Newsletter im neuen Gewand - wie gefällt er Dir

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten

Wie gefällt Dir der neue Newsletter?

gefällt mir besser als der alte Newsletter
29
59%
gefällt mir nicht so gut wie der alte Newsletter
12
24%
keine Meinung/egal/ich will nur die Antworten sehen
8
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 9. Mai 2008, 11:58

Weil der Link im Text noch kein Link ist, fange ich mal einfach mit dem dazugehörigen Thread an!

Bei mir ist der Newsletter inklusive Bildern nicht im Spamfilter hängen geblieben, was zuerst meine Sorge war. Gefällt mir gut, sieht zeitgemäß aus. Und zu lang ist er auch nicht, dazu gibt es ja die entsprechenden Links.

Was mir noch nicht gefällt, ist das "neue Seiten"-Management auf der Website! Ich schaue immer unter Treffpunkt, weil dort in der rechten Spalte die neuen bzw. überarbeiteten Seiten gelistet werden, aber der Newsletter, der neueste Wochenbericht oder "MiWuLa TV: Tatort Wunderland (Teil 3)" stehen dort nicht. Was steht dort noch alles nicht?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 9. Mai 2008, 13:06

Da ich generell Mails nur als Text empfange (bei uns Policy, nicht zuletzt aus Security), ist mir zu aller erst mal aufgefallen, dass die Umlaute inder Textversion völlig daneben sind.

Ich habe mir dann die HTML-Version auch mal angeschaut: sieht ja ganz nett aus, aber mir reicht der Text.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Freitag 9. Mai 2008, 13:29

Moinsen!

Ich bin ja kein Fan von diesem ganzen nüümodschen Krom.... :lol:
(Wenn man einen PC einschaltet, würde es mir reichen, wen da "C:\" steht,
oder noch besser "MyMachine:root>".... :D :D :D ),
von daher hätte mir die alte Ausführung auch weiterhin gereicht,
aber was soll's, letztendlich kann man sich ja nicht immer gegen den
Fortschritt wehren... :shock:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Freitag 9. Mai 2008, 13:58

Genau wie martin kommen bei mir sämtliche Mails / Newsletter ausschließlich im Text-Modus an. Ich werde das auch nicht ändern, bin mir aber bewusst, dass wir wohl (noch) die Ausnahmen sind.
martin hat geschrieben:Da ich generell Mails nur als Text empfange (bei uns Policy, nicht zuletzt aus Security), ist mir zu aller erst mal aufgefallen, dass die Umlaute in der Textversion völlig daneben sind.
Newsletter hat geschrieben:Je nach Mail-Programm kann es nötig sein, dass Sie die Bilder „nachladen“ müssen.
So ist es - nicht nur die Deutschen Umlaute . . .

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 9. Mai 2008, 14:13

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht nötig ist, dass der Newsletter so bunt ist. Ich empfange meine E-Mails im Browser auf der Seite von meinem E-Mail-Hoster und da muss man dann leider auch etwas nach links und rechts scrollen, was beim lesen sehr störend ist. Man kann zwar auf Volldarstellung klicken, aber es ist halt wieder extra Arbeit für den User. Daher fand ich den einfachen Text besser.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 10. Mai 2008, 16:54

Wenn hier der neue Newsletter nur fünf Beiträge und 18 Stimmen bisher bekommen hat, nicht verzagen: er wurde schon über 70 Mal bewertet, übrigens überwiegend gut. Wo? Da muss jetzt jeder selber drauf kommen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 10. Mai 2008, 17:32

Moin,
reine Text-Mails sind mir lieber, auf Klickibunti kann ich verzichten.

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Sonntag 11. Mai 2008, 09:52

Das neue Newsletterformat sieht ganz gut aus
Von mir aus hätte das Format aber nicht geändert werden müssen, will ja schließlich nur wissen ob es was neues gibt.

Gruß
Rudi

Dani-c-s
Stammgast
Beitrag von Dani-c-s » Sonntag 11. Mai 2008, 10:38

Ich habe bisher gar keinen neuen Newsletter bekommen obwohl ich die alten immer bekommen habe.

Vlt ist er in dem Spamschutz reingerutscht
Daher kann ich jetzt dazu nichts sagen

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Sonntag 11. Mai 2008, 11:55

Ich habe das ähnliche Problem wie Werder Bremen Fan. Ich muss ein wenig hin und her srcollen - was aber nicht weiter tragisch ist.
Von der Aufmachung her ist es gut gemacht und wird bei mir auch korrekt da ich auch noch den ein oder anderen Newsletter abonniert habe der im selben Format angezeigt wird.

