Mein erster Besuch im MiWuLa
Mein erster Besuch im MiWuLa
Meinen Urlaub in der Lüneburger Heide hab ich dann gleich mit einem Besuch im MiWuLa am 10.8. kombiniert. Meine Frau war nun nicht so sehr begeistert nun stundenlang ne Eisenbahn anschauen zu müssen. "Och ne, nicht schon wieder so ne langweilige Modellbahn. Sind doch alle gleich". Aber bevor sie einsam am Urlaubsort hockt, ist sie mitgefahren. Immerhin könnte man dann ja Hamburg besichtigen.
Da MiWuLa haben wir, dank Navi, gleich gefunden aber einen Parkplatz zu ergattern nur mit verdammt viel Glück. Es wurde gerade ein Platz direkt vorm MiWuLa frei, sonst hätten wir wohl stundenlang in der Gegend nach einem freien Plätzchen suchen müssen.
Da wir eine 60-minütige Führung gebucht hatten, konnten wir an der langen Warteschlange vorbei direkt an die Kasse. Klasse!
Die Führung (4 Personen) war sehr informativ, aber leidete erheblich unter Zeitdruck. Unser Führer scheuchte uns durch die Anlagen (immer den Blick auf die Uhr), man hatte kaum Zeit Fotos zu machen und mal etwas länger zu verweilen. Klasse Ausblick, wenn man hinter der Anlage mit freiem Blick alles aus anderer Perspektive sehen kann. Auch ganz hinten, in der allerletzten Ecke, sind die Anlagen bis ins kleinste Detail gestaltet, obwohl man das von der Zuschauerseite gar nicht sehen kann. Als Beispiel sei da ein Innenhof genannt. Hier verkauft eine Figur Luftballons und keiner sieht es. Schade eigentlich. Oder auf einem Balkon tut sich "menschliches" und keiner kann es beobachten (mit Absicht?).
Nach der Führung ging es erstmal in die Kantine. Eine Riesen-Currywurst mit Pommes. Mann, das Ding ist wirklich riesig und die Pommesportion reicht fast für ne ganze Familie. Und das auch noch zu einem familienfreundlichen Preis. Und der Kaffee ist auch Klasse.
Frisch gestärkt stürzten wir uns also auf die Besichtigung der ganzen Modellanlage. Leider waren um 16:00 Uhr immer noch viele Besucher anwesend und konnten deshalb teilweise an die Anlage nicht ran oder man wurde angerempelt, was die Fotografiererei nicht gerade einfach machte. Aber so ab 17:00 Uhr wurde es immer leerer und nun konnte man wirklich jedes Detail lange bestaunen.
Gespannt warteten wir das Ausrücken der Feuerwehr Knuffingen zum Schloß. Feueralarm! Aber wo fahren se denn hin? Nicht zum Schloss, dafür aber irgendwo in den hinteren Anlagenteil den wir nicht mehr sehen können. Da! Das Spaceshuttle startet! Schau da, ein Rummelplatz. Die wilde Maus startet, rauscht runter und ..... entgleist. Ende.
Meine Frau entdeckt immer neue Details. Sie ist ganz begeistert (hat sich also gelohnt das sie mitgefahren ist). Habt ihr den Mönch hinter dem Busch gesehen der einen Aktmaler und sein Modell beobachtet?
Meiner Frau fällt aber auch auf, das kaum Zugverkehr herrscht. Jetzt wo sie es sagt fällt es mir auch auf. Ich entdecke eine Dampflock die gerade aus dem Tunnel kommt und auf der Stelle steht. Die Räder suchen hilfslos nach Gripp. Ich schuppse sie ein bisschen an und sie fährt weiter.
Im Anlagenteil Alpen tut sich gar nichts mehr. Gondeln haben sich verhackt und bewegen sich nicht mehr. Kein Zug fährt. Ich stehe 10 Minuten da und bestaune das Gewitter. Erst kommt der Donner und dann der Blitz. Komisches Wetter haben die da. Aber kein Zug fährt. Doch, da. Die Zahnradbahn. Aber das ist auch alles.
Wo sind die ellenlangen Züge im Amerikateil? Wo ist der ICE? Von der Schwebebahn ist auch nichts zu sehen.
