leds per batterie fuer kinderspielzeug

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
rubberdog75

leds per batterie fuer kinderspielzeug

Beitrag von rubberdog75 » Donnerstag 25. September 2008, 19:12

hallo,
nach reiflicher forendurchsicht bin ich nun trotzdem auf rat und antwort angewiesen. problem folgt:
will meiner tochter (1) nen roboter mit praktischen (gr.) tasten basteln, die dann eben auch licht "erzeugen" ... die idee steht nicht wirklich zur diskussion, die fertigstellung schon. basis wird eine leichte holzbox sein und natuerlich soll das teil nicht an eine feste energiequelle gebunden sein (safty first) und soll eben auch laufen (anderes problem) ...

also leds an batterie geht!? laufzeiterfahrungen und andere werte interessieren mich sehr.

mfg und danke schon mal fuers posten sagt rubberdog

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Freitag 26. September 2008, 23:39

Hallo Rubberdog,

LEDs sollten immer (zur Strombegrenzung, sonst leuchten sie nur ein einziges mal und dann nie wieder) mit Vorwiderstand betrieben werden (natürlich auch an einer Batterie).

Wenn Du nur Taste gedrückt = Leuchten bewerkstelligen willst, ist das einfach mit Schalter/Taster, Widerstand und der LED möglich.

Wenn Du es auch noch blinkend haben willst, wirst Du Dich mit einem Timerbaustein wie den NE555 beschäftigen müssen (ist dann etwas mehr Aufwand).

Aber in beiden Fällen sollten die Schaltungen recht stromsparend gestalten und ne weile lang halten.
Bei Verwendung eines NE555 wirst aber 4 Batterien brauchen, um auf 4,8V zu kommen, um ihn zu betreiben.

Bei den einfachen Lichteffekten nur mit Vorwiderstand (oder Kippschaltungen auf Tansistorbasis) könnte man mit 2 Batterien gut am Start sein.

Falls Du auch Töne erzeugen willst, achte darauf, dass die Ausgabe nicht zu laut ist.
Kleinkinder halten gern ihre Ohren an sowas und vieles Kaufspielzeug ist um ettliches zu laut!
(Die Schaltung müsste man dann auch wieder beim Stromverbrauch und der Menge der Batterien berücksichtigen)

Was mich in der Nachbetrachtung zu folgender Frage bringt:
Deine Idee ist nett... ABER meiner Meinung nach kannst Du Dir beim tüfteln Zeit lassen.
Es gibt genug Spielzeug und Möglichkeiten, die ein 1 jähriges Kind entdecken kann/muss/sollte, bevor man absichtlich auf solche optischen Reize geht.
Auch wenn es einem heutiges Spielzeug suggeriert, das es für das Alter geeignet sei.

Kann sie denn schon laufen, oder ist sie grade dabei es zu können?
oder soll der 'Roboter' ihr laufinteresse fördern?

Das interesse am 'weiter laufen' kann man auf jedenfall einfacher haben...
Meine Eltern haben damals bei meinem Großen einen kleinen Holzclown gekauft, der auf einem Pferd reitet (mit Glöckchen an der Mütze natürlich ;) ), welchen man an einer Stange vor sich her schiebt.
Nach den ersten freien Schritten hat er dieses Spielzeug bekommen und es machte ihm einen riesen spaß.

(aber erstmal genug...vielleicht liege ich ja auch völlig falsch ;) )

Ach ja, und ich denke, das Deine Idee eher in den Elektronikbereich passt ;)

Grüße
Andreas
PS:sorry, das ich als 2facher Vater grade etwas ausgeholt habe in den Erklärungen,Erläuterungen und der Kinderthematik ;)

rubberdog75

Beitrag von rubberdog75 » Montag 29. September 2008, 10:31

danke fuer die ausfuehrliche antwort.
kind ist gerade vernarrt in knoepfe und da ich eine "bastelnase" bin ;.) wollt ich da dann gleich mehr draus machen. das mit den vowis war mir klar, dachte nur, es koennte mir jemand etas zu "lebensdauer" der batt. (wg. der groesse wird es wohl ein 9ner block) sagen ... formel zur berechnung irgendwas.

ich habe schon oft den "fehler" gemacht, sachen eher selbst zu bauen, als zu kaufen (meisten dann auch teurer als im laden) aber das spielzeug hat dann schon eine andere bedeutung und ich weiss, was ich an materialien benutzt habe und was nicht.

gruss r.

Antworten