möchte mal meine Meinung über das MiWuLa kund tun.
Eins Vorweg, ich bin großer Fan von der Anlage, besuche jeden Tag die Seiten des MiWuLa und verfolge den Bau der Anlage seit Anfang an. Also sehr großen Respekt an das Hamburger Unternehmen.
Gestern war für mich die Premiere nachdem ich beruflich in Hamburg unterwegs war.
Mit den vorreservierten Ticket ging der Einlass sehr schnell für mich. Sehr gut!
Ab durch den Shop und man steht im Bistro. Man kam sich vor wie im Kinderland vom Ikea. So ein paar schöne Holzzäune oder ähnliches würden das sicher ein wenig abgrenzen und gemütlicher gestalten.
Nun, wo lang geht es, im Plan steht links die Treppen hoch. Andererseits dacht ich mir, erst mal die Tasche loswerden. Also gerade aus weiter. Andere Besucher strömten auch dort in die Anlage also naja gibts wohl zwei Wege die Anlage zu erkunden.
Ehrlich gesagt war ich schon etwas später im MiWuLa in der Hoffnung das es leerer ist, dem war wohl nicht so. Überall gab es Engpässe. die Wege waren an manchen stellen kaum einen Meter breit und mittendrin auch noch ein Deckenpfeiler.
Die Leute die einmal drin waren in der "Sackgasse" kamen so schnell nichtmehr raus weil die Leute rein strömten ohne Platz zumachen für die die nach drausen wollen auch wenns dadurch etwas weniger Gedrängel gäbe...
Nach den ersten zwei "Sackgassen" verschwand so meine Lust sich das weiter anzutun. Gruppenkuscheln mit anderen Männern die ständig die Kleinen mit den Rucksäcken erschlagen ist nicht so mein Fall. Das Lächeln in den Gesichtern der Besucher stellte ich eindeutig mehr bei den Männern als bei den Kindern fest. Das nur mal festgehalten

Den Rest der Anlage bin ich nur überflogen...da muss man spät Abends wohl nochmal hinkommen um sich das in Ruhe mal anzuschauen.
Und ich habe doch noch stellen gefunden wo man etwas luftiger stehen konnte. Schnell wurd mir dann auch bewusst wieso ich dort so alleine stehe. Riesen Bahnhöfe...ohne Zug?
Also Züge fuhren gestern echt spärlich über die Anlage.
Klar der Schwerpunkt der Anlage ist die Landschaft aber von einer Modellbahnanlage erwarte ich schon ein paar Züge...
Fazit: Sehr geile Anlage aber irgendwie stimmt da was mit der "Infrastruktur" nicht. Mein Gedanke war die gesamte Anlage zu einer Einbahnstraße zumachen. Am Bistro an der Treppe ein dickes Schild mit kein Eingang und die Leute fließen von alleine Richtung Schweiz. Bei den Schließfächern noch ein dickes Schild mit "Taschen strengstens verboten" und ein Problem weniger...
Ich hoffe das war jetzt nichtzuviel auf einmal.
Hoffe meine Kritik ist willkommen.
Bis zum nächsten mal!
Liebe Grüße aus Bonn