Sicher: die reine Textversion reichte bislang auch und einige hier können auf "klicki-bunti" gut verzichten. Mir gefällt aber das neue Design. Ich erinnere in diesem Zusammenhang als ungewollt das neue HP-Design gezeigt wurde - welch ein Aufschrei wg. der Farbgestaltung. Nachdem die HP "aufgefrischt" wurde war nun der Newsletter an der Reihe.
Wem es nicht gefällt gibt sich mit der Textversion zufrieden, müsste dann aber mit Umlaut-Schreibfehlern leben.

@moba.eu.tt: soweit ich weiß werden die Newsletter nach Anmeldedatum, d.h. wann man sich dafür angemeldet hat, abgesendet. Diejenigen die schon sehr lange eingetragen sind bekommen ihn eher, später angemeldete 1-2 Tage später. Gegegenfalls möge man mich aber korrigieren. (bei mir stand 09.05.2008 11.38 )

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 11. Mai 2008, 13:18

Björn hat geschrieben:Wem es nicht gefällt gibt sich mit der Textversion zufrieden, müsste dann aber mit Umlaut-Schreibfehlern leben.
Warum? Die fehlerhafte Codepage beim Mapping der Umlaute und Sonderzeichen kann mit Sicherheit korregiert werden!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

modellbahnfreund1957

Beitrag von modellbahnfreund1957 » Dienstag 13. Mai 2008, 18:36

Tach auch!
Der neue Newsletter gefällt mir sehr viel besser als der alte. Ich finde ihn übersichtlicher, und wenn mich ein Thema interessiert, kann ich diesen ja durch einfaches anklicken wählen. Die Farbigkeit und ein Foto werten den Newsletter erheblich auf. Trotzdem ist er nicht so überfrachtet und unübersichtlich wie viele andere "innovative" Seiten. Weiter so.

Viele Grüssen aus dem Ruhrgebiet
Hans-Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. Mai 2008, 19:59

Nur mal so als Frage am Rande: wie kann ich den Newsletter eigentlich von HTML auf Reintext umstellen?
(Ich benutze Thunderbird als Mailprogramm.)

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 14. Mai 2008, 14:09

martin hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:Wem es nicht gefällt gibt sich mit der Textversion zufrieden, müsste dann aber mit Umlaut-Schreibfehlern leben.
Warum? Die fehlerhafte Codepage beim Mapping der Umlaute und Sonderzeichen kann mit Sicherheit korregiert werden!
Tja, wo der Fehler liegt weiß ich noch nicht sicher, denn eigentlich ist der Newsletter korrekt als UTF-8 versendet worden. sollte sich herausstellen, das genau das im Text-Bereich nicht möglich ist, wird noch ein Filter installiert, der aus ä -> ae usw. macht....
Stephan
Miniatur Wunderland

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Freitag 16. Mai 2008, 18:54

Mir gefällt der neue Newsletter sehr gut, das er etwas breiter ist als die Seite bei gmx, stört mich ich da ich so ne tolle Maus hab :twisted:
Bei mir gibts auch keine Probleme in Sachen Spamfilter oder nachladen von Bilder,
ich finder der neue Newsletter ist seeeeehhhhr gelungen!

LG
David

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 21. Mai 2008, 14:51

Salü Fans,

Mir gefällt der Newsletter eigentlich gut.
Was mich nur stört:
Was fällt nur denjenigen ein, die mir meine gewählten Einstellungen einfach verstellen.
Ich habe "Nur-Text" bestellt und wolltte das beibehalten. Alle Bildchen, Anhänge und bunti-bunti wird sowieso immer extrahiert und isoliert.

Die richtige Vorgehensweise wäre vielleicht, einen zusätzlichen Test-Newsletter in Bunti-Bunti zu verschicken, die alte Einstellung aber beizubehalten.
Dann hätte ich z. B. die letzten beiden Newsletter auch gelesen.

So erfahre ich von Kollegen, daß Newsletter da sind, ich aber aufgrund von Einstellungsänderungen diese nicht empfangen habe.

Gibt genug Firmen und Leute, die nur zu genau wissen, was gut für mich sein muß und es mir so erst einmal aufzwingen. Und wenn man erst einmal irgendwie reagieren muß, um etwas zu korrigieren oder zurückzusetzen, dann hat das was von besonderem Service.

Also wird in Zukunft wohl auf den Newsletter verzichtet...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 21. Mai 2008, 17:46

Stef@n hat geschrieben:Ich habe "Nur-Text" bestellt und wolltte das beibehalten.
Problem gefunden und behoben.
Stephan
Miniatur Wunderland

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 21. Mai 2008, 18:58

Stephan Hertz hat geschrieben:Problem gefunden und behoben.
Auch das weiter oben beschriebene Sonderzeichen-Wirrwarr ist behoben - dankeschön!

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich

Antworten