Märklin in immer schwererer See

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Achim
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Märklin in immer schwererer See

Beitrag von Achim » Montag 14. April 2008, 22:34

Guten Abend!

Schlechte Neuigkeiten für Märklinisten und Märklinbenutzer.
Das Handelsblatt teilte heute um 18.30 mit, das sich Märklin in einer
Führungskrise
befindet.

Weiter :
Der schwäbische Modelleisenbahnbauer Märklin wird kurz vor seinem 150-jährigen Jubiläum von einer schweren Managementkrise erschüttert. Führungskräfte aus nahezu allen Bereichen des Unternehmens – Entwicklung, Personal, Vertrieb und Finanzen – haben nach Informationen des Handelsblatts das Unternehmen verlassen oder angekündigt, dies zu tun.
Eine entlassene leitende Angestellte:
Ende März wies Klapdor dann auf eine bevorstehende Liquiditätsklemme hin.
Kingsbridge plant laut Handelsblatt
offenbar bereits einen Weiterverkauf von Märklin. Ein Unternehmenssprecher bestätigte dem Handelsblatt, dass der Finanzinvestor die Unternehmensberatung KPMG beauftragt hat, ein „integriertes Planungsmodell“ zu erstellen.
Der alte Link funktioniert nicht mehr - hier gehts zu dem neuen Artikel:
http://www.handelsblatt.com/News/printp ... _b=1417141
:cry: Doa legst di nieder!

Wer wird wohl den Markt der Pukobahner übernehmen?

Gruß Achim
Zuletzt geändert von Achim am Dienstag 15. April 2008, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 14. April 2008, 23:01

Ich sehe das als zweite Chance! Kingsbridge hat sich vertan, schreibt das investierte Geld ab. Jemand anderes darf einen nächsten Versuch starten, den Modelleisenbahnmarkt mit Märklin- oder Märklin-Nachfolger-Produkten zu versorgen. Mit jedem Monat wird die Übernahme günstiger. MM, Mfx oder Sinus waren sowieso umstritten und überall auf der Welt werden jetzt schon gute Produkte für Märklin-Anlagen hergestellt. Vielleicht ist es sogar viel besser, wenn es noch einmal einen Eigentümer-Wechsel gibt.

Irgendjemand wird mich schon mit Puko-Gleisen versorgen :wink:. Rollmaterial gibt es schon lange gut und genug von anderen Herstellern.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Dienstag 15. April 2008, 11:19

Peter Müller hat geschrieben:... Vielleicht ist es sogar viel besser, wenn es noch einmal einen Eigentümer-Wechsel gibt...
Hallo Peter,

ich schätze Deine versöhnliche Art - ehrlich.

Liebe Grüße :P Ludger

hiesl

Beitrag von hiesl » Dienstag 15. April 2008, 13:07

Ich denke mal wie in vielen anderen Sparten wird hier nur wieder Geld abgeschrieben und eventuelle Technologie für eigene andere und dem übernommenen Betrieb ähnliche Einrichtungen abgezogen. Dann wird es wieder weiterverkauft. Der Name Märklin denke ich hat einen so guten Ruf, egal wer dann als neuer Investor kommt. Das was Gut ist wird weiterlaufen.

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 15. April 2008, 14:49

hier gibts die Langfassung des Handelsblatt Artikels mit weiteren Details:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

http://www.handelsblatt.com/News/printp ... _b=1417141
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Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 15. April 2008, 15:40

Da kann man wirklich die Haßkappe aufsetzen!!!
Solche "hohen Herren" residieren auf der Burg Staufeneck und das Volk darf darben. Echt ´ne pralle Nummer die sich die Herrschaften dort aubzwacken. Aber wie heißt es so schön: "Einer zahlt immer die Rechnung." Und sei es eine Mitarbeiterin kurz vor ihrem 40. Dienstjubiläum.

Preise haben sie wie die Großen, aber das was dafür geboten wird ist nur noch unverschämt!.

Grz

JT, der sich mal wieder echauffieren musste über die PReispolitik von M.

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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 15. April 2008, 16:56

ist doch in Deutschland zur Regel geworden. Fa. an Investoren verkaufen ausbluten lassen und dann weiter verkaufen und basta. Wenn der Laden dann nicht mehr läuft kassieren die Bosse horrende Abfindungen und der Mitarbeiter steht auf der Strasse. Davon gibt es viele Firmen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Beitrag von Ludger » Mittwoch 16. April 2008, 08:18

Ja - man bekommt wirklich das blanke Kotzen ...

