Kirmes separat aufstellen ?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel

Kirmes separat aufstellen

Umfrage endete am Donnerstag 12. Dezember 2019, 21:00

in die bestehende Anlage
12
75%
eigener Standplatz
4
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Bernd 123 » Montag 28. Oktober 2019, 21:00

Die neue Kirmes mit einer Modellfläche von 8 qm, ca. 100 Buden, 45 Fahrgeschäften und ca. 90000 LEDs soll in einen bestehenden Anlagenabschnitt eingebaut werden oder wäre es die bessere Lösung diesem Megaprojekt einen eigenen Standplatz zu geben ?

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Montag 28. Oktober 2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von günni » Montag 28. Oktober 2019, 21:03

Moin,
natürlich in die bestehende Anlage. Ggf. die USA abreißen.

Duck und ganz schnell weg. :clown: :clown:

martin236
Forumane
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von martin236 » Montag 28. Oktober 2019, 21:12

Hallo zusammen,
unbedingt separat aufstellen.
VG Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von writeln » Montag 28. Oktober 2019, 21:42

Natürlich an ihren bisherigen Platz in die Anlage.
Da gibt´s ne gute Bus-Anbindung. :up:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 28. Oktober 2019, 22:07

Klar, z.B. Amerika abzureißen - und neu an anderer Stelle aufzubauen, was sich zusammen mit Südamerika eigentlich sogar abieten könnte - und da die Kirmes hinzustellen, wäre eine Idee. Aber trotz der enormen Größe bin ich auch dafür, diesmal keinen Extrateil zu bauen, das würde die Gesamtanlage auf Dauer nur zerstückeln und das Grundkonzept so verwässern.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 29. Oktober 2019, 04:08

Ist denn die alte Kirmesanlage nicht schon flächenmäßig an den neuen Kirmes-Platz angeglichen?

Mit dem Amerika-Abschnitt sollte man sich nach Beendigung der jetzigen vielen Abschnitte mal unterhalten.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
piefke53
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: Tulln an der Donau, Niederösterreich

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von piefke53 » Dienstag 29. Oktober 2019, 07:38

Da die "alte" Kirmes ja noch keine Betriebsruine ist, sollte man vielleicht noch eine weitere Version andenken:

In intaktem Zustand ausgetauschte Anlagen-Elemente, wie beispielsweise den bisherigen Rummelplatz, könnte man ja gemeinsam mit anderen Elementen in einen eigenen "historischen" Ausstellungs-Bereich überführen, der außerhalb der „normalen“ Anlage in funktionierendem Zustand die früheren Versionen einiger Bereiche zeigt.

Ich bin halt hoffnungsloser Nostalgiker, dem das Herz blutet, wenn so tolle Kreationen einfach nur ausgemustert und in irgend eine „Rumpelkammer“ gestellt würden.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kirmes NICHT separat aufstellen!

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. Oktober 2019, 07:48

Kirmes ist Volksfest, und Volksfest muss beim Volk sein. :dr.smile:

Im Odenwald gibt es eine wirklich große Kirmesanlage, die separat aufgestellt wurde. Irgendwie fehlt mir dort die Anbindung zum wahren Preiserleinleben. Auf das alte kleine Betonwerk in der Speicherstadt kann ich dafür gerne verzichten.

odenwald1.jpg

"In über 100 Fahrgeschäften fahren über 10.000 Preiserlein durch ein Lichtermeer von 35.000 LEDs. Dieser Rummelplatz stellt selbst das Oktoberfest in den Schatten, genießen Sie eine Karussellfahrt auf dem Wellenflug oder eine Geisterbahnfahrt."

