SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

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Andreas Weise

SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 11. April 2013, 20:53

Hi !

Vorab: Ich weiß nicht, in welches Unterforum diese Frage am besten passt, da sie mit dem Miwula, dem Modellbau und dem Vorbild zu tun hat.

Ich besitze das Buch "3652 Tage Wunderland". Auf Seite 159 steht: "Unsere Schweizer Güterzüge mit den E-Loks der Baureihe Be 6/6 bzw. Ce 6/6 "Krokodile" haben auch ansehnliche Längen. Wem die Zuggarnituren zum Teil zu modern erscheinen, sei daran erinnert, dass die Bahngesellschaft SBB-Historic ihre Oldtimer ab und an vor Regelzügen zu Testzwecken einsetzt, um die Verfügbarkeit zu erhöhen."

Ich war schon oft in der Schweiz im Urlaub, habe eine derartige Betriebssituation allerdings niemals gesehen. Güterzüge waren stets mit modernen Maschinen wie Re 4/4, Re 6/6, Re 460, Traxx oder Taurus bespannt. Im Internet existieren unzählige Bilder und Videos von Gotthard- und Lötschbergbahn, und auch dort sind mir derartige Zugzusammenstellungen nicht bekannt.

Gibt es irgendwo im Netz tatsächlich entsprechende Vorbildfotos, die die SBB-Krokodile mit modernen Epoche 5/6-Regelgüterzügen zeigen? Seit den 90ern dominieren in der Schweiz ja Container- und Kombiverkehrszüge. Gibt es sogar auch solche Züge mit Krokodilbespannung?

Oder sind die Zugzusammenstellungen (Krokodil mit Epoche-5-Güterzug) im Miwula doch nur Quatsch?

Andreas Weise

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Datterich
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SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. April 2013, 21:52

Mir ist als "normaler" Besucher sowohl der Schweiz als auch des Miniatur Wunderland Hamburg derartiger "Quatsch" (böses Wort!) noch nicht unangenehm aufgefallen. Wollte man alles "originalgetreu" darstellen, würden eine ganze Reihe Modelle überhaupt nicht eingesetzt werden können. Es gingen viele hübsche Möglichkeiten und optische Vielfalt verloren, was richtig schade wäre.

Warum sollen nicht die Wunderländer derartige Zusammenstellungen zeigen? Ich drehe den Spieß mal um und behaupte, dass die Darstellungen in Hamburg gelungen sind und manche langweiligen Epoche-jetzt-Rollmaterial-Vorbilder sich an den Miniaturzügen orientieren sollten - dies stelle ich bewusst provozierend zur Diskussion, denn es würde wohl aus betriebtechnischen und betriebswirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich sein ...

Freundliche Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Qrt
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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Qrt » Donnerstag 11. April 2013, 22:40

Andreas Weise hat geschrieben:...das Buch "3652 Tage Wunderland". Auf Seite 159 steht: "Unsere Schweizer Güterzüge mit den E-Loks der Baureihe Be 6/6 bzw. Ce 6/6 "Krokodile" haben auch ansehnliche Längen. Wem die Zuggarnituren zum Teil zu modern erscheinen, sei daran erinnert, dass die Bahngesellschaft SBB-Historic ihre Oldtimer ab und an vor Regelzügen zu Testzwecken einsetzt, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.".....
Gibt es irgendwo im Netz tatsächlich entsprechende Vorbildfotos, die die SBB-Krokodile mit modernen Epoche 5/6-Regelgüterzügen zeigen?
Wenn so eine Aussage explizit gemacht wird ist es wohl passend wenn das auch war ist.

Das hier ist "nur" mitte der siebziger Jahre vorgekommen aber mit stattliche 108 Achsen und 1437 Tonnen.
http://info24.jimdo.com/fotos/linie-900 ... C3%BCrich/
Andreas Weise hat geschrieben: Seit den 90ern dominieren in der Schweiz ja Container- und Kombiverkehrszüge. Gibt es sogar auch solche Züge mit Krokodilbespannung?
Das wird wohl in die Zukunft vorkommen. Bis dann siehe hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/filea ... cb1714.JPG
:oops: das zeigt ja ein Zug ins MiWuLa mit Quatschsand beladen, aber hier ist das 2011 IRL quasi vorgekommen:
http://www.gotthardbahn.ch/7_news/7-news.htm
(Danach z.B. 7-mal mit {pg dn} herunterschrollen und auf "Bahn-Plattform und Historic-Fitnessfahrten Ein erfreulicher Gewinn für alle." klicken.)

