gerade habe ich das hier gelesen:
Electronic Arts macht Sim City für die Zukunft fit
Darin heißt es u.a.:
Dies ist natürlich ein weiterer Schlag ins Gesicht von Technik-Laie Gerrit:welt.de hat geschrieben:Maxis orientiert sich bei der Gestaltung des neuen Spiels an einer sehr europäischen, vor allem deutschen Leidenschaft: der Modelleisenbahn. Als Vorbild diente die größte Modellbahnanlage der Welt, das Miniatur-Wunderland in Hamburg.
Der Spielzeug-Look soll auch in "Sim City" auftauchen.
Die Grafiker setzen dazu ein Verfahren ein, das in Fachkreisen als Tilt-Shift-Fotografie bekannt ist: Absichtlich eingebaute Unschärfe-Effekte verpassen realen Bildern die optische Wirkung von Miniatur-Modellen.
Zuerst wird festgestellt, dass er den niedrigsten IQ der Welt hat, und nun auch noch, dass das MiWuLa eben nicht in der Lage ist, die Wirklichkeit halbwegs plausibel abzubilden.
Da zeigt sich, dass Größe allein nicht alles ist. Das MiWuLa lässt große, freie Ackerflächen und hektargroße, verkommene Wiesen vermissen, wie sie beispielsweise beim Loxx hervorragend eingesetzt wurden, um trotz niedrigerer Baukosten ein realeres Abbild der Wirklichkeit darzustellen.
Dass außer den völlig unförmigen, aus alten Konservendosen zusammengelöeteten Flugzeugen selbst die Bummel immer noch fliegt, obwohl sie bei jeder Landung besonders von Kindern ausgebuht wird, zeigt, dass das MiWuLa den Realitätsbezug völlig verloren hat und wohl spätestens in den nächsten 2-3 Jahren tiefrote Zahlen schreiben wird.
Dann ist es nur noch geeignet, als "Geisterstadt" ohne Besucher den verrückten Phantasien verwirrter Spieleprogrammierer zu dienen...
Hiermit drücke ich allen vom MiWuLa mein tiefstes Bedauern aus.
PS.: April April...