Die dortigen drei Achterbahnen fahren zwar nicht, haben aber gewaltige Abmessungen. Das Riesenrad ist wirklich riesig (ein "kleines" großes Riesenrad gibt es auch). Eine Reihe von Fahrgeschäften dort fährt, allerdings nicht alle.

odenwald2.jpg

Hoffentlich bleibt in der Speicherstadt noch genügend Raum für einen angemessenen Parkplatz für die vielen kleinen Besucher ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Die Handelskammer Knuffingen meint

Beitrag von writeln » Dienstag 29. Oktober 2019, 10:08

Die Kirmes ist im Mitteldeutschland-Abschnitt bisher nicht nur das technische Highlight, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dieser ländlichen Region. Ansonsten gibt es dort kaum etwas. Außer einem Sägewerk, einem Betonwerk, einem ständig bestreikten Bergwerk und einer häufig streikenden Schmalspurbahn finden sich dort nur ein paar Bauernhöfe. Auch der ICE hält dort nicht.

Die Freizeitgestaltung der ortsansässigen Preiser besteht so auch im Wesentlichen aus Schäferstündchen im Sonnenblumenacker, nächtlichen UFO-Jagden und manchmal tödlich endenden Schwimmversuchen in Bachläufen. Auch aus diesem Grunde ist die Kirmes für den eher strukturschwachen Abschnitt zwischen Hamburg und Knuffingen so wichtig. Sie bietet den einheimischen Preisern Unterhaltung und Abwechslung und sorgt obendrein für eine Belebung des lokalen Tourismus. Schon deshalb sollte die renovierte Kirmes unbedingt an dem bestehenden Standort gehalten werden. Sie war schon immer ein Markenzeichen der Region.

Datterine
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:33
Wohnort: Sachsen

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Datterine » Dienstag 29. Oktober 2019, 10:56

Ich vermisse das alte Wattenmeer mit dem hübschen Leuchtturm von Gaston und den Seehunden ein bißchen, empfinde die dort entstandene Hafencity am gleichen Ort als Gewinn für die Ausstellung. Insofern bin ich dafür, den Standort nicht zu wechseln und schon gar nicht woanders zu wählen.

Da stimme ich mit den vorstehenden Ausführungen der IHK Knuffingen vollkommen überein.

MfG Datterine

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von günni » Dienstag 29. Oktober 2019, 14:56

Moin,
hoffentlich gibt es den Leuchtturm von Gaston noch. Vllt in einer Vitrine.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. Oktober 2019, 15:00

:off topic: Der steht wohlbehalten und sicher hinten bei Gaston an seinem Arbeitstisch an der Wand -

Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von günni » Dienstag 29. Oktober 2019, 15:05

Moin,
dann ist ja alles gut

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 29. Oktober 2019, 16:29

piefke53 hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 07:38
In intaktem Zustand ausgetauschte Anlagen-Elemente, wie beispielsweise den bisherigen Rummelplatz, könnte man ja gemeinsam mit anderen Elementen in einen eigenen "historischen" Ausstellungs-Bereich überführen, der außerhalb der „normalen“ Anlage in funktionierendem Zustand die früheren Versionen einiger Bereiche zeigt.

Ich bin halt hoffnungsloser Nostalgiker, dem das Herz blutet, wenn so tolle Kreationen einfach nur ausgemustert und in irgend eine „Rumpelkammer“ gestellt würden.
In der Rumpelkammer endet wenig, tatsächlich sammeln wir wichtige Objekte für einen Sonderausstellung, die wir im Block L wieder zeigen werden: 20 Jahre Wunderland - u.a. die erste "Wilde Maus"... allerdings wird es nach dem 4. Neubau dann auch recht langweilig.... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 29. Oktober 2019, 16:36

Moin,

vielleicht könnte man auch ein paar Altlasten irgendwo hin bringen, wo es dann nicht ganz so leer aussieht. Aber loxxt du mit Technik aus den frühen Nullerjahren überhaupt noch Besucher an? Das ist ja wie M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter... oder wie Wasser mit Schienen... :clown:
*SCNR*
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8974
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 29. Oktober 2019, 17:41

