Hafengeburtstag im Mai: Wo parken?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Andreas Weise

Hafengeburtstag im Mai: Wo parken?

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 19. April 2008, 16:34

Hallo,

ich plane, im Rahmen eines Ostseeurlaubes über die Pfingsttage, am Samstag, den 10. Mai, einen Besuch in Hamburg, wobei natürlich auch das Miwula auf dem Programm stehen soll. Nun hat mir ein in Hamburg wohnender Freund erzählt, dass genau an diesem Wochenende dort Hafengeburtstag ist, so dass es es schwierig werden dürfte, dort einen Parkplatz zu finden. Da ich den ganzen Tag in Hamburg verbringen will, bringen natürlich sündhaft teure Parkplätze, wo jeden Stunde 2 € kostet auch nichts; dann bin ich am Abend nur fürs Parken 20 € oder so los ;-)

Letztes Jahr habe ich - auch nur mit viel Glück - einen Parkplatz ca. 300 m vom Wunderland entfernt in der Nähe vom Speicherstadtmuseum gefunden, vorletztes Jahr, also 2006, war die Innenstadt wegen eines Radrennens gesperrt. Wir haben dann zwei Verkehrspolizisten gefragt, die mit ihren Motorrädern den Verkehr unter Kontrolle zu bringen, welche uns dann einen Parkplatz an den Deichtorhallen empfohlen haben, von wo aus man das Miwula immerhin noch in einer Viertelstunde zu Fuß erreichen konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Menschenandrang beim Hafengeburtstag noch weitaus extremer ist. Damit ich jetzt etwas "zügiger" durchkomme als vor zwei Jahren, möchte ich mal im Vorfeld die "Ortskundigen" hier fragen, wo man denn sinnvollerweise nach Parkplätzen Ausschau halten kann ...

Andreas Weise

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. April 2008, 16:50

Ich kaufe mir immer ein Tagesticket des HVV für 6.- Euro und fahre den ganzen Tag mit dem ÖPNV (inklusive Bügeleisenboot, so oft man will den Hafen rauf und wieder herunter). Mein Sohn ist im Preis enthalten, für Gruppen von Erwachsenen gibt es auch günstige Karten.

Ich mache das zwar in Verbindung mit einer Anreise mit dem Zug, aber mit dem Auto und einem Parkplatz weit außerhalb (wahrscheinlich sogar zum Null-Tarif) sollte das auch möglich sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 19. April 2008, 16:53

Da ich mit meinen Eltern unterwegs sein werde, also zu dritt sind, kämen wir dann schon auf 18 €. Da ist dann selbst das Parkhaus billiger. Von denen sind ja auf der Miwula-Homepage einige angegeben.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. April 2008, 16:57

Die 9-Uhr-Gruppenkarte kostet 8.60 Euro für bis zu fünf Personen!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 19. April 2008, 17:08

@ Andeas Weise

Mit der Hamburg Card Gruppenkarte bis 5 Personen bekommst Du sogar 10% Ermäßigung im MiWuLa beim Eintritt. :D

Die Hamburg Card kostet 11,80 für einen Tag.

PS: Auf der Seite www.hamburg.de kannst Du auch alles noch mal nachlesen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. April 2008, 17:14

... und nicht an den "9-Uhr-" stören, diese Einschränkung gilt nur Montags bis Freitags.

Ich bekomme übrigens immer sehr verwunderte Gesichter zu sehen, wenn ich meine Tageskarte am Abreisetag so gegen 14:30 Uhr am Hauptbahnhof verschenke :wink:.
Grüße, Peter

Powerlöter

Beitrag von Powerlöter » Mittwoch 23. April 2008, 10:18

An dem Wochenende wirst Du nicht mal in den Parkhäusern einen Platz finden, da hier dann alles brechend voll ist. Als "ortsfremder" würde ich mit dem Auto an Deiner Stelle noch nicht mal in die Nähe des Hafens fahren, da viele Straßen gesperrt sind und somit die Verkehrsdichte "etwas" zunimmt ;-) Zudem fallen dadurch auch viele Straßenparkplätze weg, so dass diese Parker dann auch in die Parkhäuser ausweichen müssen.
Such Dir einen netten "Park&Ride" Parkplatz an einer U- oder S-Bahn-Station und mach dann das, was schon empfohlen wurde - Ticket kaufen. Auf hvv.de (hab gerade gesehen, die URL schlecht zu sehen ist, das heisst h v v) kannst Du Dich über die Einzelheiten informieren. Da habt ihr dann eine stress - und staufreie Anreise ins Hafengebiet (von den vollen U-Bahnen auf der U3 mal abgesehen...). Da fahrt ihr dann bis Baumwall und von dort ist man in 10 min im MiWuLa.

