Schleuse in Norwegen, ist das wahr ?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Qrt
Forumane

Schleuse in Norwegen, ist das wahr ?

Beitrag von Qrt » Freitag 25. November 2005, 01:50

Es steht viel zu lesen über Skandinavien und das MiWuLa in das neue Eisenbahnmagazin (Ausgabe November = 11/2005)
H0-Holger hat geschrieben:. Und da wir gerade so schön bei der "Presseschau" sind:das Eisenbahnmagazin (Ausgabe 10/2005) hat als Schwerpunktthema "Skandinavien", welches mit vier Seiten Miwula (Skandinavienteil) eingeleitet wird
Ich habe jetzt die (mehr als 4 Seiten) Skandinavienabschnitte gelesen.
Das bringt einige Fragen auf:
Eisenbahnmagazin hat geschrieben: Der verkehr zwischen Schweden und Norwegen...auf Roco--line Gleisen....in den Bettungen von Merkur/Noch...
- Ist es nicht P e c o - Line ?

- Ist es nicht längst Zeit ein bessere BA 4 - Skandinavien Bild auf die Seite Modellbahn-Anlage/Anlagenteile zu publizieren ?
Ich finde das heutige Bild diffus und schwer zu verstehen.
Das Bild auf Seite 73 in das Eisenbahnmagazin ist recht viel besser obschon es auf derselbe Skizze basiert ist.

Und, schliesslich, worüber ich nie vorher gedacht habe:
Gibt es überhaubt Schleusse in Norwegen oder Dänemark ? Haben das MiWuLa sonst die Absicht die Besucher einfach glauben zu lassen das es Schleusse in Norwegen gibt oder werden Sie mit einem Schwedischem Zaunspfahl oder Flagge in unmittelbarer Nähe dazu ein Wink geben das es von künstlerische Freiheit handeln ? :devil:
Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 25. November 2005, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Re: MiWuLa in das Eisenbahnmagazin (Ausgabe November=11/2005

Beitrag von Gast » Freitag 25. November 2005, 02:43

Qrt hat geschrieben:Es steht viel zu lesen über Skandinavien und das MiWuLa in das neue Eisenbahnmagazin (Ausgabe November = 11/2005)
H0-Holger hat geschrieben:. Und da wir gerade so schön bei der "Presseschau" sind:das Eisenbahnmagazin (Ausgabe 10/2005) hat als Schwerpunktthema "Skandinavien", welches mit vier Seiten Miwula (Skandinavienteil) eingeleitet wird
Ich habe jetzt die (mehr als 4 Seiten) Skandinavienabschnitte gelesen.
Das bringt einige Fragen auf:
Eisenbahnmagazin hat geschrieben: Der verkehr zwischen Schweden und Norwegen...auf Roco--line Gleisen....in den Bettungen von Merkur/Noch...
- Ist es nicht P e c o - Line ?

- Ist es nicht längst Zeit ein bessere BA 4 - Skandinavien Bild auf die Seite Modellbahn-Anlage/Anlagenteile zu publizieren ?
Ich finde das heutige Bild diffus und schwer zu verstehen.
Das Bild auf Seite 73 in das Eisenbahnmagazin ist recht viel besser obschon es auf derselbe Skizze basiert ist.

Und, schliesslich, worüber ich nie vorher gedacht habe:
Gibt es überhaubt Schleusse in Norwegen oder Dänemark ? Haben das MiWuLa sonst die Absicht die Besucher einfach glauben zu lassen das es Schleusse in Norwegen gibt oder werden Sie mit einem Schwedischem Zaunspfahl oder Flagge in unmittelbarer Nähe dazu ein Wink geben das es von künstlerische Freiheit handeln ? :devil:

Qrt
Forumane

Es ist war

Beitrag von Qrt » Freitag 25. November 2005, 12:30

Ich habe ein Norwegischer Kanal gefunden !
Telemarkskanalen
Från Skien till Dalen går Norges svar på Göta Kanal. Här klättrar fartygen upp till fjälls i sluss efter sluss. Kanalen skulle vara huvudvägen mellan Oslo och Bergen men så kom järnvägen och farleden glömdes bort. Båtfärden avslutas vid Norges största trähotell i schweizerstil, Hotell Dalen.
Der Telemarkskanal geht von Skien bis Dalen und sollte ein verbindung zwischen Oslo und Bergen, ähnliche gedanken wie bei Göta Kanal :wink: bringen aber dann kommt der Zug und er wurde vergessen........
Wenn sie heute mehr Information haben wünschen müssen sie diesmal selbst Googeln. :nullplan:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 25. November 2005, 13:51

Ich habe gegoogelt und z.B. diese Infoseite gefunden: Skien Kommune: Sehenswertes - Sonstiges - Telemarkskanalen

Hier ein Auszug:
... Er hat insgesamt eine Länge von 105 Kilometern und erstreckt sich von der Stadt Skien bis nach Dalen in der östlichen Telemark. Kanalisiert von diesen 105 km sind nur etwa 22 Kilometer Fluss-Strecke, der Rest verläuft über die Seen Norsjø, Flå, Kviteseid und Bandak. Telemarkskanalen ist der Gesamtname für die beiden Streckenabschnitte Norsjøkanalen und Bandakkanalen ...

