Kalender-Voting

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Kalender-Voting

Beitrag von kiruna » Sonntag 21. Januar 2018, 19:21

Hallo Miwula-Team,

per Newslwtter-Link bin ich auf die entsprechende Seite mit den Fotos
weitergeleitet worden. Gibt es auch eine Anleitung dazu, wie die 11 Fotos
ausgewählt werden können? Da werden über 100 schöne Bildmotive vorgestellt,
aber wie bekomme ich diese in eine Auswahlliste?

Gruß,
Thomas

PS: Twitter und Facebook habe ich nicht, kenne ich nicht und brauche ich nicht.
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 21. Januar 2018, 19:44


Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19423
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kalender-Voting

Beitrag von günni » Sonntag 21. Januar 2018, 20:02

Moin,
genau, da wurden zwei Blindfische wissend gemacht. 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Kalender-Voting

Beitrag von Datterich » Sonntag 21. Januar 2018, 21:38

Ich halte die Bedienung des Auswahlprozesses der BEST-OF-Motive nicht für besonders gelungen. Da werden nicht nur Blindfische drüber stolpern, sondern auch Normalos, und das wird die Beteiligung vermutlich einschränken. Nicht jeder liest hier im Forum mit.

Freundliche Grüße an alle Webdesigner
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1527
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 21. Januar 2018, 23:39

Auf dem linken Auge Blindfisch auf dem rechten Auge Normalo. Juhu ich habe es gesehen und dann auch noch auf Anhieb geschafft. Bin begeistert von den Bildern. Tolle Idee. Für nächstes Jahr würde ich gerne viele keine Begebenheiten auswählen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Voting

Beitrag von writeln » Montag 22. Januar 2018, 09:54

Datterich hat geschrieben:...Da werden nicht nur Blindfische drüber stolpern, sondern auch Normalos, und das wird die Beteiligung vermutlich einschränken. Nicht jeder liest hier im Forum mit.
Wer nicht hier in Forum mit liest, wird vermutlich eher bei Facebook landen. Dort ist es so einfach, dass es schon 3.400 Personen geschafft haben... :wink:
=> https://www.facebook.com/pg/MiniaturWun ... 9451829988

Wieso eigentlich 11 Motive für 12 Kalender-Monate? :hm?:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7257
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Bernd 123 » Montag 22. Januar 2018, 10:29

Moin,
writeln hat geschrieben:Wieso eigentlich 11 Motive für 12 Kalender-Monate? :hm?:
Für einen Best-Of-Kalender suchen wir die 11 schönsten Motive. Aus diesen (plus ein neues Venedig-Motiv)...
sagt doch alles. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Feuer-wer » Montag 22. Januar 2018, 11:23

Blindfisch...
Ich bin für einen Sehtest vor der Abstimmung.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1072
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Kalender-Voting

Beitrag von kiruna » Montag 22. Januar 2018, 13:51

Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mich mal der
schwierigen Aufgabe stellen, und nur 11 Motive auswählen.
Apropos Sehtest: Den Monitor habe ich schon gefunden. :clown:

Gruß,
Blindfisch
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19423
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kalender-Voting

Beitrag von günni » Montag 22. Januar 2018, 15:36

Moin,
hmmm, bei einem Seetest muss man schwimmen können. :clown:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Kalender-Voting

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Januar 2018, 08:52

Nicht zwingend - man muss den Nachweis erbringen, auf der Nordostsee kollossionsfrei schippern zu können. Zum Beispiel während der jährlichen Nordostseewoche.


Ahoi und Glückauf
Datterich
_________________
... dem auf einer Kalenderseite die kleinen herrlichen Schiffsmodelle vom Hafengeburtstag und MFM fehlen, auch wenn diese nicht Bestandteil der Normalausrüstung sind.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3305
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 25. Januar 2018, 10:06

Moin,

das ist eine gute Idee, sollten wir Frank Z. zum 4. Septemberwochenende nach Hamburg bitten?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2393
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Harry » Donnerstag 25. Januar 2018, 12:37

Datterich hat geschrieben:... dem auf einer Kalenderseite die kleinen herrlichen Schiffsmodelle vom Hafengeburtstag und MFM fehlen, auch wenn diese nicht Bestandteil der Normalausrüstung sind.
Ich fände ein NordOstseewochenbild auch fantastisch.
Aaaaaber:
Eben weil sie nicht normaler Bestandteil des MiWuLa ist, finde ich sie für irgendwelche Kalender usw. unangebracht.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Kalender-Voting

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Januar 2018, 14:33

Harry hat geschrieben:NordOstseewochenbild
ok, ok - irgendwie denke ich eben so. Allerdings sind sehr viele der Frank Zarges Motive auch nicht original Ablichtungen des MiWuLa. Schon sehr früh, also vor weit über 10 Jahren, fiel mir auf, dass die meisten Hintergründe (meistens strahlend blauer Himmel mit Kumuluswolken) in einer Nachbearbeitung eingebaut wurden. Das macht die Fotos natürlich wesentlich schöner, ist aber auch nicht mehr original Anlage mit Hintergrundwand.

