Mangelnde Toleranz der Forumanen gegenüber Kritikern
- Harry
- Forumane
Liebe Forengemeinde,
an anderere Stelle im Miniatur-Wunderland Forum wurde (wieder einmal) ein neues Mitglied mit zum Teil starken Worten zurechtgewiesen, nachdem es Kritik geäußert hat. Zwar wurde auch das neue Mitglied binnen kürzester Zeit provozierend und polemisch, aber das ist hier nicht das Thema.
Vielmehr geht es mir um das Verhalten der "Alteingesessenen", denn das ist in solchen Fällen häufig nicht korrekt. Ich verstehe zwar, dass Ihr "Euer" MiWuLa verteidigt, aber bitte sachlich! Gäste und neue Mitglieder sollten freundlich aufgenommen werden. Selbst wenn sie sich daneben benehmen, WIR sollten das nicht tun.
Im oben genannnte Fall wird das neue Mitglied das Forum mit viel TamTam wieder verlassen. Was bleibt ihm im Erinnerung? Eben, dass es sich im Forum des Miniatur-Wunderlandes nicht wohl gefühlt hat. Dieses negative Erlebnis ist mit dem Namen "Miniatur-Wunderland" verknüpft. Das schädigt den Ruf des Unternehmens und das wollen wir doch wohl alle nicht!!!
Also bitte:
Der Gast ist König, behandelt ihn bitte auch so, auch wenn er sich nicht immer so benimmt.
Viele Grüße
Harry
an anderere Stelle im Miniatur-Wunderland Forum wurde (wieder einmal) ein neues Mitglied mit zum Teil starken Worten zurechtgewiesen, nachdem es Kritik geäußert hat. Zwar wurde auch das neue Mitglied binnen kürzester Zeit provozierend und polemisch, aber das ist hier nicht das Thema.
Vielmehr geht es mir um das Verhalten der "Alteingesessenen", denn das ist in solchen Fällen häufig nicht korrekt. Ich verstehe zwar, dass Ihr "Euer" MiWuLa verteidigt, aber bitte sachlich! Gäste und neue Mitglieder sollten freundlich aufgenommen werden. Selbst wenn sie sich daneben benehmen, WIR sollten das nicht tun.
Im oben genannnte Fall wird das neue Mitglied das Forum mit viel TamTam wieder verlassen. Was bleibt ihm im Erinnerung? Eben, dass es sich im Forum des Miniatur-Wunderlandes nicht wohl gefühlt hat. Dieses negative Erlebnis ist mit dem Namen "Miniatur-Wunderland" verknüpft. Das schädigt den Ruf des Unternehmens und das wollen wir doch wohl alle nicht!!!
Also bitte:
Der Gast ist König, behandelt ihn bitte auch so, auch wenn er sich nicht immer so benimmt.
Viele Grüße
Harry
Hallo Harry,
du hast recht, manchmal wirken die "alt Forumanen", wie Oberlehrer, aber:
Ich habe mir grade nochmal die Antworten auf den ersten Beitrag von "haighlaender" durchgelesen.
Da war keine die in diese Richtung geht alle sind höflich und nett geschrieben.
Da wird so gar viel Verständnis für seine Wünsche gezeigt und mitgeteilt das einige andere diese Sachen auch gerne auf der Anlage sähen.
Die Antworten auf den zweiten Beitrag von "haighlaender", habe ich mir nicht durchgelesen da dieser von "haighlaender" selber gelöscht wurde!
Wie gesagt, im Grundsatz stimme ich deiner Kritik zu.
Wir waren alle mal Anfänger, auch wenn es bei manchen so lange her ist,
das sie sich nicht mehr daran erinnern können.
du hast recht, manchmal wirken die "alt Forumanen", wie Oberlehrer, aber:
Ich habe mir grade nochmal die Antworten auf den ersten Beitrag von "haighlaender" durchgelesen.
Da war keine die in diese Richtung geht alle sind höflich und nett geschrieben.
Da wird so gar viel Verständnis für seine Wünsche gezeigt und mitgeteilt das einige andere diese Sachen auch gerne auf der Anlage sähen.
Die Antworten auf den zweiten Beitrag von "haighlaender", habe ich mir nicht durchgelesen da dieser von "haighlaender" selber gelöscht wurde!
Wie gesagt, im Grundsatz stimme ich deiner Kritik zu.
Wir waren alle mal Anfänger, auch wenn es bei manchen so lange her ist,
das sie sich nicht mehr daran erinnern können.
