Onlinebesuch MiWuLa?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
SunTzu
Forumsgast

Onlinebesuch MiWuLa?

Beitrag von SunTzu » Sonntag 11. April 2021, 12:18

Die leidige und allseits unbefriedigende Pandemie stellt für alle derzeit eine grosse Herausforderung dar.
Insbesondere werden Betriebe, die von der Frequenz eines kontinuierlichen Gästeaufkommens existieren müssen, hart auf die Probe gestellt.
Homeoffice ist für die Mitarbeiter ist in den meisten Fällen keine Option.

Aber es kann eine Option für die Kunden sein.
Man kann ja in euren Videos immer wieder staunend nachvollziehen, mit welcher Kreativität, Leidenschaft und Kunstfertigkeit ihr Welten erschafft, die begeistern.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob es denkbar und machbar wäre, bedingt steuerbare, einzelne Kameradrohnen auf fixierten Routen für den Onlinezugriff (für eine begrenzte Zeit gegen ein geringfügiges Entgelt) verfügbar zu machen, so dass eine begrenzte Anzahl von Onlinekunden das MiWuLa in voller Pracht auch von Zuhause erleben können. Denn auch wenn das MiWuLa i-wann wieder öffnen wird, kann ein Onlinebesuch für manche Menschen (zB mit Einschränkungen oder Behinderung) einfacher und/oder sinnvoller sein als der Präsenzbesuch. Im digitalen Zeitalter könnte das eine Erweiterung eurer Reichweite und ein -hoffentlich- willkommener Service des Wunderlandes darstellen (der Name ist Programm).

Vielleicht ist meine Idee sehr weit hergeholt, vielleicht utopisch. Aber habt ihr nicht auch mal so angefangen - mit einer vagen Idee?
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Stephan Hertz
Webmaster
Re: Onlinebesuch MiWuLa?

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 11. April 2021, 14:38

Moin aus Hamburg,

da gäbe es zuerst einmal das Problem, dass dafür die Anlage ja im Betrieb sein müsste.
Alternativ dazu wäre eine Art PayTV wohl leichter zu bewerkstelligen, aber in jedem Fall ist es nicht mit einem Live-Besuch zu vergleichen. Das menschliche Auge sieht nun mal viel mehr als selbst die besten Video-Systeme derzeit zeigen könnten ....
Stephan
Miniatur Wunderland

SunTzu
Forumsgast

Beitrag von SunTzu » Sonntag 11. April 2021, 14:53

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich ist ein Live-Besuch des Wunderlandes durch nichts zu ersetzen. Die Stimmungen durch die Lichtwechsel und die unterschiedlichen Erlebnisse allein durch Perspektiv- oder geringfügige Standortwechsel können durch Kamerafahrten nicht eingefangen werden.

Aber gerade in schwierigen Zeiten, wo ein Besuch nicht möglich ist oder auch wem der Besuch nicht möglich ist, kann eine Art "PayTV" eine Option darstellen, zumindest im Ansatz zu erfahren, was das Wunderland ausmacht.

Technisch dürfte der Übertragungsweg kein Problem darstellen. Interessant wäre die Frage, ob man statische Kameras an exponierten Positionen oder flexible "Drohnen" verwenden würde. Und ob der Zugriff zB über eine Software erfolgen muss oder zB über ein Web-Portal.

Das Wunderland könnte dadurch auch ein paar Einnahmen generieren und auch potenzielle neue Fans gewinnen, die vllt. bisher das Wunderland nicht besuchen konnten (zB Entfernung oder Einschränkungen). Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Service eine breite Resonanz hätte.

Datterich
Forumane

Onlinebesuch MiWuLa

Beitrag von Datterich » Sonntag 11. April 2021, 15:20

In gewisser Weise gibt es bereits seit weit über 10 Jahren zwei - zumindest ähnliche - Lösungen bereits. Da ist zum einen der spezielle Rolli-Abend, der Betroffenen sowie Begleitpersonen wirklich großartige Möglichkeiten bietet, die es im normalen Tagesbetrieb nicht geben kann. Zum anderen gibt es im Shop auch seit weit über 15 Jahren immer wieder mal neue DVDs, die zwar etwas hinter der aktuellen Situation hinterher hinken, aber die einen oben beschriebenen Onlinebesuch durchaus ersetzen können. Drohnen sind nach meiner Überzeugung nicht so geeignet, da sie jede Menge Staub aufwirbeln (den es leider gibt). Auch die Steuerung mehrerer Drohnen und die Sicherheit der Anlage wären nach meiner Einschätzung recht problematisch. Mal sehen, was aus Deiner Idee in ein paar Jahren vielleicht werden kann.

Freundliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 11. April 2021, 15:24

Moin,
auch "fliegende" Kameras an einem Schienensystem ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Wenn wieder normal geöffnet wird, stört das Schienensystem erheblich.
"Deckung, die Kamera kommt" :clown:

SunTzu
Forumsgast

Beitrag von SunTzu » Montag 12. April 2021, 12:54

Danke @ All für die Rückmeldungen und Ergänzungen.

Sicher habe ich nicht alle Varianten berücksichtigen können, die bei meinem Vorschlag möglicherweise eine Rolle spielen könnten.
Ich habe lediglich einen Gedanken weitergegeben, unabhängig davon, ob und wie dieser realisierbar wäre. Insofern alles OK.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Wunderheld
Forumsgast

Beitrag von Wunderheld » Freitag 23. April 2021, 09:28

Ich stimme euch vollkommen zu. Eine Live Besichtigung kann niemals ersetzt werden, doch gerade das Internet schafft ja auch heute so viele neue Möglichkeiten, die man gerade in so einer Pandemie ausnutzen bzw. testen kann. Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen, der beschreibt, wie sich das Internet über die Jahre verändert hat und bei welchem Stand es im Moment ist: www(dot)fitformoney(dot)de/entwicklung-web-3-0/#Was_ist_das_Web_30. Ich habe auch bereits bei einer 'Online-Besichtigung' eines Museums teilgenommen und das war eine interessante Erfahrung. Wäre cool, wenn sich hier auch mal etwas ergeben könnte oder kennt jemand schone so eine 'Online-Besichtigung'?
Im Wunderland Natur gleichen Wolken fliegenden Teppichen einer Märchenwelt.

MiwulaHH
Forumsgast

Beitrag von MiwulaHH » Samstag 24. April 2021, 13:43

Hey!
Ich muss auch sagen, dass bei so einem Detailreichen Thema ein Online-Besuch nicht mit der echten Erfahrung zu vergleichen ist. Trotzdem würden sich, denke ich, Viele über mehr Content vom MiWuLa freuen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, die wieder für etwas Action sorgen könnten...

Viele Grüße

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Samstag 24. April 2021, 20:07

Es gibt wunderbare MiWuLa Bücher und Hefte, das wäre meine erste Wahl als Ersatz für den Besuch vor Ort.
Viele Grüße
Harry

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 24. April 2021, 21:17

Die Miwula Modellbahnanlage ist so lang, so breit, mit so viel Bergen und Tälern versehen und zudem noch auf verschiedenen Etagen angeordnet das ein Schienensystem sehr lang sein müsste. Ob eine Kamera die eventuell vom Zuschauer zu bedienen sein würde alles aufnehmen könnte glaube ich nicht. Dann muss das Schienen System ja auch noch mit Strom und anderen Video-Übertragungskabeln versehen werden. Die Kosten würden ziemlich hoch sein.
Drohnen kommen wegen Aufwirbelung von Staub und Zerstörung der Anlage (bei Absturz) nicht an den Start.
Wie schon von meinen Vorschreibern genannt kann man sich ja Bücher Hefte und DVDs besorgen. Des weiteren kann man sich Filme in den sozialen Medien ansehen. Zu guter Letzt puschen wir uns gegenseitig in dem wir uns den leckeren Begriff "Currywurst mit Pommes und Majo" um die Ohren werfen.
Vieles ist machbar doch manche Sachen sind zu aufwendig und eventuell auch zu teuer.

Gesunde Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

IorethOfGondor
Forumane

Beitrag von IorethOfGondor » Sonntag 25. April 2021, 08:32

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es EINIGE WOCHEN braucht um alle Videos im YouTube-kanal durchzusehen - und Kommentare zu lesen oder "verbessern" :) :elch: :santagreen: :elch:

Antworten