All diese Untätigkeiten scheinen die Jungs an der Schaltzentrale aber nicht zu beeindrucken. Die "spielen" lieber mit der Steuerung für das Carsystem am Bildschirm als nach ihren fehlenden Zügen zu schauen.
Nichts desdo Trotz war der Besuch im MiWuLa ein Erlebnis. Mindestens 4 Stunden haben wir uns da rumgetrieben und wahrscheinlich nur die Hälfte gesehen. Meine Frau war begeistert und ich hab mich auch mehr den Anlagendetails als dem fahrenden Material gewidmet (war ja kaum was zu sehen). Ich würde gerne öfters dort hin fahren aber ich wohne auf der Schwäbischen Alb (50 km südlich von Stuttgart) und da ist es schon ziemlich weit nach Hamburg. Aber irgendwann werde ich wieder hinfahren. Vielleicht sehe ich ja auch mal viele fahrende Züge.
Andreas
Da MiWuLa haben wir, dank Navi, gleich gefunden aber einen Parkplatz zu ergattern nur mit verdammt viel Glück. Es wurde gerade ein Platz direkt vorm MiWuLa frei, sonst hätten wir wohl stundenlang in der Gegend nach einem freien Plätzchen suchen müssen.
Da wir eine 60-minütige Führung gebucht hatten, konnten wir an der langen Warteschlange vorbei direkt an die Kasse. Klasse!
Die Führung (4 Personen) war sehr informativ, aber leidete erheblich unter Zeitdruck. Unser Führer scheuchte uns durch die Anlagen (immer den Blick auf die Uhr), man hatte kaum Zeit Fotos zu machen und mal etwas länger zu verweilen. Klasse Ausblick, wenn man hinter der Anlage mit freiem Blick alles aus anderer Perspektive sehen kann. Auch ganz hinten, in der allerletzten Ecke, sind die Anlagen bis ins kleinste Detail gestaltet, obwohl man das von der Zuschauerseite gar nicht sehen kann. Als Beispiel sei da ein Innenhof genannt. Hier verkauft eine Figur Luftballons und keiner sieht es. Schade eigentlich. Oder auf einem Balkon tut sich "menschliches" und keiner kann es beobachten (mit Absicht?).
Nach der Führung ging es erstmal in die Kantine. Eine Riesen-Currywurst mit Pommes. Mann, das Ding ist wirklich riesig und die Pommesportion reicht fast für ne ganze Familie. Und das auch noch zu einem familienfreundlichen Preis. Und der Kaffee ist auch Klasse.
Frisch gestärkt stürzten wir uns also auf die Besichtigung der ganzen Modellanlage. Leider waren um 16:00 Uhr immer noch viele Besucher anwesend und konnten deshalb teilweise an die Anlage nicht ran oder man wurde angerempelt, was die Fotografiererei nicht gerade einfach machte. Aber so ab 17:00 Uhr wurde es immer leerer und nun konnte man wirklich jedes Detail lange bestaunen.
Gespannt warteten wir das Ausrücken der Feuerwehr Knuffingen zum Schloß. Feueralarm! Aber wo fahren se denn hin? Nicht zum Schloss, dafür aber irgendwo in den hinteren Anlagenteil den wir nicht mehr sehen können. Da! Das Spaceshuttle startet! Schau da, ein Rummelplatz. Die wilde Maus startet, rauscht runter und ..... entgleist. Ende.
Meine Frau entdeckt immer neue Details. Sie ist ganz begeistert (hat sich also gelohnt das sie mitgefahren ist). Habt ihr den Mönch hinter dem Busch gesehen der einen Aktmaler und sein Modell beobachtet?
Meiner Frau fällt aber auch auf, das kaum Zugverkehr herrscht. Jetzt wo sie es sagt fällt es mir auch auf. Ich entdecke eine Dampflock die gerade aus dem Tunnel kommt und auf der Stelle steht. Die Räder suchen hilfslos nach Gripp. Ich schuppse sie ein bisschen an und sie fährt weiter.
