Modellbahn Hersteller wollen zurück in Kinderzimmer

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Modellbahn Hersteller wollen zurück in Kinderzimmer

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:16

Hallo,

hier im Hamburger Abendblatt steht ein, wie ich finde,
interessanter Artikel, wie die Hersteller sich den Weg zurück in die Kinderzimmer vorstellen.
Ich bin echt mal gespannt, ob die das schaffen. Zu wünschen wäre es Ihnen alle mal :!:
Ob es Ihnen gelinkt, daß kann man nur Hoffen, denn auch unser Hobby braucht eine Zukunft :!:
bis dann
Jörg W.

Andreas Weise

Re: Modellbahn Hersteller wollen zurück in Kinderzimmer

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:48

Interessanter Artikel. Ich hoffe, dass es den Herstellern gelingt, wieder mehr junge Kunden zu gewinnen. Ich finde, die Modellbahn-Industrie hat sich in den letzten Jahren kaum mehr um Nachwuchs gekümmert.

Wenn man sich allerdings jedoch die Neuheitenflyer für 2010 anschaut, kann man eigentlich keine Ideen-Ansätze für diese Strategie sehen: Fleischmann sortiert sämtliche Epoche 4 und 5 Modelle raus und bietet nur noch völlig überteuerte Dampfloks an, mit denen Kinder sowohl finanziell als auch thematisch nichts anfangen können. Roco bietet auch die Startsets nur noch im gehobenen Preissegment an. 400 oder gar 700 € ist selbst für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für Kinder viel zu viel. Bei Märklin dasselbe. Piko machte vor ein paar Jahren noch Furore mit Hobby-Loks, die 40-50 Euro kosteten. Die diesjährig formneuen Hobby-Loks kratzen hingegen schon an den 100 € - als Einsteiger-Modelle für Kinder in meinen Augen auch zu teuer.

Fazit: Die Neuheiten 2010 lassen in meinen Augenn nicht erkennen, dass sich die Hersteller in irgendeiner Form bemühen, Kinder für das Hobby zu gewinnen.

Andreas Weise

ICE2

Beitrag von ICE2 » Donnerstag 4. Februar 2010, 17:56

Moin,

diese Idee scheint den Herstellern erst jetzt gekommen zu sein, denn die Neuheiten müssen schon lange vor der Präsentation geplant und entwickelt werden. Aber auch ich würde mir wünschen, dass die Hersteller wieder stärker auf preisgünstige Modelle setzen. Zum Beispiel bei Märklin gibt es fast nur noch völlig überteuerte Profi-Loks mit (meiner Meinung nach unnötigen) Soundfunktionen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 4. Februar 2010, 20:22

Immer daran denken, dass ein Hersteller für die Kinder nur ein paar günstige Lokomotiven anbieten muss, von denen er dann aber ganz viele verkauft. Und die paar günstigen Lokomotiven findet man glaube ich bei jedem der großen Hersteller. Das Angebot an Rollmaterial, Gleismaterial und der Steuerung ist nicht das Problem. Nachholbedarf gibt es bei Image, Darbietung und Spielwelten um die Eisenbahn drum herum.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Freitag 5. Februar 2010, 17:33

Also ich glaube es gibt durchaus eine ganze Menge Kindern die sich für diese Hobby begeistern lassen. Aber Kinder brauchen Eltern, die da mitziehen und nicht den Kindern eine Eisenbahn kaufen wie ein Computer Spiel und es dann damit alleine lassen.

Aber sicherlich waren damals die Alternativen auch nicht so vielseitig. Das meißte spielte sich draußen ab. Heute gibt es eine Menge an Herstellern die um die Gunst der Kinder buhlen und mit immer neuem technischen Schnick Schnack die Kinderherzen erobern wollen. Kind wird im TV ja auch hinreißend beworben. Und wenn früher es unter 20 Kindern 6 Möglichkeiten der kindlichen Freizeitgestaltung gibt, dann sind es heute vielleicht 30 Möglichkeiten.
Angefangen von Handy, Computer und diversen Plastikspielzeugen. Oder halt einfach auch nur blöd in die Glotze starren. Man muss ja auch dem Schulhof mitreden können...