Friedaaaa

Beitrag von Friedaaaa » Mittwoch 23. April 2008, 11:24

Hallo Andreas,

ich würde gar nicht erst versuchen an de Wochenende nach HH reinzufahren. Parke irgendwo außerhalb und komme dann mit dem HVV. Denn am Hafen selbst werden die Straßen gesperrt sein (Landungsbrücken, Hafenstrasse, ...) und daher wird es unmöglich sein einen Parkplatz zu finden.
Und noch ein Tipp, parke dein Auto ordentlich. An dem Tag macht das meiste Geld der Abschleppdienst ;)

Lieber Gruß Friedaaaa

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 23. April 2008, 11:56

Dazu kommt ja noch eines: wenn hier jetzt der absolut brauchbare Parkplatz-Tipp stünde, so wäre er es von dem Momente an schon nicht mehr.
:devil:
Grüße, Peter

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 23. April 2008, 12:26

Danke für die Tipps. Ich habe eine Lösung gefunden, wie man von Außerhalb gut mit der U-Bahn in die Speicherstadt kommt. Miwula-Tickets habe ich übrigens schon gestern bestellt.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 23. April 2008, 15:51

Na das ist ein interessantes Thema!

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache - einen richtig guten Tip für einen Klasse "Park and Ride" Platz vermisse ich nach wie vor auf der Website.
Ich persönlich behelfe mich mit der Rüschhalbinsel auf Finkenwerder.
Da gibts eine ganze Menge Parkplätze und in 10 Minuten ist man auf der Hafenfähre direkt zum Kehrwieder.
Letztens kam ich mit dem Womo nicht auf den Wunderlandparkplatz - ins Parkhaus geht nicht und unter der Woche ist das freizügige Parken in der Speicherstadt ein gewisses Abenteuer :wink:

Achim
now butter by the fishes

Powerlöter

Beitrag von Powerlöter » Mittwoch 23. April 2008, 18:07

Also DEN Parkplatztipp gibt's glaub ich auch nicht...schon gar nicht an einem Hafengeburtstagswochenende :o Wer will, kann je nach Anreiserichtung auch einen etwas weiter entfernten Park&Ride testen, z.B. Hochkamp. Von da mit der S1 bis Landungsbrücken, dauert ca. 30 min. Oder Kiwittsmoor (U1), wenn jemand aus Richtung Norden kommt. Oder man steuert einen der etwas weiter entfernten Anlegestellen der Fähren an, z.B. Finkenwerder oder Teufelsbrück. Von da aus geht's dann mit der Fähre in Richtung Landungsbrücken. Parkplätze bekommt man auch gut an der U2 bei Hamburger Str., Dehnhaide oder Mundsburg. Alles ca. eine halbe Bahnstunde von den Landungsbrücken weg. Wer gut zu Fuß ist und die ganze Geburtstagsmeile ablaufen will um danach im MiWuLa zu landen, kann auch oberhalb des Fischmarktes parken, Richtung Rathaus Altona und Umgebung. Von da aus kann man auch zum Dockland laufen und in die Fähre hüpfen.
Das hört sich jetzt alles krude an, aber um die Landungsbrücken herum ist wirklich alles dicht. Für "Gelegenheitshamburger" wirklich nicht zu empfehlen.

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Mittwoch 23. April 2008, 20:40

Andreas Weise hat geschrieben:Da ich mit meinen Eltern unterwegs sein werde, also zu dritt sind, kämen wir dann schon auf 18 €. Da ist dann selbst das Parkhaus billiger. Von denen sind ja auf der Miwula-Homepage einige angegeben.
Du musst natürlich auch die Anfahrt mit dem PKW vom Feriendomizil nach Hamburg einberechnen.

Von der Ostsee kommt man auch gut mit dem Zug nach Hamburg.
Bei Anreise aus MeckPomm: http://www.bahn.de/regional/view/meckpo ... cket.shtml bis 5 Personen 25€
Bei Anreise aus Schleswig-Holstein:
http://www.bahn.de/regional/view/schhol ... cket.shtml bis 5 Personen 29€
Da brauch man dann noch nichtmal das Auto in die Nähe der Stadt zu bewegen. U-Bahn und S-Bahn sind in den Tickets ebenfalls inkludiert.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 23. April 2008, 23:42

Powerlöter hat geschrieben:um die Landungsbrücken herum ist wirklich alles dicht. Für "Gelegenheitshamburger" wirklich nicht zu empfehlen.
Mir ist das auch klar ;-) nur da wir 400 km von Hamburg entfernt wohnen und mein Vater Lehrer ist, bin ich auf die Schulferien angewiesen. Wir verbinden das Miwula dann immer mit einem Urlaub in der Gegend, meist an der Ostsee.

Unsere Lösung ist jetzt das Parken in einem nördlichen Stadtteil und dann mit der U-Bahn zum Hafen runter.

Andreas Weise

Antworten