Hamburgs Miniatur Wunderland wegen Reizgas-Attacke geräumt

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 12. April 2025, 14:12

Auf FOCUS online wird gemeldet, dass das Wunderland wegen Reizgas-Attacke zeitweise geschlossen werden musste.
Was gibt es bloß für Idioten und Vollpfosten ... :dropdown:

Inzwischen ist wohl alles wieder frei gegeben, und der Betrieb kann weitergehen.

Beste Wünsche in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Christoph Köhler
Forumane

Re: Hamburgs Miniatur Wunderland wegen Reizgas-Attacke geräumt

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 12. April 2025, 17:05

Solche Leute sind für mich nichts anderes als Verbrecher. OK, man sollte immer erst abwarten bis ein Ergebnis der Untersuchung vorliegt aber wer Reizgas mit ins MIWULA bringt der hat doch etwas vor. Nach meiner Meinung sollte dieser Typ nicht nur bestraft werden sondern er muss auch den Verdienstausfall ans MIWULA zahlen.
Warum machen solche Typen so etwas? Wo liegt der Sinn?
Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Samstag 12. April 2025, 22:10

Laut Aussage der Polizei gibt es das alle Nase lang überall ... bei uns war es halt doof, weil es mehr Leute pro Quadratmeter trifft als an anderen Stellen wie Schulen, Flughäfen, Bahnhöfen ...

Derzeit ist es nicht einmal sicher, ob es ein "Typ" oder eine Frau war, die zur Selbstverteidigung die Dose dabei hatte - womit auch noch Absicht oder Versehen oder Notwehr im Raume steht? Ich persönlich glaube nicht, dass diese Untersuchung noch zu einem Ergebnis führen wird. Aktuell gibt es keine mir bekannten Hinweise, die noch zu einer gesicherten Aufklärung führen könnten.
Stephan
Miniatur Wunderland

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 12. April 2025, 22:39

Hauptsache, dass es keine mehr als leicht Verletzten durch das Reizgas (wirklich CS oder klassisches Tierabwehr-Pfefferspray) gab.

Hoffentlich geht es der Person mit Kreislaufschwäche auch wieder gut!

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 13. April 2025, 19:32

Ein recht interessantes Video über den Einsatz mit ausführlichem Interview von Freddy kann hier abgerufen werden. Scheinbar ist nichts schlimmes weiter passiert, und die Besucher konnten nach einer gewissen Zeit wieder in die Räume gelassen werden. Es war wohl im Block L, also "über die Brücke" in Südamerika, wo es passiert war.

Gute Wünsche aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 13. April 2025, 20:38

Gut ist, dass die regelmäßig geprobten Evakuierungen auch bei einem Ernstfall reibungslos funktioniert haben.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 13. April 2025, 21:49

Moin,

gestern haben mal wieder ganz viele Menschen hervorragend ihren Job gemacht. Zuallererst das Team, das die erprobten Evakuierungsroutinen durchgeführt hat. Ich kenne kaum einen Ort auf der Welt, an dem ich mich in einer Notsituation so gut aufgehoben fühlen würde wie am Kehrwieder. Ausgenommen vielleicht direkt in einer der Feuerwachen in Hamburg oder Knuffingen.

Dann natürlich die Einsatzkräfte, die rund um die Uhr bereitstehen, um zu helfen - viele davon regelmäßige MiWuLa-Gäste - beruflich (Prävention) und privat (vermutlich sind außer der "Standardbesetzung" beinahe zu jedem Zeitpunkt einige Mitglieder der großen Blaulichtfamilie als Besucher anwesend).

Und schließlich Freddy, der keine Scheu hat, sich unmittelbar nach dem Ereignis draußen hinzustellen und sehr professionell über den Stand der Dinge zu berichten. Während alle Welt schon wieder Hass in die Tastaturen haut, von "Attacke", "Anschlag" und "Verbrechern" spricht und wild über den Täterkreis mutmaßt, über "Waffenverbotszonen" und über "Taschenkontrollen", guckt Freddy ernst aber wie immer voller Menschlichkeit und Optimismus in die Kamera. Keine Wut, kein Hass, kein Zorn.

Stattdessen Deeskalation. Die ergebnisoffene Frage, ob es einen Streit zwischen zwei Personen gab. Ob sich eine Person wohlmöglich nicht anders zu helfen wusste als sich mit dem Reizgas zu verteidigen. Empathie mit den (vielleicht überwiegend weiblichen) Gästen von denen sicher einige ein Pfefferspray zur Selbstverteidigung in der Handtasche o.ä. haben (und auch weiterhin haben dürfen).

Kein Wort über entgangenen Umsatz oder die Schuldfrage. Stattdessen wichtige Botschaften:
- Wir (das Team des Wunderlands) sind für euch da.
- Wir sind erleichtert, dass es glimpflich ausgegangen ist.
- Es tut uns leid für alle, die warten mussten statt direkt rein zu können.
- Wir lassen uns durch nichts aus der Ruhe bringen.

Tolles Engagement von allen Beteiligten! Den Betroffenen wünsche ich, dass Augenreizung und Schock schnell wieder überstanden sind.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Antworten