neue Rubrik "Modelleisenbahn-Lexikon" o ä.

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 8. Februar 2005, 09:06

Hallo,

angeregt durch den Thread "H0m im MiWuLa", in dem profundes Modelleisenbahnwissen vermittelt wird, bin ich auf folgende Idee gekommen: Wie wäre es eine neue Rubrik zu schaffen, in dem Modelleisenbahnwissen an zentraler Stelle festgehalten wird?

Der Unterschied zwischen H0m H0e oder H0f war mir nicht bekannt - und ich fände es schade, daß dieses Wissen (wenn der Thread "vergessen" ist) sang- und klanglos untergeht ...

Was haltet Ihr von der Idee?

Liebe Grüße - Ludger

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 8. Februar 2005, 09:35

Ludger hat geschrieben:... eine neue Rubrik zu schaffen, in dem Modelleisenbahnwissen an zentraler Stelle festgehalten wird?
Ein solches "Nachschlagewerk" ist aber in einem Forum am allerschlechtesten aufgehoben, wenn es denn als "Nachschlagewerk" dienen soll, da es durch OT-Beiträge immer wieder verwässert würde. Und Modelleisenbahnwissen wird ja hier bereits mit fast jedem Beitrag an zentraler Stelle festgehalten. :D

Im Prinzip hat jeder dieses "Nachschlagewerk" bereits jetzt, denn über die Funktion Bild Suchen (damit arbeitet auch jedes Lexikon!) kannst du zum Beispiel die von dir angeführten Begriffe 'H0', 'H0m', H0e' und 'H0f' bereits jetzt in diesem Forum wieder finden.

Außerdem ist dein Beitrag ein Beweis für die "Unordnung" :idea: , die wir alle hier selbst schaffen, denn dieses Thema gehört genau genommen nicht hierher, sondern in den Forum-Teil "Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen", wohin es der Admin ja vielleicht verschiebt. Es ist schon jetzt gar nicht so einfach, hier gezielt zu arbeiten, findest du nicht? :D

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 8. Februar 2005, 09:55

Es gibt aber auch Foren, zumindest kenne ich eines, wo sowas im Forum direkt zu finden ist, obwohl Du mit der Suchefunktion schon recht hast.
Nur wurden die Beiträge dann dort nach Fertigstellung geschlossen und durch gesonderte Beiträge anderer User dann ergänzt oder korregiert und die eigentlichen Lexikonbeiträge darauf hin geändert.

querry

Beitrag von querry » Dienstag 8. Februar 2005, 09:59

hi
die idee ist garnicht schlecht, müsste man so aufziehen wie wikipedia. da stellt sich die frage , wer soll das betreiben. hier im forum ist es völlig fehl am platz und die wunderländer werden die speicherkapazität und die trafickosten auch nicht unbedingt übernehmen wollen.

Datterich
Forumane

Lexikon

Beitrag von Datterich » Dienstag 8. Februar 2005, 10:03

querry hat geschrieben:... müsste man so aufziehen wie wikipedia.
Warum nimmst / benutzt du dann nicht wikipedia, das existiert doch bereits :?: :!:

Es wird doch überhaupt nichts dadurch einfacher zu finden, wenn man bloß mehr Suchstellen schafft ... ich behaupte mal das Gegenteil :twisted:

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Dienstag 8. Februar 2005, 10:12

Hallo,

könnte man die Suche nicht einfach erweitern? Also Suchoberbegriffe bereitstellen, so das man sich das Passende einfach raus sucht und nur noch drauf klicken brauch ohne was einzugeben.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Ludger
Forumane

Re: neue Rubrik "Modelleisenbahn-Lexikon" o ä.

Beitrag von Ludger » Dienstag 8. Februar 2005, 10:35

Datterich hat geschrieben:... Ein solches "Nachschlagewerk" ist aber in einem Forum am allerschlechtesten aufgehoben, wenn es denn als "Nachschlagewerk" dienen soll, da es durch OT-Beiträge immer wieder verwässert würde...
Hallo Datterich!

Sorry - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Das "Nachschlagewerk" sollte auch nicht Bestandteil des Forums sein; es sollte eine eigenständige Rubrik wie "Gästebuch", "Fotos" oder "Interessantes" sein ...
Datterich hat geschrieben: ..., denn dieses Thema gehört genau genommen nicht hierher, sondern in den Forum-Teil "Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen", wohin es der Admin ja vielleicht verschiebt...
Absolut richtig :P - Du bist ein "kluger Erpel" :wink: ...

Liebe Grüße - Ludger

ssilk
Forumane

Re: Lexikon

Beitrag von ssilk » Dienstag 8. Februar 2005, 11:31

Datterich hat geschrieben: Warum nimmst / benutzt du dann nicht wikipedia, das existiert doch bereits
Genau, der mitunder sinnvollste Platz für so etwas. Hier auf der miwula-HP müsste das eine Art Glossar sein. Aber auch denen würde ich empfehlen einfach auf eine Zusammenfassungsseite bei wikipedia zu verweisen.

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 8. Februar 2005, 13:44

Ich habe schon etwas im Kopf, was zu dem Thema passt, habe aber noch nicht das richtige gefunden und zur Zeit ist keine Luft, um es selbst zu Proggen....

Ein FAQ mit Moderatoren, mit Gastbeiträgen und und und ...

Kommt noch, steht auf der ToDo-Liste.
Stephan
Miniatur Wunderland

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 8. Februar 2005, 16:21

Moin,

... und solange kann sich jeder ja mal hiermit beschäftigen: http://www.themt.de
Zum Thema Maßstäbe/Spurweiten findet man da was:
http://www.themt.de/mr-0100-49.htm

Gruß
Kai

Gesperrt