Mein Besuch mit dem EK Sonderzug im MiWuLa

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Dieter Papenberg
Forumane
Mein Besuch mit dem EK Sonderzug im MiWuLa

Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 11. Oktober 2004, 08:39

Hallo.

Gestern war es soweit und ich fuhr mit meinem Sohn mit dem EK Sonderzug nach Hamburg ins MiWuLa.

Um 7:48 Uhr fuhr der Sonderzug im Duisburger Bahnof ein. Er wurde , zu meiner großen Überraschung, gleich von 2 Schweizer Re 4/4 gezogen, eine in rot und eine in grün jeweils sehr alt noch mit Übergängen an den Frontseiten. der Zug bestand aus insgesamt 11 Wagen, 9 D-Zugwagen in ozeanblau/beige , einem Barwagen und einem Speisewagen.

Pünktlich gegen 11:55 kamen wir in HH an. Leider mußten wir die Fahrt zwischen dem Bahnhof und dem MiWuLa aus eigener Tasche bezahlen, was man mir bei der Buchung nicht gesagt hatte. Die ca. 500 Mitreisenden liefen sofort zur U-Bahn, aber da ich sehr Lauffaul bin habe ich mir eine Taxe genommen.

Der Taxifahrer, ein Ausländer, konnte mit MiWuLa nichts anfangen, auch die Adresse, Kehrwieder 2, sagte ihm nichts. Also los Richtung Speicherstadt. Zum Glück wollte ein anderer Besucher wohl auch mit einer Taxe dahin, so das er sich diesem Wagen anschloß.

Glücklich angekommen, 5,50 € bezahlt und schon waren wir in den "Heiligen Hallen". Der Eintritt ging problemlos, da wir an den wartenden Menschen vorbeigehen konnten. Auch die Anlagenräume selber waren zwar voll, aber nicht so wie ich es befürchtet hatte. Man konnte fast überall an die Anlage heran kommen, mit Außnahme von Knuffigen und dem Schloß. Leider habe ich die Feuerwehreinsätze nicht gesehen, nur gehört .

Die Anlage selber ist unbeschreiblich schön, einen Bildbericht werde ich heute oder morgen auf meuner HP einstellen.

Auch der Skandinavien Teil ist bereits recht weit fortgeschritten, auch diesen neuen Teil habe ich gesehen, ebenfalls eine Starßenbahn Anlage nach Hamburger Vorbild, die in einem seperaten Raum untergebracht war, die aber noch nicht funktionierte was ich auch verstehen kann. Erst einmal geht Skandinabien natürlich vor.

Gegen 14: Uhr wollte mein Sohn etwas essen und wir gingen in die Gaststätte. Anschließend habe ich mir noch 3 DVD`s gekauft um auch zu Hause noch von dieser Anlage träumen zu können.

Da im Fahrpreis auch eine Hafenrundfahrt enthalten war, machten wir uns gegen 14:20 auf die Socken zu den Landungsbrücken, es sollte ja "nur" ein Fußweg von 10 Minuten sein, aber aus 10 - wurden 20- und dann 45 Minuten, ich war kaputt wie ein Hund, konnte nicht mehr laufen und wir haben das Boot nicht mehr gesehen. Mein Sohn war natürlich knaschig, also wollte ich neue Karten kaufen, aber das wollte er nicht mehr, von wem er diesen Dickschädel wohl hat ??

Dann sind wir noch schön langsam durch Hamburg gewackelt, oh man was taten mir die Füße weh, und sind dann mit einer Taxe zurück zum Bahnhof gefahren, wo wir dann noch ca. 60 Minuten auf die Abfahrt des Zuges warten mußten.

Nachdem wir wieder im Zug waren, hatte ich das komische Gefühl, das etwas mit den Loks nicht stimmte, da wir mitten auf der Strecke so hart abgebremst wurden, das einige Leute im Gang plötzlich sehr schnell wurden. Mein Gefühl hatte mich nicht betrogen, die Zuglok hatte ein Elektronik Problem, so das wir in Maschen fast 60 Minuten Zwangsaufenthalt hatten. Dann fuhren , nein rollten wir langsam weiter mit Unterbrechungen zum nächsten Bahnhof. Dort wurde unser Zug auf einem Nebengleis erst einmal Abgestellt. Es war die Rede davon das wohl eine neue Lok kommen müsste da auch die zweite lok kaputt wäre. Nach einem unendlich langem Aufenthalt ging es dann doch ohne neue Lok weiter. Man hatte die grüne Zuglok an das Ende gebracht wo sie nur mitlaufen sollte und setzen die Fahrt mit nur einer Zuglok fort.

Als wir dann in Osnabrück waren kam die Lautsprecher Durschsage das der Sonderzug 166 Minuten Verpätung hätte. Gegen 0:30 waren wir wieder in Duisburg glücklich und sehr , sehr müde aber heil angekommen.

Wie sagte schon meine Großmutter ?? "Wenn jemand eine Reise macht so kann er was erzählen, Volle Zustimmung.

