Mehr Webcams?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Toastie

Mehr Webcams?

Beitrag von Toastie » Mittwoch 19. April 2006, 14:46

Hallo ihr da Draußen,
Ich Hab mir gedacht wieso kann ich nich mal den Vorschlag machen, dass mehrere Webcams auf der Anlage installiert werden z.b. in einem Schattenbahnhof oder vor dem Eingang damit man mal kucken kann wieviel Miwula begeisterte gerade anstehen. Mir is dieser Dedanke in den Sinn gekommen weil ich bisher nur einmal bei euch war, ich denke das ich auch so schnell nich wieder nach Hamburg kommen werde und das geht warscheinlich vielen so. Ich freu mich deswegen immer auf jedem Wochenbericht und schaue mir so oft wie es geht das Bild der Stunde an.
Also könntet ihr vieleicht noch mehr Webcams installieren? :roll:

MFG Toastie

Sven_L.

Beitrag von Sven_L. » Mittwoch 19. April 2006, 15:28

Hallo Toastie!

[Ironie]
Warum installiert das MiWuLa nicht flächendeckend übers Internet steuerbare Echtzeitkameras, damit ich nicht mehr den weiten Weg fahren muss?
Es wäre aber toll, wenn ihr dann eure Besucher nicht mehr hineinlasst, weil die einem nämlich ständig die Sicht nehmen!
[/Ironie]

Geb` dich doch erstmal mit dem zufrieden, was geboten wird!
Was ist zum Beispiel am Schattenbahnhof oder an der Warteschlange interessant?

Warum sollten die MiWuLaner das tun? Damit du nicht mehr nach HH fahren musst? Damit du dir das Eintrittgeld sparen kannst?

MfG

Sven
Zuletzt geändert von Sven_L. am Mittwoch 19. April 2006, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 19. April 2006, 15:44

Lieber Toastie.

Benutze bitte die Suchfunktion und informier dich über einige Debatten hier im Forum zum Thema "Webcam".

Wenn du die gelesen hast, wirst du deine Frage bestimmt nicht mehr stellen wollen und dich mit uns über "das Bild der Stunde "freuen.

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Arne H.
Forumane

Re: Mehr Webcams?

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 19. April 2006, 15:50

Sven hat geschrieben:Warum sollten die MiWuLaner das tun? Damit du nicht mehr nach HH fahren musst? Damit du dir das Eintrittgeld sparen kannst?

Nein,

darum:
Toastie hat geschrieben: ich denke das ich auch so schnell nich wieder nach Hamburg kommen werde und das geht warscheinlich vielen so. Ich freu mich deswegen immer auf jedem Wochenbericht und schaue mir so oft wie es geht das Bild der Stunde an.
So zu sagen als "Versüßung" der Überbrückungszeit, bis er wieder die Gelegenheit hat das Miwula zu besuchen. :wink:

Ich denke aber auch, dass man jetzt nach dem sprichwörtlich "gereichten Finger" nicht gleich nach der "ganzen Hand greifen" sollte.

Außerdem hat Sven schon recht, immerhin ist die Warteschlange und der Schattenbahnhof nicht besonders interessant.
Eine Webcam über den Anlagenteilen macht, denke ich, nicht sehr viel Sinn.
Die Wartezeiten kann man auch der Homepage entnehmen, die sind sehr aktuell.

Was vllt. interessant wäre, ist die Verkürzung des Intervalls zwischen den Bildern der Stunde.
Es wäre z.B. interessant alle halbe Stunde oder vllt. sogar alle 5 Minuten das Bild zu aktualisieren, allerdings erst wenn es wirklich etwas zu sehen gibt.

Arne

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Mittwoch 19. April 2006, 17:27

Hallo beisammen,

eine Webcam ist doch nur interessant, wenn Veränderungen beobachtet werden können. Beim neuen Bauabschnitt wird sich auf jeden Fall demnächst fast täglich eine Veränderung ergeben, von daher - hochinteressant.

