Gute und Schlechte Dinge in Miwula-Dänemark

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Hedehusene, Dänemark

Gute und Schlechte Dinge in Miwula-Dänemark

Beitrag von Jørgensen » Montag 11. Juli 2005, 22:39

Hallo liebe Miwuländer

Hier kurz für die Eröffnung die Skandinavien-Absnitt muss ich leider etwas Wermut in die Becher schütten. Ich war mit bei 3. MFM und hat natürlich da Skandinavien und besonders Dänemark angeschaut. Mehrere dinge fiel mich in die Auge und ich dachte zurück auf was Frederik Braun letzte Jahr geschrieben hat:
Liebe Fans skandinavischer Vorbild- und Modellbahnen.
Wir planen für den neuen Bauabschnitt, Skandinavien nachzubilden. Da wir auch in diesem Abschnitt das Vorbild teilweise originalgetreu nachbauen wollen, Stil- und Formfehler möglichst vermeiden wollen und skandinavische Eisenbahnhighlights in Szene setzen werden, bitten wir um Ihre Mithilfe. Unser Ziel ist es , keine „deutschgebaute“ Skandinavienanlage zu errichten. Wir wollen das fantastische Flair der skandinavischen Länder zeigen. Wir haben zwar schon sehr viele Ideen und Wünsche geplant. Das Thema Erz wird z.B. ein Schwerpunkt. Was muss aber unbedingt nachgebaut werden? Welches sind typische Merkmale Skandinavischer Eisenbahn? Wo liegen die Unterschiede zur deutschen Bundesbahn. Welche Zug-Zusammenstellung sind Ihnen wichtig. Gibt es Besonderheiten im Fahrbetrieb. Wie sind die Unterschiede in Sachen Verkehrsregeln und Signalisierung. Auf welche technische Details entlang der Schiene müssen wir achten? Haben Sie Fotos oder Links zu bedeutende Bauwerken (Bahnhöfe, Brücken usw.) und die absolut entscheidende Frage: Kann man Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark in einem Raum darstellen gemeinsam darstellen?
Es kommt mich vor das Ihr nicht so viel gelesen hat sondern mehr in Touristbroshuren gesehen haben und was nicht da stehen wird mit sehr viele künstnerische Freiheit gemacht. Das ist hoffentlich nicht die Fall aber trotzdem: Ihr wollte nicht eine „deutschgebaute“ Skandinavien machen aber das ist genau was Ihr gemacht hat jedensfall was Dänemark angeht. Das ist sowohl gut als schlecht.


Sollen wir erst die gute nehmen:

- Schloss Egeskov. Es gibt viele Schlösser und Herrensitze hier in Dänemark aber auf dänish gemachte Anlage sieht man es trotzdem nur selten. Gut das es mitgetan ist.

- Die Rundkirche. Auch dieser sind auf dänish gemachte Anlage selten trotzdem das es gibts sieben von ihnen und nicht nur auf Bornholm. Aber auf Bornholm gibts es tatsächlich eine Rundkirche wo die Eisenbahn durch viele Jahre gleich beilagen - genau wie bei Ihr in Miwula.

- Die Strand. Sieht ja genau nahe zu aus wie auf Bellevue, Greve Strand, die Westküste usw. Einige fielt die Bunkers aber das macht micht nicht. Sie gibts ja nur auf die Westküste von Jütland und sollen wir geographische korrekte sein müssen wir ja hier auf die Ostküste sein. Also kein Problem hier.

- Die Oberleitungsmaste. Ihr habt die richtige rostfarbige Oberleitungsmaste aufgestellt. Sieht fein aus.


Dann die schlechte:

- Bei dem Schnegelhaus steht - eine schwedische Stadtbus. Es gehört wohl in Schweden zu.

- Das Grenzstation. Hier fielen die Schilder und Flagge die die Grenze markieren.

- Die Fussgängerbrücke in Padborg. Das habe ich schon früher erwähnt: http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... php?t=7754

- Die Kirche in Padborg. Es ist von mehrere kritisiert aber es steht trotzdem noch. Für Deutschland ist die Kirche sicher auch fein aber nicht für Dänemark. Zwiebelturme und Turme auf die Seite sind beide ziemlich seltene und eine dänische Kirche in dieser Farbe habe ich noch nicht gesehen. Alles in allem muss ich leider sagen das wenn Ihr nicht auf eine konkrete däniche Vorbild hinweisen kann dann habt Ihr die eklatanteste Beweis für das die Anlagenteil von Deutsche gemacht ist gemacht. Aber hoffentlich gibt es eine Erklärung. Ich weiss ja Ihr seid nicht blöde.

