Beitrag
von Stefan mit F » Sonntag 13. April 2025, 21:49
Moin,
gestern haben mal wieder ganz viele Menschen hervorragend ihren Job gemacht. Zuallererst das Team, das die erprobten Evakuierungsroutinen durchgeführt hat. Ich kenne kaum einen Ort auf der Welt, an dem ich mich in einer Notsituation so gut aufgehoben fühlen würde wie am Kehrwieder. Ausgenommen vielleicht direkt in einer der Feuerwachen in Hamburg oder Knuffingen.
Dann natürlich die Einsatzkräfte, die rund um die Uhr bereitstehen, um zu helfen - viele davon regelmäßige MiWuLa-Gäste - beruflich (Prävention) und privat (vermutlich sind außer der "Standardbesetzung" beinahe zu jedem Zeitpunkt einige Mitglieder der großen Blaulichtfamilie als Besucher anwesend).
Und schließlich Freddy, der keine Scheu hat, sich unmittelbar nach dem Ereignis draußen hinzustellen und sehr professionell über den Stand der Dinge zu berichten. Während alle Welt schon wieder Hass in die Tastaturen haut, von "Attacke", "Anschlag" und "Verbrechern" spricht und wild über den Täterkreis mutmaßt, über "Waffenverbotszonen" und über "Taschenkontrollen", guckt Freddy ernst aber wie immer voller Menschlichkeit und Optimismus in die Kamera. Keine Wut, kein Hass, kein Zorn.
Stattdessen Deeskalation. Die ergebnisoffene Frage, ob es einen Streit zwischen zwei Personen gab. Ob sich eine Person wohlmöglich nicht anders zu helfen wusste als sich mit dem Reizgas zu verteidigen. Empathie mit den (vielleicht überwiegend weiblichen) Gästen von denen sicher einige ein Pfefferspray zur Selbstverteidigung in der Handtasche o.ä. haben (und auch weiterhin haben dürfen).
Kein Wort über entgangenen Umsatz oder die Schuldfrage. Stattdessen wichtige Botschaften:
- Wir (das Team des Wunderlands) sind für euch da.
- Wir sind erleichtert, dass es glimpflich ausgegangen ist.
- Es tut uns leid für alle, die warten mussten statt direkt rein zu können.
- Wir lassen uns durch nichts aus der Ruhe bringen.
Tolles Engagement von allen Beteiligten! Den Betroffenen wünsche ich, dass Augenreizung und Schock schnell wieder überstanden sind.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.