Wenn über der Anlage Webcams hängen ist es auch ganz nett, aber es fahren "nur" Züge und Autos, und das mit einer gewissen regelmässigkeit.

Eine Form der Stunden-Cam wurde uns ja schon geboten: Zeitraffer beim Deckenabbau. Wenn dann immer wieder solche Kurzfilme erstellt werden ist es noch spannender als jede Stunde mal auf die Seite zu schauen.

Generell:

Muss eine Webcam immer Video (bewegte Bilder, Movie) sein? Es gibt viele Website, bei denen auch jede Stunde ein Bild online gestellt wird.
Für den Blick auf eine Landschaft (wie ist das Wetter bei euch?) genügt das vollkommen. Es müssen nicht immer eindeutig zweideutige Aufnahmen mit 30 F/sec und höchster Auflösung sein.
Denkt auch mal an den Traffic!

Grüße aus dem frühlingshaften Heidenheim
Robert

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 19. April 2006, 17:55

Also seit etwa einem Jahr bin ich mitleser hier im Forum, und seit einem halben Jahr registrierter Poster ...

und wenn ich jetzt richtig gezählt habe, ist eine Webcam schon zum Dritten Mal allein in dieser Zeit vorgeschlagen worden ... !!! ...

und die Idee wird wirklich nicht besser vom andauernden Vorschlagen ...

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 19. April 2006, 18:12

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie es ist, wenn man hier vor fast genau fünf (!) Jahren das erste mal was gepostet hat! :roll:

Flo

... der allerdings zugeben muss, daß der erste Thread zu dem Thema von mir kam! :oops: (Mai 2001)
Bild

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 19. April 2006, 22:51

Ach wie herrlich...geht das schon wieder los...

Ich habe mich an dem Thema Webcam ja nun auch das ein oder andere Mal beteiligt - immer wurde man mit Bedenken zugeschüttet...

Und dann...hoppla...ein neuer Beitrag..."Bild der Stunde"...das ist ja interessant!

Da haben die doch allen Ernstes eine Kamera im MiWuLa installiert - und als ob das nicht genug wäre - nein - diese Kamera schickt auch noch jede Stunde ein Bild ins Internet!

Das ist ja was völlig neues - wie soll man das nennen? Im Volksmund nennt man es jedenfalls Webcam...

Und es war
NICHT zu teuer,
NICHT zu kompliziert,
NICHT zu unsicher und es hatte auch
KEINER Angst, das auf einmal keiner mehr ins MiWuLa kommt, weil er sich ja alles schon im Internet anschauen konnte!

Denkt mal darüber nach - nicht alles, was immer wieder gefordert wird, ist schlecht ;)

Schöne Grüsse aus dem Harz,
Marsupilami - der sich trotz Webcam auf seinen nächsten Besuch im MiWuLa freut...

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 20. April 2006, 07:09

Webcambilder sind in meinen Augen unbrauchbar. 640 x 480 Pixel aus billigen CCD Chips durch eine Unbrauchbare Kunsstoffoptik verzerrt :?

Ich finde ein Bild pro Stunde perfekt.

Ich frage mich nur, warum es für diesen Zweck eine Videokamera sein mußte. Jede kleine Digitalkamera (z.B IXUS) kann das auch und in deutlich besserer Qualität und Auflösung (HDTV tauglich). Wir haben im Zuge eines Versuchsaufbaues in wenigen Monaten über 40 000 Blitz(!)Fotos mit einer IXUS 400 gemacht. Automatisch über USB versteht sich. Die fotografiert immer noch (aber jetzt wieder in der Hand).

genius

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 20. April 2006, 07:57

Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Kamera einem anderen Zweck und macht für diesen auch Bilder von entsprechender Qualität. Als Nebenprodukt bekommen wir das "Bild der Stunde" geliefert, nicht so ganz optimal komprimiert.

Irgendwann einmal, wenn der Bauabschnitt fertig gestellt ist, wird es dann einen vollständigen Film in "Fernsehqualität" oder sogar besser zu sehen geben.

