Hier kurz für die Eröffnung die Skandinavien-Absnitt muss ich leider etwas Wermut in die Becher schütten. Ich war mit bei 3. MFM und hat natürlich da Skandinavien und besonders Dänemark angeschaut. Mehrere dinge fiel mich in die Auge und ich dachte zurück auf was Frederik Braun letzte Jahr geschrieben hat:
Es kommt mich vor das Ihr nicht so viel gelesen hat sondern mehr in Touristbroshuren gesehen haben und was nicht da stehen wird mit sehr viele künstnerische Freiheit gemacht. Das ist hoffentlich nicht die Fall aber trotzdem: Ihr wollte nicht eine „deutschgebaute“ Skandinavien machen aber das ist genau was Ihr gemacht hat jedensfall was Dänemark angeht. Das ist sowohl gut als schlecht.Liebe Fans skandinavischer Vorbild- und Modellbahnen.
Wir planen für den neuen Bauabschnitt, Skandinavien nachzubilden. Da wir auch in diesem Abschnitt das Vorbild teilweise originalgetreu nachbauen wollen, Stil- und Formfehler möglichst vermeiden wollen und skandinavische Eisenbahnhighlights in Szene setzen werden, bitten wir um Ihre Mithilfe. Unser Ziel ist es , keine „deutschgebaute“ Skandinavienanlage zu errichten. Wir wollen das fantastische Flair der skandinavischen Länder zeigen. Wir haben zwar schon sehr viele Ideen und Wünsche geplant. Das Thema Erz wird z.B. ein Schwerpunkt. Was muss aber unbedingt nachgebaut werden? Welches sind typische Merkmale Skandinavischer Eisenbahn? Wo liegen die Unterschiede zur deutschen Bundesbahn. Welche Zug-Zusammenstellung sind Ihnen wichtig. Gibt es Besonderheiten im Fahrbetrieb. Wie sind die Unterschiede in Sachen Verkehrsregeln und Signalisierung. Auf welche technische Details entlang der Schiene müssen wir achten? Haben Sie Fotos oder Links zu bedeutende Bauwerken (Bahnhöfe, Brücken usw.) und die absolut entscheidende Frage: Kann man Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark in einem Raum darstellen gemeinsam darstellen?
Sollen wir erst die gute nehmen:
- Schloss Egeskov. Es gibt viele Schlösser und Herrensitze hier in Dänemark aber auf dänish gemachte Anlage sieht man es trotzdem nur selten. Gut das es mitgetan ist.
- Die Rundkirche. Auch dieser sind auf dänish gemachte Anlage selten trotzdem das es gibts sieben von ihnen und nicht nur auf Bornholm. Aber auf Bornholm gibts es tatsächlich eine Rundkirche wo die Eisenbahn durch viele Jahre gleich beilagen - genau wie bei Ihr in Miwula.
- Die Strand. Sieht ja genau nahe zu aus wie auf Bellevue, Greve Strand, die Westküste usw. Einige fielt die Bunkers aber das macht micht nicht. Sie gibts ja nur auf die Westküste von Jütland und sollen wir geographische korrekte sein müssen wir ja hier auf die Ostküste sein. Also kein Problem hier.
- Die Oberleitungsmaste. Ihr habt die richtige rostfarbige Oberleitungsmaste aufgestellt. Sieht fein aus.
Dann die schlechte:
- Bei dem Schnegelhaus steht - eine schwedische Stadtbus. Es gehört wohl in Schweden zu.
- Das Grenzstation. Hier fielen die Schilder und Flagge die die Grenze markieren.
- Die Fussgängerbrücke in Padborg. Das habe ich schon früher erwähnt: http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=7754
- Die Kirche in Padborg. Es ist von mehrere kritisiert aber es steht trotzdem noch. Für Deutschland ist die Kirche sicher auch fein aber nicht für Dänemark. Zwiebelturme und Turme auf die Seite sind beide ziemlich seltene und eine dänische Kirche in dieser Farbe habe ich noch nicht gesehen. Alles in allem muss ich leider sagen das wenn Ihr nicht auf eine konkrete däniche Vorbild hinweisen kann dann habt Ihr die eklatanteste Beweis für das die Anlagenteil von Deutsche gemacht ist gemacht. Aber hoffentlich gibt es eine Erklärung. Ich weiss ja Ihr seid nicht blöde.
