Kirmes separat aufstellen ?
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Die neue Kirmes mit einer Modellfläche von 8 qm, ca. 100 Buden, 45 Fahrgeschäften und ca. 90000 LEDs soll in einen bestehenden Anlagenabschnitt eingebaut werden oder wäre es die bessere Lösung diesem Megaprojekt einen eigenen Standplatz zu geben ?
Bernd
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Montag 28. Oktober 2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kirmes separat aufstellen ?
Moin,
natürlich in die bestehende Anlage. Ggf. die USA abreißen.
Duck und ganz schnell weg.
natürlich in die bestehende Anlage. Ggf. die USA abreißen.
Duck und ganz schnell weg.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo zusammen,
unbedingt separat aufstellen.
VG Martin
unbedingt separat aufstellen.
VG Martin
- writeln
- Forumane
Natürlich an ihren bisherigen Platz in die Anlage.
Da gibt´s ne gute Bus-Anbindung.
Da gibt´s ne gute Bus-Anbindung.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Mr. E-Light
- Forumane
Klar, z.B. Amerika abzureißen - und neu an anderer Stelle aufzubauen, was sich zusammen mit Südamerika eigentlich sogar abieten könnte - und da die Kirmes hinzustellen, wäre eine Idee. Aber trotz der enormen Größe bin ich auch dafür, diesmal keinen Extrateil zu bauen, das würde die Gesamtanlage auf Dauer nur zerstückeln und das Grundkonzept so verwässern.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Gruß
Ralf
Ralf
- Christoph Köhler
- Forumane
Ist denn die alte Kirmesanlage nicht schon flächenmäßig an den neuen Kirmes-Platz angeglichen?
Mit dem Amerika-Abschnitt sollte man sich nach Beendigung der jetzigen vielen Abschnitte mal unterhalten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Mit dem Amerika-Abschnitt sollte man sich nach Beendigung der jetzigen vielen Abschnitte mal unterhalten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- piefke53
- Forumane
Da die "alte" Kirmes ja noch keine Betriebsruine ist, sollte man vielleicht noch eine weitere Version andenken:
In intaktem Zustand ausgetauschte Anlagen-Elemente, wie beispielsweise den bisherigen Rummelplatz, könnte man ja gemeinsam mit anderen Elementen in einen eigenen "historischen" Ausstellungs-Bereich überführen, der außerhalb der „normalen“ Anlage in funktionierendem Zustand die früheren Versionen einiger Bereiche zeigt.
Ich bin halt hoffnungsloser Nostalgiker, dem das Herz blutet, wenn so tolle Kreationen einfach nur ausgemustert und in irgend eine „Rumpelkammer“ gestellt würden.
In intaktem Zustand ausgetauschte Anlagen-Elemente, wie beispielsweise den bisherigen Rummelplatz, könnte man ja gemeinsam mit anderen Elementen in einen eigenen "historischen" Ausstellungs-Bereich überführen, der außerhalb der „normalen“ Anlage in funktionierendem Zustand die früheren Versionen einiger Bereiche zeigt.
Ich bin halt hoffnungsloser Nostalgiker, dem das Herz blutet, wenn so tolle Kreationen einfach nur ausgemustert und in irgend eine „Rumpelkammer“ gestellt würden.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
- Datterich
- Forumane
Kirmes NICHT separat aufstellen!
Kirmes ist Volksfest, und Volksfest muss beim Volk sein.
Im Odenwald gibt es eine wirklich große Kirmesanlage, die separat aufgestellt wurde. Irgendwie fehlt mir dort die Anbindung zum wahren Preiserleinleben. Auf das alte kleine Betonwerk in der Speicherstadt kann ich dafür gerne verzichten.
"In über 100 Fahrgeschäften fahren über 10.000 Preiserlein durch ein Lichtermeer von 35.000 LEDs. Dieser Rummelplatz stellt selbst das Oktoberfest in den Schatten, genießen Sie eine Karussellfahrt auf dem Wellenflug oder eine Geisterbahnfahrt."
Die dortigen drei Achterbahnen fahren zwar nicht, haben aber gewaltige Abmessungen. Das Riesenrad ist wirklich riesig (ein "kleines" großes Riesenrad gibt es auch). Eine Reihe von Fahrgeschäften dort fährt, allerdings nicht alle.
Hoffentlich bleibt in der Speicherstadt noch genügend Raum für einen angemessenen Parkplatz für die vielen kleinen Besucher ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Im Odenwald gibt es eine wirklich große Kirmesanlage, die separat aufgestellt wurde. Irgendwie fehlt mir dort die Anbindung zum wahren Preiserleinleben. Auf das alte kleine Betonwerk in der Speicherstadt kann ich dafür gerne verzichten.
