Lob und eine Frage zu den Dachstromabnehmern im MiWu

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Scoty81
Stammgast

Lob und eine Frage zu den Dachstromabnehmern im MiWu

Beitrag von Scoty81 » Donnerstag 1. März 2012, 21:43

Hallo liebes Team vom Miwu,

ich war heute nach sehr langer Zeit mal wieder MiWu und bin einfach fasziniert von der Detailtreue der Anlage. Man spürt sofort beim betreten der Anlage wieviel Herzblut und Leidenschaft in Eurer Anlage steckt. Macht einfach weiter so!!! Schade das Bayern nicht gerade um die Ecke ist, sonst wäre ich sicherlich häufiger bei Euch zu Besuch.

Nun hat mich aber recht schnell eine Frage im MiWu beschäftigt, warum sind alle Loks ohne ausgefahrene Dachstromabnehmer unterwegs? Mir ist klar das auf einer digitalen Anlage die Oberleitung nur zur Zierde dient, aber da die ganze Anlage bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist wundert es mich einfach.

Ich habe auf einer anderen Modellbahnanlage Züge mit ausgefahrenen Dachstromabnehmer gesehen, diese waren mit einem ganz ganz dünnen Faden ca. 3mm unterhalb der Oberleitung abgebunden. Für das Auge sah es so aus als wenn alle Züge rein über die Oberleitung gespeist würden, der Faden viel gar nicht auf. Wäre das nicht auch eine klasse Idee für das MiWu? Ein ICE ohne Dachstromabnehmer sieht halt doch etwas nackt aus. :mrgreen:

Vielleicht gibt es aber auch gute Gründe die dagegen sprechen, die ich so noch nicht gesehen habe.

Nochmals vielen Dank für einen sehr tollen Tag.

Viele Grüße
Björn

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Re: Lob und eine Frage zu den Dachstromabnehmern im MiWu

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 1. März 2012, 21:50

Also unsere E-Loks haben alle einen Pantographen. Warum aber die Oberleitung nicht genutzt wird, erfährt man hier :wink:
*** Video nicht mehr verfügbar ***

In den weiten des Forums gibts da auch weitere Infos zu...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 1. März 2012, 21:50

Moin,
ohhh, das Jahr ist wieder um und es folgt die ewige Frage nach den Stromabnehmern.

Aus Gründen der Betriebssicherheit bleiben die Dachstromabnehmer unten.

Scoty81
Stammgast

Beitrag von Scoty81 » Donnerstag 1. März 2012, 21:58

Oh, ich wusste nicht das dieses Thema hinlänglich besprochen wurde. :roll:

Danke für die Aufklärung mit dem Video, das veranschaulicht das Problem sehr gut.

Seht meinen Beitrag dann nur noch als Lob für eure erstklassige Arbeit.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Antworten