KRITIK AN MANCHEN BESUCHERN DES MIWULA
KRITIK AN MANCHEN BESUCHERN DES MIWULA
So manche Leute sollten sich echt schämen, ein paar Dinge sind mir bei meinem heutigen Besuch ziemlich sauer aufgestossen:
1) Schmutzfinken: Manche Leute meinen, dass die Schliessfächer Mülleimer sind, wie ist diese Verwechslung möglich? Auch Schmierereien auf der Toilette sind doch total daneben.
2) Grabbscher und Betatscher: Die Kritik richtet sich vor allem an die erwachsenen Besucher: Bestaunen JA, Grabbschen und Betatschen NEIN!! Man kann sich doch auch an der Anlage erfreuen, ohne die Preiserlein anzutatschen oder über die Wiesen zu streichen oder dem Bungee-Springer anzustubsen...
Wenn man diese Leute darauf anspricht, wird man noch blöd angemacht, aber immerhin gleich abgezogen, um der Kritik weiter aus dem Weg zu gehen.
Und es waren nunmal die Erwachsenen, die ihre Hände nicht zurückhalten konnten, während die Kinder zurückhaltend vorsichtig waren.
1) Schmutzfinken: Manche Leute meinen, dass die Schliessfächer Mülleimer sind, wie ist diese Verwechslung möglich? Auch Schmierereien auf der Toilette sind doch total daneben.
2) Grabbscher und Betatscher: Die Kritik richtet sich vor allem an die erwachsenen Besucher: Bestaunen JA, Grabbschen und Betatschen NEIN!! Man kann sich doch auch an der Anlage erfreuen, ohne die Preiserlein anzutatschen oder über die Wiesen zu streichen oder dem Bungee-Springer anzustubsen...
Wenn man diese Leute darauf anspricht, wird man noch blöd angemacht, aber immerhin gleich abgezogen, um der Kritik weiter aus dem Weg zu gehen.
Und es waren nunmal die Erwachsenen, die ihre Hände nicht zurückhalten konnten, während die Kinder zurückhaltend vorsichtig waren.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Lieber marsu_70,
Leider hast Du nur all zu Recht . Allerdings sind manche Leute leider so gestrickt, dass sie erst einmal alles begreifen müssen, bevor sie etwas verstehen... was uns aber nicht davon abhält, mit diesen Dingen zu leben. Sei unbesorgt : "Stacheldraht und Minenverhau" vor der Anlage wird es nicht geben .
Liebe Grüße,
Erhard
Leider hast Du nur all zu Recht . Allerdings sind manche Leute leider so gestrickt, dass sie erst einmal alles begreifen müssen, bevor sie etwas verstehen... was uns aber nicht davon abhält, mit diesen Dingen zu leben. Sei unbesorgt : "Stacheldraht und Minenverhau" vor der Anlage wird es nicht geben .
Liebe Grüße,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Das Echtwasser im Skandinavienteil würde ich gleich mit einem Weidezaungerät ausrüsten. Wer die Grabbeln ins Wasser steckt, kriegt gleich ordentlich eine geklebt. Schöner Nebeneffekt: Abends schwimmt dann nicht so dick das Fett von den Fingern auf dem Wasser.
Es hilft nur wenn man die Leute vor versammelter Mannschaft, lautstark zur Rede stellt. Nur wenn es peinlich wird, geben die auf.
Ach, wenn ich meine Freunde und Bekannte an meine Anlage lasse und einer grabbelt, bekommt der Kellerverbot auf Lebenszeit!
Es hilft nur wenn man die Leute vor versammelter Mannschaft, lautstark zur Rede stellt. Nur wenn es peinlich wird, geben die auf.
Ach, wenn ich meine Freunde und Bekannte an meine Anlage lasse und einer grabbelt, bekommt der Kellerverbot auf Lebenszeit!
@ nick.nolte
Die erste Idee hört sich gut an zwei Elektroden ins wasser legen und wenn einer reingrapscht, dann zittert er mächtig!
Spass bei Seite.
Die zweite Überlegung hat einen Nachteil, die Leute werden nicht gern wieder kommen, wenn sie da zur Sau gemacht werden
Würde ich auch nicht unbedingt, ok ich würde die Anlage auch nicht begrapschen
gruß
Patrick
Die erste Idee hört sich gut an zwei Elektroden ins wasser legen und wenn einer reingrapscht, dann zittert er mächtig!
Spass bei Seite.