"In über 100 Fahrgeschäften fahren über 10.000 Preiserlein durch ein Lichtermeer von 35.000 LEDs. Dieser Rummelplatz stellt selbst das Oktoberfest in den Schatten, genießen Sie eine Karussellfahrt auf dem Wellenflug oder eine Geisterbahnfahrt."
Die dortigen drei Achterbahnen fahren zwar nicht, haben aber gewaltige Abmessungen. Das Riesenrad ist wirklich riesig (ein "kleines" großes Riesenrad gibt es auch). Eine Reihe von Fahrgeschäften dort fährt, allerdings nicht alle.
Hoffentlich bleibt in der Speicherstadt noch genügend Raum für einen angemessenen Parkplatz für die vielen kleinen Besucher ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Die Kirmes ist im Mitteldeutschland-Abschnitt bisher nicht nur das technische Highlight, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dieser ländlichen Region. Ansonsten gibt es dort kaum etwas. Außer einem Sägewerk, einem Betonwerk, einem ständig bestreikten Bergwerk und einer häufig streikenden Schmalspurbahn finden sich dort nur ein paar Bauernhöfe. Auch der ICE hält dort nicht.
Die Freizeitgestaltung der ortsansässigen Preiser besteht so auch im Wesentlichen aus Schäferstündchen im Sonnenblumenacker, nächtlichen UFO-Jagden und manchmal tödlich endenden Schwimmversuchen in Bachläufen. Auch aus diesem Grunde ist die Kirmes für den eher strukturschwachen Abschnitt zwischen Hamburg und Knuffingen so wichtig. Sie bietet den einheimischen Preisern Unterhaltung und Abwechslung und sorgt obendrein für eine Belebung des lokalen Tourismus. Schon deshalb sollte die renovierte Kirmes unbedingt an dem bestehenden Standort gehalten werden. Sie war schon immer ein Markenzeichen der Region.
Die Freizeitgestaltung der ortsansässigen Preiser besteht so auch im Wesentlichen aus Schäferstündchen im Sonnenblumenacker, nächtlichen UFO-Jagden und manchmal tödlich endenden Schwimmversuchen in Bachläufen. Auch aus diesem Grunde ist die Kirmes für den eher strukturschwachen Abschnitt zwischen Hamburg und Knuffingen so wichtig. Sie bietet den einheimischen Preisern Unterhaltung und Abwechslung und sorgt obendrein für eine Belebung des lokalen Tourismus. Schon deshalb sollte die renovierte Kirmes unbedingt an dem bestehenden Standort gehalten werden. Sie war schon immer ein Markenzeichen der Region.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Ich vermisse das alte Wattenmeer mit dem hübschen Leuchtturm von Gaston und den Seehunden ein bißchen, empfinde die dort entstandene Hafencity am gleichen Ort als Gewinn für die Ausstellung. Insofern bin ich dafür, den Standort nicht zu wechseln und schon gar nicht woanders zu wählen.
Da stimme ich mit den vorstehenden Ausführungen der IHK Knuffingen vollkommen überein.
MfG Datterine
Da stimme ich mit den vorstehenden Ausführungen der IHK Knuffingen vollkommen überein.
MfG Datterine
Moin,
hoffentlich gibt es den Leuchtturm von Gaston noch. Vllt in einer Vitrine.
hoffentlich gibt es den Leuchtturm von Gaston noch. Vllt in einer Vitrine.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Der steht wohlbehalten und sicher hinten bei Gaston an seinem Arbeitstisch an der Wand -
Grüße aus Südhessen
Datterich
Grüße aus Südhessen
Datterich
Moin,
dann ist ja alles gut
dann ist ja alles gut
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan Hertz
- Webmaster
In der Rumpelkammer endet wenig, tatsächlich sammeln wir wichtige Objekte für einen Sonderausstellung, die wir im Block L wieder zeigen werden: 20 Jahre Wunderland - u.a. die erste "Wilde Maus"... allerdings wird es nach dem 4. Neubau dann auch recht langweilig....piefke53 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2019, 07:38In intaktem Zustand ausgetauschte Anlagen-Elemente, wie beispielsweise den bisherigen Rummelplatz, könnte man ja gemeinsam mit anderen Elementen in einen eigenen "historischen" Ausstellungs-Bereich überführen, der außerhalb der „normalen“ Anlage in funktionierendem Zustand die früheren Versionen einiger Bereiche zeigt.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
vielleicht könnte man auch ein paar Altlasten irgendwo hin bringen, wo es dann nicht ganz so leer aussieht. Aber loxxt du mit Technik aus den frühen Nullerjahren überhaupt noch Besucher an? Das ist ja wie M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter... oder wie Wasser mit Schienen...