Ich werde bestimmt, nein mit Sicherheit im nächsten Jahr noch einmal nach Hamburg fahren und dann nur die Anlage bestaunen, da bei meinem gestrigen Ausflug die Zeit einfach zu kurz war.
Alles zusammen gesehen war es trotz Pannen ein herrlicher Tag

Wie schon gesagt wird es Bilder heute Mittag, spätestens aber morgen auf meiner HP geben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
http://www.modellbahnboerse.org

Stammgast

Re: Mein Besuch mit dem EK Sonderzug im MiWuLa

Beitrag von Stammgast » Montag 11. Oktober 2004, 09:01

Dieter Papenberg hat geschrieben:.

Der Taxifahrer, ein Ausländer, konnte mit MiWuLa nichts anfangen, auch die Adresse, Kehrwieder 2, sagte ihm nichts. Also los Richtung Speicherstadt. Zum Glück wollte ein anderer Besucher wohl auch mit einer Taxe dahin, so das er sich diesem Wagen anschloß.
ich hoffe du hast die Nummer des Taxifahrer´s gemerkt bzw. das Kennzeichen und dich beim Taxiverband beschwert das kann doch nicht angehen das er die Adresse nicht findet. zu mindest die Kehrwieder sollte man kennen zumal schon wegen den neuen Gebäuden. DEr findet dann bestimmt auch nicht andere Straßen.
Doppelpots können kommen, wenn man versehentlich auch "zurück" klickt um auf eine Internet Seite zukommen wo man vorher war zumindest ist das meine Erfahrung in anderen Foren.

Wenn man schonmal an den Landungsbrücken ist sollte man sich auch mal den Alten Elbtunnel ansehen.

Gruß Tobi

Georg

Re: Mein Besuch mit dem EK Sonderzug im MiWuLa

Beitrag von Georg » Montag 11. Oktober 2004, 10:31

Dieter Papenberg hat geschrieben:Da im Fahrpreis auch eine Hafenrundfahrt enthalten war, machten wir uns gegen 14:20 auf die Socken zu den Landungsbrücken, es sollte ja "nur" ein Fußweg von 10 Minuten sein, aber aus 10 - wurden 20- und dann 45 Minuten, ich war kaputt wie ein Hund, konnte nicht mehr laufen und wir haben das Boot nicht mehr gesehen.
Vom MiWuLa bis zu den Landungsbrücken sind's normalerweise wirklich nur 10-15 Minuten zu Fuß. Habt Ihr Euch verlaufen?
Interessanter Reisebericht, bin auf die Bilder gespannt.

Gruß,
Georg

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 11. Oktober 2004, 11:01

Es gibt noch eine Möglichkeit, bis zur Station Baumwall ist es nicht weit. Liegt ja in Richtung Landungsbrücken. Dort in die Hochbahn steigen und in Richtung Landungsbrücken fahren. Ist glaube ich die nächste Station, in die andere Richtung wäre Rödingsmarkt. (Jaja, liebe MFMler ich habe was auf der Hanseaten-Fahrt gelernt :wink: :lol: ).

Dann müsstes du direkt an den Landungsbrücken rauskommen. Aber trotzdem hoffe ich, du hast einiger Pannen gestern einen schönen Tag gehabt :D . Auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 11. Oktober 2004, 11:34

schöner ist es vom Baumwall zu den Landungsbrücken zu laufen, so kann man das Hafenpanorama länger genießen. Allerdings von der U Bahn ist es auch schön anzusehen.l
Das mit dem Taxifahrer ist leider ein Problem geworden, glücklicherweise nicht nur in unsererer Stadt. Es gibt zu viele Taxis und viele Fahrer kennen die Stadt nicht, und beherschen nicht einmal unsere Sprache richtig.
Wenn Sie das nächste mal zu Besuch in HH sind und das Wetter spielt mit, dann am beszen einen schönen langen Spaziergang machen. ca. 30 Min.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 11. Oktober 2004, 13:28

Das mit dem Taxifahrer ist leider ein Problem geworden, glücklicherweise nicht nur in unsererer Stadt. Es gibt zu viele Taxis und viele Fahrer kennen die Stadt nicht, und beherschen nicht einmal unsere Sprache richtig.

Das haben die Taxifahrer inzwischen selbst mitbekommen. Siehe dazu den Bericht in den "Münchner Taxinachrichten" und kann dem in Bezug auf Düsseldorf nur zustimmen:

http://www.isarfunk.de/ifnpdf/IFNews_2004_02.pdf

Gruß

Hartmut

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Montag 11. Oktober 2004, 19:01

Hallo an alle,

@ Stammgast
ich hoffe du hast die Nummer des Taxifahrer´s gemerkt bzw. das Kennzeichen und dich beim Taxiverband beschwert das kann doch nicht angehen das er die Adresse nicht findet. zu mindest die Kehrwieder sollte man kennen zumal schon wegen den neuen Gebäuden. DEr findet dann bestimmt auch nicht andere Straßen.
nein habe ich mir nicht gemerkt, denn ich war ja froh doch noch richtig angekommen zu sein und leider gibt es sowas ja auch in anderen Städten. Auch die Taxifahrerin die uns wieder zum Hbf gebracht hat hatte danach gefragt.

