MAMMUTPROJEKT: Die älteste Strecke wird komplett umgebaut | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

MAMMUTPROJEKT: Die älteste Strecke wird komplett umgebaut | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 24. September 2023, 08:05

Auch an diesem kalten (8°C) Sonntagmorgen gibt es ein Miwula-Sonntags-Video

https://youtu.be/KSCLeIGpIYI

https://www.facebook.com/watch/?v=895071938651546

Danke für tolle 7 Minuten und 13 Sekunden

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane
Re: MAMMUTPROJEKT: Die älteste Strecke wird komplett umgebaut | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 24. September 2023, 08:17

Das klingt nach echt viel Arbeit.
In den "alten" Abschnitten lauern sicher noch einige Überraschungen...

Niederrheiner
Forumane

Re: MAMMUTPROJEKT: Die älteste Strecke wird komplett umgebaut | Wunderland Special | Miniatur Wunderland

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 24. September 2023, 08:29

Was man vor allem sieht, man kümmert sich auch um die alten Abschnitte. :up: Und das schon länger. Stichwort Feuerwache Knuffingen, Kirmes und auch die Speicherstadt. :D Und dieses mal geht es wirklich ans eingemachte. Das wird heftig. In der Hoffnung das es schneller geht als bei der DB.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 24. September 2023, 08:58

Ich würde ja gerne mal Wolfgangs ungefilterte Meinung zu diesem Projekt hören...
:wink:

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 24. September 2023, 09:19

Wenn ich das richtig gehört habe, ist der Ursprungsplan ja schon vor Corona gewesen. Das heißt, die Lockdowns haben das ganze ausgebremst. Und wenn man zumindest im Dauerbetrieb die Vorteile der 2L-Technik sieht, weniger Gleise austauschen, gegenüber mehr Elektronik als Nachteil, sollte das eigentlich für die Gleisbau-Abteilung von Vorteil sein.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 24. September 2023, 09:38

Niederrheiner hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2023, 09:19
Wenn ich das richtig gehört habe, ist der Ursprungsplan ja schon vor Corona gewesen.
Soviel ich weiß, wurde vor FCK-CRN schon die Hauptbahn in der Schweiz auf Zweileiter umgerüstet, um den Anschluss an Italien zu ermöglichen. Österreich und Knuffingen sind also quasi die Fortsetzung des Projektes.

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Sonntag 24. September 2023, 13:00

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wievieleWochen oder Monate, habt Ihr dafür vorraussichlich geplant?
Laienfrage:
können die Loks umgebaut werden, oder braucht man neue?
Wie sieht es mit dem Wagenmaterial aus einschließlich Reinigungswagen?
VG Martin

Datterich
Forumane

MAMMUTPROJEKT: Die älteste Strecke wird komplett umgebaut

Beitrag von Datterich » Sonntag 24. September 2023, 13:47

Zunächst "nur" Hauptbahn 0 (null) in Österreich - na, denn viel Spaß und Erfolg, Wolfgang! Und das könnte ja eine Art Probegleiswechseln für die alten Abschnitte werden, wenn ich da allein an die unendlichen Gleistrassen über und unter der Anlage im Hamburg-Abschnitt denke ... nur nicht nachlassen bitte. 8)

Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 24. September 2023, 18:34

martin236 hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2023, 13:00
können die Loks umgebaut werden, oder braucht man neue?
Zumindest die DB Loks, die in Österreich unterwegs sind, könnten einfach neue Stamstrecken in Mitteldeutschland, oder Hamburg bekommen, dann bräuchten die nicht umgebaut werden.
Bei den ÖBB Loks muss man wohl pro Lok gucken, ob sich eine Umrüstung auf Zweileiter lohnt.

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Sonntag 24. September 2023, 18:35

Armer Wolfgang :extracry2:
Das wird ja eine Mammutaufgabe.
Zur Erleichterung @ Wolfgang: Nimm doch einen GLEISUMBAUZUG :wink:
Ich fühle mit Dir.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Masso
Forumane

Beitrag von Masso » Montag 25. September 2023, 08:29

writeln hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2023, 09:38
Niederrheiner hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2023, 09:19
Wenn ich das richtig gehört habe, ist der Ursprungsplan ja schon vor Corona gewesen.
Soviel ich weiß, wurde vor FCK-CRN schon die Hauptbahn in der Schweiz auf Zweileiter umgerüstet, um den Anschluss an Italien zu ermöglichen. Österreich und Knuffingen sind also quasi die Fortsetzung des Projektes.
Das war hb7 und das war weit vor corona, 2013 etwa.

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 28. September 2023, 12:50

Umbau der meisten Fahrzeuge ist möglich. Es wird natürlich auch ein paar neue Züge geben

Antworten