Und welche Eltern haben das Geld, ihren Kindern alle Wünsche zu erfüllen. Zumal MoBa ja auch gerne mal verrissen und verlacht wird.
Mit einem neuen Handy auf dem Schulhof zu glänzen macht mehr Eindruck als zu sagen man hätte für seine Moba eine Holzbogenbrücke gebaut :shock:
Und unter dem Preisdicktat der Markenhersteller für Kleidung gehen da auch gerne mal ein paar hundert € flöten. Früher war die Herkunft der Klammoten eher nebensächlich, egal ob die Sportschuhe 1,2,3 oder 4 Streifen hatten :lol:

Ich glaube die MoBa Hersteller müssen sich darauf einstellen, das sie die Kinderzimmer nicht mehr in dem Umfang eröbern können wie sie es gewohnt waren.
Wenn sie allerdings der Meinung sind, mit "hochpreisigen Supermodellen" überleben zu können, glaube ich werden sie auch die Erwachsenen abschrecken, die mit dem Gadanken spielen sich einen Kindheitstraum zu erfüllen. Wenn die mit Schnappaufatmung weißer Gesichtsfarbe aus dem MoBa Laden rausgetragen werden, wenn sie Preise sehen :shock:

Kollegen von mir bekommen glänzende Augen wenn sie die Loks und Wagen sehen, aber nur solange bis ich denen nicht sage was das bischen Plastik kostet :shock:
Und 800€ für eine Zugarnitur sind da mal locker weg. Selbst 60€ für einen Personenwagen lassen viele schon grübeln, von 200€ für eine Lok ganz zu schweigen.
Da macht sich keiner mehr auf die Suche bei "eb.." nach Schnäppchen. Zumindest war das der Tenor von 80% der "potenziellen MoBa Kunden"

Ein Startset für 400€ - 800€ mit digitalem Schnick Schnack ist in Kinderhänden schnell kaputt und wenn man 60 mal die Türen auf und zu gemacht hat langweilig :clown:
Da wäre ein Startset für 100€ eher angebracht. Das könnte man auch bei "der Mutter der Discounter" noch losschlagen :mrgreen:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 5. Februar 2010, 18:47

Bernd W. hat geschrieben:Kollegen von mir bekommen glänzende Augen wenn sie die Loks und Wagen sehen, aber nur solange bis ich denen nicht sage was das bischen Plastik kostet :shock:
Und 800€ für eine Zugarnitur sind da mal locker weg. Selbst 60€ für einen Personenwagen lassen viele schon grübeln, von 200€ für eine Lok ganz zu schweigen.
Wo kaufst Du denn ein :shock:? Lokomotiven maximal 100.- Euro und Reisezugwagen (ausgenommen Steuerwagen) maximal 20.- Euro, und es gibt trotzdem genug Auswahl. Wenn Du ein Familienauto anschaffen willst, schaust Du ja auch nicht nur in der oberen Mittelklasse nach.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Freitag 5. Februar 2010, 23:03

Peter Müller hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben:Kollegen von mir bekommen glänzende Augen wenn sie die Loks und Wagen sehen, aber nur solange bis ich denen nicht sage was das bischen Plastik kostet :shock:
Wo kaufst Du denn ein :shock:? Lokomotiven maximal 100.- Euro und Reisezugwagen (ausgenommen Steuerwagen) maximal 20.- Euro, und es gibt trotzdem genug Auswahl. Wenn Du ein Familienauto anschaffen willst, schaust Du ja auch nicht nur in der oberen Mittelklasse nach.
Naja, Autos gibt es ja nicht in den Mengen bei eb.. :(

Das geht schon ganz schnell wenn man komplette Züge haben möchte. Und in der Regel gehen Eltern ja in einen MoBa Laden und die sind zur Zeit auf Sammler ausgerichtet.
Hersteller fördern auch mehr das Sammeln und pumpen den Markt mit immer neuen Modellen und den unterschiedlichen Farb- oder Epochenversionen voll.

Richtige Spielmodelle die auch was aushalten, findet man bei den Loks von Roco eher weniger. Fleischmann fährt komplett auch Epoche I und II ab.

Editiert und entfernt, da komplett am Thema vorbei :oops:
Zuletzt geändert von Bernd W. am Sonntag 7. Februar 2010, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 6. Februar 2010, 10:46

Oben in der Überschrift steht Kinderzimmer, nicht Sammler ... :wink:
Grüße, Peter

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Samstag 6. Februar 2010, 22:06

Peter Müller hat geschrieben:Oben in der Überschrift steht Kinderzimmer, nicht Sammler ... :wink:
Stimmt war ein wenig am Thema vorbei :oops:

Aber welche Eltern suchen denn bei eb.. oder Flohmärkten nach MoBa Sachen. Man muss doch selber erst mal wissen was man da kauft.

Die meißten gehen in einen Laden und werden von den Preisen erschlagen.
Also erreichen kann man das nur, wenn weniger neue teure Modelle produziert werden.

