Hilfe, wir suchen US-Sounds

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Hilfe, wir suchen US-Sounds

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 23. September 2004, 12:19

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Für die Inbetriebnahme des Sound-Systems im USA-Teil brauchen wir bessere Sound-Dateien.
Das System läuft mittlerweile recht zuverlässig, nur haben wir festgestellt, dass die von uns verwendeten Sound-Samples der US-Feuerwehren unseren Ansprüchen noch nicht gerecht werden. Wir haben Samples aus verschiedenen Archiven, dem Internet und eine eigene Aufnahme.
Das Problem: Wir benötigen von US-Feuerwehr-Trucks lange Samples (>1 min. wäre schön), die in gleichbleibender Lautstärke aufgenommen wurden, also keine Aufnahme eines vorbeifahrenden Fahrzeuges. Desweiteren funktioniert auch nicht eine Aufnahme aus der Fahrerkabine, da die Nebengeräusche (Motor/Funk/Gespräche) zu störend sind. US-Firetrucks (nicht Ambulance / Police) bedienen ihre "Hörner" zumeist durch Fußpedale, so dass immer verschiedene Tonfolgen zustande kommen. Damit wir eine entsprechende Abwechslung der verschiedenen Fahrzeuge bekommen, benötigen wir entweder mehrere Sequenzen, oder eine sehr lange Sequenz. In dieser(n) Sequenz(en) sollte auch eine gewisse Abwechslung herrschen (z.B. mal schnellere Ton-Wechsel, gerne aber auch mal ein paar Sekunden ein „voll durchgetretenes“ Pedal -> da kling es ungefähr wie der Dauerton eine Zivilschutz-Sirene, nur Höher). Im Idealfall endet die Sequenz mit dem „Ausheulen“ der Sirene am Einsatzort.
Ihr merkt schon: eigentlich geht es nur, wenn jemand das vor Ort aufnimmt. Meine Versuche im Februar in Colorado sind trotz „Bestechung“ durch DVD bei ca. 15 Feuerwachen an „The Neighbours“ gescheitert. Außer einer, aber der war am Ende doch zu ungeduldig (20 Sekunden), dazu hat das Aufnahmegerät übersteuert (Meine Ohren auch :D ).
Nächstes Problem: An Kreuzungen betätigt die Besatzung gerne und Häufig das „normale“ LKW Hörn zusätzlich:
1: Dieses darf in der Sequenz nicht vorkommen, da es von unserer Software an den Kreuzungen oder bei Behinderungen auch zusätzlich eingespielt wird.
2: Auch hier haben wir noch nicht ein perfektes, richtig „schweres“ Horn gefunden.

Wir haben schon versucht, es am PC oder am Synthesizer zu erzeugen, aber die Ergebnisse klangen zu synthetisch.

Vielleicht kann ja jemand helfen, es würde uns sehr freuen und helfen, da wir besonders bei diesem Thema nicht nur mit 95% Perfektion an den Start gehen möchten.

Vielen Dank

Gerrit

modellbahner-michael
Forumane
US Feuerwehrsounds

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 23. September 2004, 13:20

Hallo Gerrit!

Ich weis zwar jetzt auch keine besonderen Sounds für dieses spezielle Problem aber ich fand beim durchstöbern meiner oft besuchten Soundseite folgenden US Feuerwehr Sound:

Link:

http://www.feuerwehrsounds.de/Martin/USA01.WAV
(oder www.feuerwehrsounds.de) -->Sounds

Weis nicht ob dir das weiter hilft, aber einen Versuch ist es alleml wert..

MFG
Modellbahner Michael
:wink:
Bild

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 23. September 2004, 14:20

Hmmm weiß jetzt nicht, ob das doof ist und aus Copyright-Gründen nicht geht, aber ich bin ein Fan des Films "Backdraft" - dort gibt es sehr lange Sequenzen mit dem typischen USA-Feuerwehrsound und das "Horn" wird auch sporadisch bedient.
Vielleicht könnt Ihr Euch ja einmal die DVD besorgen und gegen Gema den Ton nutzen ???

Ansonsten habe ich beim googeln noch eine Feuerwehr-Sound-CD gefunden - keine Ahnung, ob das was taugt ...

stefankhhh

Beitrag von stefankhhh » Donnerstag 23. September 2004, 15:32

hallo,
solche sounds werden zum vertonen von filmen gebraucht, also einfach mal beim ndr oder studio hamburg nachfragen, kostet aber bestimmt etwas.
gruss
stefankhh

Matthias Röhrs

Hallo Gerit

Beitrag von Matthias Röhrs » Donnerstag 23. September 2004, 15:57

Wir haben hier in der Nähe eine Englische Feuerwehr stationiert,
die haben jetzt ein neues Fahrzeug bekommen welches in etwa
10 verschiedene Martinshörner spielen kann.
Ich weiß jetzt zwar nicht in wie weit diese Töne
mit den Amerikanischen überein stimmen.
Ich wäre bereit diese Jungs mal zu fragen ob ich mir die Töne
mal aufnehmen kann.

Gruß Matthias Röhrs

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 23. September 2004, 17:14

@ Michael: Leider zu viele Nebengeräusche und zu kurz (ich hab die auch schon)
@tarzanoj: Die wird bestellt! Und: Backdraft: ich hab' die DVD (wen wunderts :D ), hab' aber ehrlich gesagt nicht diesbezüglich reigehört, weil ich mir dachte, es wären wohl zu viele Nebengeräusche. Werde den doch mal wieder anschauen. Nicht alleine wegen der Sounds.

@stefankhh: zwei Archive haben schon durch -> gleiches Problem wie beschrieben

@Matthias: Es geht um diese Art von Sound, nur halt länger, beide Arten (Sirene und Horn) isoliert, nicht vorbeifahrend und abwechslungsreich:
http://www.grsites.com/modperl/soundvie ... 20drive-by
P.S. die anderen sounds auf der Seite sind auch keine Lösung.

Schon mal vielen Dank

Gerrit

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Donnerstag 23. September 2004, 17:36

Hallo,
@Gerrit:Frag doch mal bei den Damen und Herren von Vox nach,ob sie euch nicht ein oder zwei folgen der TV Serie Third Watch zur verfügung stellen...,das ist immerhin ne Feuerwehr serie aus den USA,das wäre doch vielleicht was.

Gruß

Christopher

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Donnerstag 23. September 2004, 17:51

Könnte mir vorstellen, dass man das synthetisch in deutlich besserer Qualität (= ohne Hall / dry) hinbekommt wie als Echtaufnahme. Den Hall und sonstige Verzerrungen kann man dann ja noch entsprechend reinmachen, wo mans braucht.

Ich probier das mal, das schaut aus, als ob es Spaß machen könnte. :)

Matthias Röhrs

Beitrag von Matthias Röhrs » Donnerstag 23. September 2004, 21:10

@ Gerit
Ich habe zu der Feuerwehr selber gute kontakte. Ich kann das Fahrzeug wirklich vor Ort aufnehmen ohne uirgendwelche Fahrgeräusche oder ähnlichem. Kann nur sein das es halt nicht von heute auf morgen geht.

Gruß Matthias

stefankhhh

Beitrag von stefankhhh » Donnerstag 23. September 2004, 21:22

hallo Matthias,
wenn du da hilfe brauchst (technik) sag bescheid, ich würde da gerne aushelfen.
gruss
stefankhhh

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 23. September 2004, 23:31

Muß nicht von heute auf morgen sein. Ich fahre am Mittwoch sowieso 10 Tage in einen "Programmierurlaub".

Aber nur, wenn's nicht zu viele Umstände macht

Danke

Gerrit

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 24. September 2004, 00:13

Hallo Gerrit,
ja ja Programmierurlaub, erzähl' nichts, so wie wir Dich im Forum erleben,
programmierst Du 24 Stunden am Tag und wenn das nicht reicht, nimmst
Du die Nacht dazu. Lieber Gerrit, bitte denk' an Deine Gesundheit!!!!!!!!
Deine Familie, das Team und die Forumanen ....................
Du weißt was ich meine!