Die zweite Überlegung hat einen Nachteil, die Leute werden nicht gern wieder kommen, wenn sie da zur Sau gemacht werden
Würde ich auch nicht unbedingt, ok ich würde die Anlage auch nicht begrapschen
gruß
Patrick
@decoolegangsta: Nur mal rein Wirtschaftlich: Der Gast hat 9.-€ Eintrittt bezahlt und bricht dann etwas ab, das 5,50 kostet. (Vielleicht steckt er es auch ein) Das Teil muss besorgt werden, evtl zusammengebaut und auf der Anlage neu platziert werden. Mit Lohnkosten und anderen Kosten liegt die Reparatur bei ~50,- Das kann der Kunde mit seinen 2 weiteren Besuchen nicht ausgleichen. Wie gesagt: Nur rein wirtschaftlich. Es ist natürlich keine gute Werbung, jemanden anzuranzen. Es bleibt wohl ein nicht zu lösendes Problem. Das MiWuLa ist da weiterhin auf die Umsicht der 99% anderen Gäste angewiesen.
Kleine Schote am Rande: Ich hatte vor Jahren Freunde mit kleinen Kindern zu Besuch. Der eine Bengel bohrt mit dem Finger ein Loch in meine Lautsprechermembran. Aussage der Eltern: Stell dich nicht so an, das kann man doch kleben. - Klar sieht bei hochwertigen Lautsprechern sehr gut aus.
Und im Miwula sieht eine 17 mal neu verklebte Figur auch nicht gut aus. ( Nicht das ich je eine gefunden hätte)
Kleine Schote am Rande: Ich hatte vor Jahren Freunde mit kleinen Kindern zu Besuch. Der eine Bengel bohrt mit dem Finger ein Loch in meine Lautsprechermembran. Aussage der Eltern: Stell dich nicht so an, das kann man doch kleben. - Klar sieht bei hochwertigen Lautsprechern sehr gut aus.
Und im Miwula sieht eine 17 mal neu verklebte Figur auch nicht gut aus. ( Nicht das ich je eine gefunden hätte)
Es gab glaube ich, schon so eine ähnliche Diskussion. Kinder grabschen alles an und ihre Eltern tun nichts dagegen. Doch was erlebt man in Wirklichkeit? Genau umgekehrt! Manch ein Erwachsener kann es nicht lassen einmal den Finger über den Gießharz zu streichen. Am besten prüfen - sind die Autos wirklich angeklebt? Wie schon erwähnt, es ist nur ein winzig kleiner Prozentsatz aber der kann die anderen Besucher in Verruf bringen.
Was den neuen Bauabschnitt angeht: Schilder aufstellen "Bitte nicht berühren", wie beim Bau des Amerikateils auch. Dort waren solche Schilder an fast fertigen Abschnitten angebracht oder auch in den Werkstätten wo die Modelle standen. Oder auf Geländehöhe eine Plexisglasscheibe anbringen. Nur muss es das wirklich sein? Es bleibt abzuwarten ob manch ein Besucher wirklich seine Griffel ins Echtwasser eintaucht um zu prüfen - ist das wirklich Wasser?
Vielleicht sollte man wirklich zwei Elektroden ins Wasser legen aber davor noch ein Warnschild "Vorsicht, Spannung"
Liebe Grüße
Björn
Was den neuen Bauabschnitt angeht: Schilder aufstellen "Bitte nicht berühren", wie beim Bau des Amerikateils auch. Dort waren solche Schilder an fast fertigen Abschnitten angebracht oder auch in den Werkstätten wo die Modelle standen. Oder auf Geländehöhe eine Plexisglasscheibe anbringen. Nur muss es das wirklich sein? Es bleibt abzuwarten ob manch ein Besucher wirklich seine Griffel ins Echtwasser eintaucht um zu prüfen - ist das wirklich Wasser?
Vielleicht sollte man wirklich zwei Elektroden ins Wasser legen aber davor noch ein Warnschild "Vorsicht, Spannung"
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Oh, Vorsicht Das könnte schlimme Folgen haben - Herzkasper, Erschrecken, Hinten-rüber-fallen und was nicht sonst noch allesBjörn hat geschrieben:Vielleicht sollte man wirklich zwei Elektroden ins Wasser legen aber davor noch ein Warnschild "Vorsicht, Spannung"
Björn
Mein Vorschlag: beim Eintritt ein kleines Zettelchen beilegen, auf dem steht - bitte nichts anfassen, weil ...
