Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ein großer Fan des Miniatur Wunderlandes in Hamburg. Seit meinem ersten Besuch bin ich fasziniert von der Detailgenauigkeit und der Kreativität, die in diesem Miniaturuniversum steckt. Ich würde gerne mehr über die Planung und den Bau der verschiedenen Abschnitte erfahren, insbesondere über die Herausforderungen und Lösungen, die bei der Gestaltung der Landschaften und beim Bau der Züge und Schienen auftreten. Gibt es hier im Forum Mitglieder, die an der Erstellung beteiligt waren oder die tiefergehende Einblicke in die Modellbaukunst haben? Ich bin auch sehr interessiert an Tipps für den Bau eigener Modelllandschaften und würde mich über einen Austausch von Ideen und Techniken freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Inspiration!
Viele Grüße,
Planung und Bau im Miniatur Wunderland: Tipps?
- Datterich
- Forumane
Planung und Bau im Miniatur Wunderland: Tipps?
Willkommen hier im Forum! Da bist Du nicht der erste und einzige, der das wünscht, und es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten, Deine Neugierde zu befriedigen. Dazu solltest Du mal im Wunderland-Shop (ganz oben auf dieser Seite rechts verlinkt "Onlineshop") stöbern. Es gibt Bücher, DVDs, Blurays, Hefte und mehr, die zum Teil auch älter sind und die einzelnen Abschnitte und deren Bau dokumentieren. Vielleicht hilft Dir das schon weiter. Auch in den früheren Wochenberichten (gemeint sind die wirklich "alten" von vor über 14 Jahren, z.B. hier) findest Du wirklich interessante Details und Beschreibungen. Dort solltest Du mal intensiv und zeitaufwändig recherchieren, es lohnt sich wirklich.
Nicht zuletzt gibt es hier im Forum die Abteilung "Modellbau" mit knapp 5000 Themen. Dort sind hunderte von Tipps und Erfahrungen zu verschiedenen Problemen beschrieben, diskutiert und gelöst worden, auch dort bitte weit zurück in die Vergangenheit gehen. Und zu allerletzt gibt es noch die "Modellbau-Wiki", auf deren Seiten Du viel erfahren kannst.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Nicht zuletzt gibt es hier im Forum die Abteilung "Modellbau" mit knapp 5000 Themen. Dort sind hunderte von Tipps und Erfahrungen zu verschiedenen Problemen beschrieben, diskutiert und gelöst worden, auch dort bitte weit zurück in die Vergangenheit gehen. Und zu allerletzt gibt es noch die "Modellbau-Wiki", auf deren Seiten Du viel erfahren kannst.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Planung und Bau im Miniatur Wunderland: Tipps?
und außerdem gibt es auch einige Mitarbeiter, die hier still mitlesen, andere schreiben auch oder sie diskutieren bei einem " Kaltgetränk" durchaus über manchen Beitrag hier und finden eine gemeinsame Lösung bzw Antwort.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Re: Planung und Bau im Miniatur Wunderland: Tipps?
Wie Datterich bereits erwähnt hat, gibt es unzählige Quellen. Unser youtube Kanal ist auch eine solche.
Die "Eisenbahn Kurier" Hefte, DVDs, zahlreiche Fernsehbeiträge (oft auch noch in den Mediatheken oder auf youtube zu finden)
Ansonsten sei auch der Besuch der zahlreichen Modellbaumessen (zB Dortmund, Friedrichshafen, Dresden, Leipzig, Utrecht - um nur die großen zu nennen) oder Tage der offenen Türen bei Modellbahnclubs empfohlen.
Die "Eisenbahn Kurier" Hefte, DVDs, zahlreiche Fernsehbeiträge (oft auch noch in den Mediatheken oder auf youtube zu finden)
Ansonsten sei auch der Besuch der zahlreichen Modellbaumessen (zB Dortmund, Friedrichshafen, Dresden, Leipzig, Utrecht - um nur die großen zu nennen) oder Tage der offenen Türen bei Modellbahnclubs empfohlen.