Idee für eine neue Knopfdruck-Aktion: "Useless Weichenumstellung"

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7928
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Idee für eine neue Knopfdruck-Aktion: "Useless Weichenumstellung"

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 10. September 2022, 07:26

Moin,

wie wir alle wissen, ist Wolfgang mit Gleisreparaturen und dem Austausch defekter Weichen noch nicht ausgelastet. :clown:
Darum habe ich eine Idee für einen Haltbarkeitstest einer Weiche: Der Besucher kann - ähnlich wie beim Mini-Boot in Italien - ein kleines Preiserlein, nennen wir es Bernd 123, steuern. Bernd 123 steht auf einem Halbach-Array, und wenn man Bernd 123 richtig navigiert, stellt er eine Weiche um:
Bernd 123 und die Useless Machine.jpg
©Foto: Bernd 123
Quelle: Heiteres Bauwerkraten
An der Knopfdruckaktion könnte etwas stehen wie: "Hilf Bernd 123, die Weiche umzustellen."
Sobald Bernd 123 an die richtige Position navigiert wurde, wird der Hebel umgelegt und die Weiche umgestellt. Anschließend wandert Bernd 123 wieder auf seine "Startposition" und der Arm einer Useless Machine stellt den Hebel prompt wieder auf die Ausgangsstellung zurück.
Auf diese Weise wird die Weiche in einem Dauertest alle paar Sekunden oder Minuten geschaltet - so oft es die Besucher steuern. :D
Natürlich müsste der Hebel elektrisch betrieben sein, da weder Preiserlein Bernd 123 noch die "Useless Machine" den Hebel mit "mechanischer" Kraft umlegen sollten. Aber das funktioniert ja beispielsweise in der Kleingartenanlage mit dem einstürzenden Dach auch einwandfrei.

PS.: Auch in YULLBE könnte man das Schalten einer Weiche durch Besucher:innen mittels dieser antiquierten Technik mit einbauen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

IorethOfGondor
Forumane
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Idee für eine neue Knopfdruck-Aktion: "Useless Weichenumstellung"

Beitrag von IorethOfGondor » Donnerstag 22. September 2022, 22:45

Und ich dachte nun wird das Internet-Meme vom "Trolley Problem" gezeigt :P :P :elch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

Antworten