märklin Dampflok br 81 von wechselstrom auf delta umstellen
märklin Dampflok br 81 von wechselstrom auf delta umstellen
Wie stelle ich die märklin dampflok BR 81 von wechselstrom auf gleichstrom ?
Re: märklin Dampflok br 81 von wechselstrom auf delta umstellen
Moin "tomi homi",
erstmal willkommen hier im Forum!
kurze Rückfrage, bevor wir überhaupt antworten können:
Im Thread-Titel steht, du möchtest die Lok auf Delta umstellen, im Text aber, du möchtest sie auf Gleichstrom umstellen...
Gruß
Hannes
PS: Du hast ausversehen das falsche Unterforum erwischt. Analog bzw. Digital im Bereich Modellbau/Technik wäre besser gewesen. Ist aber beim ersten Mal nicht schlimm, das kann ein Admin noch nachträglich korrigieren!
erstmal willkommen hier im Forum!
kurze Rückfrage, bevor wir überhaupt antworten können:
Im Thread-Titel steht, du möchtest die Lok auf Delta umstellen, im Text aber, du möchtest sie auf Gleichstrom umstellen...
Gruß
Hannes
PS: Du hast ausversehen das falsche Unterforum erwischt. Analog bzw. Digital im Bereich Modellbau/Technik wäre besser gewesen. Ist aber beim ersten Mal nicht schlimm, das kann ein Admin noch nachträglich korrigieren!
- Marsupilami
- Forumane
Ein Umrüstung auf 2-Leiter Gleichstrom kann man wegen der unisolierten Radsätze de facto vergessen...
Für digitalbetrieb muss der Fahrtrichtungsumschalter durch einen passenden Digitaldecoder ersetzt werden - der funktioniert dann auch bei delta.
Für digitalbetrieb muss der Fahrtrichtungsumschalter durch einen passenden Digitaldecoder ersetzt werden - der funktioniert dann auch bei delta.
Entschuldigung. Ich wollte naturlich `von wechselstrom auf delta' sagen. danke dafür Admin !
- HaNull
- Forumane
Hängt davon ob, der der TE symmetrischen oder asymmetrischen Gleichstrombetrieb anstrebt.Marsupilami hat geschrieben:Ein Umrüstung auf 2-Leiter Gleichstrom kann man wegen der unisolierten Radsätze de facto vergessen...
Die Frage ist so unpräzise formuliert, dass nur spekulative Antworten möglich sind.
@tomi homi:
Bitte schreib genauer, welche Lok Du hast (Artikelnummer) und was Du vorhast.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
entschuldigung aber ich habe mich verschrieben. Ich meinte von wechselstrom auf delta umstellen.Vielen dank für den hinweis hannes
gruß
tomi homi
gruß
tomi homi
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Oder einen Digitaldecoder (Protokoll MM) einbauen, dann hast Du eine Digitallok, die auch mit dem Delta Control gesteuert werden kann.
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Wurde auch schon hier mehrfach diskutiert (wäre das richtige Forum für diese Frage gewesen).
Den mechanischen Fahrtrichtungsumschalter durch einen Delta-Decoder (z. B. Märklin 66032) ersetzen, schon hast Du eine Delta-Lok.tomi homi hat geschrieben:Ich meinte von wechselstrom auf delta umstellen.
Oder einen Digitaldecoder (Protokoll MM) einbauen, dann hast Du eine Digitallok, die auch mit dem Delta Control gesteuert werden kann.
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Wurde auch schon hier mehrfach diskutiert (wäre das richtige Forum für diese Frage gewesen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Habe schon deltadigicorder eingebaut.was muss ich am mäuseklavier einstellen
- HaNull
- Forumane
Mit dem Mäuseklavier (vier oder acht Schalter) wird die Digitaladresse eingestellt (bei älteren Decodern müssen für Analogbetrieb alle Schalter auf "off" stehen, neuere schalten automatisch um).tomi homi hat geschrieben:Habe schon deltadigicorder eingebaut.was muss ich am mäuseklavier einstellen
Für Dampfloks eigentlich 1--- bzw. 1------- (nur 1 auf "on", Adresse 78).
Oder eine andere Adresse.
Am Besten nimmst Du eine Adresse, die Deine Digitalzentrale unterstützt.
Je weniger Informationen in der Frage stehen, desto allgemeiner müssen die Antworten ausfallen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Dieser Smeily darf ja eigentlich nur Stepfan benützen. Aber weil es dein erster Beitrag ist wird es Stepfan verstehn.tomi homi hat geschrieben:
Hat deine Lok den Sonderfunktionen Rauchgenerator ez.
Markus
Moin Markus,CH-Bahn hat geschrieben:Dieser Smeily darf ja eigentlich nur Stepfan benützen. Aber weil es dein erster Beitrag ist wird es Stepfan verstehn.
auch wenn Du Legastheniker bist, solltest Du in der Lage sein, den Namen unseres Admins richtig abzuschreiben. Gib Dir mal ein wenig Mühe.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.