Moin,

nicht das ich der neuen Kirmes ihren angedachten Platz in der Anlage streitig machen will.
Meine Bedenken sind nur dahingehend, das der Mitteldeutschlandabschnitt 2001 eröffnet wurde und sich seitdem die modellbauerischen Fähigkeiten und die Kreativität in ungeahnte Bereiche entwickelt haben.
Das wäre für mich der Knackpunkt, das sich hier "alt" und "neu" diametral gegenüberstehen und die neue Kirmes dann den Rest in den Hintergrund drängt, obwohl der ja auch noch interessante Szenen bietet (Freilichtbühne, viele Bademöglichkeiten, Campingplatz mit Minigolfanlage, ein kleiner Ort mit der alten" Kirmes um nur einige zu nennen).
Mitteldeutschland ist nun mal eine ländlich geprägte Gegend und da erscheint mir eine so riesige Kirmes für so einen kleinen Ort
ziemlich erdrückend.
Ach ja, und
writeln hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 10:08
...einem ständig bestreikten Bergwerk...
das sich in Knuffingen befindet :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Der Museumsverein zu Knuffingen meint

Beitrag von writeln » Dienstag 29. Oktober 2019, 18:10

Stephan Hertz hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 16:29
tatsächlich sammeln wir wichtige Objekte für einen Sonderausstellung, die wir im Block L wieder zeigen werden: 20 Jahre Wunderland
Das sind ja wirklich sehr, sehr schöne Aussichten.
Hoffentlich lassen sich beim Abbau der alten Kirmes dann die wichtigsten Modelle möglichst schonend ausbauen.

Eine große Chance, ein interaktives Museum zu gestalten.
Aber das ist dann wohl schon wieder ein neues Thema... :wink:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Amt für Denkmalschutz Knuffingen

Beitrag von writeln » Dienstag 29. Oktober 2019, 18:23

Bernd 123 hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 17:41
Ach ja, und
writeln hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 10:08
...einem ständig bestreikten Bergwerk...
das sich in Knuffingen befindet :elch:

Bernd
Siehst Du, ich sag ja, da ist einfach nix los...
:wink:
Bernd 123 hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 17:41
Mitteldeutschland ist nun mal eine ländlich geprägte Gegend und da erscheint mir eine so riesige Kirmes für so einen kleinen Ort
ziemlich erdrückend.
Da könnte was dran sein. Das historische Flair sollte nicht verloren gehen. Allerdings ist der Abschnitt insgesamt mittlerweile recht angestaubt. Kein schöner Anblick, wenn man mit dem neuen ICE hinüber schwebt. Die neue Kirmes könnte wichtige Impulse auch für den Freilichtkonzert-, Camping- und Mini-Golf-Betrieb mit sich bringen.
Im Übrigen vertraue ich darauf, dass die Modellbauer um Gerhard Dauscher schon das richtige Händchen haben werden und der alte "Faller-Charme" soweit wie möglich erhalten bleibt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kirmes nicht separat aufstellen -

Beitrag von Datterich » Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:02

Bernd 123 hat geschrieben:
Dienstag 29. Oktober 2019, 17:41
Mitteldeutschland ist nun mal eine ländlich geprägte Gegend und da erscheint mir eine so riesige Kirmes für so einen kleinen Ort ziemlich erdrückend.
Da ist auch in der alten bestehenden Version bereits etwas dran - die Kirmes ist für die Umgebung heute schon reichlich überdimensioniert. So etwas kann es im Wunderland natürlich geben, und ein noch wesentlich größerer Rummel / Jahrmarkt macht bestimmt keine Probleme. Die Besucher (1:87 und 1:1) werden aus der ganzen Umgebung / Welt anreisen, um endlich mal moderne Fahrgeschäfte, Los-, Schieß-, Bier- und Fressbuden usw. zu entdecken! :wink:

Ich bin gespannt, wann es dort die Eröffnung geben wird.

Freundliche Grüße an alle Karussellfans
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kirmes separat aufstellen ?

Beitrag von günni » Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:39

Moin,
also doch die USA abreißen? :D

Antworten