Im Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Im Wunderland

Beitrag von dh » Samstag 13. August 2005, 14:34

Ihr Lieben,

ich muss es einfach loswerden: Gestern war ich recht kurz entschlossen im Wunderland und es war phan-tas-tisch! Dank Geschenkgutschein habe ich "Freddys bestem Mitarbeiter" :wink: nur am Rande zugehört, der unten etwas von 50-60 Minuten Wartezeit erzählte. Oben dann - natürlich - nach Skandinavien. Das ist zwar den verschiedenen Aushängen nach noch nicht fertig, aber selbst das, was man jetzt schon sehen kann, ist Wahnsinn!

Die großen Wasserflächen sind sehr beeindruckend. Vor allem mit der großen DK-NO-Brücke. Selbst das eine Schiff, was dort gestern zwischen Anleger und Schattenhafeneinfahrt pendelte, zog die Zuschauer magisch an. Wechselt ihr die Mitarbeiterin eigentlich hin und wieder am Tag aus? Ich stelle mir das auf die Dauer recht nervtötend vor. Jedenfalls, wenn da erst wirklich so 10-15 Schiffe gleichzeitig rumwuseln, dann dürfte allein dieses "Schwimmbecken" einen Wunderland-Besuch lohnen. Übrigens wird sich m.E. mit so einem Verkehr auch das Problem der ruhenden Wasserfläche von selbst erledigen. Schon die Bug- und Antriebswellen des einen Containerschiffes, was gestern unterwegs war, haben sich eigentlich ins gesamte Becken fortgepflanzt. Wenn da erst mehrere Schiffe unterwegs sind, müsste eigentlich immer Bewegung da sein.

Später, als ich mal wieder einen Knuffinger Feuerwehreinsatz beobachtete, ging mir so durch den Kopf, wie weit ihr technisch mittlerweile fortgeschritten seid. Vor vier Jahren waren die "fahrenden Autos" das große Highlight (und vielleicht sogar einer der Schlüssel zum Erfolg). Jetzt, in Skandinavien, fahren auch irgendwo Autos rum, aber das erwähnt man eigentlich gar nicht mehr. Gut, wird nochmal interessant, wenn es dann auf die Fähren geht, aber sonst... Und dass die Autos beleuchtet sind, blinken, einen Großstadtverkehr simulieren können - ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der Welt irgendjemand anderen gibt, der in so großem Maßstab zeigt, dass sowas möglich ist.

Dazu kommt noch, sollte man auch mal erwähnen, dass in Knuffingen seit vier Jahren keine großen Änderungen gemacht werden mussten. Seitdem laufen Fahrzeuge und Installation, insbesondere die Standard-Komponenten, ohne augenscheinliche Mängel. Die Firma Faller muss euch doch ewig dankbar sein, dass bei euch das langfristige Funktionieren des Carsystem-Konzepts so eindrucksvoll beobachtet werden kann.

Und groß ist es geworden! Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass das Wunderland von vor vier Jahren aus Harz, Knuffingen und Alpen bestand und dass Shop, Bistro und Sanitäranlagen im Bereich des heutigen Leitstandes und des danebenliegenden Aufganges waren.

Einen einzigen Wermutstropfen möchte ich nicht unerwähnt lassen: Im ewigen Kampf gegen den Staub scheint die Reinigungsmannschaft momentan in Rückstand zu liegen. Hamburg, Harz, Knuffingen und die Alpen wirken teilweise ein wenig "stumpf" und an diversen Stellen sind Spinn- und Staubfäden an der Anlage recht offen zu sehen. Besonders auffällig am Fallturm im Harz und zwischen den amerikanischen Bergnadeln und der Klimaanlage. Da müsste man mal... Das fällt natürlich besonders gegen das nagelneue und blitzblanke Skandinavien auf. Da quietschen übrigens die Züge auch noch nicht so... :wink:

Abschließend sei gedenk der immer wieder verschiedentlich aufflammenden Diskussionen noch erwähnt, dass es zwar voll war, ich aber immer überall rangekommen bin. Einfach immer am Geländer weitergeschoben. Ich habe auch samt und sonders nur Eltern und Großeltern gesehen, die ein Auge auf ihre Kleinen hatten und diese zurückpfiffen, wenn die Begeisterung allzustark dabei war, sich Bahn zu brechen. Und wenn man dann zur Seite gegangen ist, damit die Kids auch etwas sehen können, hat es mehr als einmal ein "Danke" gegeben. Trotz des teilweise beachtlichen Gedränges, gerade in Skandinavien, also eine nette, entspannte Atmosphäre, die sich offensichtlich auch auf die Mitarbeiter (und den Chef...) übertrug.

Kurz: Es waren sehr vergnügliche vier Stunden. Wenn ich Hamburg wohnen würde, hätte ich längst meine Jahreskarte. Und wenn es das Wunderland nicht gäbe, dann wäre es schade, wenn nicht jemand erfinden würde. Muss aber niemand - gibt es ja. Danke! :wink:

Viele Grüße,
Dirk

P.S.: Ja, natürlich, ich war seit 2001 schon mehrfach wieder da. Aber es war nach dem Eröffnungstag das erste Mal, dass ich mal wieder ganz allein, ohne ein Event im Hintergrund und nur zum Anlage-Schauen gekommen bin. Da ist der Eindruck doch nochmal ganz anders als beim MFM...
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Im Wunderland

Beitrag von macko57 » Sonntag 14. August 2005, 11:11

dh hat geschrieben:... Und wenn man dann zur Seite gegangen ist, damit die Kids auch etwas sehen können, hat es mehr als einmal ein "Danke" gegeben...
... genau das habe ich auch schon öfters erlebt!

Ansonsten klasse Bericht Dirk - danke!

GaP
Macko (der am Dienstag in Spoicherstadt aufschlägt :wink: )

Benutzeravatar
Siegfried
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 14:21
Wohnort: Raddestorf

Beitrag von Siegfried » Dienstag 16. August 2005, 16:05

Zitat
Seitdem laufen Fahrzeuge und Installation, insbesondere die Standard-Komponenten, ohne augenscheinliche Mängel. Die Firma Faller muss euch doch ewig dankbar sein, dass bei euch das langfristige Funktionieren des Carsystem-Konzepts so eindrucksvoll beobachtet werden kann.Zitat Ende.
Das glaube ich auch.
Wenn einer den Gerrit fragt, was baut ihr an den Fahrzeugen alles um damit die so toll laufen. Die Antwort : der würde lächeln und sagen, "einiges hat das wohl nicht viel mit Faller zu tun".
Nach meiner Meinung könnte Faller sich im MIWULA mal umschauen , sehn wie es gemacht wird , wenn überhaupt möglich! Ich würde keinen in meine Karten (Fahrzeuge)schauen lassen!
Gruß Siegfried

Antworten