Im Anlagenteil Alpen tut sich gar nichts mehr. Gondeln haben sich verhackt und bewegen sich nicht mehr. Kein Zug fährt. Ich stehe 10 Minuten da und bestaune das Gewitter. Erst kommt der Donner und dann der Blitz. Komisches Wetter haben die da. Aber kein Zug fährt. Doch, da. Die Zahnradbahn. Aber das ist auch alles.
Wo sind die ellenlangen Züge im Amerikateil? Wo ist der ICE? Von der Schwebebahn ist auch nichts zu sehen.
All diese Untätigkeiten scheinen die Jungs an der Schaltzentrale aber nicht zu beeindrucken. Die "spielen" lieber mit der Steuerung für das Carsystem am Bildschirm als nach ihren fehlenden Zügen zu schauen.
Nichts desdo Trotz war der Besuch im MiWuLa ein Erlebnis. Mindestens 4 Stunden haben wir uns da rumgetrieben und wahrscheinlich nur die Hälfte gesehen. Meine Frau war begeistert und ich hab mich auch mehr den Anlagendetails als dem fahrenden Material gewidmet (war ja kaum was zu sehen). Ich würde gerne öfters dort hin fahren aber ich wohne auf der Schwäbischen Alb (50 km südlich von Stuttgart) und da ist es schon ziemlich weit nach Hamburg. Aber irgendwann werde ich wieder hinfahren. Vielleicht sehe ich ja auch mal viele fahrende Züge.
Andreas
- Felix (der erste)
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Ich hatte auch das Gefühl bei meinem letzen Besuch, das nicht so viel Zuverkehr da ist.
Aber:
Am nächsten Tag hab ich dieses Phänomen nochmal beobachtet und festgestellt, dass ich nur immer zum falschen Zeitpunkt von der Strecke weggeschaut hab und die Züge doch recht regelmäßig ihre Runden drehen.
Und in Amerika gibt es zwei bis drei sehr lange Züge (viele Meter lang) die immer unterwegs sind. Viel Länger gehen die Züge nicht bei solch einer Technik.
Und die ICEs.... Also die sausen auch ziemlich schnell und oft durchs Bild.
Es ist auch selten, das bei der DB immer alle Blöcke belegt sind und die Züge im Minutentakt eine Strecke durchfahren.
Aber:
Am nächsten Tag hab ich dieses Phänomen nochmal beobachtet und festgestellt, dass ich nur immer zum falschen Zeitpunkt von der Strecke weggeschaut hab und die Züge doch recht regelmäßig ihre Runden drehen.
Und in Amerika gibt es zwei bis drei sehr lange Züge (viele Meter lang) die immer unterwegs sind. Viel Länger gehen die Züge nicht bei solch einer Technik.
Und die ICEs.... Also die sausen auch ziemlich schnell und oft durchs Bild.
Es ist auch selten, das bei der DB immer alle Blöcke belegt sind und die Züge im Minutentakt eine Strecke durchfahren.
hallo allerseits,
auch ich komme aus BW und war am samstag daas erste mal im miwula.... es ist einfach nur hammermäßig!!!! ich hab sowas großes mit trotzdem noch soviel liebe zum detail noch nie gesehen (und einige ideen für die eigene anlage hab ich auch wieder). der wenige zugverkehr ist mir nicht aufgefallen, auch funzte bei mir in den alpen alles außer die große seilbahn. was aber scahde war, ist der dass der kirmes fast gar nicht funktionierte. ich hab mich so auf den großen kirmes gefreut und dann hat sich da nichts bewegt, ein paar attraktionen hatten diese lauflichter (die sind genial, mit was sind die gemacht?) aber gefahren ist nichts (auch nicht auf knopfdruck).
vor allem der frefalltower hätte ich gern gesehn, den will ich mir demnächste selbst kaufen... wär ne probeansicht echt gut gewesen.
das lustige is, die wilde maus hing genau an der gelichen stelle wie bei mir
aber jungs, da könntet ihr euch mal drum kümmern, was nützt der große krimes wenn sich nichts bewegt
aber sonst: einfach nur topp, man kann gar nich alles aufzählen was so genial is, weiter so!!!
auch ich komme aus BW und war am samstag daas erste mal im miwula.... es ist einfach nur hammermäßig!!!! ich hab sowas großes mit trotzdem noch soviel liebe zum detail noch nie gesehen (und einige ideen für die eigene anlage hab ich auch wieder). der wenige zugverkehr ist mir nicht aufgefallen, auch funzte bei mir in den alpen alles außer die große seilbahn. was aber scahde war, ist der dass der kirmes fast gar nicht funktionierte. ich hab mich so auf den großen kirmes gefreut und dann hat sich da nichts bewegt, ein paar attraktionen hatten diese lauflichter (die sind genial, mit was sind die gemacht?) aber gefahren ist nichts (auch nicht auf knopfdruck).
vor allem der frefalltower hätte ich gern gesehn, den will ich mir demnächste selbst kaufen... wär ne probeansicht echt gut gewesen.
das lustige is, die wilde maus hing genau an der gelichen stelle wie bei mir
aber jungs, da könntet ihr euch mal drum kümmern, was nützt der große krimes wenn sich nichts bewegt
aber sonst: einfach nur topp, man kann gar nich alles aufzählen was so genial is, weiter so!!!
- Felix (der erste)
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Das ist eins der großen Probleme der Miwulaner:
Die Dinger sind für den Dauerbetrieb nicht konstruiert.
Das heißt so werden sie mehrere hundert mal am Tag in Betrieb genommen aber sie gehen halt immer wieder kaputt.
Und der Freefall Tower wurde aus eben diesem Grund auch erst gar nicht in Betrieb genommen.
Das ist nun mal schade, aber man muss das verstehen und ich finde, dass es auch noch genug andere Sachen zu bestaunen gibt.
Die Dinger sind für den Dauerbetrieb nicht konstruiert.
Das heißt so werden sie mehrere hundert mal am Tag in Betrieb genommen aber sie gehen halt immer wieder kaputt.
Und der Freefall Tower wurde aus eben diesem Grund auch erst gar nicht in Betrieb genommen.
Das ist nun mal schade, aber man muss das verstehen und ich finde, dass es auch noch genug andere Sachen zu bestaunen gibt.
Was die Funktionalität der Knopfdruckaktionen angeht: vier Tage hintereinander funktionieren sie, dann müssen sie am fünften Tage repariert werden. Bei den Seibahnen ist die Betriebsdauer noch kürzer. Wenn man dann ausgerechnet am fünften Tag da ist - Pech .
Zugverkehr in den Alpen. Man muss sich schon eine ganze Weile gedulden um einen Zug zu erhaschen. Das beste ist sich die Schauertalbrücke (über den Köpfen der Besucher) im Blick zu behalten. Einen Zug der auf dem Anlagenteil gegenüber von Knuffingen (Oberwassen und Unterwassen) beobachtet, wird bemerken das sich der Zug immer höher die Alpen hochschraubt bis zur Schauertalbrücke. Im gläsernen Wendel kann man den Zug bei der Runterfahrt bestaunen. In den Alpen ist der Zugverkehr eh nicht so stark, dafür hat man ein tolles Panorama. Der Nachbau der Alpen ist ja auch wirklich gigantisch!!!
Auch auf den Anlagenteilen fahren Züge, nur man sollte sich die Zeit nehmen und eine längere Zeit an einem Punkt des Geländers stehen bleiben. Bei "vollem Haus" wird einem manchmal auch nichts anderes übrigbleiben...
Ich kann jedem "Ersttäter" nur empfehlen wieder zu kommen!
Liebe Grüße
Björn
Zugverkehr in den Alpen. Man muss sich schon eine ganze Weile gedulden um einen Zug zu erhaschen. Das beste ist sich die Schauertalbrücke (über den Köpfen der Besucher) im Blick zu behalten. Einen Zug der auf dem Anlagenteil gegenüber von Knuffingen (Oberwassen und Unterwassen) beobachtet, wird bemerken das sich der Zug immer höher die Alpen hochschraubt bis zur Schauertalbrücke. Im gläsernen Wendel kann man den Zug bei der Runterfahrt bestaunen. In den Alpen ist der Zugverkehr eh nicht so stark, dafür hat man ein tolles Panorama. Der Nachbau der Alpen ist ja auch wirklich gigantisch!!!
Auch auf den Anlagenteilen fahren Züge, nur man sollte sich die Zeit nehmen und eine längere Zeit an einem Punkt des Geländers stehen bleiben. Bei "vollem Haus" wird einem manchmal auch nichts anderes übrigbleiben...
Ich kann jedem "Ersttäter" nur empfehlen wieder zu kommen!
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
>Ich kann jedem "Ersttäter" nur empfehlen wieder zu kommen!
Stimmt, ich war Gestern zum 7. mal Wiederholungstäter.
Stimmt, ich war Gestern zum 7. mal Wiederholungstäter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Mein erster Besuch im MiWuLa
Hallo,vonderAlb hat geschrieben: Meiner Frau fällt aber auch auf, das kaum Zugverkehr herrscht. Jetzt wo sie es sagt fällt es mir auch auf. Ich entdecke eine Dampflock die gerade aus dem Tunnel kommt und auf der Stelle steht. Die Räder suchen hilfslos nach Gripp. Ich schuppse sie ein bisschen an und sie fährt weiter.
ich finde es gut, wenn es hier im Forum Lob und auch Kritik gibt und auch in so angemessener Weise niedergeschrieben wird, was man so entdeckt hat. Aber in diesem Zitat überführt sich Andreas selbst der schlimmsten Tat, die man im Miwula begehen kann und zwar das "Begreifen" der Modelle.
Also Andreas, nichts für ungut, aber wenn man dich dabei gesehen hätte hättest du wohl einen "Rüffel" eingefangen. Beim nächsten Mal einfach einem der Jungs vor Ort Bescheid geben, funktioniert genauso wie selbst eingreifen, aber ist lieber gesehen, aus verständlichen Gründen wie ich finde.
so long
Stefan, der dieses Jahr erst zum zweiten Mal im Miwula war...aber wieder kommt, versprochen...
Stefan, im Grunde genommen hast du ja recht, aber wen hätte ich ansprechen sollen?
Die Mitarbeiter sind von Besuchern nicht zu unterscheiden und am Leitstand ist entweder jeder voll beschäftigt oder hat gerade eine Unterhaltung mit einem Besucher. Und sich durch die Menschenmenge von Knuffingen zum Leitstand hindurch zu quetschen, nur um eine Lok anzuschuppsen die zehn Zentimeter vor meiner Nase mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle steht.
Vorschlag:
MiWuLa-Mitarbeiter entweder durch eine Berufskleidung/Uniform oder deutlich sichtbarem Namensschild an der Brust kenntlich machen.
Was den fehlenden Zugverkehr betrifft, so kann ich das Argument, das beim Original auch nicht alle Nase lang ein Zug zu sehen ist, nicht akzeptieren. Beim MiwuLa handelt es sich um eine Modellbahn die für die Zuschauer gebaut wurde. Eine Modellbahn kann und sollte auch ihren Fuhrpark präsentieren und nicht versuchen, durch vereinzelte Zugfahrten dem Original zu entsprechen.
Man kann doch nicht als Zuschauer 15 Minuten an einer Stelle verweilen, nur um drauf zu warten ob nun mal eine Garnitur zu sehen ist oder nicht. Wir sind ca 20 Minuten an den Alpen gestanden und haben uns jedes Detail angeschaut, aber während der Zeit fuhr nur ab und zu die Zahnradbahn.
Der Hamburger Bahnhof war völlig verwaist. 10 Minuten lang, dann sind wir weiter gegangen. Aber Halt, ich glaube in USA hab ich einen Zug gesehen. Schade, war nur ein kurzer, ich hätte gerne mal einen richtig langen Zug gesehen.
Wirklich! Ab ca. 16:30 Uhr war der Zugverkehr fast gegen Null. Das ist doch nicht normal, oder?
Die Mitarbeiter sind von Besuchern nicht zu unterscheiden und am Leitstand ist entweder jeder voll beschäftigt oder hat gerade eine Unterhaltung mit einem Besucher. Und sich durch die Menschenmenge von Knuffingen zum Leitstand hindurch zu quetschen, nur um eine Lok anzuschuppsen die zehn Zentimeter vor meiner Nase mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle steht.
