Rote Signale und fahrende Züge

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Jan&Joerg

Rote Signale und fahrende Züge

Beitrag von Jan&Joerg » Sonntag 12. Oktober 2003, 20:42

Heute war ich mit meinem sechsjährigen Sohn in Euer Ausstellung zum zweiten mal. Mein Sohn hat mich oft gefragt, warum die Züge bei rotem Signal fahren!?
Mir ist aufgefallen wenn ein Zug in einen Block eingefahren ist werden Signale nicht auf rot gestellt, wie es bei der echten Bahn üblich ist.
Oftentsichtlich läuft trotz Computersteurung der Zugverkehr unabhängig von den Signalen?

Jan & Jörg aus Kiel

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 13. Oktober 2003, 10:23

Hi Jan & Jörg,

ihr habt das richtig erkannt, Zugsteuerung und Signalstellung laufen unabhängig voneinander.
Dieses Thema ist hier auch schon mal beackert worden, das Resüme: Man arbeitet daran,
denn die Software wird gerade überarbeitet. Verständlicherweise ist aber der sichere Zugbetrieb
im Moment wichtiger als die korrekte Signalanzeige.
Übrigens sieht man den "Rotlichtverstoß" auch auf der MiWuLa-DVD :wink:
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Oktober 2003, 10:34

Mir gefällt es mit roten oder grünen Signalen auch besser, als wenn diese abgeschaltet werden und alles, wie die Amis sagen als "dark territory" betrieben wird, also Fahrt auf Fahrbefehl "train order". Das kann man sich auf den USA-Teil aufsparen, obwohl auch der mit Signalen besser wirken wird als ohne.

@MiWuLa's: Welche Signale baut Ihr denn in den USA-Teil ein??

Gruss
MS

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. Oktober 2003, 11:52

[quote="Uli"]
Übrigens sieht man den "Rotlichtverstoß" auch auf der MiWuLa-DVD /quote]

Jau stibimmt. Aber war da nicht der Lokführer betrunken? :D :D

Gesperrt