Kopfbahnhof ?
Kopfbahnhof ?
Hallo Leute,
ein grosser Kopfbahnhof in einem der neuen Abschnitte wäre doch sicherlich ein Highlight, oder ? Wechsel der Lok bei einigen Zügen etc.. ist sicher auch nicht gerade trivial umzusetzen. Was haltet Ihr davon ?
Gruesse aus Stuttgart
griffon26
ein grosser Kopfbahnhof in einem der neuen Abschnitte wäre doch sicherlich ein Highlight, oder ? Wechsel der Lok bei einigen Zügen etc.. ist sicher auch nicht gerade trivial umzusetzen. Was haltet Ihr davon ?
Gruesse aus Stuttgart
griffon26
- Kai Eichstädt
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Is doch eigentlich egal....
Guden
ich denk mir mal, dass es aus technischer Sicht nicht realisierbar ist, da die Entkupplungsgleise nicht immer zuverlässig arbeiten oder die Kupplungen sich nicht durch den hohen Verschleiß trennen lassen.
Idee net schlecht, aber net technisch realisierbar.....
(Die Anregung hat ich auchmal )
Gruß Basti
ich denk mir mal, dass es aus technischer Sicht nicht realisierbar ist, da die Entkupplungsgleise nicht immer zuverlässig arbeiten oder die Kupplungen sich nicht durch den hohen Verschleiß trennen lassen.
Idee net schlecht, aber net technisch realisierbar.....
(Die Anregung hat ich auchmal )
Gruß Basti
Hi,
ein Kopfbahnhof ist schwierig umzusetzen im Modell. Mit dem Verschleiß von Entkupplungsgleisen kenne ich mich zwar nicht aus. Aber je nach verwendeten Wagenmodellen funktioniert auch das automatische An- und Entkuppeln nicht richtig: Bei einigen Fabrikaten (z. B. Fleischmann) ist die Kupplungsfeder nur ein winziger Draht, der z. B. bei einer Entgleisung oder Einbau einer Innenbeleuchtung meist verloren geht. Im Zugverband fällt das zwar nicht auf, aber automatisches Ankuppeln geht kaum mehr. Bleiben also nur noch Wendezüge.
Weiterhin muss der ganze Bahnhof ja computergesteuert laufen. Die ganzen Züge müssen also alle stromführend sein, damit z. B. ein Interregio mit dem Steuerwagen voraus korrekt am Bahnsteigende hält. Bei einigen wenigen S-Bahn-Zügen geht der Aufwand vielleicht noch (wie derzeit praktiziert), aber bei einer größeren Anzahl Züge geht das nicht mehr, weil der Aufwand einfach zu hoch ist.
Auf einer Privatanlage ist so etwas einfacher zu realisieren, da man einfach per Trafo den Zug im direkten Zugriff steuern kann. Dann dreht man einfach den Trafo runter, wo der Zug halten soll, und da ist es dann wurscht, ob die Lok oder der Steuerwagen voraus fährt.
Andreas Weise
ein Kopfbahnhof ist schwierig umzusetzen im Modell. Mit dem Verschleiß von Entkupplungsgleisen kenne ich mich zwar nicht aus. Aber je nach verwendeten Wagenmodellen funktioniert auch das automatische An- und Entkuppeln nicht richtig: Bei einigen Fabrikaten (z. B. Fleischmann) ist die Kupplungsfeder nur ein winziger Draht, der z. B. bei einer Entgleisung oder Einbau einer Innenbeleuchtung meist verloren geht. Im Zugverband fällt das zwar nicht auf, aber automatisches Ankuppeln geht kaum mehr. Bleiben also nur noch Wendezüge.
Weiterhin muss der ganze Bahnhof ja computergesteuert laufen. Die ganzen Züge müssen also alle stromführend sein, damit z. B. ein Interregio mit dem Steuerwagen voraus korrekt am Bahnsteigende hält. Bei einigen wenigen S-Bahn-Zügen geht der Aufwand vielleicht noch (wie derzeit praktiziert), aber bei einer größeren Anzahl Züge geht das nicht mehr, weil der Aufwand einfach zu hoch ist.
Auf einer Privatanlage ist so etwas einfacher zu realisieren, da man einfach per Trafo den Zug im direkten Zugriff steuern kann. Dann dreht man einfach den Trafo runter, wo der Zug halten soll, und da ist es dann wurscht, ob die Lok oder der Steuerwagen voraus fährt.
Andreas Weise
Ich bin ja kein richtiger Modellbahner, aber ich hatte mal als Kind eine mit meinem Vater gebaut. Das sind jetzt fast 25 Jahre her. Und in 25 Jahren hat es niemand geschafft vernünftige Kupplungen für Modellzüge zu bauen? Ich kapier das einfach nicht.
Was das Problem mit der Steuerung anbelangt: Sobald der Zug umgekoppelt ist, ist das Softwaretechnisch ein ganz anderer Zug. Logisch, oder? Es ist also ein denke ich mal lösbares Problem.
Was das Problem mit der Steuerung anbelangt: Sobald der Zug umgekoppelt ist, ist das Softwaretechnisch ein ganz anderer Zug. Logisch, oder? Es ist also ein denke ich mal lösbares Problem.