Modellbahn in der Popkultur

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
dh
Forumane
Modellbahn in der Popkultur

Beitrag von dh » Sonntag 22. April 2007, 11:15

Moin,

auf Myspace kann man sich schon das Video zum neuen Wir-sind-Helden-Titel "Endlich ein Grund zur Panik" anschauen (http://www.myspace.com/wirsindhelden). Kleine Teile davon sind offensichtlich im Loxx gedreht. Hoffen wir mal, dass die überdimensionerte Judith Holofernes nicht die Generalprobe für den dortigen Umzug gegeben hat... :wink:

Was mich zu meinem eigentlichen Gedanken bringt: Wo gab es denn in letzter Zeit noch eine Verwendung von Modellbahnmotiven (auch als reines Mittel zum Zweck) in der Popkultur? Was fällt mir auf die Schnelle ein?

- Ebay-Spot mit dem MiWuLa-Österreichteil (und insbesondere dem _sagenhaft_ dichten Zugverkehr...)

- Die Verwendung eines Märklin-Startpackungszuges auf einer M-Gleis-Spirale im Video zu "Alles nur geklaut" von den Prinzen, wobei das seinerseits wiederum nur eine Persiflage auf den entsprechenden Ausschnitt des Videos zu "Sledgehammer" von Peter Gabriel war.

- ...

Und da verlassen sie mich auch schon. Wisst ihr weitere, ähnliche Beispiele? Habe ich vielleicht sogar eine andere Nutzung des MiWuLas zu popkulturellen Zwecken unterschlagen?

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 22. April 2007, 14:32

[Scherzmodus]
Aber damit wäre auch geklärt, warum das L*xx umzieht:
weil sie nach dem Video sowieso einen großen Teil der Anlage neu bauen mussten.
[/Scherzmodus]

Nee, aber um ehrlich zu sein: mir fällt grad auch nicht ein, wo ich in dem Kontext Modellbahnen gesehen haben könnte.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 22. April 2007, 14:51

Hallo,

das Helden-Video finde ich eher unpassend, da der betreffende Ausschnitt so kurz ist, dass man es nicht erkennen kann, wenn man kein Modellbahn-Freak ist.

Etwas besser ist da das - ebenfalls im Loxx gedrehte Video "Nicht wichtig" von Mariannenplatz - . Leider ist die Nummer nirgendwo groß promotet worden, erst durch die Loxx-Seite bin ich auf die Gruppe aufmerksam geworden (und das als Radiomacher und DJ!!!). Dadurch kam der Titel auch nicht groß in die Charts. Allerdings überzeugt mich der Mariannenplatz-Titel nicht so besonders (der von den Helden aber auch nicht). Aber beim Mariannenplatz-Video hätte man wenigstens den Drehort im Video einblenden können als Werbung.

Ebenfalls eine gute Sache fand ich das Video [url=http://www.youtube.com/watch?v=Ffzn_adDWjM]"Pilot" von The Notwist
, aber duch die Tatsache, dass das musikalisch eine reine Underground-Nummer ist, blieb auch dieser Platte der Chart-Erfolg versagt.

Ansonsten fällt mir nur noch das Negativ-Beispiel vor ein paar Jahren ein, als pünktlich zur Vorweihnachtszeit mitten im Wer-wird-Millionär-Werbeblock ein Werbespot lief, wo eine Märklin-Spur-1-Bahn ihre Runden drehte, zwei Kinder davor, beide gute zehn Jahre alt, total gelangweilt. Sagt das Mädchen zum Jungen: "Sag mal, was hat eigentlich dein Bruder zu Weihnachten gekriegt?" Der Junge: "Ein Handy." Dann der Werbesprecher: "Geschenke, die SPASS machen: Die neuen Handys von Debitel." Noch an diesem Abend habe ich mich an den Computer gesetzt und eine Mail an sämtliche namhaften Modellbahnhersteller (Fleischmann, Märklin, Roco etc.) rausgeschickt, die auf diesen Werbespot hingewiesen mit der Bitte, den abzusetzen. Zumindest von Fleischmann bekam ich die Rückantwort, dass sie zwar auch keine rechtliche Handhabe hätten, aber die Firma Debitel angeschrieben haben. Danach ist der Spot auch nicht mehr ausgestrahlt worden.

Aber zum Thema Videoclips fällt mir ein. Was hält denn das Miwula-Team von der Idee, mal mit einer Plattenfirma zu kooperieren und ein Video eines aktuellen Teenie-Popstars (No Angels, Monrose, Tokio Hotel etc.) im Miwula drehen zu lassen? Diese Bands sind nämlich so bekannt, dass sie garantiert eine Top-Rotation bei Viva kriegen. Das wäre doch mal eine Idee, oder?

Andreas Weise

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Sonntag 22. April 2007, 17:26

[Schon wieder Off Topic an]
Du willst doch nicht Tokio Hotel ins MiWuLa lassen? :lol: :wink:
[Off Topic aus]

Mal im Ernst: Ich finde die Idee gut, jetzt muss sich nur noch jemand finden, der auch einen passenden Song für die Location hat.
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Sonntag 22. April 2007, 17:54

Yankee-Mike hat geschrieben:[Schon wieder Off Topic an]
Du willst doch nicht Tokio Hotel ins MiWuLa lassen? :lol: :wink:
[Off Topic aus]
Lieber nicht... sonst vergrault man nur Kundschaft :twisted:

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Ludger
Forumane

Re: Modellbahn in der Popkultur

Beitrag von Ludger » Dienstag 24. April 2007, 18:54

dh hat geschrieben:... Was fällt mir auf die Schnelle ein?...
Mir fällt dazu nur ein Video ein: Das Video von "Breakthru" (Queen) - allerdings mit einer echten Dampflok.

Besser konnte man das Lied einfach nicht umsetzen; hervorragende Gruppe, einzigartige Musik und immer außergewöhnliche Videos.

Mal ehrlich: Welche von den sogeannten Popgruppen kann es denn ernstlich mit der gewaltigen Stimme eines Freddy Mercury aufnehmen?

Liebe Grüße - Ludger

Antworten