Ich bin mit diesem "Nebenprodukt" voll zufrieden! Wäre das Nebenprodukt besser, würde vielleicht der Film zum Schluß schlechter. Das würde uns zwar die nächsten 10 Monate nicht ärgern, aber all die Jahre danach. Dann lieber so wie es ist! Für eine Webcam sind die Bilder doch überdurchschnittlich gut?

Außerdem gibt es ja Grund zur Hoffnung, der folgende BA 6 Flughafen bekäme auch ein "aktuelles Auge" für das Internet. Ich finde die Stelle jetzt nicht auf die Schnelle, aber es wurde so oder so ähnlich gesagt.

Somit ist die Frage nach "mehr Webcams" doch beantwortet: vielleicht, wartet es ab!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 20. April 2006, 09:12

Hallo Leute,
so langsam werd ich mit euch nochmal irre! :-)

Da macht man was und ihr zerfleddert einen! :cry:

Klar kann ich das noch besser machen und auch mit anderen Kameras, etc, etc, etc. Das was wir im Bild der Stunde versucht haben ist mit minimalem Traffic euch ein Bild des neuen Bauabschnittes zu liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist also ein VERSUCH und KEINE entgültige Lösung.

Die Kamera hat nur den einen Hintergrund, das wir mal ein wenig dokumentieren wollten, wie sowas abgeht. Das ganze war ein "Schnellschuss" um schon mal zu sehen wie das mit dem Durchbruch so aussieht. Es wird noch ne andere Kamera installiert und anderes Licht, um richtig gute Bilder zu bekommen.

@ Marsupilami
Das mit der Webcam war auch so nie geplant. Wir werden keine "richtige" Webcam installieren die einen Stream liefert oder sonst irgendetwas, da ich sonst glaube das unser Server ganz übel in die Knie gehen wird, da ihr alle dann laufent drauf hängt! :D

Ich kann auch ne IXUS laufen lassen, allerdings habe ich das Problem das der PC, der das ganze dann steuern soll, ca 80m weit wegsteht. Da krieg ich ein mächtiges Problem mit dem USB Kabel. Das funktioniert nicht ohne größeren technischen Aufwand. :-(

Gruß Sven

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 20. April 2006, 09:27

Sven Hinzmann hat geschrieben:Da macht man was und ihr zerfleddert einen! :cry:
Ich will hier nicht noch eine Abstimmung starten ...
:devil:

... aber ich denke mal, der Großteil der Forumsleser ist absolut glücklich und zufrieden mit dem "Bild der Stunde", wie es es jetzt gibt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Donnerstag 20. April 2006, 10:33

Sven Hinzmann hat geschrieben:Da macht man was und ihr zerfleddert einen! :cry:
Sei versichert, daß ich jedesmal ein glückliches "Vorfreudelächeln" bekomme wenn ich auf das Bild der Stunde klicke :D
Sven Hinzmann hat geschrieben:Das ganze war ein "Schnellschuss" um schon mal zu sehen wie das mit dem Durchbruch so aussieht. Es wird noch ne andere Kamera installiert und anderes Licht, um richtig gute Bilder zu bekommen.
Unter diesen Umständen ist es klasse geworden, Danke!
Sven Hinzmann hat geschrieben:Ich kann auch ne IXUS laufen lassen, allerdings habe ich das Problem das der PC, der das ganze dann steuern soll, ca 80m weit wegsteht. Da krieg ich ein mächtiges Problem mit dem USB Kabel. Das funktioniert nicht ohne größeren technischen Aufwand. :-(
Okay, das ist wahr, wir hatten bei 6 m USB Verbindung schon mehr Glück als Verstand...

genius

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 20. April 2006, 12:06

Nach 4 Wochen habe ich einen "Anflug von Ahnung" was Last und Traffic angeht, dann sehen wir gaaaaanz vielleicht weiter...
:admin:

Und nun bitte Schluss mit dem Thema!
*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt