Schiffsantrieb

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
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Norbert Klug

Schiffsantrieb

Beitrag von Norbert Klug » Freitag 9. September 2005, 10:19

Hallo,
habt Ihr schon mal daran gedacht, absichtlich den Wirkungsgrad der Schrauben zu verschlechtern? Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Spitzen der Schrauben nach 'vorne' biegt, bekommt man eine wunderschön realistische Verwirbelung, und der Antrieb wird langsam.
Der sogenannte Radefekt dürfte aber auch größer werden.

Noch ein Hinweis zum Thema GPS: man kann GPS mit einer festen Station an Land koppeln (DGPS), um die Fehler auszugleichen. Hiermit lässt sich millimetergenau messen. Das Problem ist aber allgemein, dass GPS in geschlossenen Räumen nicht funktioniert (kein 'Sichtkontakt` zu Satteliten).

Über Lichtsensoren / Laser liese sich die Position auch millimetergenau bestimmen. Damit kann man aber immer nur die Position eines Schiffes bestimmen. Zudem sehe ich eine gewisse Gefahr durch die Laser.

Ansonsten ganz großes Lob zum Skandinavien-Abschnitt.

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