- Vor der Kirche steht der u.a. Brautgam. Seine Bekleidung ist für Amerikanische Hochzeite sicher fein aber nicht für Dänemark. Hier soll er schwarz gekleidet werden und ohne Zylinder auf dem Kopf. Zylinder hat man niemlich nicht seit mehrere Jahrzehnte hier zu lande gebraucht. Es soll wohl möglich sein es wegzuschaben.

- Die Ringburg. Eigentlich viel zu klein. Die Ringburg Trelleborg ist z.B. 180 meter in Diameter. Siehe auch http://www.vikingeborg.dk/ Für die gewählte Platz ist es natürlich zu gross aber dann konnte man wohl eine andere Stelle für es gefunden haben. Jetzt ist es aber zu spät.

- Licht in Bahnhofsnamenschilder in Padborg. Der Mitarbeiter die es gemach hat wird es sicher nicht gern hören aber sein Arbeit ist überflüssig. So was braucht man niemlich überhaupt nicht in Dänemark. Es kann aber Lampe über die Schilder hängen.

- Højerup Kirke auf Stevns Klint. Es wenden ganz fehl. Die Vorbild haben die Turm ins land und stehen waagerecht. Siehe auch http://www.dykcen.dk/html%20sider/Dyk%2 ... ojerup.htm . Nicht so dramatich wie Ihr es gemacht hat aber man versteht trotzdem gut das die Kirche in 1910 aus von brauch gang. Das hat ich auch hier erzählt um http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... =h%F8jerup

- Es fährt herum eine dunkelblaue dänische ME-Lokomotiv mit eine Güterzug. Die Problem ist aber das sie erst nach dem Verkauf von DSB's Guterabteilung zu Railion dieser Farbe bekommen haben.

- In Padborg liegt Skjern Bank. Sie haben Filialen in Skjern, Esbjerg, Varde, Borris, Bramming, Troldhede und Ribe aber nicht in Padborg. Siehe auch http://alm.skjernbank.dk/page197.aspx (bemerkt von Simon aus Tarp)

- Auf die Hafen steht ein Schild mit "Fiskrøgerie". Es heisst aber "Fiskerøgeri". (bemerkt von Simon aus Tarp)

- Bei Bergvik Industri steht eine dänische Wurstwagen. Es soll natürlich in Dänemark stehen. (bemerkt von Simon aus Tarp)


Dazu kommt noch einige dinge die mich wundern:

- Bei die Rundkirche steht eine gelbe Holzgebäude. Heljan die die Modell gemach hat hat es als eine schwedische Bahnhofsgebäude gedacht. In Dänemark braucht man normalerweise nur Holz zu Sommerhausen, Kleingartenhäuser und andere kleinere Gebäude. Für Gebäude in dieser Grösse baut man normalerweiser in Stein.

- Die dänische Bahnhofsnamenschilder in Padborg sind in die alte DSB-Design. Seit einige Jahre sind alle Bahnhofsschilder in Wirklichkeit in neue Design: weisse Text auf dunkelblaue Bund.

- Ich habe zwei grüne MY/Di3-Lokomotive mit die Auschrift NOHAB GM gesehen. Es war eine Demonstrationslokomotiv für Nohab und General Motors aber soweit ich mich erinnern gab es nur ein.


Bitte nicht böse sein nach Ihr alle das oben gelesen haben obwohl Ihr schon viel zu tun haben. Ich will nur hilfen aber als däniche Modelleisenbahner und Miwula-Fan wünsche ich aber auch das Dänemark in Miwula am besten aussieht. Ich weiss dass Ihr auf Kompromis gehen muss aber tut man es zu oft wird die Besucher es auch zu oft bemerken. Ihr seid ja keine Privatanlage (oder Loxx insofern) und dafür erwartet man ja auch mehr von euch.

Ich hoffe das Ihr trotz ihre jetzige Emsigkeit mindesten einige von die obengenannte Fehler ausbessern kann. Denk daran das jeder Ausbesserung auch eine Verbesserung ist und damit Miwula noch besser und sehenwürdiger machen. 8)

Aber trozt alle Einwendungen muss ich sage das ich immer zu meine nächste Besuch in Miwula freuen und natürlich auch für die 3. MFM froh bin. Harz, Amerika, Skandinavien, Flughafen, Untergrund... es ist immer toll was Ihr macht! :D :clap: :heart:
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Dienstag 12. Juli 2005, 03:31

Darf ich als eine von die unparteiischer Forumane (nicht Deutscher, nicht Däne :P ) Jørgensens Beitrag kommentieren ?.
Ich kann gut verstehen ob die GL und alle MiWuLa Mitarbeiter so ein Beitrag nicht sehen will wenn sie vollauf mit die Einweihung von Skandinavien sind. Andersseits verstehe ich auch das Jørgensen es sofort schreiben will wenn seine Eindrucke immer noch frisch sind.
Keine von seine Bemerkungen finde ich unrecht, manche Wünsche sind ja auch sehr einfach zu befriedigen.

