Hallo Leute,
gerade Mal eine Woche im Forum, schon eröffnet Hellas-Express ein neues Thema. Das könnte zu einer meiner Lieblingsbeschäftigung werden.
Dabei ist dieses Thema hier nicht unbedingt neu, denn es gibt schon jede Menge Anmerkungen zu diesem geplanten Anlagenteil. Leider liegen diese Beiträge alle sehr verstreut unter anderen Themen.
Sollte ich mal wieder was im Forum übersehen haben, dann Sorry. Manchmal hab ich was auf den Augen, und das ist nicht gerade immer meine Brille.
Während der Flughafenabschnitt in großen Schritten seiner Perfektionierung entgegen schreitet, bin ich mir sehr sicher, dass die theoretischen Überlegungen für die Abschnitte Frankreich und Italien (ich nenne das ganze hier mal nur Mittelmeer) in vollem Gange sind. Nicht, dass die Mitarbeiter des Miwula-Teams unter Kreativitätsmangel leiden würden, aber auch hier im Forum gibt es ja auch immer wieder die eine oder andere gute Idee die überlegenswert ist.
Und damit die nicht zu spät Einzug in diese Vorplanungen erhalten, sollten wir hier alle zusammen mal beginnen an einer Stelle unsere Ideen aufschreiben.
Und damit werde ich jetzt mal anfangen:
Mein großer Favorit wäre Venedig.
Das Car-System könnte man in die vielen kleinen Boote des Canale Grande einbauen, die dort herumwuseln (kein Echtwasser). In relativer Nähe zum Bahnhof legen die großen Fährschiffe an, die Venedig mit Nordgriechenland (Patras) verbinden (Standmodell). Dort könnten die Lkw’s entladen werden (auch Car-System ), irgendwo auf der Anlage verschwinden und durch einen Tunnel mit dem Fährbauch wieder verbunden werden. So entsteht ein ewiger Entladekreislauf. Im Original dauert das Entladen der Schiffe auch bis zu 1,5 Stunden.
Der Bahnhof selber hat zwei Komponenten, die sehr interessant sind: Er hat das gleiche Problem wie alle Modelleisenbahner, also nicht genug Platz in der Lagunenstadt, und daher könnte man ihn fast maßstäblich nachbauen. Außerdem wäre er der erste große Kopfbahnhof. Auch wenn in Italien mittlerweile viel im Schubverband gefahren wird, so fehlt im Miwula immer noch ein großer Kopfbahnhof, mit Lok umkoppeln usw. (Ich weiß, dass das nicht einfach ist, sonst gäbe es das ja dort schon).
Ein weiterer interessanter Punkt Venedigs ist natürlich die außergewöhnlich typische Architektur, halt der venezianische Baustil, und natürlich die vielen kleinen Kanäle.
In diesem Sinne, Michi
Mittelmeer
- Hellas-Express
- Forumane
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
- Wohnort: Avanos und Bordenau
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9753
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Mittelmeer
Generell keine schlechte Idee. Nur solltest Du Dich bitte erst einmal hier richtig umsehen. Es gibt einen eigenen Forenbereich "Mittelmeer", und dort gehört alles hin, was mit dem Bauabschnitt "Mittelmeer" zu tun hat.Hellas-Express hat geschrieben:... gerade Mal eine Woche im Forum, schon eröffnet Hellas-Express ein neues Thema. Das könnte zu einer meiner Lieblingsbeschäftigung werden.
Da kommst Du einige Jahre zu spät (seit 2006!) - aber Ideen sind natürlich ganz gewiss immer willkommen, nur wird das Forum durch Doppel- und Dreifachthemen nicht gerade übersichtlicher. Lies doch bitte mal, was alles schon über Venedig hier vorgeschlagen wurde ...Hellas-Express hat geschrieben:Und damit die nicht zu spät Einzug in diese Vorplanungen erhalten, sollten wir hier alle zusammen mal beginnen an einer Stelle unsere Ideen aufschreiben.
Daher mein Tipp: ==> Hier weitermachen - und hier schließen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Hellas-Express
- Forumane
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
- Wohnort: Avanos und Bordenau
Re: Mittelmeer
Hallo,
Mist hast recht, war heute beim Augenarzt. Der sagt: "Es liegt nicht an der Brille. Man sollte sie nur ab und an auch aufsetzen.
Sorry an alle
Roger and over, Michi
Mist hast recht, war heute beim Augenarzt. Der sagt: "Es liegt nicht an der Brille. Man sollte sie nur ab und an auch aufsetzen.
Sorry an alle
Roger and over, Michi