NEXT LEVEL MODELLBAU: Das neue Wunderland steht! | Die Speicherstadt #2 | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

NEXT LEVEL MODELLBAU: Das neue Wunderland steht! | Die Speicherstadt #2 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 19. Februar 2023, 09:04

Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder auch die fünfte Jahreszeit. Lustig sollen diese Tage auch noch sein. Bitte nicht nach draußen sehen. da vergeht einem der Spass an Karneval total.
Was hilft dagegen? Das neue pünktliche Sonntagsvideo aus dem Miwula.

https://youtu.be/gEHhw9YdLC0

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 4811628404

Danke für 9 Minuten und 22 Sekunden Freude an unserem Hobby

Lustige Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Datterich
Forumane

NEXT LEVEL MODELLBAU: Das neue Wunderland steht!

Beitrag von Datterich » Sonntag 19. Februar 2023, 11:31

Wo ist denn bei allen bestehenden Platzproblemen das Modell vom PIERDREI Hotel abgeblieben? Es sind interessante (gefühlte) 3-4 Minuten Video und der Rest ist leider wieder informationsloser und zeitverschwendeter Zappelkram. Aber ich möchte mich eigentlich nicht ewig wiederholen - das wird ja auch langweilig. :sleep:

Dankbare Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Re: NEXT LEVEL MODELLBAU: Das neue Wunderland steht! | Die Speicherstadt #2 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. Februar 2023, 11:44

Mit den aktuellen Werkzeugen und Herstellungsverfahren lässt sich eine ganze Menge anstellen, ein bisschen bin ich da schon neidisch (mir steht davon rein gar nichts zur Verfügung)... Vor dem Ärger über plötzliche Änderungen am Vorbild ist man dabei aber auch nicht gefeit - immerhin war der ursprüngliche Schriftzug noch nicht aufgeklebt, so hielten sich die Änderungen noch in erträglichen Grenzen.
Diese Abklebeorgie an dem einen Gebäude war schon heftig, die Schnippelei bei den Klebefolien dauert ewig (wobei die ja noch vergleichsweise einfach zu schneiden sind)...
Da bin ich nun auf die Beleuchtung gespannt!

Übrigens wurde nun auch erklärt/geklärt, warum die eine Brücke dort "nicht vorbildgetreu" ist. Ob die Erklärung so wirklich Sinn und das optische Wunschergebnis ergibt, müssen ortskundige Leute (z.B. bestimmte Forumanen) sich näher anschauen.
Gruß
Ralf

writeln
Forumane
Re: NEXT LEVEL MODELLBAU: Das neue Wunderland steht! | Die Speicherstadt #2 | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 19. Februar 2023, 20:59

Die Verschiebung der Brücken macht tatsächlich Sinn, weil so der Blick aus das Fleetschlösschen stimmiger ist. Und das ist ja ein bekannter Fotospot. Da ist es natürlich schlau, wenn Original und Modell möglichst ähnlich wirken.

Ansonsten kann man eigentlich nur staunen. Besonders das Abkleben der Backsteinmauern im Zebra-Muster scheint mir eine unglaublich aufwendige Arbeit zu sein. Respekt vor so viel Geduld.

Die Gebäude sind jedenfalls wunderschön.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Beleuchtung und freue mich schon auf das nächste Update.

Danke für das tolle Video.

Stephan Hertz
Webmaster
Re: NEXT LEVEL MODELLBAU: Das neue Wunderland steht!

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 20. Februar 2023, 11:41

Datterich hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 11:31
... das Modell vom PIERDREI Hotel ...
... ist kein Teil der Speicherstadt!?!
Mr. E-Light hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 11:44
Ob die Erklärung so wirklich Sinn und das optische Wunschergebnis ergibt, müssen ortskundige Leute (z.B. bestimmte Forumanen) sich näher anschauen.
Naja, die Fotos sind echt, daran sollte eigentlich jeder sehen können, wie sinnvoll das ist ... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Montag 20. Februar 2023, 12:00

Stephan Hertz hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 11:41
Datterich hat geschrieben:
Sonntag 19. Februar 2023, 11:31
... das Modell vom PIERDREI Hotel ...
... ist kein Teil der Speicherstadt!?!
Sicher? Das Internationale Maritime Museum und auch die Elbphilharmonie sind doch alte Speicher. Nennt sich das Hafencity wo das PierDrei liegt? Dachte die Hafencity währe eher Richtung Elbbrücken.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Februar 2023, 13:28

Stephan Hertz hat geschrieben:
Montag 20. Februar 2023, 11:41
Naja, die Fotos sind echt, daran sollte eigentlich jeder sehen können, wie sinnvoll das ist ...
Na ja, was noch zu beweisen wäre :professor2: , die Fotomanipulation/Retusche ist quasi so alt wie das Fotografieren selber... :devil:
(Aber ich glaube es jetzt mal... :mrgreen: )
Gruß
Ralf

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 20. Februar 2023, 19:23

Bleibt zu hoffen, dass die "alte Speicherstadt" im Wunderland erhalten bleibt.
Es sind ja leider in der Vergangenheit schon viele "klassische" Wunderland-Modelle entsorgt, oder weg gegeben worden.
Dass die Kirmes damals für einen guten Zweck versteigert wurde, finde ich gut.
Um´s verschwundene Wattenmeer ist es schade.

Aber die Speicherstadt I ist dann doch noch einmal etwas besonders Besonderes.
Die war ja bei der Eröffnung damals selbst schon ein ganz richtiges Highlight, zumal dort ja auch schon ein Miniatur Miniatur Zug fuhr.
20 Jahre später wird auf einem ganz anderen Niveau gebaut, aber auch die Ur-Speicherstadt ist m.E. ein handwerkliches Meisterwerk.

Ich weiß, der Platz ist immer knapp, aber dieses Stück Wunderland-Geschichte sollte meiner Meinung nach wirklich im Hause bleiben und z.B. Teil der 20 Jahre Ausstellung werden.

Antworten