- Harry
- Forumane
Ok, ich muss mich korrigieren: die meisten Antworten waren in Ordnung, nur ein paar nicht. An der Eskalation hatte das neue Mitglied anschließend erheblichen Anteil.
Nur... es ist eben nicht das erste Mal, dass die Beiträge eines "Neuen" zerrissen werden. Und auch Gerrit hatte mittendrin schon mäßigend eingegriffen. Daher bleibt mein Appel an Euch gültig.
Ach ja, für die Nachwelt: es geht hierum.
Viele Grüße
Harry
Nur... es ist eben nicht das erste Mal, dass die Beiträge eines "Neuen" zerrissen werden. Und auch Gerrit hatte mittendrin schon mäßigend eingegriffen. Daher bleibt mein Appel an Euch gültig.
Ach ja, für die Nachwelt: es geht hierum.
Viele Grüße
Harry
Hallo Harry,
ich stimme dir in dem Punkt zu das der Umgangston hier im Forum vorallem gegenüber Neulingen hin und wieder etwas zu wünschen übrig läßt.
Ich persönlich finde das gerade gegenüber Neulingen toleranter umgegangen werden sollte. Auch wenn sie eine Frage haben die schon xmal gestellt worden ist. Denn selbst wenn die Suchfunktion vorher benutzt worden ist kann es immer noch sein das man nicht das findet was man gesucht hat.
Daher meine Frage: ist es nicht möglich einfach die Threads die schon ewig nicht mehr benutzt worden sind zu löschen?
Gegenüber Neulingen ist so das Forum einfach übersichtlicher. Ich fand es schon ganz schön Zeitaufwendig nur das zu lesen was in den 3 Wochen, die ich im Urlaub war, geschrieben worden ist. Daher finde ich es nur menschlich wenn Neulinge einfach einen neuen Thread aufmachen wenn sie "Kritik" äußern oder etwas wissen wollen.
Gruß
Rudi
ich stimme dir in dem Punkt zu das der Umgangston hier im Forum vorallem gegenüber Neulingen hin und wieder etwas zu wünschen übrig läßt.
Ich persönlich finde das gerade gegenüber Neulingen toleranter umgegangen werden sollte. Auch wenn sie eine Frage haben die schon xmal gestellt worden ist. Denn selbst wenn die Suchfunktion vorher benutzt worden ist kann es immer noch sein das man nicht das findet was man gesucht hat.
Daher meine Frage: ist es nicht möglich einfach die Threads die schon ewig nicht mehr benutzt worden sind zu löschen?
Gegenüber Neulingen ist so das Forum einfach übersichtlicher. Ich fand es schon ganz schön Zeitaufwendig nur das zu lesen was in den 3 Wochen, die ich im Urlaub war, geschrieben worden ist. Daher finde ich es nur menschlich wenn Neulinge einfach einen neuen Thread aufmachen wenn sie "Kritik" äußern oder etwas wissen wollen.
Gruß
Rudi
Hallo,
Da wäre ich auch mal ganz klar für. Wenn man dieses Forum z.B. mal sieht, hat man ca. 40 Seiten, die alles nur Unübersichtlich machen. Da wäre es wirklich sinnvoll 30 Seiten zu löschen, sodass nur noch 10 Seiten da sind. Wenn man etwas sucht bekommt man immer 30 Seiten voll Ergebnissen. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel.
MfG Lee
Da wäre ich auch mal ganz klar für. Wenn man dieses Forum z.B. mal sieht, hat man ca. 40 Seiten, die alles nur Unübersichtlich machen. Da wäre es wirklich sinnvoll 30 Seiten zu löschen, sodass nur noch 10 Seiten da sind. Wenn man etwas sucht bekommt man immer 30 Seiten voll Ergebnissen. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel.
MfG Lee
Moin Lee,
Dein Beispiel, mal eben 30 von 40 Seiten zu löschen halte ich nicht
für praktikabel. Denn, es könnte sein, daß eben auf den gelöschten Seiten
Informationen sind, die gebraucht werden. Diese werden dann gerne von den
Profis der Suchfunktion zur Hilfestellung zitiert.
(dort könnten auch unterschiedliche Ansätze sein, die einer Problemlösung
dienen könnten)
Dein Beispiel, mal eben 30 von 40 Seiten zu löschen halte ich nicht
für praktikabel. Denn, es könnte sein, daß eben auf den gelöschten Seiten
Informationen sind, die gebraucht werden. Diese werden dann gerne von den
Profis der Suchfunktion zur Hilfestellung zitiert.
