Miniatur Wunderland Frühjahrsputz
Das Miniatur Wunderland macht Frühjahrsputz Fast 2.000 Artikel werden in den nächsten 7-10 Tagen als Auktionen gestartet. Raritäten, Modellbaumaterial, Autos, Züge und vieles mehr… Klick einfach hier, um die bereits aktiven Angebote zu sehen.
Boy
- Datterich
- Forumane
Endlich wieder - danke für den Link. Dann kanns ja los gehen ...
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Miniatur Wunderland Frühjahrsputz
Moin,
ich wollte mir gerade mal den Stand meiner Gebote ansehen und musste voller Schrecken feststellen, dass EBay die Auktionen nicht mehr kennt.
Auch der Shop wird gerade nicht mehr gefunden und selbst der Link aus dem Newsletter und dem Thread hier läuft ins Leere...
Was ist da los?
Viele Grüße
Siggi
ich wollte mir gerade mal den Stand meiner Gebote ansehen und musste voller Schrecken feststellen, dass EBay die Auktionen nicht mehr kennt.
Auch der Shop wird gerade nicht mehr gefunden und selbst der Link aus dem Newsletter und dem Thread hier läuft ins Leere...
Was ist da los?
Viele Grüße
Siggi
-
- Stammgast
Na, da macht das Wunderland ja richtig gute Geschäfte, wenn ich sehe, dass die ersten S-Bahnzüge von "Stadt im Modell" am letzten Wochenende für 984,- und 2.003,- € über den Tisch gegangen sind. Aktuell stehen die nächsten S-Bahn-Züge auch schon bei Preisen zwischen 401,- und 1.560,- €, und die Auktionen laufen noch bis morgen Abend!
Bei solchen Beträgen bin ich natürlich raus. Das Fünffache des Originalpreises gebe ich nicht aus, auch wenn manche Leute behaupten, Ebay sei ein Schnäppchenmarkt.
Aber immerhin zeigt das, dass Nachfrage nach diesen Modellen besteht. Vielleicht motiviert das "Stadt im Modell" vom jahrelangen (oder jahrzehntelangen?) Ankündigungsmodus in den Produktionsmodus zu wechseln. Dann können auch diejenigen, die hier leer ausgegangen sind, für 399,- € einen solchen Zug erwerben.
Beste Grüße
Andreas
Bei solchen Beträgen bin ich natürlich raus. Das Fünffache des Originalpreises gebe ich nicht aus, auch wenn manche Leute behaupten, Ebay sei ein Schnäppchenmarkt.
Aber immerhin zeigt das, dass Nachfrage nach diesen Modellen besteht. Vielleicht motiviert das "Stadt im Modell" vom jahrelangen (oder jahrzehntelangen?) Ankündigungsmodus in den Produktionsmodus zu wechseln. Dann können auch diejenigen, die hier leer ausgegangen sind, für 399,- € einen solchen Zug erwerben.
Beste Grüße
Andreas
- writeln
- Forumane
Da fällt einem doch spontan Ratzingers Golf ein....
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Mr. E-Light
- Forumane
Deswegen mache ich bei diesen MiWuLa Auktionen gar nicht erst mit, ich schaue nicht mal mehr überhaupt rein: Für mich persönlich ist meist nicht allzu viel brauchbares dabei; und wenn mal doch, dann gehen in aller Regel die Preise eben ziemlich schnell steil nach oben, da bin ich ebenso schnell raus!
Für's MiWuLa ist das allerdings natürlich klasse, was die Leute da an Geld liegen lassen, das sei den Hamburgern auch gegönnt, gar keine Frage.
Für's MiWuLa ist das allerdings natürlich klasse, was die Leute da an Geld liegen lassen, das sei den Hamburgern auch gegönnt, gar keine Frage.
Gruß
Ralf
Ralf
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
ich habe mitgeboten und auch was ersteigert (allerdings nichts im Maßstab 1:87).
Das Konzept, alles zu versteigern, finde ich gut. Wenn etwas günstig weg geht freuen sich Schnäppchenjäger und wenn etwas einen hohen Preis erzielt freut sich das MiWuLa. Über die Preise kann man nicht meckern, denn die bietet man ja selbst.
Nur eine Sache ist mir negativ aufgefallen: Die Versandkostenregelung:
Offenbar sind für jeden Artikel Versandkosten i.H.v. 5,90€ als DHL-Paket ausgewiesen. Nicht günstig für ein kleines H0-Fahrzeug, aber auch nicht überteuert, denn dafür verlangt DHL (versichert) schon 5,49€, hinzu kommen Kosten für Verpackungs- und Versandaufwand. So weit so gut und völlig nachvollziehbar.