Mein Vorschlag ist: Lesen sie das Lob und aufsparen sie Jörgenssens kritische Anmerkungen bis ein andere Tag.
Also viel Glück mit die Einweihung.
Das sie mit Skandinavien erfolg haben werden ist ja ganz sicher.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Dienstag 12. Juli 2005, 06:17

Qrt hat geschrieben:Ich kann gut verstehen ob die GL und alle MiWuLa Mitarbeiter so ein Beitrag nicht sehen will wenn sie vollauf mit die Einweihung von Skandinavien sind.
Hast du mal gesehen, wann Jørgensen das geschrieben hat? Um diese Zeit waren die Mitarbeiter sicher mit was anderem beschäftigt :D

- Skandinavien fertig zu bauen :D

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Dienstag 12. Juli 2005, 09:15

Ich finde es toll :jump:, daß das Miniatur-Wunderland auf echte :!: Experten aus Skandinavien zurückgreifen kann, denn nur durch ihre konstruktiven "Einwände" nähert sich dieser Abschnitt immer mehr der Perfektion ...

Liebe Grüße Richtung Dänemark und Schweden - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 12. Juli 2005, 09:24

Tja Ludger,

wohl wahr; aber diese Anekdoten bemerken wir leider nicht das erste mal. Ich bin mir sicher, dass Skandinavien noch nicht 100% fertig ist; und das die Jungs momentan den Kopf voller anderer Dinge haben. Die Skandinavier (und auch Halbskandinavier wie ich :wink: ) hoffen aber, dass auch diese kleinen Mängel (Die Kirche mit ihrem Zwiebeldach ist das schlimmste von allem :shock: ) noch ausgebügelt wird.

Gerade wenn die Skandinavier hören, das im MiWuLa Modell-Skandinavien fertig ist, werden die den langen Weg machen um es zu begutachten. Wenn sie dann diese "Verdeutschungen" und Fehlerchen sehen, Ohaueha...

Wir wollen für das MiWuLa nur das Beste!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 12. Juli 2005, 12:46

Qrt hat geschrieben:Keine von seine Bemerkungen finde ich unrecht, manche Wünsche sind ja auch sehr einfach zu befriedigen.
Wieso, ist doch alles sehr konstruktive Kritik. Da muss man halt teilweise drüber diskutieren, was man sich dabei gedacht hat und wie man das beim Besucher auch so rüberbringt. Aber ich denk die Forumanen wissen inzwischen schon sehr genau, was Kritik und was Trollspam ist.

OleWe

Beitrag von OleWe » Dienstag 12. Juli 2005, 13:15

@Jørgensen: Zunaächst einmal finde ich es toll, mit welchem kritischen Auge Du den neuen Anlagenteil betrachtet hast.
Aber wäre es nicht besser gewesen, Deine Verbesserungsvorschläge direkt als PN an die Verantwortlichen zu senden.

Ich stelle mir mal vor, dass der eine oder andere Neubesucher Dein Posting liest und anschließend der Meinung ist, dass schlecht recherchiert wurde.

Klar, jeder hat so seine Meinung von anderen Ländern. Das hat ja schon Disney mit EPCOT "vorzüglich" dargestellt. Demnach trägt der gemeine Deutsche eben Lederhosen, ist Würstel mit Sauerkraut und hat mindestens 12 Kuckucksuhren an der Wand.

Bestimmt wird das Miwula-Team noch nachbessern.

Ich hatte im Amerika-Teil damals auch einen kleinen aber "unangenehmen" Fehler entdeckt und Gerrit eine PN zukommen lassen, für die er sich damals auch bedankt hat, was mich sehr gefreut hat.