Vorschlag:
MiWuLa-Mitarbeiter entweder durch eine Berufskleidung/Uniform oder deutlich sichtbarem Namensschild an der Brust kenntlich machen.
Was den fehlenden Zugverkehr betrifft, so kann ich das Argument, das beim Original auch nicht alle Nase lang ein Zug zu sehen ist, nicht akzeptieren. Beim MiwuLa handelt es sich um eine Modellbahn die für die Zuschauer gebaut wurde. Eine Modellbahn kann und sollte auch ihren Fuhrpark präsentieren und nicht versuchen, durch vereinzelte Zugfahrten dem Original zu entsprechen.
Man kann doch nicht als Zuschauer 15 Minuten an einer Stelle verweilen, nur um drauf zu warten ob nun mal eine Garnitur zu sehen ist oder nicht. Wir sind ca 20 Minuten an den Alpen gestanden und haben uns jedes Detail angeschaut, aber während der Zeit fuhr nur ab und zu die Zahnradbahn.
Der Hamburger Bahnhof war völlig verwaist. 10 Minuten lang, dann sind wir weiter gegangen. Aber Halt, ich glaube in USA hab ich einen Zug gesehen. Schade, war nur ein kurzer, ich hätte gerne mal einen richtig langen Zug gesehen.
Wirklich! Ab ca. 16:30 Uhr war der Zugverkehr fast gegen Null. Das ist doch nicht normal, oder?
Was du da erzählst hört sich völlig unglaublich an. Es gibt da vielleicht folgende Möglichkeit: das halbe Zugprogramm ist abgestürzt und kein Zug fuhr mehr. Das im Hamburg HBf "tote Hose" gewesen ist kann ich gar nicht glauben .
Beim CS-System habe ich so einen Absturz schon mal live miterlebt, nichts ging mehr!
Was die "Berufskleidung" angeht, die meisten Mitarbeiter tragen seit einiger Zeit die sogenannten "Knuffingen-Jacken" die sie aber in der warmen Jahreszeit verständlicherweise nicht anhaben. Meist erkennt man sie an ihren Funkgeräten. Und ob ein Zug mal stehengblieben ist, das können sie auf ihren Monitoren schon erkennen. Nur manchmal dauert es halt eine Weile.
Liebe Grüße
Björn
Beim CS-System habe ich so einen Absturz schon mal live miterlebt, nichts ging mehr!
Was die "Berufskleidung" angeht, die meisten Mitarbeiter tragen seit einiger Zeit die sogenannten "Knuffingen-Jacken" die sie aber in der warmen Jahreszeit verständlicherweise nicht anhaben. Meist erkennt man sie an ihren Funkgeräten. Und ob ein Zug mal stehengblieben ist, das können sie auf ihren Monitoren schon erkennen. Nur manchmal dauert es halt eine Weile.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
also ich finde es nicht unbedingt schlecht, dass die Mitarbeiter nicht besonders gekennzeichnet sind, so erkennt sie nicht jeder und sie werden nicht durch Fragen an ihrer Arbeit behindert. Wo es helfen könnte, wäre, wenn es mal einen Notfall gäbe und sie sich nicht durch die Menschenmassen zwängen müssten, aber ich finde das bisher völlig okay.
also ich finde es nicht unbedingt schlecht, dass die Mitarbeiter nicht besonders gekennzeichnet sind, so erkennt sie nicht jeder und sie werden nicht durch Fragen an ihrer Arbeit behindert. Wo es helfen könnte, wäre, wenn es mal einen Notfall gäbe und sie sich nicht durch die Menschenmassen zwängen müssten, aber ich finde das bisher völlig okay.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hallo Gast!
Danke für Deine Kritik. Ich muß zugeben, dass ich in den letzten 3 Wochen auch Momente hatte, in welchen sich mir der 'Eindruck einer zurückgegangen Zugfrequenz erweckte.
Wir haben das in den letzten Tagen analysiert, die Daten zeigen dieses nicht. Jedoch besteht der Verdacht, dass sich die im Tagesverlauf immer ungefähr gleichbleibende Zugfrequnz im Vergleich zu früher auf das Vorhandensein von Spitzen in beide Richtungen gewandelt hat.