Es ist auch nicht mit einer billigen Anfangspackung getan. Die dann folgenden Modelle müssen auch regulär beim Händler erschwinglich werden.
Und wenn der Sohn dann einen ICE Zwischenwagen haben will und Papi den für 65€ beim Händler im Regal sieht, na welcher Papi schlägt dann zu für den Sohn wenn der einen ICE haben will :?:

Also man sollte sich da nix vormachen. Ins Kinderzimmer kommen die MoBa Hersteller nur wenn sie an den Eltern vorbei kommen. Bei der bisherigen Preis- und Modellpolitik sehe ich da aber eher schwarz. Man bedient den Markt der Sammler oder der wenigen die sich ihre Kindheitsträume erfüllen.

Die Mittelschicht blutet aus. Die Mittelschicht hat damals aber die MoBa für die Kinder gekauft.
Nettolohnrealverluste von 25% in den letzten 20 Jahren, immer höhere Ausgaben und Abgaben... Die MwSt Erhöhung traf auch mehr die Eltern als andere.
Man kann den Euro nur einmal ausgeben und da wird bei Luxus wie MoBa gespart. Da kauft man lieber einen Computer, weil den brauchen die Kidis heute.

Dann veranstalten gewisse "Personenkreise" fleißig wahre Raubzüge in der Geldbörse des Bürgers :shock:

Vielleicht sollten Roco, Märklin, usw. auch mal eine satte Spende abdrücken, an wie hieß diese Partei der Hotel, Apotheker und Steuerbrater noch :clown:

MoBaMaus

Beitrag von MoBaMaus » Montag 8. Februar 2010, 08:53

Hallo,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil dieses Forum uns schon ganz viel beim Aufbau unserer Platte geholfen hat und ich nich tmehr länger "Nur-Leser" sein möchte :wink:

Zum Thema:
Wir sind die angesprochene Zielgruppe, wir sind Eltern von einem 5-jährigen Jungen, der zu Weihnachten vom Opa eine Platte bekam die wohl eher aus Sperrmüllresten zusammengesetzt war. Es war ok für den Kleinen, aber für uns nicht mit anzusehen.
So entschlossen wir uns, selbst etwas aufzubauen, größten Teils sollte es neu sein, vieles sollte in Eigenarbeit entstehen.Also gingen wir erstmal in einen Spielemax. Schnell war auch ein Roco Geoline digital System gefunden, digital sollte es unbedingt sein denn Junior möchte natürlich irgendwann mehrere Züge fahren lassen und da mein Mann Softwareentwickler ist kam analog garnicht in Frage :D
Seit Silvester haben wir uns nun Stück für Stück weitergearbeitet, haben viel probiert und noch mehr verworfen. Wir haben sicher ganz ganz viele Fehler gemacht, aber es macht Spaß. Es ist die erste Platte die wir bauen, weder mein Mann noch ich hatten jemals eine.
Aber in einem habt ihr Recht: Es kostet. Es kostet zu viel. Es ist mittlerweile nicht mehr als unseres Sohnes Platte zu bezeichnen, das würde bedeuten dass wir einen 4-stelligen Betrag ihm schenken würden. Also ist es ganz klar zum Familienhobby avanciert. Jeder macht das was er kann und ich denke wir machen es für Anfänger gut. Und was wir nicht wissen holen wir uns von hier ausm Forum. :lol:

Im Übrigen werden wir nächste Woche Hamburg und somit das MiWuLa besuchen (u.a. am 19.2. zur Nachtwanderung), wir freuen uns jetzt schon sehr darauf, es wird ein absolutes Highlight für uns alle sein.

Wenn ihr mögt, könnte ich gern Bilder vom unseren Fortschritten einstellen, obwohl ihr da bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagt :D

Ach und zum hiesigen thema: JA...bitte macht es billiger, vorallem für Familien, wo es nicht so ganz ums Original geht sondern eher um Spielspaß und Freude am Modellbahnbau. Im Moment fährt eine kleine Dampflok von PIKO bei uns, die einzigste Dampflok die erschwinglich war.

So jetzt hör ich auf euch zuzulabern...Frauen halt... :mrgreen:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 8. Februar 2010, 09:22

Bernd W. hat geschrieben:Und wenn der Sohn dann einen ICE Zwischenwagen haben will und Papi den für 65€ beim Händler im Regal sieht, na welcher Papi schlägt dann zu für den Sohn wenn der einen ICE haben will :?:
Ich habe vier solcher Zwischenwagen gekauft, und alle zusammen haben nicht mehr als 80.- Euro gekostet. Ich habe zwar ein halbes Jahr gebraucht, bis ich die Wagen zusammen hatte, aber 65.- Euro/Wagen muss man nicht bezahlen. Nicht für Kinder!

Und mein Sohn hat verstanden, dass man, wenn man etwas im Regal stehen sieht, was man gerne hätte, sich erst nach den üblichen Preisen und sonstigen Möglichkeiten (z.B. Piko statt Märklin) erkundigen sollte. Bestes Beispiel war ein Trafo für fast 110.- Euro bei Conrad (Märklin 6647), den man für 10.- Euro inklusive Versand bei eBay bekommen kann. Mit einem Delta-Gerät für 6.- Euro inklusive Versand ergibt das einen Booster, für den man sonst locker 50.- oder mehr Euro bezahlen würde.
Grüße, Peter

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 8. Februar 2010, 19:58

MoBaMaus hat geschrieben:Hallo,
Im Übrigen werden wir nächste Woche Hamburg und somit das MiWuLa besuchen (u.a. am 19.2. zur Nachtwanderung), wir freuen uns jetzt schon sehr darauf, es wird ein absolutes Highlight für uns alle sein.
Ersatzakku oder Ladegerät mit nehmen, man kann Ladegeräte am Leitstand anschließen :lol: und somit die Akkus laden :!:
Speicherkarten für die Photoklick :D

Und viel Spaß :!:

Bernd W.
Forumane

Beitrag von Bernd W. » Montag 8. Februar 2010, 20:47

Peter Müller hat geschrieben: Ich habe vier solcher Zwischenwagen gekauft, und alle zusammen haben nicht mehr als 80.- Euro gekostet. Ich habe zwar ein halbes Jahr gebraucht, bis ich die Wagen zusammen hatte, aber 65.- Euro/Wagen muss man nicht bezahlen. Nicht für Kinder!
Das bestreite ich auch nicht ab, ich habe auch schon neue Wagen für 20€ geschossen die sonst 50€-60€ kosten.

Ein Beispiel:
Mein damaliger MoBa Händler hat in den 80er Jahren die exakt 1:87 Roco Wagen für 18 DM als Sonderaktion verkauft. Regulär waren damals 36 DM.
Der einzige Unterscheid zu den heuten Wagen ist eine feinere Bedruckung und etwas geändert KK Kulissenführung.
Heute kostet so ein Wagen 54€. Das ist eine Preiserhöhung um den Faktor 6
Bei Loks sind die Preise nicht so gestiegen. Bei Schienen und Weichen sind die Preise ebenfalls nicht so stark gestiegen.

Für mich sieht das seit Jahren so aus, das man um "Sammler" buhlt. Immer neue Modelle und Sonderserien werden produziert und in Form einer Mischkalkulation dann die Wald- und Wiesenprodukte normale Personen und Güterwagen im Preis nach oben getrieben.

Die BR151 von Roco z.B. kostet 119€ mal sehen wo der Preis landet wenn man sie als "Formneuheit" wieder rausbringt :wink:
Nur das einzige was an dem Modell seit den 80er Jahren geändert wurde, ist eine Platine mit Schnitstelle :!: Der Rest ist austauschbar. Damals hat die Lok 85 DM gekostet.
Noch krasser BR 1044 der ÖBB. Jetzt 169€. Alles tauschbar :!:
Heißt, diese Loks könnte man auch für 80€ verkaufen.

Dann würde diese neue SNCF Serie 231 E vielleicht keine 419€ sondern 600€ kosten. Aber dieses Modell kaufen sich keine Eltern für ihr Kind. Sondern ganz wenige Sammler. Eine BR151 kaufen aber viele Eltern :lol:
Wobei ich sagen muss, das die BR151 von Märklin besser ist. Die Drehgestellhalterung der Roco Lok ist eine FRECHHEIT :!: höchste Bruchgefahr :!:

Und genau das ist das Problem :!:

Sicherlich kann man mit basteln eine Menge Geld sparen. Der Umbautip mit den Deltageräten von dir ist super.
Aber das machen doch erst Eltern die das Hobby schon haben und nicht Eltern die überlegen ihren Kindern eine MoBa zu schenken.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 8. Februar 2010, 21:10

@MobaMaus,

Vorsicht, bei einem solchen Familieneintritt in die Modellbahn wird ein Besuch im Miniatur Wunderland ganz ganz gefährlich für euer Jahres-Budget sein 8)

Du wirst aber das Miwula ganz ganz liebevoll finden, nur hingucken.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

MoBaMaus

Beitrag von MoBaMaus » Montag 8. Februar 2010, 21:14

Vorsicht, bei einem solchen Familieneintritt in die Modellbahn wird ein Besuch im Miniatur Wunderland ganz ganz gefährlich für euer Jahres-Budget sein
Oh, unser Jahresbudget war glaube ich schon am 5.Januar alle :oops: :oops: :D Ich habe eher Bedenken, dass wir nachher sämtliche Pläne die unsere Platte betreffen umwerfen :mrgreen:

Antworten