Bis dahin

Ole

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2638
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 12. Juli 2005, 16:28

Ich habe den Beitrag 2 mal ausgedruckt und Gerd wie Christian in die Hände gedrückt... Ob wir bis morgen früh um 11 Uhr noch Fehler im Modellbau beheben können, da bin ich mir nicht sicher, aber relativ kurzfristig wird auf jeden Fall einiges noch korrigiert werden...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Dienstag 12. Juli 2005, 16:38

OleWe hat geschrieben:Ich stelle mir mal vor, dass der eine oder andere Neubesucher Dein Posting liest und anschließend der Meinung ist, dass schlecht recherchiert wurde.
Neee, dann bräuchte man ja gar kein Forum.
Klar, jeder hat so seine Meinung von anderen Ländern.
Genau, und ein Forum ist dazu da die zu sagen, darüber zu diskutieren und vielleicht auch einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Das hat ja schon Disney mit EPCOT "vorzüglich" dargestellt. Demnach trägt der gemeine Deutsche eben Lederhosen, ist Würstel mit Sauerkraut und hat mindestens 12 Kuckucksuhren an der Wand.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber das ist hier so. Nur das mit den 12 Kuckucksuhren stimmt nicht. Weil ich hab 24, weil der Tag hat ja auch 24 Stunden.


(ok, den letzten Absatz bitte nicht ernst nehmen)

OleWe

Beitrag von OleWe » Dienstag 12. Juli 2005, 17:11

Uuups, und ich dachte, bei Dir isst man die Würstel im Wäggla. :wink:

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 12. Juli 2005, 18:27

@ Jørgensen: Danke für Deine ehrlichen Worte und Deine Kritik. Wir brauchen solche Kritiken dringend und werden in den nächsten Tagen (Bei einigen Dingen Wochen) versuchen möglichst viel davon zu ändern...

Liebe Grüße, Frederik

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 13. Juli 2005, 12:55

Und gaaaanz wichtig: Ihr vergesst hoffentlich nicht die Wegweiserschilder an den (T) Krezungen in DK? Ich habe Christian ausführlich erzählt & gemailt wie man das am besten macht, aber die Schilder habe ich leider vermisst.

Kommt hoffentlich noch :D Diese sind sehr karakteristisch in DK, und sollten von daher auch bei euch nicht fehlen. Ebenso wir kleinere Strassenmarkierungen in der Nähe von Bahnübergängen, und dem Kreisverkehr :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Vielleicht habe ich ihm es auch nur ZU ausführlich erzählt. Immer wenn er mich sieht, reisst er sich die Haare aus, und läuft ganz schnell weg :lol: :wink: Ich weiss ja das ich ein langweiliger Erzähler bin, aber muss er mir das sooo direkt zeigen? :wink:

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 17. Juli 2005, 15:25

Stephan Hertz hat geschrieben:Ich habe den Beitrag 2 mal ausgedruckt und Gerd wie Christian in die Hände gedrückt... Ob wir bis morgen früh um 11 Uhr noch Fehler im Modellbau beheben können, da bin ich mir nicht sicher, aber relativ kurzfristig wird auf jeden Fall einiges noch korrigiert werden...
Hallo Leif,
siehst Du so werden hier die Anmerkungen die Du gemacht hast aufgenommen. :wink:

Ich will mir mal Scandinavien im August ansehen, das was ich bis jetzt gesehen habe hat mir sehr gut gefallen.

Zu der ME kann ich noch folgendes sagen. Die dunkelblauen Maschinen sind ausschließlich im Personenzugdienst eingesetzt.
Nur die MZ wird noch bei der Railion Danmark im Güterzugdienst eingesetzt.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 18. Juli 2005, 14:17

:( Ich habe hier viele Beiträge gelesen mit Anmerkungen wegen in "Skandinavien" fahrende Zug und Lokos: "heute wird nicht.....nur....." und so weiter.
Ich will sehr traurig sein ob MiWuLa nur epoche VI Züge in "Skandinavien" fahren lassen sollen.
Die alte ganzbraune schwedische Schnellzüge habe ich sehr lieb und auch ältere dänische oder norwegische Farbtypen.
In die deutsche MiWuLateilen fahren doch sowohl alles von Epoche III bis VI als auch Traditionszüge aus Epoche I und II.
Diese Freiheit ist ja ein teil der faszination Modellbahn.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Hedehusene, Dänemark

Beitrag von Jørgensen » Montag 18. Juli 2005, 16:07

Natürlich sollen auch älteren Züge in Skandinavien fahren. Zum Beispiel fährt gleich auch eine dänische MA-Blietzzug herum. Das Problem mit der dunkelblaue ME und Güterzug ist aber, das keine dunkelblaue ME mit Güterzüge gefahren hat.

Stephan Hertz und Frederik Braun: Es freue mich zu sehen, das Ihr die Kritik brauchen kann. Alle können Fehler machen, aber es sind nur die gute, die dann die Fehler auch ausbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Antworten