GaP Macko
(man könnte auch die Kroko-Polizei ihre Runden drehen lassen )
- Laszló
- Forumane
naja, so lange der Strom nicht an ist ... Vielleicht hilft ja allein die Aussicht auf einen StromschlagMacko hat geschrieben:Oh, Vorsicht Das könnte schlimme Folgen haben - Herzkasper, Erschrecken, Hinten-rüber-fallen und was nicht sonst noch allesBjörn hat geschrieben:Vielleicht sollte man wirklich zwei Elektroden ins Wasser legen aber davor noch ein Warnschild "Vorsicht, Spannung"
Björn
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Ja das habe ich auch schon oft gesehen. Aber besonder beliebt ist wohl das sprizende Wasser im Amerikateil Wie oft musste ihr das schon erneuern?
Oft sind es aber auch Kinder. Die Kommentare von den Erwachsenden sind immer sehr interessant, wenn dann mal ein Mitarbeiter was sagt...
Gruß
Oft sind es aber auch Kinder. Die Kommentare von den Erwachsenden sind immer sehr interessant, wenn dann mal ein Mitarbeiter was sagt...
Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!
Angrabscher
Ich weiß von Hartwig, daß es Stoffe gibt, die Wasser richtig matschig und klebrig anfühlen lassen. Da fasst man nur einmal dann an, weil alles baxt. Wenn man zusätzlich nochmals den Besuchern an ihr Gewissen appelliert:
"Nichts anfassen auf den Anlagenflächen!
Mühevolle Kleinarbeit und für Schäden, die durch unser Sicherheitssystem entstehen, kommen wir nicht auf!"
Man braucht dann keinen Strom, nur androhen und am manchen Stellen die Neugierigen mit Klebe oder Ähnlichem vermatschen lassen, könnte helfen und ist nicht sehr aufwendig beim Wasser z.B.
Ärgerlich ist in jedem Fall wenn alles betascht wird, weil auch Erwachsene sich wie Kinder oder sogar Kleinkinder verhalten, die alles nur über den Tastsinn "begreifen" können.
Gruß von Marianne und Hartwig
"Nichts anfassen auf den Anlagenflächen!
Mühevolle Kleinarbeit und für Schäden, die durch unser Sicherheitssystem entstehen, kommen wir nicht auf!"
Man braucht dann keinen Strom, nur androhen und am manchen Stellen die Neugierigen mit Klebe oder Ähnlichem vermatschen lassen, könnte helfen und ist nicht sehr aufwendig beim Wasser z.B.
Ärgerlich ist in jedem Fall wenn alles betascht wird, weil auch Erwachsene sich wie Kinder oder sogar Kleinkinder verhalten, die alles nur über den Tastsinn "begreifen" können.
Gruß von Marianne und Hartwig
@ Marianne
Ob das die richtige Lösung ist?
Ich glaube da kann man nur beischeid sagen(oder lesen lassen)
Wenn man jetzt wüsste, das die das nicht nochmal betatschen würden wenn man sie freundlich drum bittet, dann könnte man ja ein paar Leute "aufpassen" lassen, aber ob die das dann lassen? und auch gleich wieder mehr Personal...
Ob es da eine gute Lösung gibt die auch jeder versteht, der gern rumtatscht?
Gruß
Patrick
Ob das die richtige Lösung ist?
Ich glaube da kann man nur beischeid sagen(oder lesen lassen)
Wenn man jetzt wüsste, das die das nicht nochmal betatschen würden wenn man sie freundlich drum bittet, dann könnte man ja ein paar Leute "aufpassen" lassen, aber ob die das dann lassen? und auch gleich wieder mehr Personal...
Ob es da eine gute Lösung gibt die auch jeder versteht, der gern rumtatscht?
Gruß
Patrick
Hallo, ich denke so ein Weidenzaungerät ist schon eine gute Lösung, man bekommt einen Schlag, der aber zu verkraften ist. Und die Erinnerung bleibt...Halt nich ein Warnschild davor, dann kann sich eigentlich keiner mehr beschweren.
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Salü Fans,
Ein Fan und ein Modellbauer kennt und weiß um die Arbeit, die dahinter steckt.
Die Menschen, die Arbeit nur vom Hörensagen kennen, viel Geld haben kümmern sich wirklich um nichts. Im Notfall muß man das halt bezahlen, aber Respekt zeigen vor der Arbeit anderer: Fehlanzeige!
Und im Recht fühlen sie sich ja sowieso, denn sie haben ja Eintritt bezahlt und dürfen alles!
Da nützen weder Stromschlag noch Hinweisschild. Das gilt doch nur für die Anderen.
Ein Fan und ein Modellbauer kennt und weiß um die Arbeit, die dahinter steckt.