- Vor der Kirche steht der u.a. Brautgam. Seine Bekleidung ist für Amerikanische Hochzeite sicher fein aber nicht für Dänemark. Hier soll er schwarz gekleidet werden und ohne Zylinder auf dem Kopf. Zylinder hat man niemlich nicht seit mehrere Jahrzehnte hier zu lande gebraucht. Es soll wohl möglich sein es wegzuschaben.
- Die Ringburg. Eigentlich viel zu klein. Die Ringburg Trelleborg ist z.B. 180 meter in Diameter. Siehe auch http://www.vikingeborg.dk/ Für die gewählte Platz ist es natürlich zu gross aber dann konnte man wohl eine andere Stelle für es gefunden haben. Jetzt ist es aber zu spät.
- Licht in Bahnhofsnamenschilder in Padborg. Der Mitarbeiter die es gemach hat wird es sicher nicht gern hören aber sein Arbeit ist überflüssig. So was braucht man niemlich überhaupt nicht in Dänemark. Es kann aber Lampe über die Schilder hängen.
- Højerup Kirke auf Stevns Klint. Es wenden ganz fehl. Die Vorbild haben die Turm ins land und stehen waagerecht. Siehe auch http://www.dykcen.dk/html%20sider/Dyk%2 ... ojerup.htm . Nicht so dramatich wie Ihr es gemacht hat aber man versteht trotzdem gut das die Kirche in 1910 aus von brauch gang. Das hat ich auch hier erzählt um http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... =h%F8jerup
- Es fährt herum eine dunkelblaue dänische ME-Lokomotiv mit eine Güterzug. Die Problem ist aber das sie erst nach dem Verkauf von DSB's Guterabteilung zu Railion dieser Farbe bekommen haben.
- In Padborg liegt Skjern Bank. Sie haben Filialen in Skjern, Esbjerg, Varde, Borris, Bramming, Troldhede und Ribe aber nicht in Padborg. Siehe auch http://alm.skjernbank.dk/page197.aspx (bemerkt von Simon aus Tarp)
- Auf die Hafen steht ein Schild mit "Fiskrøgerie". Es heisst aber "Fiskerøgeri". (bemerkt von Simon aus Tarp)
- Bei Bergvik Industri steht eine dänische Wurstwagen. Es soll natürlich in Dänemark stehen. (bemerkt von Simon aus Tarp)
Dazu kommt noch einige dinge die mich wundern:
- Bei die Rundkirche steht eine gelbe Holzgebäude. Heljan die die Modell gemach hat hat es als eine schwedische Bahnhofsgebäude gedacht. In Dänemark braucht man normalerweise nur Holz zu Sommerhausen, Kleingartenhäuser und andere kleinere Gebäude. Für Gebäude in dieser Grösse baut man normalerweiser in Stein.
- Die dänische Bahnhofsnamenschilder in Padborg sind in die alte DSB-Design. Seit einige Jahre sind alle Bahnhofsschilder in Wirklichkeit in neue Design: weisse Text auf dunkelblaue Bund.
- Ich habe zwei grüne MY/Di3-Lokomotive mit die Auschrift NOHAB GM gesehen. Es war eine Demonstrationslokomotiv für Nohab und General Motors aber soweit ich mich erinnern gab es nur ein.
Bitte nicht böse sein nach Ihr alle das oben gelesen haben obwohl Ihr schon viel zu tun haben. Ich will nur hilfen aber als däniche Modelleisenbahner und Miwula-Fan wünsche ich aber auch das Dänemark in Miwula am besten aussieht. Ich weiss dass Ihr auf Kompromis gehen muss aber tut man es zu oft wird die Besucher es auch zu oft bemerken. Ihr seid ja keine Privatanlage (oder Loxx insofern) und dafür erwartet man ja auch mehr von euch.
Ich hoffe das Ihr trotz ihre jetzige Emsigkeit mindesten einige von die obengenannte Fehler ausbessern kann. Denk daran das jeder Ausbesserung auch eine Verbesserung ist und damit Miwula noch besser und sehenwürdiger machen.
Aber trozt alle Einwendungen muss ich sage das ich immer zu meine nächste Besuch in Miwula freuen und natürlich auch für die 3. MFM froh bin. Harz, Amerika, Skandinavien, Flughafen, Untergrund... es ist immer toll was Ihr macht!