Aber leider gibt es laut Kombiversandregel erst ab einem Bestellwert von 100€ einen Versandrabatt (dann 7,90€ Versandkosten für die ganze Bestellung): Wer 5 H0-Autos zu je 5€ ersteigert hat, bekommt in der automatischen Kaufabwicklung die Summe der Preise (hier mal fiktiv 25€) zuzüglich 29,50€ Versandkosten (!) angezeigt. Man bezahlt also nach der Versandkostenregel für jeden einzelnen Artikel nochmal 5,90€ Porto.
Natürlich ist das nicht das Ende vom Lied. Man hat in der Kaufübersicht eine Möglichkeit, auf "Gesamtbetrag anfordern" zu klicken, damit der eBay-Verkäufer (hier: miniatur_wunderland) eine aktualisierte Rechnung senden kann.
Das habe ich am heutigen Freitag um 19:31 Uhr gemacht und schon um 20:24 hatte ich eine aktualisierte Zahlungsinformation, in der die 5,90€ nur noch einmal ausgewiesen waren (es wurden nicht mal die 7,90€ berechnet, die man auch hätte fordern können).
Da die 5,90€ aber sowieso als Universalwert gesetzt waren, hätte das MiWuLa auch von vornherein die Einstellung
"5,90€ Versandkosten + kostenloser Versand für alle weiteren Artikel"
setzen können.
Das hätte bei allen Bietenden für mehr Klarheit + weniger Klickerei nach dem Kauf gesorgt und bestimmt noch ein paar mehr Gebote gebracht.
Ist vermutlich einfach ein Einstellungs-Fehler gewesen, den man nach Start der Frühjahrsputz-Aktion nicht mehr beheben konnte.
Mir ist kein Nachteil entstanden.
ich habe mitgeboten und auch was ersteigert (allerdings nichts im Maßstab 1:87).
Das Konzept, alles zu versteigern, finde ich gut. Wenn etwas günstig weg geht freuen sich Schnäppchenjäger und wenn etwas einen hohen Preis erzielt freut sich das MiWuLa. Über die Preise kann man nicht meckern, denn die bietet man ja selbst.
Nur eine Sache ist mir negativ aufgefallen: Die Versandkostenregelung:
Offenbar sind für jeden Artikel Versandkosten i.H.v. 5,90€ als DHL-Paket ausgewiesen. Nicht günstig für ein kleines H0-Fahrzeug, aber auch nicht überteuert, denn dafür verlangt DHL (versichert) schon 5,49€, hinzu kommen Kosten für Verpackungs- und Versandaufwand. So weit so gut und völlig nachvollziehbar.
Aber leider gibt es laut Kombiversandregel erst ab einem Bestellwert von 100€ einen Versandrabatt (dann 7,90€ Versandkosten für die ganze Bestellung): Wer 5 H0-Autos zu je 5€ ersteigert hat, bekommt in der automatischen Kaufabwicklung die Summe der Preise (hier mal fiktiv 25€) zuzüglich 29,50€ Versandkosten (!) angezeigt. Man bezahlt also nach der Versandkostenregel für jeden einzelnen Artikel nochmal 5,90€ Porto.
Natürlich ist das nicht das Ende vom Lied. Man hat in der Kaufübersicht eine Möglichkeit, auf "Gesamtbetrag anfordern" zu klicken, damit der eBay-Verkäufer (hier: miniatur_wunderland) eine aktualisierte Rechnung senden kann.
Das habe ich am heutigen Freitag um 19:31 Uhr gemacht und schon um 20:24 hatte ich eine aktualisierte Zahlungsinformation, in der die 5,90€ nur noch einmal ausgewiesen waren (es wurden nicht mal die 7,90€ berechnet, die man auch hätte fordern können).
Da die 5,90€ aber sowieso als Universalwert gesetzt waren, hätte das MiWuLa auch von vornherein die Einstellung
"5,90€ Versandkosten + kostenloser Versand für alle weiteren Artikel"
setzen können.
Das hätte bei allen Bietenden für mehr Klarheit + weniger Klickerei nach dem Kauf gesorgt und bestimmt noch ein paar mehr Gebote gebracht.
Ist vermutlich einfach ein Einstellungs-Fehler gewesen, den man nach Start der Frühjahrsputz-Aktion nicht mehr beheben konnte.
Mir ist kein Nachteil entstanden.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Mr. E-Light
- Forumane
Dazu müsste allerdings auch der Warenkorb geschaltet sein, sonst ergäbe das keinen Sinn, denn selbstständig/"händisch" sammelt kaum ein (größerer) Verkäufer die einzelnen Bestellungen zusammen, das wäre ein nicht vertretbarer Aufwand. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob es bei reinen Auktionen überhaupt technisch die Möglichkeit des "Warenkorbs" gibt...Stefan mit F hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 00:55(...) Da die 5,90€ aber sowieso als Universalwert gesetzt waren, hätte das MiWuLa auch von vornherein die Einstellung "5,90€ Versandkosten + kostenloser Versand für alle weiteren Artikel" setzen können. (...)
