Hallo,
von Samstag bis Dienstag war ich in Hamburg, und durfte da mein erstes mal erleben! Wehe dem, der böses denkt
Am Sonntag Abend hatte ich um 17:00Uhr eine Reservierung eingetragen, hat super geklappt, keine 5 Minuten Wartezeit an der Kasse. Wie die Wartezeiten der normalen Besucher war, weiß ich nicht, habs ja nicht gesehen
Ich war also drin, gut, durch Souvenier-Laden und Bistro zu den Zügen, etwas eigenartig aber hier spielt sicher der Platzmangel eine Rolle.
Alles in Allem war es gut besucht, aber nicht überfüllt, ich denke das es an der gewählten Tagezeit lag. "Bei den Zügen" angekommen, wurde man erstmal ziemlich erschlagen, was ist wo, alles anders wie im Fernsehn, also Plan raus. Der ist gut gemacht, da Hamburg und Knuffingen sehr viel Betrieb wa, ging ich als erstes nach Amerika. Hier war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, von Miami kann man in die Berge schaun, etwas kompakt denke ich... Nichts desto Trotz, die Anlage ist schön ausgestaltet, viele nette Details und ansprechende Gestaltung, +Punkt!
Naja, hat mich nicht vom Hocker gehauen, also ab nach Skandinavien, das Wasserbecken wirkt im Fernsehn größer, ist aber dennoch eine Wucht, wenn man die Schiffe sieht, will man sich garnicht in den steuerungstechnischen Alptraum versetzen Auch hier, schöne Züge, Fahrgeschwindigkeiten! Besonders Faszinierend fand ich den verschneiten Teil mit der Mine, auch den "Unterirdischen" Teil des Bergwerkes, den man an der Front einsehen kann. Faszinierend. Leider gibt es viel zu wenige Winter-Anlagen.
Da Hamburg und Knuffingen immernoch überfüllt waren, ab in die Schweiz, erster Gedanke: "Boah"... Die Berge wirken noch wuchtiger als im Fernsehn, einfach Faszinierend. Die Gestaltung, die Ausarbeitung der Details, die Tiefe, die Hö der Anlage, super! Dieses Format, diese Klasse fehlt dem Amaerika-Teil. Einfach super gemacht, wie man dort herum gehen kann, das Versenkte Dorf hinter der Staumauer, hat mir super gefallen!
Nun aber ab nach Hamburg, hier fand ich den Tag-Nacht Effekt von der Wirkung her am schönsten, jedes bescheuerte Auto beleuchtet, Wahnsinn! Super gestaltung, nette Details, toll gemacht! Und erst der feuerwehreinsatz am Eckhaus, erst riecht man etwas verbranntes, dann sucht man, sieht die Feuer-Beleuchtung, dann kommt die Pol, und dann fängt das Martinshorn an, genial! Und die Fahrzeuge die über richtig lange Strecken angefahren kommen, Prima gemacht!
Allgemein gestört hat mich, das doch einige Car-System Fahrzeuge einen schlechten Eindruck gemacht haben. Klar sind die im Duerbetrieb, aber da müssten einige Ausgetauscht oder repariert werden, die Taumeln, man hatte fast Angst, dass die gleich umfallen. Änliches für den ein oder anderen Zug, eine 01 krechzt lauter als das Martinshorn der FW beim Brandeinsatz, ein Zug der ÖBB Quietscht dass es in den Ohren weh tut. Kann natürlich auch sein, dass es aufgrund des Sonntages weniger Wartungen gab, aber das sollte man dringend abstellen. Weiter sehen einige Straße ziemlich ausgenudelt aus, wo das Car System lang fährt, dort sieht man die Fahrspuren allzu deutlich. Vielleicht könnte man auch hier langfristig irgendetwas erfinden/erneuern.
Fazit:
Eine Geniale Anlage! Jeder Zeit einen Besuch Wert, hat richtig Spaß gemacht. Dieser Dauerbetrieb macht dem ganzen natürlich zu schaffen.
Ich habe dort ca. 3h verbracht, für den ersten Besuch war einfach voll, man musste erstmal die Eindrücke wirken lassen, viele Details habe ich vermutlich nicht gesehen
Grüße,
Manuel
Mein erstes mal
Re: Mein erstes mal
Hallo Manuel,Escaton hat geschrieben:... und durfte da mein erstes mal erleben! Wehe dem, der böses denkt
na mal ehrlich: Hättest Du im Titel nicht den Zusatz "im Miniatur-Wunderland" 'reinbringen können?
LG - Ludger