Meinetwegen sehe ich gerne das jede einzelne Zugbildung an sich ein geschehen aus die Wirklichkeit nachbilden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 12. April 2013, 10:42

Der Firmenname lautet doch Miniatur WUNDERLAND. Eventuell soll sich der Besucher auch nur etwas wundern, was da so durch die tolle Minilandschaft rollt. Eventuell war die "richtige" Lok gerade zur Reparatur. Einerseits finde ich es bewundernswert das manche Leute solche "Fehler" auf der Anlage entdecken, andererseits finde ich manche Sachen die hier im Forum manchmal beschrieben werden etwas zu übertrieben. Das soll keine negative Kritik sein aber ich bewundere lieber die Sachen die das Miwula macht als sie zu kritisieren. Ich möchte da nur die einzigartigen Züge (Oster-Zug, Weihnachts-Zug, Geister-Zug, WM-Zug ...) von Gitta ins Gedächtnis rufen. Ich kann mir aber auch vorstellen das die Miwula-Mitarbeiter extra solche Sachen einbauen um den Reitz der Anlage noch mehr zu steigern.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von writeln » Freitag 12. April 2013, 12:30

Andreas Weise hat geschrieben:Oder sind die Zugzusammenstellungen (Krokodil mit Epoche-5-Güterzug) im Miwula doch nur Quatsch?
Zumindest das SBB Cargo Krokodil war mit Epoche V Fahrzeugen unterwegs.
:wink:

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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von HaNull » Freitag 12. April 2013, 13:36

Moin!
writeln hat geschrieben:Zumindest das SBB Cargo Krokodil war mit Epoche V Fahrzeugen unterwegs.
Die schwarzen Krokodile sind Epoche VI (und die gibt es nur beim "Original").
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Nordexpress » Freitag 12. April 2013, 17:04

Na ja, welche Farben sind überhaupt Original-krokodilfarben? Wie kommt es, dass genau eine Krokodile die grüne Einheitsfarbe von SBB trägt? Gehören Krokodilen nur im Sumpf von Florida?

Also, Andreas, genau bei der Krokodile ist eine Diskussion über korrekte Zugbildungen weniger an der richtigen Stelle.

Man braucht ja nur einen Nachmittag in schweizer Sonnenschein bei einer Museumskrokodile zu verbringen, und schon ist man vor dieser Schöpfung überwältigt. War ja auch schon 2007 Kunstobjekt und ganz in Rot verpackt.

Auch hätte sich eine Rangierkrokodile aus Muttenz sich auf die Strecke begeben können - war sicher ab und zu der Fall. Auch Museumskrokodile sind weiterhin unterwegs.

Eben die tolle Krokodile und die bunte Güterwagen sind Augenschmaus für kleine und grosse - mit der Krokodile kann fast nichts ordentlich falsch gemacht werden :mrgreen: U.a. SBB Historic halten ja die Loks betriebsbereit.

Zu schweizer Zugbildungen hatten wir ja vor der Eröffnung des Miwula Schweiz Abschnittes häufige Diskussionen mit Maik, ich bin sicher, mit der Suchfunktion kann vieles über CH Zugbildung gefunden werden.

Nun, was ist eine korrekte Wagenreihung Andreas?

Mein Händler nennt immer so ein so perfekter sechs-Wagen-TEE Zug ein Märklin-Zug. Weil in Wirklichkeit war es nie perfekt. Nimm z.B. das EK-Buch schweizer TEE-Züge. Da fuhren orange Eurofima 1-Klasse wagen im beige/rotem Zugverband, da fuhren blaue Verstärkerwagen, da fuhren rote DSG Speisewagen, SBB Speisewagen oder TEE Restaurantwagen, da fuhren italienische Comfortwagen - das Original war sehr bunt - und vor allem selten "korrekt".

Aber, Andreas, es bleibt ja eigentlich eine andere Frage? Wie setzt man auf der Modellbahn eine Museumslok korrekt ein? Eine Museums E03 der heutigen Zeit, darf sie als Epoche 3 Zug auf der Anlage unterwegs sein? Darf diese E03 ihre Rolle wechseln von heute auf damals oder vv.?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von franpierre » Samstag 13. April 2013, 00:04

Vorab: Ich weiß nicht, in welches Unterforum diese Frage am besten passt, da sie mit dem Miwula, dem Modellbau und dem Vorbild zu tun hat.
Moin Andreas

Erlaube mir bitte die Bemerkung, dass es in allen Unterforen gleich hinpassen könnte: ich spüre in Deiner Schrift allerdings weniger den Frageton als den des Mäkelns (wie du es selbst vor kurzem bezeichnet hattest). Fehleinschätzungen und fantasiereiche Errata(s) passen nun mal in unsere Bastelwelt... Ansonsten käme allgegenwärtig nur noch Langeweile über unser Hobby herein. :?