Die Menschen, die Arbeit nur vom Hörensagen kennen, viel Geld haben kümmern sich wirklich um nichts. Im Notfall muß man das halt bezahlen, aber Respekt zeigen vor der Arbeit anderer: Fehlanzeige!
Und im Recht fühlen sie sich ja sowieso, denn sie haben ja Eintritt bezahlt und dürfen alles!
Da nützen weder Stromschlag noch Hinweisschild. Das gilt doch nur für die Anderen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Hallo,
die Idee mit dem Weidenzaun etc. hatte ich auch schon, aber wenn dann
wirklich einer eine geflust bekommt ist das schlicht und ergreifend
gefährliche Körperverletzung. Man denke nur mal an herzkranke
Grabscher.
Ironiemodus on:
Am besten die Schließfächer wieder abschaffen, damit die Grabscher
während des Besuchs ihr Hirn dort nicht deponieren können.
Ironiemodus off.
Zudem hatte Stephan vor einigen Monaten geschrieben, daß man dem
MiWuLa-Team derartige Vorfälle melden möchte.
die Idee mit dem Weidenzaun etc. hatte ich auch schon, aber wenn dann
wirklich einer eine geflust bekommt ist das schlicht und ergreifend
gefährliche Körperverletzung. Man denke nur mal an herzkranke
Grabscher.
Ironiemodus on:
Am besten die Schließfächer wieder abschaffen, damit die Grabscher
während des Besuchs ihr Hirn dort nicht deponieren können.
Ironiemodus off.
Zudem hatte Stephan vor einigen Monaten geschrieben, daß man dem
MiWuLa-Team derartige Vorfälle melden möchte.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
physik ?
so geht es nicht, das ergebnis ist knallgas und kein e-schlag. wenn schon dann eine elektrode ins wasser und die andere mit dem fussboden verbinden.decoolegangsta hat geschrieben:@ nick.nolte
aber mal ehrlich, eine glaswand hinter dem geländer könnte abhilfe schaffen, wenn sie hochgenug ist staubt die anlage auch nicht so ein.
Hallo,
das mit den Grabblern ist echt !ZENSIERT!.Was mich nervt ist: man guckt sich das in ruhe an als Kind (bin 13 jahre alt)und dann kommen da irgendwelche Typen die uns einen erzählen man soll nix angrabbeln und später machen sie das dann selbst. Das nervt mich dann total und den Leuten will ich auch am liebsten eine runterhauen.Das mit dem echten Wasser im Skandinavienteil ist halt problematisch weil es bestimmt viele Leute gibt die es nicht lassen können und reingrabbeln, was das Wasser auf dauer schmutzig macht. Aber sein wir doch mal erlich: solche Leute gibt es immer und da hilft auch jede Schutzvorrichtung nix. Man kann sie nur öffentlich darauf ansprechen, was sich die wenigsten trauen.
Gruß Samuel
das mit den Grabblern ist echt !ZENSIERT!.Was mich nervt ist: man guckt sich das in ruhe an als Kind (bin 13 jahre alt)und dann kommen da irgendwelche Typen die uns einen erzählen man soll nix angrabbeln und später machen sie das dann selbst. Das nervt mich dann total und den Leuten will ich auch am liebsten eine runterhauen.Das mit dem echten Wasser im Skandinavienteil ist halt problematisch weil es bestimmt viele Leute gibt die es nicht lassen können und reingrabbeln, was das Wasser auf dauer schmutzig macht. Aber sein wir doch mal erlich: solche Leute gibt es immer und da hilft auch jede Schutzvorrichtung nix. Man kann sie nur öffentlich darauf ansprechen, was sich die wenigsten trauen.
Gruß Samuel
- Uli
- Forenurgestein
Die Abneigung gegen (Plexi-)Glasscheiben ist nicht nur ein Zugeständniss an die Fotografen.
Wer schon mal die Anlage in Wiehe besucht hat, wird verstehen, warum diese Lösung tunlichst
zu vermeiden ist!
Dem "Plantschen" im Wasser kann man ja mit etwas mehr Abstand zwischen Geländer
und Anlagenkante in den neuralgischen Bereichen entgegenwirken.
Wer schon mal die Anlage in Wiehe besucht hat, wird verstehen, warum diese Lösung tunlichst
zu vermeiden ist!
Dem "Plantschen" im Wasser kann man ja mit etwas mehr Abstand zwischen Geländer
und Anlagenkante in den neuralgischen Bereichen entgegenwirken.