*SCNR*
vielleicht könnte man auch ein paar Altlasten irgendwo hin bringen, wo es dann nicht ganz so leer aussieht. Aber loxxt du mit Technik aus den frühen Nullerjahren überhaupt noch Besucher an? Das ist ja wie M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter... oder wie Wasser mit Schienen...
*SCNR*
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin,
nicht das ich der neuen Kirmes ihren angedachten Platz in der Anlage streitig machen will.
Meine Bedenken sind nur dahingehend, das der Mitteldeutschlandabschnitt 2001 eröffnet wurde und sich seitdem die modellbauerischen Fähigkeiten und die Kreativität in ungeahnte Bereiche entwickelt haben.
Das wäre für mich der Knackpunkt, das sich hier "alt" und "neu" diametral gegenüberstehen und die neue Kirmes dann den Rest in den Hintergrund drängt, obwohl der ja auch noch interessante Szenen bietet (Freilichtbühne, viele Bademöglichkeiten, Campingplatz mit Minigolfanlage, ein kleiner Ort mit der alten" Kirmes um nur einige zu nennen).
Mitteldeutschland ist nun mal eine ländlich geprägte Gegend und da erscheint mir eine so riesige Kirmes für so einen kleinen Ort
ziemlich erdrückend.
Ach ja, und
Bernd
nicht das ich der neuen Kirmes ihren angedachten Platz in der Anlage streitig machen will.
Meine Bedenken sind nur dahingehend, das der Mitteldeutschlandabschnitt 2001 eröffnet wurde und sich seitdem die modellbauerischen Fähigkeiten und die Kreativität in ungeahnte Bereiche entwickelt haben.
Das wäre für mich der Knackpunkt, das sich hier "alt" und "neu" diametral gegenüberstehen und die neue Kirmes dann den Rest in den Hintergrund drängt, obwohl der ja auch noch interessante Szenen bietet (Freilichtbühne, viele Bademöglichkeiten, Campingplatz mit Minigolfanlage, ein kleiner Ort mit der alten" Kirmes um nur einige zu nennen).
Mitteldeutschland ist nun mal eine ländlich geprägte Gegend und da erscheint mir eine so riesige Kirmes für so einen kleinen Ort
ziemlich erdrückend.
Ach ja, und
das sich in Knuffingen befindet
Bernd
- writeln
- Forumane
Das sind ja wirklich sehr, sehr schöne Aussichten.Stephan Hertz hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2019, 16:29tatsächlich sammeln wir wichtige Objekte für einen Sonderausstellung, die wir im Block L wieder zeigen werden: 20 Jahre Wunderland
Hoffentlich lassen sich beim Abbau der alten Kirmes dann die wichtigsten Modelle möglichst schonend ausbauen.
Eine große Chance, ein interaktives Museum zu gestalten.
Aber das ist dann wohl schon wieder ein neues Thema...
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
Siehst Du, ich sag ja, da ist einfach nix los...
Da könnte was dran sein. Das historische Flair sollte nicht verloren gehen. Allerdings ist der Abschnitt insgesamt mittlerweile recht angestaubt. Kein schöner Anblick, wenn man mit dem neuen ICE hinüber schwebt. Die neue Kirmes könnte wichtige Impulse auch für den Freilichtkonzert-, Camping- und Mini-Golf-Betrieb mit sich bringen.
Im Übrigen vertraue ich darauf, dass die Modellbauer um Gerhard Dauscher schon das richtige Händchen haben werden und der alte "Faller-Charme" soweit wie möglich erhalten bleibt.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Kirmes nicht separat aufstellen -
Da ist auch in der alten bestehenden Version bereits etwas dran - die Kirmes ist für die Umgebung heute schon reichlich überdimensioniert. So etwas kann es im Wunderland natürlich geben, und ein noch wesentlich größerer Rummel / Jahrmarkt macht bestimmt keine Probleme. Die Besucher (1:87 und 1:1) werden aus der ganzen Umgebung / Welt anreisen, um endlich mal moderne Fahrgeschäfte, Los-, Schieß-, Bier- und Fressbuden usw. zu entdecken!
Ich bin gespannt, wann es dort die Eröffnung geben wird.
Freundliche Grüße an alle Karussellfans
Datterich
Moin,
also doch die USA abreißen?
also doch die USA abreißen?
Gruß vom N-Bahner GüNNi