... In den 8 Schleusenanlagen, die sich über die Strecke verteilen werden insgesamt 72 Höhenmeter überwunden ...

... Insgesamt sind es 18 Kammern, die sich auf die 8 Anlagen verteilen. Die größte Anlage in Vrangfoss überwindet einen Höhenunterschied von 23 Metern, während die Hogga-Schleuse - die letzte vor Dalen - nur 7 Meter überbrückt. Die Dimensionen der Kammern sind überall gleich: 37,65 Meter Länge und 6,9 Meter Breite. Die Höchstmaße für Boote, die die Schleuse benutzen wollen, sind 31,4 Meter Länge und 6,6 Meter Breite ...
Das sind aber keine Schiffsschleusen, sondern nur Bootsschleusen. Gut 30 Meter Länge ist nicht besonders viel.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 4. Dezember 2007, 18:49

Peter Müller hat geschrieben:Das sind aber keine Schiffsschleusen, sondern nur Bootsschleusen. Gut 30 Meter Länge ist nicht besonders viel.
30/87=0,3448 m = 35 cm. Das ist wohl mit der MiWuLa Schleuse übereinstimmend ?

Das die Schiffe noch per Handfunk gesteuert werden ist schon bekannt.
Kann aber jemand erzählen ob es mehrere Schiife unterwegs sind ?
Werden Schiffe bereits geschleusst ?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 4. Dezember 2007, 20:45

Qrt hat geschrieben:Kann aber jemand erzählen ob es mehrere Schiffe unterwegs sind ?
Werden Schiffe bereits geschleusst ?
Zum Fototermin wurde auch schon geschleust, normalerweise nicht. Zumindest habe ich es noch nicht beobachtet. Und je nachdem, wie mutig die/der diensthabende NordOstSee-Steuerfrau/mann gerade ist, fährt auch mal für kurze Zeit mehr als ein Schiff.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 4. Dezember 2007, 21:01

Dann muss ich so eine Vorführung zu mein Besuch in der Woche vor Weihnachten bestellen. :gift:
Vielleicht zum Freitag 21/12 mit eine Wiederholung am Samstag für die DezMFM Teilnehmer :D:

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 5. Dezember 2007, 05:28

Momentan wir leider nicht geschleust... Ein Tor ist defekt und steht in der Prioritätenliste nicht so weit oben, wie z.B. der Transrapid.

Viele Grüße

Gerrit

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:26

Hallo Gerrit
Danke führ die schnelle Antwort. Ich kann damit leben. Ich habe von verschiedener Stelle gerüchterweise gehört das es ein neuer BA fertig sein soll und das man nur für dieser BA, (Schweiz benannt ?)eine Woche zur Besichtigung brauchen.
Dann muss ich ja immerhin sofort in das Wunderland.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:29

Hallo Qrt,
es ist und war kein Gerücht. Es gibt ihn wirklich, den neuen Schweizer Abschnitt. Im Forum Wochenbericht die Fotos ansehen. Du solltest so schnell wie möglich den Weg nach Hamburg finden und wenn es geht, gleich mehrere Tage einplanen, denn Du brauchst allein für den neuen Abschnitt (ca. 250 qm) einige Stunden. Bringe möglichst viel Filmmaterial mit. Es lohnt sich. Ich bin wieder (gerade den Billigflieger gebucht) Mitte Februar vor Ort.

Viele Grüße

Christoph Köhler

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:01

Christoph Köhler hat geschrieben:Du solltest so schnell wie möglich den Weg nach Hamburg finden und wenn es geht, gleich mehrere Tage einplanen, denn Du brauchst allein für den neuen Abschnitt (ca. 250 qm) einige Stunden.
"I will, I will" (schon in zwei Wochen!)
Christoph Köhler hat geschrieben:Bringe möglichst viel Filmmaterial mit
Nah. I don't need none. I got a Christoph Köhler
http://www.entertainmania.com/movies/c/ ... tes-1.html
Christoph Köhler hat geschrieben: Mitte Februar vor Ort.
Ich werde mit sichtlicher Ungeduld auf deine nächste 10xWB,5 warten.
:jump::smash: :jump: :extracry: :jump: :smash: :jump: :extracry: :jump: :smash: :jump: :gift: :jump: :gift:
Vielleicht solltest du mit Björn reden ?
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15730.html

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 27. Januar 2008, 13:48

Update: diese Woche hoffentlich letzte Anpassungen beim Transrapid, dann geht's weiter mit der Schleuse....

Viele Grüße

Gerrit

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 27. Januar 2008, 16:15

Danke für die gute Nachrichten.
Wenn der Schleuse fungiert und mehr als ein Schiff fährt (vielleicht eine Fähre :oops:), dann fährt ich sofort wieder nach Hamburg.

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 27. Januar 2008, 17:59

Gerrit Braun hat geschrieben:Update: ..... dann geht's weiter mit der Schleuse....
Tja Qrt dann halte doch schon mal Deine Dauerkarte bereit :D
In ein paar Tagen ist auch das Problem gelöst .... *duckundwech*
bis dann
Jörg W.

Antworten