Monaco-Update #3 - Miniatur-Jacht in voller Pracht

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 16. Januar 2022, 12:23

https://www.youtube.com/watch?v=5j1_vmSSNEI

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 2236889392

Und das alles tolle 8 Minuten und 48 Sekunden lang

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

günni
Forumane

Re: Monaco-Update #3 - Miniatur-Jacht in voller Pracht

Beitrag von günni » Sonntag 16. Januar 2022, 16:35

Moin,
tolles Boot in windeseile zusammengebaut, Fotografen mit mehreren Kameras, bärenstark!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 17. Januar 2022, 12:17

Ja, all die (mehr oder weniger) kleinen Boote sind richtig schön geworden, was man so bisher zu sehen bekommt.👌🏻🤩 Dass die Fenster alle schwarz und damit die Brücken und sonstigen im Prinzip einigermaßen gut einsehbaren Innenräume ohne Inneneinrichtung sind, stört mich ds nicht weiter.😎

In den Videokommentaren wurde gefragt, ob das Miwula aus ein paar der Yachten nicht Bausätze machen und diese zum Verkauf anbieten könnte. Kann ich eigentlich nur unterstützen, die würden sich mit Sicherheit gut verkaufen. Dennoch wird das ein frommer Wunsch bleiben, ähnliche Wünsche an anderer Stelle blieben auch unerfüllt, für sowas hat man im MiWuLa einfach keine Zeit und Ressourcen übrig - schade, aber verständlich...
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Monaco-Update #3 - Miniatur-Yachten

Beitrag von Datterich » Montag 17. Januar 2022, 13:30

Ja, die gezeigten Wasserfahrzeuge sind alle geil! Zur Serienfertigung nebst Vertrieb fällt mir spontan ein, dass es sich für Yachten in 1:87 (Segel + Motor) vermutlich nicht lohnt, sonst gäbe es längst jemanden, der diesen Markt gewinnbringend bedienen würde. Die vielen unterschiedlichen Modelle und Ausführungen machen die Sache ja auch nicht einfacher.

Auch dieses Video hat leider mal wieder mehrere extreme Zeitraffer-Zappelbilder, die einem Betrachter streng genommen nichts bringen, weil nichts erkennbar ist. Schade um diese Zeit.

Interessante Informationen auf dem Video sind dennoch reichlich vorhanden, und man darf gespannt auf den endgültigen Hafen sein.

Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 17. Januar 2022, 14:41

Na ja, ganz so simpel ist die Sache mit dem "lohnt sich nicht" keineswegs: Natürlich sind Boote und Schiffsmodelle auch in H0 ein Nischenthema, keine Frage. Dennoch scheinen die aktuell gerade auch bei den Micromodellbauern offenbar recht beliebt zu sein, so zumindest steht es auch in den Kommentaren (hab aber selber noch nicht ins Micromodellbau-Forum reingeschaut). Gut, dafür eignen sich die Wunderländer-Yachten gerade eher weniger (wobei sich da bestimmt auch was ergänzen ließe), aber wenn wir mal z.B. bei Artitec reinschauen, das sind ja noch speziellere Vorbilder, und trotzdem verkaufen sich diese Boote offenbar. Kibri hatte es auch mal versucht, hat auf Dauer nicht gar so gut funktioniert - aber es gilt halt zwei Sachen zu beachten, die manche Hersteller gerne mal übersehen: Die Modelle müssen optisch ansprechend sein (Kibri wirkte da meist zu plump, zu spielzeughaft); und trotzdem sollten sie bezahlbar sein (man denke andwrs herum an die große Yacht von Herpa!). Auch Artitec ist nicht gerade im unteren Preissegment anzutreffen, ist aber auch verständlich, warum. An dieser Stelle kommt nun die Definition von "Serienproduktion": Natürlich darf man sich im Angebot (also bei den Vorbildern) nicht verzetteln alles kann man nicht nachbauen, braucht man ja auch nicht; riesengroße Pötte bringen es auch nicht, das dürfte auch klar sein. Dennoch, da die Möglichkeiten der Wassergestaltung auf den Anlagen vielfältiger und leichter geworden sind, werden offensichtlich auch mehr Wasserflächen von den Modellbauern gestaltet. Auch wenn Yachten damit weiterhin ein Nischenthema bleibt, wären hier gerade Kleinserienhersteller gefragt, wo sich das MiWuLa dann auch platzieren würde, keiner erwartet von den Hamburgern den Einstieg in die Großserienmodellproduktion! Trotzdem, auch diverse Großserienhersteller bauen oft genug stark limitierte Modelle, die nach Produktionsende nie wieder neu auftauchen wie z.B. das Iveco Magirus MK LF 16 bzw. TLF 16 von Rietze - obwohl das nie als limitiert angekündigt war. Verkaufte sich aber offenbar doch so gut, dass diese Modelle in der Bucht zwischenzeitlich z.T. recht amtlich gehandelt werden.
Und überhaupt, auch Feuerwehrmodelle werden (weiterhin) von einigen Großserienherstellern als nicht großserienfähig eingestuft - eben, wer kauft die auch, abgesehen von ein paar Nerds! Auch Hubschrauber in H0 sind ja so überhaupt nicht gefragt, oder? Und Motorräder will sowieso keiner auf seiner Anlage haben... Ich hingegen sage, der Appetit kommt mit dem Essen - oder in diesem Fall, wenn es erst mal etwas interessantes zu kaufen gibt, wird es auch gekauft. Ich selber hätte da sehr gern mehr, aber das aktuelle Angebot überzeugt mich nicht (Motorräder gibt es nur Oldtimer und zu stolzen Preisen, moderne Hubschrauber gibt es (als Bausatz) nur von einem Hersteller, aber z.T. völlig falsch konstruiert, Schuco hingegen ist wieder streng limitiert und auch nicht mehr so billig wie früher). Man kann natürlich auch gezielt am Markt vorbei produzieren und dann leicht sagen, es lohnt sich nicht... Nun gut, woher sollen die Hersteller auch wissen, was das gemeine Fußvolk begehrt, der Kontakt zum Endkunden ist sehr eingeschränkt, die Spielwarenmesse für den Pöbel nicht zugänglich (dass die auch dieses Jahr wieder ganz ausfällt, sei nur am Rande bemerkt, hat ja auch hiermit nichts zu tun).
Aber ich glaube, ich komme vom Thema ab...
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Yachten auch im H0 Bereich ihre Abnehmer finden würden, wenn die Vorbilder weise gewählt würden. Und wenn das MiWuLa als Hersteller auftritt, sind die Modelle schon quasi ausverkauft, bevor die Produktion überhaupt ganz durch ist, davon darf man wohl ausgehen.
Hugh! Ich habe gesprochen! :mrgreen: :devil: :wink:
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Monaco-Update #3 - Miniatur-Yachten

Beitrag von Datterich » Montag 17. Januar 2022, 14:59

Mr. E-Light hat geschrieben:
Montag 17. Januar 2022, 14:41
Mikromodellbauer ... wobei sich da bestimmt auch was ergänzen ließe ...
Das ist auch bereits geschehen, und ist sogar - wenn man weiß, wo und wie - im Video zu sehen. :dr.smile:

Ahoi und Gruß an die fleißige Seebärenbande
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 17. Januar 2022, 18:09

Aha - na gut, ich weiß tatsächlich nicht, wo und wie im Video :hm?: , aber gut, mich betrifft das auch nicht wirklich. Interessant finde ich aber, dass zumindest die erste gezeigte Yacht gar nicht sooo weit von mir entfernt gedruckt wurde. Okay, St. Georgen ist schon noch ein Stück weg von mir, aber verglichen mit Shapeways in Amerika bzw. den Niederlanden, ist das schon sehr nah bei mir dran. :mrgreen: :lol:
Bei den Fensterdecals auf der großen Yacht hätte man aber etwas mehr Sorgfalt beim Aufkleben an den Tag legen können, zumindest sieht es im Video so aus, als wären da tüchtig Unebenheiten und Krümel unter den Aufklebern.

Schöne Aufkleber sind hingegen die Westen der akkreditierten Fotografen und Kameraleute. Und überhaupt sind die gut gelungen. Figuren umzubauen macht durchaus Spaß, hab ich ja auch schon gemacht, aber bei 1000 Stück wird da wohl schon recht bald Stress draus. Na ja, vielleicht ging das ja parallel zu den Rio Figuren, dann ist das nicht mehr so aufgefallen... :roll: :P :clown:
Gruß
Ralf

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 17. Januar 2022, 19:53

Moin,
für die F 1-Strecke mussten bei ca. 1000 Figuren für die Streckenposten, Security, Sanitäter und Feuerwe(h)rleute die Arme, Köpfe
und Beine abgeschnitten, gewechselt, um- und angemalt werden, das muss ja eine Schweinearbeit gewesen sein, einfach toll. :up:
Und für die knapp 200 Yachten im Yachthafen von Monaco würde ich die Liegeplatzgebühren glatt verdoppeln,
die haben doch die Kohle. :elch:

Freundliche Grüße an alle Yachtbesitzer

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten