Neues Bistro
Neues Bistro
Wir waren heute mal wieder nach längerer Zeit im Miwula. Diesmal ging es nicht um die Anlage, sondern um das neue Bistro. Das neugestaltete Bistro ist den Miwulanern wie gewohnt gelungen. Das halbe Jahr warten hat sich wirklich gelohnt nun aber der Reihe nach.Das Bistro ist in verschiedene Bereiche die die Anlagenteile darstellen sollen eingeteilt. Die größten Bereiche sind für die Abschnitte Monaco und Italien man kommt sich vor als wenn man in einem Straßencafe sitzt und es sich gut gehen lässt. Im Monacoteil,hat man die Wand als Fassade mit Fenstern gestaltet wo man kleine Szenen erkunden kann.In den anderen Bereichen , sitzt man wie in einem Zugwaggon die wie die Anlagenteile gestaltet sind.Hier merkt man wieder die Detailverliebtheit aller Miwula da gibt es sogar die original Pictogramme der einzelnen Abschnitte.Der Kinderbereich ist hell und großzügig da möchte man selbst nochmal Kind sei.Kommen wir nun zur Hauptsache dem Essen. Die Auswahl der Speisen ist wie im alten Bistro es hat sich halt bewährt ist ja qualitativ gut.Bestellt wird über Terminals die sehr einfach zu bedienen sind.Bezahlen kann man mit Karte oder beim Abholen in bar. Unsere etwas größere Bestellung zum Mittag( vier Personen) hat von der Bestellung bis zum Aufruf zum Abholen gerade mal fünf Minuten gedauert.U ser Fazit ist ganz klar das man das neue Bistro empfehlen kann.
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni
Schwanni
Re: Neues Bistro
Vielen Dank für die Bilder,
gibt es eigentlich auch einen Venedig-Abschnitt im Bistro?
Frohe Ostern allerseits!
gibt es eigentlich auch einen Venedig-Abschnitt im Bistro?
Frohe Ostern allerseits!
Nein leider nicht.Frohe Ostern
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Schwanni
Schwanni
- Datterich
- Forumane
Neues Bistro
Dann steht einem zeitnahen Testessen ja nun nichts mehr im Wege. Sofort nach dem Ende der Ferien wird das passieren.
Frohe Ostern in alle Welt!
Datterich
Frohe Ostern in alle Welt!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Wie viele bestell-Terminal stehen denn eigentlich zur Verfügung?
Und wie lange dauert ein Bestellvorgang einer 4-köpfigen Familie im Durchschnitt?
Wir wissen natürlich aus Erfahrung, dass die Wunderländer alles zig-mal gründlich durchdenken, trotzdem frage ich mich, wie gut das wohl zur Mittagszeit klappt. Nach dem Osterwochenende gibt es da bestimmt erste Erfahrungswerte aus dem Hochdruckbetrieb.
Und wie lange dauert ein Bestellvorgang einer 4-köpfigen Familie im Durchschnitt?
Wir wissen natürlich aus Erfahrung, dass die Wunderländer alles zig-mal gründlich durchdenken, trotzdem frage ich mich, wie gut das wohl zur Mittagszeit klappt. Nach dem Osterwochenende gibt es da bestimmt erste Erfahrungswerte aus dem Hochdruckbetrieb.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Ich hoffe auch, dass die Zahl passend kalkuliert wurde. Mir sind diese Automaten noch suspekt. Im Oktober 2024 habe ich zuletzt in einem Fast-Food-Restaurant einer großen Kette gegessen und dabei (erstmalig!) so ein Gerät bedient. Das war für mich sehr ungewohnt und hat entsprechend länger gedauert.
In den weit verbreiteten Fast-Food-Restaurants bin ich vermutlich die Ausnahme: Die meisten Gäste kennen die Geräte wohl noch von ihren letzten Besuchen der Kette. Ich tippe da (nach einer gewissen Anlaufzeit) auf ±95% Wiederholungstäter und ±5% Neukunden.
Das MiWuLa-Bistro ist kein Teil einer Kette, wo die meisten schon vorab wissen, was sie wie bestellen wollen.
Im MiWuLa sind die Bistro-Gäste vermutlich langfristig zu ±50% Neukunden und zu 50% Wiederholungstäter.
Falls diese 50% "Neukunden" nun signifikant mehr Zeit benötigen, wird sich das im MiWuLa wesentlich stärker auswirken als bei den Fastfood-Ketten.
Kompensiert wird es sicherlich durch Menschen, die zwar nicht die MiWuLa-Automaten kennen, aber (anders als ich) mit dem Konzept solcher Bedien-Terminals gut vertraut sind.
Es wäre schade (aber auch kein Beinbruch), wenn die eingesparte Wartezeit an der Essensausgabe durch Wartezeit am Bestellautomaten überkompensiert würde.
guter Hinweis.
