Modellbahn in der Popkultur
- dh
- Forumane
- Beiträge: 218
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Modellbahn in der Popkultur
Moin,
auf Myspace kann man sich schon das Video zum neuen Wir-sind-Helden-Titel "Endlich ein Grund zur Panik" anschauen (http://www.myspace.com/wirsindhelden). Kleine Teile davon sind offensichtlich im Loxx gedreht. Hoffen wir mal, dass die überdimensionerte Judith Holofernes nicht die Generalprobe für den dortigen Umzug gegeben hat...
Was mich zu meinem eigentlichen Gedanken bringt: Wo gab es denn in letzter Zeit noch eine Verwendung von Modellbahnmotiven (auch als reines Mittel zum Zweck) in der Popkultur? Was fällt mir auf die Schnelle ein?
- Ebay-Spot mit dem MiWuLa-Österreichteil (und insbesondere dem _sagenhaft_ dichten Zugverkehr...)
- Die Verwendung eines Märklin-Startpackungszuges auf einer M-Gleis-Spirale im Video zu "Alles nur geklaut" von den Prinzen, wobei das seinerseits wiederum nur eine Persiflage auf den entsprechenden Ausschnitt des Videos zu "Sledgehammer" von Peter Gabriel war.
- ...
Und da verlassen sie mich auch schon. Wisst ihr weitere, ähnliche Beispiele? Habe ich vielleicht sogar eine andere Nutzung des MiWuLas zu popkulturellen Zwecken unterschlagen?
Ciao, Dirk
auf Myspace kann man sich schon das Video zum neuen Wir-sind-Helden-Titel "Endlich ein Grund zur Panik" anschauen (http://www.myspace.com/wirsindhelden). Kleine Teile davon sind offensichtlich im Loxx gedreht. Hoffen wir mal, dass die überdimensionerte Judith Holofernes nicht die Generalprobe für den dortigen Umzug gegeben hat...
Was mich zu meinem eigentlichen Gedanken bringt: Wo gab es denn in letzter Zeit noch eine Verwendung von Modellbahnmotiven (auch als reines Mittel zum Zweck) in der Popkultur? Was fällt mir auf die Schnelle ein?
- Ebay-Spot mit dem MiWuLa-Österreichteil (und insbesondere dem _sagenhaft_ dichten Zugverkehr...)
- Die Verwendung eines Märklin-Startpackungszuges auf einer M-Gleis-Spirale im Video zu "Alles nur geklaut" von den Prinzen, wobei das seinerseits wiederum nur eine Persiflage auf den entsprechenden Ausschnitt des Videos zu "Sledgehammer" von Peter Gabriel war.
- ...
Und da verlassen sie mich auch schon. Wisst ihr weitere, ähnliche Beispiele? Habe ich vielleicht sogar eine andere Nutzung des MiWuLas zu popkulturellen Zwecken unterschlagen?
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Hallo,
das Helden-Video finde ich eher unpassend, da der betreffende Ausschnitt so kurz ist, dass man es nicht erkennen kann, wenn man kein Modellbahn-Freak ist.
Etwas besser ist da das - ebenfalls im Loxx gedrehte Video "Nicht wichtig" von Mariannenplatz - . Leider ist die Nummer nirgendwo groß promotet worden, erst durch die Loxx-Seite bin ich auf die Gruppe aufmerksam geworden (und das als Radiomacher und DJ!!!). Dadurch kam der Titel auch nicht groß in die Charts. Allerdings überzeugt mich der Mariannenplatz-Titel nicht so besonders (der von den Helden aber auch nicht). Aber beim Mariannenplatz-Video hätte man wenigstens den Drehort im Video einblenden können als Werbung.
Ebenfalls eine gute Sache fand ich das Video [url=http://www.youtube.com/watch?v=Ffzn_adDWjM]"Pilot" von The Notwist, aber duch die Tatsache, dass das musikalisch eine reine Underground-Nummer ist, blieb auch dieser Platte der Chart-Erfolg versagt.
Ansonsten fällt mir nur noch das Negativ-Beispiel vor ein paar Jahren ein, als pünktlich zur Vorweihnachtszeit mitten im Wer-wird-Millionär-Werbeblock ein Werbespot lief, wo eine Märklin-Spur-1-Bahn ihre Runden drehte, zwei Kinder davor, beide gute zehn Jahre alt, total gelangweilt. Sagt das Mädchen zum Jungen: "Sag mal, was hat eigentlich dein Bruder zu Weihnachten gekriegt?" Der Junge: "Ein Handy." Dann der Werbesprecher: "Geschenke, die SPASS machen: Die neuen Handys von Debitel." Noch an diesem Abend habe ich mich an den Computer gesetzt und eine Mail an sämtliche namhaften Modellbahnhersteller (Fleischmann, Märklin, Roco etc.) rausgeschickt, die auf diesen Werbespot hingewiesen mit der Bitte, den abzusetzen. Zumindest von Fleischmann bekam ich die Rückantwort, dass sie zwar auch keine rechtliche Handhabe hätten, aber die Firma Debitel angeschrieben haben. Danach ist der Spot auch nicht mehr ausgestrahlt worden.
Aber zum Thema Videoclips fällt mir ein. Was hält denn das Miwula-Team von der Idee, mal mit einer Plattenfirma zu kooperieren und ein Video eines aktuellen Teenie-Popstars (No Angels, Monrose, Tokio Hotel etc.) im Miwula drehen zu lassen? Diese Bands sind nämlich so bekannt, dass sie garantiert eine Top-Rotation bei Viva kriegen. Das wäre doch mal eine Idee, oder?
Andreas Weise
das Helden-Video finde ich eher unpassend, da der betreffende Ausschnitt so kurz ist, dass man es nicht erkennen kann, wenn man kein Modellbahn-Freak ist.
Etwas besser ist da das - ebenfalls im Loxx gedrehte Video "Nicht wichtig" von Mariannenplatz - . Leider ist die Nummer nirgendwo groß promotet worden, erst durch die Loxx-Seite bin ich auf die Gruppe aufmerksam geworden (und das als Radiomacher und DJ!!!). Dadurch kam der Titel auch nicht groß in die Charts. Allerdings überzeugt mich der Mariannenplatz-Titel nicht so besonders (der von den Helden aber auch nicht). Aber beim Mariannenplatz-Video hätte man wenigstens den Drehort im Video einblenden können als Werbung.
Ebenfalls eine gute Sache fand ich das Video [url=http://www.youtube.com/watch?v=Ffzn_adDWjM]"Pilot" von The Notwist, aber duch die Tatsache, dass das musikalisch eine reine Underground-Nummer ist, blieb auch dieser Platte der Chart-Erfolg versagt.
Ansonsten fällt mir nur noch das Negativ-Beispiel vor ein paar Jahren ein, als pünktlich zur Vorweihnachtszeit mitten im Wer-wird-Millionär-Werbeblock ein Werbespot lief, wo eine Märklin-Spur-1-Bahn ihre Runden drehte, zwei Kinder davor, beide gute zehn Jahre alt, total gelangweilt. Sagt das Mädchen zum Jungen: "Sag mal, was hat eigentlich dein Bruder zu Weihnachten gekriegt?" Der Junge: "Ein Handy." Dann der Werbesprecher: "Geschenke, die SPASS machen: Die neuen Handys von Debitel." Noch an diesem Abend habe ich mich an den Computer gesetzt und eine Mail an sämtliche namhaften Modellbahnhersteller (Fleischmann, Märklin, Roco etc.) rausgeschickt, die auf diesen Werbespot hingewiesen mit der Bitte, den abzusetzen. Zumindest von Fleischmann bekam ich die Rückantwort, dass sie zwar auch keine rechtliche Handhabe hätten, aber die Firma Debitel angeschrieben haben. Danach ist der Spot auch nicht mehr ausgestrahlt worden.
Aber zum Thema Videoclips fällt mir ein. Was hält denn das Miwula-Team von der Idee, mal mit einer Plattenfirma zu kooperieren und ein Video eines aktuellen Teenie-Popstars (No Angels, Monrose, Tokio Hotel etc.) im Miwula drehen zu lassen? Diese Bands sind nämlich so bekannt, dass sie garantiert eine Top-Rotation bei Viva kriegen. Das wäre doch mal eine Idee, oder?
Andreas Weise
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
-
- Forumane
- Beiträge: 217
- Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
- Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
- Kontaktdaten:
Re: Modellbahn in der Popkultur
Mir fällt dazu nur ein Video ein: Das Video von "Breakthru" (Queen) - allerdings mit einer echten Dampflok.dh hat geschrieben:... Was fällt mir auf die Schnelle ein?...
Besser konnte man das Lied einfach nicht umsetzen; hervorragende Gruppe, einzigartige Musik und immer außergewöhnliche Videos.
Mal ehrlich: Welche von den sogeannten Popgruppen kann es denn ernstlich mit der gewaltigen Stimme eines Freddy Mercury aufnehmen?
Liebe Grüße - Ludger