(dort könnten auch unterschiedliche Ansätze sein, die einer Problemlösung
dienen könnten)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
Das Problem dabei ist ja das Neulinge direkt fertig gemacht werden weil sie eben diesen Thread nicht gefunden haben. Da sollte man ein Team drauf ansetzen das die Threads filtert und die Threads die wirklich doppelt und dreifach vorkommen löscht. Dann ist sicher die hälfte der Threads weg, und die Suche zu benutzen macht auch wieder Spaß.
MfG Lee
Das Problem dabei ist ja das Neulinge direkt fertig gemacht werden weil sie eben diesen Thread nicht gefunden haben. Da sollte man ein Team drauf ansetzen das die Threads filtert und die Threads die wirklich doppelt und dreifach vorkommen löscht. Dann ist sicher die hälfte der Threads weg, und die Suche zu benutzen macht auch wieder Spaß.
MfG Lee
Moin Lee,
Doppelpostings werden entsorgt.
aber das hier sollten sich Alle (nicht nur die Neulinge) mal durchlesen.
Du bist mit dem Link nicht persönlich gemeint.
Doppelpostings werden entsorgt.
aber das hier sollten sich Alle (nicht nur die Neulinge) mal durchlesen.
Du bist mit dem Link nicht persönlich gemeint.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Das sehe ich wie Günni. Alte Threads wahllos zu löschen ist ein Vernichten eines riesigen Archivs an Informationen. Daß die nicht jeder nutzen kann und will (es gab schon in der Zeit vor den Computern viele Menschen die nicht auf die Idee kamen einen unbekannten Begriff im vorandenen Lexikon nachzuschlagen) ist evident (=für jedermann hier sichtbar). Aber es gibt auch Manche die sich die Mühe machen wollen, und sogar einige die sich auch nach Jahren an einen besonders gehaltvollen Thread erinnern und gerne darauf verweisen wollen. Als "Die hohe Schule des Postens" würde ich eine leichtverständliche Zusammenfassung der in der Suche gefundenen Informationen und ein Direktverlinken zu den entsprechenden Quellen im Forum betrachten.
Im Bezug auf Forumsneulinge würde ich vorschlagen, daß man ihnen bei den ersten 10 Postings unter die Arme greift und durch Direktverlinken für ihr Anliegen passende Postings zeigt. Das kostet Zeit, aber es erzeugt dafür bei den Forumsneulingen das Gefühl ernstgenommen zu werden. Nach den ersten 10 bis 20 Postings kann man dann das Benutzen der Forumssuche einfordern, dann sind sie schon wesentlich gefestigter im Forum verankert und vertragen auch schon Kritik. Wer das nicht tun will kann sich auch die Floskeln "Das wurde hier schon 20-Mal besprochen" oder "Benutze die Forumssuche" sparen. Das erzeugt nur Ärger und Fluchtgedanken wie es scheint.
genius
Im Bezug auf Forumsneulinge würde ich vorschlagen, daß man ihnen bei den ersten 10 Postings unter die Arme greift und durch Direktverlinken für ihr Anliegen passende Postings zeigt. Das kostet Zeit, aber es erzeugt dafür bei den Forumsneulingen das Gefühl ernstgenommen zu werden. Nach den ersten 10 bis 20 Postings kann man dann das Benutzen der Forumssuche einfordern, dann sind sie schon wesentlich gefestigter im Forum verankert und vertragen auch schon Kritik. Wer das nicht tun will kann sich auch die Floskeln "Das wurde hier schon 20-Mal besprochen" oder "Benutze die Forumssuche" sparen. Das erzeugt nur Ärger und Fluchtgedanken wie es scheint.
genius
- Mr. E-Light
- Forumane
Auch mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass es hier manch selbsternannten "Gralshüter" gibt (wer oder was ist hier wohl der Gral? ), der mit Zähnen und Klauen alles attackiert, was sich irgendwie kritisch zum Wunderland äußert. Etwas mehr Tolleranz, gerade eben auch den Neuen gegebüber, täte schon Wohl. Das soll natürlich nicht heißen, dass sich Neulinge erst einmal alles erlauben dürfen, da sollte auch ein wenig Grundanstand vorhanden sein. Aber man kann es auch erst mal im Guten versuchen, Missstände beim Posting aufzuzeigen.
Vielleicht liegt es aber auch wie immer nur am Wetter...