@Feuer-wer: Herr Zarges würde nach "Beauftragung" vermutlich gerne zum MFM kommen, allerdings solltet Ihr als Orga und im Besonderen der Schatzmeister bitte genau prüfen, ob die Rechnung einen erhöhten Teilnehmerbeitrag rechtfertigt. :P

Freundliche Grüße an alle Sparer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 25. Januar 2018, 14:39

Moin,

ich stimme Harry zu. Bei professionellen (Frank Z.) oder semiprofessionellen (Forumanen) Nord-Ostsee-Fotos sollte immer erkennbar sein, dass es sich nicht um ein täglich sichtbares Phänomen handelt.
Sonst steht in den 1-Stern-Bewertungen von Tripadvisor bald nicht mehr "Wartezeit zu lang", "zu voll" oder "Eintrittspreis zu niedrig" sondern "die kleinen Schiffchen waren nicht da".
Andererseits könnte man F. Zarges vielleicht trotzdem schon mal einladen, damit - wenn zwischen der Eröffnung von BER und der Eröffnung von S21 plötzlich die Schiffssteuerung fertig wird - bereits Fotos von regem Verkehr vorhanden sind. :hm?:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19423
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kalender-Voting

Beitrag von günni » Donnerstag 25. Januar 2018, 14:41

Moin,
Frank Zarges war schon mal an einem MFM-Sonntag zugegen. Grund war jedoch nicht das MFM.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8021
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Kalender-Voting

Beitrag von Datterich » Donnerstag 25. Januar 2018, 16:05

Ich bleibe jetzt mal streng bei den Zarges-Fotos, die für alle Jahreskalender zur Auswahl stehen - ganz allgemein, und nicht nur jetzt hier bei der BEST-OF-Auswahlmöglichkeit. Da ist zu berücksichtigen, dass es in den ganzen Jahren eine Reihe von Veränderungen / Ergänzungen / Umbauten auf der Anlage gegeben hat, die man bei aufmerksamer Betrachtung auf den Fotos (noch) nicht (mehr) wiederfindet. Daher bin ich der Meinung, dass eine Kalenderbildauswahl sowieso nicht den aktuellen Stand vieler Anlagenbereiche wiedergibt, sondern es sich in erster Linie um "schöne Motive" und "schöne Perspektiven" auf der monatlichen Kalenderseite handelt. Die Aktualität der Motive ist nicht so wichtig.

Was spräche nun dagegen, auch ein "hübsches Schiffsmotiv" in einen Jahreskalender einzubauen? Allerdings wäre das MFM mit der Sonderöffnung für eine derartige Produktion wohl weniger geeignet als z.B. der Hafengeburtstag, da die professionellen Fotos eine gewisse Vorbereitung und Ruhe benötigen. Das ist mit aktiver Tag- / Nachtbeleuchtung und Publikumsverkehr unmöglich umzusetzen. Auf diese Weise entstand beim Hafengeburtstag 2016 nach Mitternacht zum Beispiel das folgende sehr stimmungsvolle MiWuLa-Video => klick mich bitte. So etwas könnte man auch fotografieren ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4590
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Wohnort: daheim

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 25. Januar 2018, 21:40

Datterich hat geschrieben:Daher bin ich der Meinung, dass eine Kalenderbildauswahl sowieso nicht den aktuellen Stand vieler Anlagenbereiche wiedergibt, sondern es sich in erster Linie um "schöne Motive" und "schöne Perspektiven" auf der monatlichen Kalenderseite handelt. Die Aktualität der Motive ist nicht so wichtig.
Stimmt. 8)

Wobei, erkläre mal jemandem, warum er die Modellflieger eben nicht ohne Stange oder Fäden starten und fliegen lassen kann, obwohl genau das auf den Bildern zu sehen ist!?! :shock: :? (Auch hier oder dort).
Retusche ist ja ganz nett, aber sie darf den Charakter der Anlage nicht verändern, das birgt nämlich doch ein paar Risiken... :roll:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6694
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Kalender-Voting

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 25. Januar 2018, 22:00

Moin,

naja, die Stangen sehen sich weg. Schwieriger ist es, sich Schiffe einzubilden, wo keine sind.
Die Veränderungen der Anlage sehe ich nicht als Problem an. Gut, mit steigenden Kameraauflösungen und besserer Bildqualität wird Staub, den man auf den Kalenderbildern niemals sieht, auf Privatfotos immer häufiger erkennbar sein, aber ich würde niemals das alte Hamburger Krankenhaus vermissen, das durch ein viel detaillierteres ersetzt wurde. Und auch die Antwort auf die Frage nach dem Wattenmeer: "Das musste der Elbphi und der Hafencity weichen." würde mich nicht über alle Maße enttäuschen.
Dagegen hätte ich ein ganz gewaltiges Problem damit, laut Kalenderbildern einen Harry, einen Stucki und einen thf zu erwarten, aber vor Ort nur einen Datterich, eine Feuer-wer und einen Stefan mit F anzutreffen. Das würde glatt an Betrug grenzen. :lol: *duckundwech*

Also gut... ich wäre auch FÜR Mikromodelle im Kalender, WENN dabei steht, dass diese während der Nord-Ostseewoche zu Gast waren. Und rein subjektiv ohne an die Marketing-Negativkonsequenzen zu denken könnte ich mir auch einen Kalender ausschließlich mit Nord-Ostseewoche-Motiven vorstellen... :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5664
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Voting

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. Januar 2018, 22:13

Eure Diskussion ist sehr theoretisch, denn ihr habt ein technisches Detail übersehen: Die Fotos werden paarweise gewählt, wobei es von jedem Motiv eine Tag- und eine abgesehen von der Beleuchtung vollkommen identische Nachtaufnahme gibt.

Da klappt aber mit den Schiffchen nicht, da die sich ständig geringfügig bewegen (Tide und Strömung) ... Deshalb gibt es in der Abstimmung anscheinend auch keine einzige Aufnahme von den Wunderland-Schiffen auf der Nordostsee...

Sorry Männer
:dr.smile:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Miniatur-Giganten ]

Antworten