Es gibt Momente, das tobt auf allen Gleisen gleuchzeitig mächtiger Verkehr (mehr als jemals zuvor) und dann wieder Augenblicke, an denen weit und breit kein Zug fährt.
Hinzu kommt, dass wir unserer Truppe der Bahnsteuerer von 15 auf 20 Mann erhöhen müssen und sich somit einige "Lehrlinge" am Pult befinden. Dieses führte in Problemfällen in der letzten Wochen teilweise zu überdurchschnittlichen Standzeiten auf dem jeweils betroffenen Abschnitt.
An allen Phänomenen arbeiten wir intesiv. Eine deutlicher Besserung im Alpen-Teil wird sich mit der Inbetriebnahme der neuen Software ergeben. Wie bereits einige Mal geschehen, haben wir das aber momentan schon wieder ein paar Wochen verschoben.
Viele Grüße
Gerrit
Danke für Deine Kritik. Ich muß zugeben, dass ich in den letzten 3 Wochen auch Momente hatte, in welchen sich mir der 'Eindruck einer zurückgegangen Zugfrequenz erweckte.
Wir haben das in den letzten Tagen analysiert, die Daten zeigen dieses nicht. Jedoch besteht der Verdacht, dass sich die im Tagesverlauf immer ungefähr gleichbleibende Zugfrequnz im Vergleich zu früher auf das Vorhandensein von Spitzen in beide Richtungen gewandelt hat.
Es gibt Momente, das tobt auf allen Gleisen gleuchzeitig mächtiger Verkehr (mehr als jemals zuvor) und dann wieder Augenblicke, an denen weit und breit kein Zug fährt.
Hinzu kommt, dass wir unserer Truppe der Bahnsteuerer von 15 auf 20 Mann erhöhen müssen und sich somit einige "Lehrlinge" am Pult befinden. Dieses führte in Problemfällen in der letzten Wochen teilweise zu überdurchschnittlichen Standzeiten auf dem jeweils betroffenen Abschnitt.
An allen Phänomenen arbeiten wir intesiv. Eine deutlicher Besserung im Alpen-Teil wird sich mit der Inbetriebnahme der neuen Software ergeben. Wie bereits einige Mal geschehen, haben wir das aber momentan schon wieder ein paar Wochen verschoben.
Viele Grüße
Gerrit
Vielen Dank, Gerrit, für deine Stellungnahme.
Find ich großartig, das sich die Geschäftsleitung direkt im Forum äussert. Klasse!
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin nach wie vor von MiWuLa total begeistert. Sowohl von der Modellanlage (dieses Wort passt irgendwie nicht) als auch vom ganzen Umfeld.
Vor lauter gaffen auf die Anlagendetails ist es mir nicht mal aufgefallen, das da wenig Verkehr herrscht. Meine Frau hat mich erst drauf aufmerksam gemacht.
Man sieht, auch ohne viel Zugverkehr ist die Anlage einfach fesselnd. Ich komme wieder, keine Frage.
Andreas Ziffus (aus Baden-Württemberg, von der Schwäbischen Alb)
(sorry, das ich in meinem letzten Beitrag vergessen habe meinen Namen zu schreiben).
Find ich großartig, das sich die Geschäftsleitung direkt im Forum äussert. Klasse!
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin nach wie vor von MiWuLa total begeistert. Sowohl von der Modellanlage (dieses Wort passt irgendwie nicht) als auch vom ganzen Umfeld.
Vor lauter gaffen auf die Anlagendetails ist es mir nicht mal aufgefallen, das da wenig Verkehr herrscht. Meine Frau hat mich erst drauf aufmerksam gemacht.
Man sieht, auch ohne viel Zugverkehr ist die Anlage einfach fesselnd. Ich komme wieder, keine Frage.
Andreas Ziffus (aus Baden-Württemberg, von der Schwäbischen Alb)
(sorry, das ich in meinem letzten Beitrag vergessen habe meinen Namen zu schreiben).
Genau !vonderAlb hat geschrieben: Find ich großartig, das sich die Geschäftsleitung direkt im Forum äussert. Klasse! .