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 24. September 2004, 10:25

Vielleicht mal in diesem Forum eine Anfrage starten:

http://www.railroadforums.com/modelrrforum/index.php

Dazu müßte man ggf. mit einem MIWULA-Video o.ä. locken, sofern es NTSC versionen gibt. Sicherlich hilfreich, wenn dabei einige Bildchen o.ä. im Threat auftauchen um zu erläutern, worum es geht.

Gruß

Hartmut

Matthias Röhrs

Beitrag von Matthias Röhrs » Freitag 24. September 2004, 10:26

Hallo Gerrit, so schnell wird das von meiner Seite auch nichts, ich muss nämlich erstmal den Stationsleiter um erlaubnis fragen 8)
Aber ich denke mal das geht klar. Ich meld mich auf jeden fall hier nochmal und gebe bescheid

Gruß Matthias

@ Stefankhhh
von wo kommst du denn?

stefankhhh

Beitrag von stefankhhh » Freitag 24. September 2004, 11:02

ich komme aus hamburg und wohne sehr nahe der A7, sollte also nicht so weit sein bis zu euch!
ichhätte halt mikros, die die hohen pegel verarbeiten können und nicht gleich übersteuern.

gruss
stefankhhh

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 24. September 2004, 13:13

Also ich habs jetzt mal synthetisch probiert. Habe auch etwas hinbekommen, was einer US-Sirene sehr ähnelt. Wo man es hört sind die Ein- und Ausklingphasen, also wenn die Sirene eingeschaltet wird oder wenn sie dann so lange ausklingt. Das synthetisch nachzubilden ist außerordentlich schwierig und geht meiner Meinung nach auch nicht, weil da dann Lager- und Luftreibungsgeräusche immer mehr überwiegen. Aber ich denke das ist trotzdem ok, weil diese Geräusche ja so schon kaum gehört werden und man sie im laufenden Betrieb einfach ausblenden kann, bzw. im allgemeinen Rauschpegel sowieso untergehen.

Der Vorteil so einer Lösung wäre halt, dass man dann sehr schnell viele verschiedene Sirenen nachbilden könnte, weil vom Grundprinzip sind die ja alle "Schweller".

Den laufenden Betrieb inklusive "Handschaltung der Sirene" hab ich doch relativ realistisch hingebracht - es klang halt immer noch ziemlich "trocken", da ist noch einiges an Feinarbeit notwendig. Nachdem ich dann noch Hall und ein paar andere Effekte draufgelegt habe, hab ich mal so 3 Minuten lang sirent und ich persönlich fand das für 2 Stunden Spaß erstmal genug. Ich werde morgen nochmal ein bischen rumschrauben und ein vorläufiges Ergebnis hier posten, weil entweder bekomme ich die restlichen Probleme (die man so nur sehr schwer erklären kann) noch in Griff oder nicht.

Matthias Röhrs

Beitrag von Matthias Röhrs » Freitag 24. September 2004, 14:12

Hallo Stefan,
ich habe eben mit dem Stationsleiter gesprochen. Es ginge an einem Wochenende wenn er Dienst hätte,nur hat er zZ Urlaub. Aber ich komm gerne auf dein Angebot sicher nochmal drauf zurück.

Gruß Matthias

StefanKHH

Beitrag von StefanKHH » Freitag 24. September 2004, 14:54

alles klar, schick mir eine pn mit deiner email, dann können wir das ohne forum klären!
gruss
stefankhh(h)

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 24. September 2004, 15:59

Moin,

mal was ganz anderes - sicherlich bei weitem nicht so gut wie die bereits erwähnten - dafür aber 100% amerikanisch und ohne Nebengeräusche.

Im Computerspiel "Sim City 4" kann die Feuerwehr wie auch die Polizei ausrücken; mit passendem Sound versteht sich.

Ob's was ist, tja, da muss man am besten selber mal reinhören. Die Geräusche sind halt etwas monoton; aber heulen können sie :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

bifi

Beitrag von bifi » Freitag 24. September 2004, 22:53

wie ist es mit emergency2? oder ist es rein deutsch ausgerichtet?

Gesperrt