@ Georg
Vom MiWuLa bis zu den Landungsbrücken sind's normalerweise wirklich nur 10-15 Minuten zu Fuß. Habt Ihr Euch verlaufen?
nein haben wir uns nicht, es liegt eindeutig an mir. Wenn "normale" Leute 10 Minuten benötigen, dann brauche ich immer fast die doppelte Zeit, da ich nicht mehr schnell und lange laufen kann. Das hängt mit meinen Herzproblemen zusammen, die Luft bleibt dann weg ich schnaufe wie ein Walroß und die Beine wollen einfach nicht mehr weil die Waden hart werden .

@ Björn
Dann müsstes du direkt an den Landungsbrücken rauskommen. Aber trotzdem hoffe ich, du hast einiger Pannen gestern einen schönen Tag gehabt . Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
der Tag war trotz aller Pannen unvergeßlich für mich und ich werde mit Sicherheit wiederkommen.

die Bilder werden wohl erst morgen kommen, sind ca. 400 Stück die ich aus dem Videofilm gemacht habe, die müssen erst noch alle durchgesehen werden.

Auch von Skandinavien sind einige Bilder dabei.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 11. Oktober 2004, 21:20

Hallo Dieter,

wegen meines Urlaubs konnte ich gestern leider noch nicht da sein, vielleicht klappt es ja nächstes Mal - sorry.

Viele Grüße und vielen Dank für diesen netten Bericht

Gerrit

Dieter Papenberg
Forumane
die Bilder sind online

Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 12. Oktober 2004, 10:28

Hallo,

soeben habe ich die Bilder von HH online gebracht.

W A R N U N G es sind über 300 Stück,

Bitte beachtet das alle Bilder aus einem Video ( 8mm ) Film gemacht wurden und daher teilweise nicht so scharf sind wie Bilder mit einer digital Kamera.

Trotzdem viel Spaß beim ansehen.

@ Gerrit:

ist ja nicht so schlimm ich komme mit Sicherheit noch einmal wieder und werde dann mehr Zeit mitbringen und Urlaub muß schließlich jeder mal haben. Gaston haben wir gesehen, wir sind uns im Shop kurz begegnet.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
http://www.modellbahnboerse.org

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 12. Oktober 2004, 16:22

Hallo Heinz-Dieter!

Ein wirlich schöner und ausführlicher Bericht - ich persönlich freue mich schon heute auf den 21.12.2004 wenn ich wieder in Hamburg - falsch - wenn ich im MiWuLa bin.

Freue mich auch schon, Dich auf der Dezemberbörse in Kamp-Lintfort zu sehen; bleibe bis dahin bitte fit!

Liebe Grüße - Ludger

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 12. Oktober 2004, 18:53

Ludger hat geschrieben: Dezemberbörse in Kamp-Lintfort
Wann ist die Dezemberbörse, wahrscheinlich im Dezember - ist klaro, aber wann genau? Sollten wir nicht einen Treffpunkt ausmachen?

GaP Macko

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 14. Oktober 2004, 15:52

Hallo Macko!

Nach meinen Infos findet die Börse am 05.12.2004 statt. Ich denke (wenn alles klar geht), dass ich um ca. 11 h Uhr eintrudeln werde ...

Liebe Grüße - Ludger

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 14. Oktober 2004, 16:25

Hallo Ludger und Macko

der Termin ist richtig und ich hoffe das alles klappen wird. Treffpunkt könnte sein die Faller Car System + Trolley Bus Anlage hinter dem Eingang.

hier ist diese Anlage zu sehen

Bild

und ein Ausschnit der Kombi Anlage Faller Car / Trolley Bus

Bild

Denn da stehe ich als "Aufpasser" dran, auch als der Veranstalter der Börse muß ich immer am Eingang sein, damit meine Frau, die an der Kasse sitzt, mich erreichen kann.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 16. Oktober 2004, 10:58

Ich hab den Termin gerade in meinen Kalender eingetragen :!: Bin auf jeden Fall am Ort des Geschehens :!:

Fragen:

1. Wann (Uhrzeit) :?:

2. Wo (Treffpunkt könnte sein die Faller Car System + Trolley Bus Anlage hinter dem Eingang.)?

3. Wer kommt?

GaP Macko

Ronaaron
Forumane

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 7. November 2004, 21:48

@ Dieter

Habe soeben die HP mit den vielen, vielen Bilder angeschaut. Leider war ich noch nicht in Hamburg aber habe ein Besuch schon geplant. Wohl habe ich die drei DVD's und bei den Bilder ist es sooo schön die Teile wieder zu erkennen. Danke für einen sehr schönen Bericht und sehr schöne bilder.
Schönen Gruß

p.s. Qualität der Bilder ist nicht soooo schlecht, könnte es wahrscheinlich nicht besser :oops: :)
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Gesperrt