Ich hoffe auch, dass die Zahl passend kalkuliert wurde. Mir sind diese Automaten noch suspekt. Im Oktober 2024 habe ich zuletzt in einem Fast-Food-Restaurant einer großen Kette gegessen und dabei (erstmalig!) so ein Gerät bedient. Das war für mich sehr ungewohnt und hat entsprechend länger gedauert.
In den weit verbreiteten Fast-Food-Restaurants bin ich vermutlich die Ausnahme: Die meisten Gäste kennen die Geräte wohl noch von ihren letzten Besuchen der Kette. Ich tippe da (nach einer gewissen Anlaufzeit) auf ±95% Wiederholungstäter und ±5% Neukunden.
Das MiWuLa-Bistro ist kein Teil einer Kette, wo die meisten schon vorab wissen, was sie wie bestellen wollen.
Im MiWuLa sind die Bistro-Gäste vermutlich langfristig zu ±50% Neukunden und zu 50% Wiederholungstäter.
Falls diese 50% "Neukunden" nun signifikant mehr Zeit benötigen, wird sich das im MiWuLa wesentlich stärker auswirken als bei den Fastfood-Ketten.
Kompensiert wird es sicherlich durch Menschen, die zwar nicht die MiWuLa-Automaten kennen, aber (anders als ich) mit dem Konzept solcher Bedien-Terminals gut vertraut sind.
Es wäre schade (aber auch kein Beinbruch), wenn die eingesparte Wartezeit an der Essensausgabe durch Wartezeit am Bestellautomaten überkompensiert würde.

Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- Datterich
- Forumane
Neues Bistro
Mir auch. Der Unterschied zwischen Fastfood und Wunderland-Bistro liegt schon mal darin, dass man bei Burgerketten das Speisen- und Getränkeangebot kennt und dadurch weniger zu lesen, zu überlegen und zu bedienen hat, bzw. über eine App bestellt. Eine Familie, die im Wunderland bestellt, muss sich erst durch das unbekannte Angebot lesen und dann das Gerät auch noch fehlerfrei bedienen. Da kommt der Faktor Fremdsprachen noch erschwerend hinzu, denn aus der Besucherstatistik wissen wir, wie viele Nationen und Fremdsprachen zu Gast sind. Es sprechen ja nicht immer alle Englisch (habe ich selbst schon mehrfach im Wunderland erlebt). Da bin ich gespannt und hoffe, dass es gut gelöst ist.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Montag 21. April 2025, 03:17Ich hoffe auch, dass die Zahl passend kalkuliert wurde. Mir sind diese Automaten noch suspekt.
Mein Bauch sagt, dass 50% Wiederholungstäter - auch langfristig - zu hoch gegriffen sein kann. Darüber ist uns nichts bekannt, und diese Werte wären eigentlich nur im Kartenreservierungsbereich einigermaßen exakt zu ermitteln. Mal sehen, was demnächst passiert.Stefan mit F hat geschrieben: ↑Montag 21. April 2025, 03:17Im MiWuLa sind die Bistro-Gäste vermutlich langfristig zu ±50% Neukunden und zu 50% Wiederholungstäter.
Guten Appetit -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumane
So war es einst: Man hat das Essen geordert, sich eine Cola gezapft, hat an der Kasse bezahlt. Herrlich unkompliziert !!
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Hat man eigentlich mal in Betracht gezogen, eine Lösung per App zu finden? Das fände ich tatsächlich nützlich. Statt am Automaten zu stehen gemütlich auf einem Sitzplatz sitzen und dort blieben, bis die Bestellung fertig ist. Aber vermutlich ist der Aufwand zu groß und die Zeitersparnis für diejenigen Mehrfachtäter, die sich mit den Automaten auskennen, zu gering.
bedenke, dass auch Wunderländer und sogar Angestellte aus umliegenden Attraktionen/Betrieben/Unternehmen (wie etwa dem Dungeon) im Bistro essen.
Hat man eigentlich mal in Betracht gezogen, eine Lösung per App zu finden? Das fände ich tatsächlich nützlich. Statt am Automaten zu stehen gemütlich auf einem Sitzplatz sitzen und dort blieben, bis die Bestellung fertig ist. Aber vermutlich ist der Aufwand zu groß und die Zeitersparnis für diejenigen Mehrfachtäter, die sich mit den Automaten auskennen, zu gering.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
Nicht ganz.R.Schneider hat geschrieben: ↑Montag 21. April 2025, 10:01So war es einst: Man hat das Essen geordert, sich eine Cola gezapft, hat an der Kasse bezahlt. Herrlich unkompliziert !!
Man stand erst an der falschen Schlange (Pasta statt Currywurst), dann bestellte man das Essen, wartete mit vollen Tablett vor der Zapfanlage, wurde von anderen Gästen angerempelt, um dann an der Kassenschlange darauf zu warten, endlich bezahlen zu dürfen.
Bis man einen freien Tisch gefunden hatte war das Essen kalt und die Getränke warm.
Warten wir ab, wie es jetzt funktioniert. Es gibt bestimmt mehr als einen Grund, wieso sich das System mit Bestellbildschirmen und -Apps in der Systemgastronomie durchgesetzt hat.