Gruß - Ludger

fox_bw

Beitrag von fox_bw » Mittwoch 16. April 2008, 08:33

Hallo zusammen,

folgendes Interview des Geschäftsführers, Axel Dietz, stand heute bei uns in der Zeitung.

http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz ... 52217d7590

Gruss

Frank

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Achim
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Beitrag von Achim » Mittwoch 16. April 2008, 10:05

Frank hat geschrieben:
folgendes Interview des Geschäftsführers, Axel Dietz, stand heute bei uns in der Zeitung.
Danke Frank!

Ich kann dem Intervieuw nicht entnehmen das die Behauptungen des Handelsblattes dementiert wurden, sie werden nur als tendenziös und bösartig gestrickt bewertet, aber vielleicht bereitet Herr Dietz ja schon eine Klage vor.

Was habt ihr aber alle gegen die tolle neue Märklinkantine
Restaurantkritiker beschreiben die Küche Rolf Straubingers als gekonnte Symbiose mediterraner Leichtigkeit und schwäbischer Lebensart.

"Möchten Sie die Karte oder dürfen wir für Sie kochen?"
http://www.burg-staufeneck.de/flash.php

außerdem umkreisen die Stauferburg schon die passenden Vögel
Wo der Himmel weit ist und die Greife kreisen.
Da wird sich jeder Märklinmitarbeiter wie im Paradiese fühlen, bei den großartigen Aussichten ( Menüpunkt Burg und Umgebung, 360 Grad Panorama.)

Hiermit bitte ich um Entschuldigung für meinen Rückfall in den Sarkasmus.

Achim
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. April 2008, 19:44

Wo der Himmel weit ist und die Greife kreisen.
Wo hat man die denn aufgetrieben?
Durfte sich da irgendein irrer Wissenschaftler mal im Genlabor austoben?

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 16. April 2008, 19:48

fox_bw hat geschrieben:folgendes Interview des Geschäftsführers, Axel Dietz, stand heute bei uns in der Zeitung.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz ... 52217d7590
Wenn ich mir so anschaue, was die Hersteller jedes Jahr immer für eine Neuheitenflut unter die Leute zu bringen versuchen, da wundert mich nicht mehr, dass auch Märklin immer weniger verkauft. Die können einfach nicht mehr auf gescheite Stückzahlen kommen. Dadurch klettern die Preise teilweise in extreme Höhen, so dass manche Loks mehr kosten als ein Durchschnitts-Monatsgehalt. 2200 € für eine Spur 1 - 103, hallo geht's noch? Für den kompletten Spur-1-Rheingold muss man 5200 Euro berappen. Man muss sich das mal vorstellen: 10.400 Mark für einen einzelnen Zug! Sicher ist das schon ein extremes Beispiel. Aber auch die meisten anderen Produkte sind einfach preislich jenseits von Gut und Böse.

Was nützen diese Riesensortimente, wenn sie keiner mehr bezahlen kann? Lieber weniger, dafür aber zum bezahlbaren Preis.

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Achim
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Beitrag von Achim » Mittwoch 16. April 2008, 20:28

Rolf hat geschrieben
Wo hat man die denn aufgetrieben?
Durfte sich da irgendein irrer Wissenschaftler mal im Genlabor austoben?
hallo Rolf der ist selbstständig zugeflogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gyps_ ... _Bartz.jpg

Achim
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Beitrag von kiruna » Mittwoch 16. April 2008, 21:00

Andreas Weise hat geschrieben:
fox_bw hat geschrieben:folgendes Interview des Geschäftsführers, Axel Dietz, stand heute bei uns in der Zeitung.
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz ... 52217d7590
Wenn ich mir so anschaue, was die Hersteller jedes Jahr immer für eine Neuheitenflut unter die Leute zu bringen versuchen, da wundert mich nicht mehr, dass auch Märklin immer weniger verkauft. Die können einfach nicht mehr auf gescheite Stückzahlen kommen. Dadurch klettern die Preise teilweise in extreme Höhen, so dass manche Loks mehr kosten als ein Durchschnitts-Monatsgehalt. 2200 € für eine Spur 1 - 103, hallo geht's noch? Für den kompletten Spur-1-Rheingold muss man 5200 Euro berappen. Man muss sich das mal vorstellen: 10.400 Mark für einen einzelnen Zug! Sicher ist das schon ein extremes Beispiel. Aber auch die meisten anderen Produkte sind einfach preislich jenseits von Gut und Böse.

Was nützen diese Riesensortimente, wenn sie keiner mehr bezahlen kann? Lieber weniger, dafür aber zum bezahlbaren Preis.
Hallo,
in meinem Bekanntenkreis sind die ersten beiden Märklinbahner inzwischen auf Spur-0 umgestiegen. Die Preisdifferenz zu Märklin ist jedenfalls geringer, als der Größenunterschied zwischen beiden Spurgrößen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 17. April 2008, 14:36

Hallo zusammen,
so langsam lüftet sich das Weg gehen der Märklinleute, und wo hin Sie gehen. :roll:

Link zum Handelsblatt


MFG
Thomas
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 18. April 2008, 10:03

Hallo,

ich war am Mittwoch in Dortmund und habe mir die Modelle am Märklin Stand mal genauer angesehen und war entsetzt.
Es geht hier nicht nur darum ob jetzt jede Niete vom Original auch am Modell vorhanden ist.
(Das kann ich auch gar nicht beurteilen, denn meine Passion sind Schwerlast-LKW´.)
Es geht hier um den allgemein Zustand.
Wie kann man auf so einer wichtigen Messe Modelle ausstellen bei den sich die Aufkleber teilweise gelöst haben oder die sonstige Beschädigungen aufweisen.
Aber auch die Qualität der Modelle war nicht berauschend, wie z.B. unsaubere Kanten an Lüftungseinlässen.
Man stelle sich doch mal vor ein deutscher Autobauer auf der IAA und es würden Spoiler herunter hängen oder der Lack wäre verkratzt.
Undenkbar!

Um eins nochmal klar zustellen ich bin weder Märklin Fan, noch Märklin Hasser.
Ich habe mir die Modelle nur mal was genauer angeschaut, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 18. April 2008, 12:56

Hallo Holger,
die Modelle, die erst im laufe des Jahres ausgeliefert werden, sind noch die Messemodelle aus Nürnberg.

"Das es sich um Modelle aus Holz oder Wachs handelt, habe ich in Centro Oberhausen von einem Jim Knopf Mitarbeiter erfahren. Nach den zwei Tagen sind die wohl kurz zurück nach Göppingen gebracht worden.

Es könnte bedingt durch etwas unsanfte Behandlung etwas schief gegangen sein, was man bis zur Eröffnung nicht auf die Schnelle so wieder hinbekommen hat. :wink:

MFG
Thomas
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 19. April 2008, 17:38

@Achim: Was du zeigst, ist ein Geier.
Die Rede war aber von einem Greifen, ergo einem Mischwesen aus Löwe und Adler.

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Achim
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Beitrag von Achim » Samstag 19. April 2008, 18:25

@ Rolf
Ordnung: Greifvögel (Falconiformes)
Familie: Habichtartige (Accipitridae)
Unterfamilie: Altweltgeier (Aegypiinae)
Gattung: Gänsegeier (Gyps)
Art: Gänsegeier
Der Gänsegeier ist ein Greifvogel! http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsegeier_%28Art%29

Der Greif als mythische Sagenfigur ist natürlich dein Heraldiksymbol.

Nach der Bezeichnung der Ordnung der Raubvögel als Greifvögel wird die Bezeichnung Greif zuweilen fälschlicherweise als Kurzform zu Greifvögel verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greif

Diese fälschliche Verwendung bitte ich an den zitierten Websiteninhaber zu melden.
Über der schwäbischen Alb kreisen keine Greife, sondern Greifvögel.

http://www.naturschutzbuero-zollernalb. ... wingen.htm

So sieht das aus, wenn die Geier über der schwäbischen Alb kreisen, vielleicht können die dortigen Forumanen mal ein paar Photos machen?
Aber jetzt schnell Schluß mit Offtopic :wink:

Achim
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Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. April 2008, 14:39

Ich war am Samstag auch am Märklinstand in Dortmund.
Ich habe keine Beschädigungen an den Loks feststellen können.
:?:

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