Mittlerweile sollte sich aber rumgesprochen haben, dass man als Käufer die Gesamtrechnung anfordern kann; wer das vergisst und sich hinterher über die hohen Versandkosten ärgert, ist durchaus selber nicht ganz unschuldig. Ob nun der Verkäufer das mitbekommen könnte und selber eingreifen sollte, ist jetzt eine Frage der Geschäftsstruktur und der Moral, denn immerhin hat der Kunde (z.B.) fünf "Einhelbestellungen" aufgegeben und das auch selber ohne weitere Nachfragen so bezahlt, man geht dann einfach nur nach dem, was auf dem Papier steht...
Es soll allerdings auch Shops geben, wo nur diese eine Versandkostenangabe wie hier beim MiWuLa steht, ohne den Zusatz zur Gesamtrechnungsanfrage. In so einem Fall empfiehlt es sich unbedingt, mit dem Verkäufer direkt über ebay Kontakt aufzunehmen. Habe ich auch schon mal gemacht: Dem war dieses Problem offenbar noch gar nicht aufgefallen und er versprach umgehend eine Korrektur im Shop (und ich bekam natürlich meine Gesamtrechnung mit korrekten Versandkosten).
Nachträglich kann man sich die faktisch zu viel bezahlten Versandkosten nicht immer zurückholen, denn das liegt dann in der Kulanz des Händlers; man kann aber - vor der Bewertungsabgabe! - mit den Leuten ja reden; reagiert ein Händler nicht darauf, dann kommt der halt auf die persönliche Sperrliste, sein Pech...
Gruß
Ralf
Ralf
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Da ist es vorgekommen, dass jemand mehrere Bücher von mir ersteigert hat und entsprechend meiner Kombiversand-Regel automatisch bezahlen konnte, ohne dass ich ihm noch einen Gesamtbetrag senden musste. Und ich habe verschiedene Varianten ausprobiert:
Eine klar verständliche Versandkostenregel ist wichtiger als dass die Versandkosten exakt passen.
Mit dem TurboLister ging das damals super. Heute will eBay für solche "Profitools" Geld haben. Daher habe ich dort auch seit Jahren nichts mehr verkauft. Mag sein, dass manches, was früher ein Kinderspiel war, heute nicht mehr funktioniert.
ich bin seit über 15 Jahren bei eBay angemeldet und habe dort vor Einführung der "Zwangsnutzung" der neuen "Bezahlfunktion" auch unregelmäßig selbst "Frühjahrsputz" gemacht, d.h. als privater Verkäufer 15-20 Artikel gleichzeitig eingestellt.Mr. E-Light hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 13:21Dazu müsste allerdings auch der Warenkorb geschaltet sein, sonst ergäbe das keinen Sinn, denn selbstständig/"händisch" sammelt kaum ein (größerer) Verkäufer die einzelnen Bestellungen zusammen, das wäre ein nicht vertretbarer Aufwand. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob es bei reinen Auktionen überhaupt technisch die Möglichkeit des "Warenkorbs" gibt...Stefan mit F hat geschrieben: ↑Samstag 25. März 2023, 00:55(...) Da die 5,90€ aber sowieso als Universalwert gesetzt waren, hätte das MiWuLa auch von vornherein die Einstellung "5,90€ Versandkosten + kostenloser Versand für alle weiteren Artikel" setzen können. (...)
Da ist es vorgekommen, dass jemand mehrere Bücher von mir ersteigert hat und entsprechend meiner Kombiversand-Regel automatisch bezahlen konnte, ohne dass ich ihm noch einen Gesamtbetrag senden musste. Und ich habe verschiedene Varianten ausprobiert:
- 1x Versandkosten für den Artikel mit den höchsten Versandkosten, alle weiteren Artikel ohne extra Versandkosten
- 1x Versandkosten für den Artikel mit den höchsten Versandkosten, 0,50€ Versandkosten für jeden weiteren Artikel
- Für den ersten Artikel volle Versandkosten, für jeden weiteren Artikel um 1,00€ reduzierte Versandkosten, maximal 5,00€ Gesamt-Versandkosten
Eine klar verständliche Versandkostenregel ist wichtiger als dass die Versandkosten exakt passen.
Mit dem TurboLister ging das damals super. Heute will eBay für solche "Profitools" Geld haben. Daher habe ich dort auch seit Jahren nichts mehr verkauft. Mag sein, dass manches, was früher ein Kinderspiel war, heute nicht mehr funktioniert.
Stefan mit F
Stefan mit F
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
es ist doch nett, wenn man etwas bei eBay ersteigert und dann einen persönlichen Gruß auf dem Packzettel findet. Grüße zurück an Alex.
es ist doch nett, wenn man etwas bei eBay ersteigert und dann einen persönlichen Gruß auf dem Packzettel findet. Grüße zurück an Alex.
Stefan mit F
Stefan mit F