Doppelpostings zu in dieser Masse von Einträgen zu erkennen, dürfte recht schwierig sein, es ginge beim Löschen bestimmt zu viel Wichtiges verloren, da pflichte ich den anderen völlig bei. Aber vielleicht sollte man die Suchfunktion etwas überarbeiten: Auch ich in bei der Suche nach dem ein oder anderen schon schier verzweifelt: Nicht immer erschließt es sich, warum auf eine Stichwortsuche gerade ein genannter Eintrag ausgesucht wurde, da kommt manchmal gar nichts zu dem gesuchten Thema vor (und das liegt nicht unbedingt an der schwammigen Suchanfrage). Vielfach wird auch einfach zu viel angezeigt. Ich persönlich empfinde den Filter als zu grobmaschig. Aber ich habe von so etwas nicht wirklich Ahnung, vielleicht suche ich auch einfach immer nur mit den falschen Begriffen. Aber für Neulinge dürfte das noch schwerer sein.... Allerdings konnte ich mir die Anmerkung "selbst ist der Mann" im Hinblick auf die Suchfunktion auch mal nicht verkneifen, es gibt sie halt - auch bei manchem Alteingesessenen: die notorische Unlust, selbst sich um etwas zu kümmern...
Gruß
Ralf
Vielleicht liegt es aber auch wie immer nur am Wetter...
Doppelpostings zu in dieser Masse von Einträgen zu erkennen, dürfte recht schwierig sein, es ginge beim Löschen bestimmt zu viel Wichtiges verloren, da pflichte ich den anderen völlig bei. Aber vielleicht sollte man die Suchfunktion etwas überarbeiten: Auch ich in bei der Suche nach dem ein oder anderen schon schier verzweifelt: Nicht immer erschließt es sich, warum auf eine Stichwortsuche gerade ein genannter Eintrag ausgesucht wurde, da kommt manchmal gar nichts zu dem gesuchten Thema vor (und das liegt nicht unbedingt an der schwammigen Suchanfrage). Vielfach wird auch einfach zu viel angezeigt. Ich persönlich empfinde den Filter als zu grobmaschig. Aber ich habe von so etwas nicht wirklich Ahnung, vielleicht suche ich auch einfach immer nur mit den falschen Begriffen. Aber für Neulinge dürfte das noch schwerer sein.... Allerdings konnte ich mir die Anmerkung "selbst ist der Mann" im Hinblick auf die Suchfunktion auch mal nicht verkneifen, es gibt sie halt - auch bei manchem Alteingesessenen: die notorische Unlust, selbst sich um etwas zu kümmern...
Gruß
Ralf
also ich bin der Meinung, das der Hinweis auf die Forumssuche schon angebracht ist, auch bei Neulingen...
Es muss doch möglich sein, ein Forum zu durchsuchen oder einen Suchbegriff einzugeben, und dann auch wirlich mal zu lesen. Meist wird was gesucht, drei TreadTitel durchgelesen, und dann neu gepostet. Das ist einfach nicht genug.... mal 60 Minuten am Stück komplett sich über ein Thema zu informieren, und dann erst zu fragen mit einem gewissen Hintergrundwissen, das machen leider zu wenige.
zu dem ausösenden Thread... alleine der Thread Titel ist für mich unangebracht und eine reine Provokation. Vom Inhalt mal abgesehen, der wurde schon genug auseinandergerupft.
zu dem Thema der Begrüssung von Neulingen: Ich sehe da kein Problem, wenn sich jemand informiert und vernünftig fragt bekommt er eine Antwort... das man nunmal nicht immer verhätschelt wird, sollte jedem klar sein, da ist der Umgangston in anderen Foren noch ganz anders. Dieses Forum kommt fast komplett ohne Moderation aus, Löschungen und Edits sind sehr selten, schliessen von Threads oder "Machtworte" von Moderatoren quasi nie nötig. Sollte dieser Standard aufrecht erhalten werden, sehe ich dieses Forum als eines der besten an, die ich kenne.
Und wer sich nach 3 Tagen löscht und das Forum als "schlecht" bezeichnet, ist als Maßstab nicht zu nehmen.