HallovonderAlb hat geschrieben:..Ich bin nach wie vor von MiWuLa total begeistert. Sowohl von der Modellanlage (dieses Wort passt irgendwie nicht) als auch vom ganzen Umfeld....
Andreas Ziffus (aus Baden-Württemberg, von der Schwäbischen Alb)
Wenn du so infiziert ist und auch hier schon gezeigt haben das du dir anständig benehmen kann , warum nicht registrieren ?
Es ist sehr einfach und ohne schwere Anmeldevorschriften. Es gibt keine Minimumanforderungen dass du viele Postings schreiben mussen aber du kann danach mehrere Funktionen benutzen als sonst.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hallo Andreas,
los komm, sei dabei, Du bist willkommen!!!
los komm, sei dabei, Du bist willkommen!!!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ich schließe mich meinen beiden Vorgängern an, Stefan! Du wirst hier ein Menge nette Leute antreffen, glaube mir .
Also nicht lange gezaudert und angemeldet. Vielleicht treffen wir dich im Forum als Forumane wieder.
Liebe Grüße
Björn
Also nicht lange gezaudert und angemeldet. Vielleicht treffen wir dich im Forum als Forumane wieder.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Vielen Dank für den herzlichen Empfang.
Tja, wie soll ich es sagen. So der tolle Modellbahnfan bin ich nicht. Ich hab zwar ne N-Bahn im Keller, die musste aber aus Zeitgründen seit Jahren unbenutzt rumstehen. Dann bin ich aktiver Forumaner im www.impreza-gt-club.de und meine Frau erschlägt mich, wenn ich nun auch noch in anderen Foren tätig werde. "Jeden Abend hängst du am Computer. Was gibt es denn da alles zu quatschen ihr Traschtanten? Und wann kümmerst du dich mal um deine Familie?"
Ich besuche sehr gerne die Homepage des MiWuLa und schaue immer wieder nach neuen Bildern (sind in letzter Zeit leider etwas rar geworden) und ab und zu auch mal ins Forum. Aber mir fehlt einfach die Zeit und so am hellichten Tage (wie jetzt) im Forum stöbern, da dürfte verständlicherweise mein Chef was dagegen haben (wenn er wüsste was ich jetzt gerade treibe, auweia).
Aber trotzdem nochmal dankeschön für eure Aufforderung MiWuLa-Forumaner zu werden. Mal schauen, vielleicht später mal, wenn ich mehr Zeit habe.
Andreas ( aus Burladingen)
Tja, wie soll ich es sagen. So der tolle Modellbahnfan bin ich nicht. Ich hab zwar ne N-Bahn im Keller, die musste aber aus Zeitgründen seit Jahren unbenutzt rumstehen. Dann bin ich aktiver Forumaner im www.impreza-gt-club.de und meine Frau erschlägt mich, wenn ich nun auch noch in anderen Foren tätig werde. "Jeden Abend hängst du am Computer. Was gibt es denn da alles zu quatschen ihr Traschtanten? Und wann kümmerst du dich mal um deine Familie?"
Ich besuche sehr gerne die Homepage des MiWuLa und schaue immer wieder nach neuen Bildern (sind in letzter Zeit leider etwas rar geworden) und ab und zu auch mal ins Forum. Aber mir fehlt einfach die Zeit und so am hellichten Tage (wie jetzt) im Forum stöbern, da dürfte verständlicherweise mein Chef was dagegen haben (wenn er wüsste was ich jetzt gerade treibe, auweia).
Aber trotzdem nochmal dankeschön für eure Aufforderung MiWuLa-Forumaner zu werden. Mal schauen, vielleicht später mal, wenn ich mehr Zeit habe.
Andreas ( aus Burladingen)
Hallo Andreas,
schade, aber es kann halt nicht jeder das Glück wie ich haben, daß die
Ehefrau mit der Moba anfängt. Gut, ich mußte teilweise ihre Ideen
umsetzen und entsprechend bauen.
schade, aber es kann halt nicht jeder das Glück wie ich haben, daß die
Ehefrau mit der Moba anfängt. Gut, ich mußte teilweise ihre Ideen
umsetzen und entsprechend bauen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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