Braucht es überhaupt jedesmal Bilder, als Beleg für die Konformität individueller Modell-Kreationen? Z. B. der Beweis der Existenz genau gleichartiger Tunnelportale in aller Welt, damit Holbecks Anfertigungen zugelassen werden dürften :?: Bücher die Beschreiben, welche Zugsbildungen wo und wann richtig gewesen sein könnten?

Ich sähe (nebenbei) gerne meine JNR-Be 6/10 im falschen SNCF-Kleid vor einem SBB-Kohle-Blockzug beergauf ächzen und warum nicht auch gleich am Semmering? Kannst Du Dir sowas echt nicht vorstellen? Mir fehlt hingegen leider nur die entsprechende Anlage. Aber ich bin ja zum Glück erst gerade 70. Alsoo...

Na-ja.

Nimms gelassener und geniesse Dein Wissen auch mal in der Stille. Ja-ja, ich weiss, sehr geduldig war ich selbst auch nicht oft... :wink:

Gruss von François

Andreas Weise

Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 13. April 2013, 02:59

franpierre hat geschrieben:Moin Andreas
Erlaube mir bitte die Bemerkung, dass es in allen Unterforen gleich hinpassen könnte: ich spüre in Deiner Schrift allerdings weniger den Frageton als den des Mäkelns
Eigentlich ging es mir eher um den Frageton. Mich interessierte lediglich, ob die im Miwula-Buch stehende Info stimmt, dass die SBB-Altbauloks beim Vorbild regelmäßig vor modernen Plangüterzügen eingesetzt werden.

Andreas Weise

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franpierre
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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von franpierre » Samstag 13. April 2013, 09:55

Moin Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Betr. Krokodile vor Plan-GZ weiss ich derzeit keine schlüssige Antwort. Vermuten darf man hingegen, dass Museumsloks im betriebfähigen Zustand auf sog. Antirost-Touren geschickt werden. Dass die Maschinen Plangüter befördern ist soweit klar, da alles Andere kaum passend realisierbar wäre. Gebuchte Gesellschaftfahrten am wenigsten...
Dass diese Loks gemäss eines Unterhaltsplanes eingesetzt werden, erscheint eher glauwürdig. Lesen kann man hie und da wieder (und zufällig) von einem "historischen Galopp"...
Wer weiss mehr? Es sind bestimmt viele Interessierte stets auf dem Laufenden, wahrscheinlich auch Autoren in diesem Forum. Ich neige zu denken, dass Kosten, Einschränkungengen und kurzfristig erlassene Neuregelungen betr. Oltimerfahrten keine Regelmässigkeit zulassen. Somit wäre ein längeres, fieberndes Anstehen an CH-Bahnschranken -sagen wir- unangemessen...

Es ist deshalb absolut kein Verbrechen, Altbaufahrzeuge aller Gattungen und Verwaltungen auf beliebigen Modellanlagen planmässig einzusetzten. Stelle Dir vor, nur dem nachgeahmten (-gebauten) Abschnitt artgerechte Züge führen zu dürfen! Es kommt bestimmt eine Zeit, da werden sogar ICE nach Davos verkehren, inkl. TGV-Kurswagen ab Interlaken. Bei Pannen mit Be 6/8 Vorspann... Jedoch nicht mehr mit der Ce 6/8 I. Logo.

Oh! Das Geburtstagstelefon klingelt. Tschü-üss. :wink:
Freundlichen Gruss

François

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Re: SBB-Krokodile vor modernen Güterzügen?

Beitrag von Maik Costard » Samstag 13. April 2013, 21:02

Hallo Andreas, ob die Krokos jemals vor solchen Wagen gefahren sind, weis ich nicht. Es gibt aber gelegendliche BEwegungsfahrten, die dann auch zum Wagenbewegen genutzt werden. Es könnte als mal gewesen sein. Du kannst ja mal in Erstfeld anrufen... :wink: .
Ilusionen können auch schön sein.
Schönen Gruß
Maik
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