Grüße
Kropter
Es muss doch möglich sein, ein Forum zu durchsuchen oder einen Suchbegriff einzugeben, und dann auch wirlich mal zu lesen. Meist wird was gesucht, drei TreadTitel durchgelesen, und dann neu gepostet. Das ist einfach nicht genug.... mal 60 Minuten am Stück komplett sich über ein Thema zu informieren, und dann erst zu fragen mit einem gewissen Hintergrundwissen, das machen leider zu wenige.
zu dem ausösenden Thread... alleine der Thread Titel ist für mich unangebracht und eine reine Provokation. Vom Inhalt mal abgesehen, der wurde schon genug auseinandergerupft.
zu dem Thema der Begrüssung von Neulingen: Ich sehe da kein Problem, wenn sich jemand informiert und vernünftig fragt bekommt er eine Antwort... das man nunmal nicht immer verhätschelt wird, sollte jedem klar sein, da ist der Umgangston in anderen Foren noch ganz anders. Dieses Forum kommt fast komplett ohne Moderation aus, Löschungen und Edits sind sehr selten, schliessen von Threads oder "Machtworte" von Moderatoren quasi nie nötig. Sollte dieser Standard aufrecht erhalten werden, sehe ich dieses Forum als eines der besten an, die ich kenne.
Und wer sich nach 3 Tagen löscht und das Forum als "schlecht" bezeichnet, ist als Maßstab nicht zu nehmen.
Grüße
Kropter
- Harry
- Forumane
So etwas ist doch eine unsinnige Begründung: "wenn es dort schlecht ist, dann darf es das auch hier sein".Kropter hat geschrieben:... das man nunmal nicht immer verhätschelt wird, sollte jedem klar sein, da ist der Umgangston in anderen Foren noch ganz anders....
Also nochmal: schon mehrfach wurden Neulinge etwas rauh behandelt. Dass sie selbst Entgleisungen hatten, tut dabei gar nichts zur Sache.
Dies ist das Forum des Miniatur-Wunderlandes und damit ein Teil von ihm, und es sollte den guten Ruf widerspiegeln, den die Betreiber haben. Das heisst z.B. gastfreundlich sein und auch bei einer kontroversen Diskussion die Form wahren.
Viele Grüße
Harry
- N-Frank
- in memoriam
Moinsen!
Ich bin da voll auf Harrys Seite;
auch wenn einem als langjährigem Leser (ich bin glaube ich #11 in
der Mitgleiderliste, sortiert nach Anmeldedatum....) manchmal doch
die Hutschnur platzt (obwohl ich nieee einen trage ) , wenn
denn zum 87. mal nach einer Webcam gefragt wird oder 123. mal die
gesenkten Stromabnehmer kritisiert werden oder zum 98. mal gefragt wird
"Wie funktioniert das CarSystem".... In diesen Fällen halte ich einen
(FREUNDLICH formulierten) Hinweis auf die Suchfunktion durchaus für
angebracht.....
Zum aktuellen Fall nur soviel: Der inziwschen nicht mehr Anwesende hat
sich durch sein Verhalten hier selbst ins Abseits gestellt (Beiträge gelöscht,
abgemeldet). Wer Kritik übt, muss auch Kritik einstecken können; hierbei MUSS
aber, und da bin wieder Harrys Meinung, die Form gewahrt bleiben! (siehe auch
mein Beitrag im entsprechenden Thread.)
Ich bin da voll auf Harrys Seite;
auch wenn einem als langjährigem Leser (ich bin glaube ich #11 in
der Mitgleiderliste, sortiert nach Anmeldedatum....) manchmal doch
die Hutschnur platzt (obwohl ich nieee einen trage ) , wenn
denn zum 87. mal nach einer Webcam gefragt wird oder 123. mal die
gesenkten Stromabnehmer kritisiert werden oder zum 98. mal gefragt wird
"Wie funktioniert das CarSystem".... In diesen Fällen halte ich einen
(FREUNDLICH formulierten) Hinweis auf die Suchfunktion durchaus für
angebracht.....
Zum aktuellen Fall nur soviel: Der inziwschen nicht mehr Anwesende hat
sich durch sein Verhalten hier selbst ins Abseits gestellt (Beiträge gelöscht,
abgemeldet). Wer Kritik übt, muss auch Kritik einstecken können; hierbei MUSS
aber, und da bin wieder Harrys Meinung, die Form gewahrt bleiben! (siehe auch
mein Beitrag im entsprechenden Thread.)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Mr. E-Light
- Forumane
- Michael aus Nbg
- Forumane
Ich denke zu dem Thema ist mittlerweile alles gesagt, N-Frankl trifft den Nagel mit seiner Aussage auf den Kopf.
Auch ich bin ein "alter" Hase (auch wenn das Anmeldedatum dies nicht wiederspiegelt) so war ich doch fast von der ersten Minute an mit im Forum aktiv.
Es gibt/gab und wir immer wieder Fragengeben, die schon mal da waren. Ein freundlicher Hinweis auf eine präzisere Fragestellugn oder die Suchfunktion ist wirklich nicht schlimm ABER bitte freundlich. Bedenkt, auch Ihr seit mal Anfänger gewesen und werdet dies in anderen Bereichen auch mal wieder sein.
Gruß Michael aus Nbg
Auch ich bin ein "alter" Hase (auch wenn das Anmeldedatum dies nicht wiederspiegelt) so war ich doch fast von der ersten Minute an mit im Forum aktiv.
Es gibt/gab und wir immer wieder Fragengeben, die schon mal da waren. Ein freundlicher Hinweis auf eine präzisere Fragestellugn oder die Suchfunktion ist wirklich nicht schlimm ABER bitte freundlich. Bedenkt, auch Ihr seit mal Anfänger gewesen und werdet dies in anderen Bereichen auch mal wieder sein.
Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
natürlich ist es für jemanden, der mehrmals pro Woche oder auch mehrmals täglich hier im Forum zu Hause ist, ein leichtes sich hier auszukennen und durch diese Gewohnheit vergisst man halt dann schon manchmal leicht, das ein NEUER das alles nicht wissen kann. Bei vielen dieser doch sehr sinnlosen Diskussionen wird aber scheinbar auch sofort von den Neuen provoziert, man stellt absichtlich dumme Fragen oder geht auf alles los, was greifbar ist.
Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier meistens aber dóch ganz sachlich zu.
Und wie schon oben erwähnt sollten wir vielleicht wirklich öfters auf die Neuen, wenn sie nicht provozieren wollen, mehr eingehen und ihnen helfen.
Jemanden rausärgern hat auch niemand etwas und das MIWULA kommt dann auch noch schlecht weg.
Dieter
Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier meistens aber dóch ganz sachlich zu.
Und wie schon oben erwähnt sollten wir vielleicht wirklich öfters auf die Neuen, wenn sie nicht provozieren wollen, mehr eingehen und ihnen helfen.
Jemanden rausärgern hat auch niemand etwas und das MIWULA kommt dann auch noch schlecht weg.
Dieter
- Datterich
- Forumane
Alles schön und richtig - dennoch gibt es nach meiner Erfahrung einige wenige Ausnahmen, denn wenn man einen Troll vor sich hat, wird die Sache eben kompliziert. Aber dafür sind ja genau genommen die freilaufenden Moderatoren da, die natürlich auch nicht immer zur Stelle sein können, wenn es gerade los geht.
Da muss mit Fingerspitzengefühl agiert werden, und das ist nur etwas für jemand, der noch nicht allzu viel Hornhaut und Erfahrung hat, schwierig. Und gute Kinderstube hat noch niemandem geschadet - weder Einsteiger noch Alteingesessenen.
Schließlich sind ja gerade hier in diesen Foren genügend 'alte' Neulinge, die diese Prozedur erfolgreich überstanden haben ...
Freundliche Grüße an alle
Datterich
Da muss mit Fingerspitzengefühl agiert werden, und das ist nur etwas für jemand, der noch nicht allzu viel Hornhaut und Erfahrung hat, schwierig. Und gute Kinderstube hat noch niemandem geschadet - weder Einsteiger noch Alteingesessenen.
Schließlich sind ja gerade hier in diesen Foren genügend 'alte' Neulinge, die diese Prozedur erfolgreich überstanden haben ...
Freundliche Grüße an alle
Datterich
Nett formuliert ...Mr. E-Light hat geschrieben:... Auch mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass es hier manch selbsternannten "Gralshüter" gibt (wer oder was ist hier wohl der Gral? ), der mit Zähnen und Klauen alles attackiert, was sich irgendwie kritisch zum Wunderland äußert...
Im Grunde sollte sich jeder (und zwar ohne Ausnahme) immer daran erinnern, dass wir hier alle Gäste auf der Homepage sind - und als Gast hat man sich auch dementsprechend zu benehmen.
Eins ist doch wohl hoffentlich klar: Das alleinige Hausrecht haben hier Freddy, Gerrit und Stephan - und keiner von uns - vollkommen unabhängig davon, wieviel Beiträge hier schon jemand gepostet hat!
Liebe Grüße - Ludger