Beitrag
von Stefan mit F » Montag 16. August 2021, 13:28
Moin,
ich erinnere mich noch an das 10-Jährige, als sei es gestern gewesen. Im Vergleich dazu ist mein erster Besuch 2004 gefühlt "richtig lange" her. Noch immer ist Knuffingen nicht alt geworden, sondern Anziehungspunkt wie vor 20 Jahren. Das muss man auch erstmal schaffen. Wie viele Besucher fragen sich wohl heute, ob die Feuerwehr schon immer Rolltore hatte, woher man zur Eröffnung von Hamburg schon die Elbphilharmonie-Baupläne hatte und wie die Anlage früher ohne Riesen-Bildschirme gesteuert wurde?
Immer wieder wurde umgebaut, modernisiert, Bistro, Shop und Werkstätten erweitert und verlegt und trotzdem blieb der Charme der Anlage unverändert erhalten.
Als vor nicht ganz 20 Jahren Terroristen die Welt in Angst und Schrecken versetzten, bestand man in Block D die erste nicht einkalkulierte Bewährungsprobe und bereitete sich in der Folge auf die nun seit rund 1,5 Jahren andauernde viel größere Bewährungsprobe vor.
Statt 2 Millionen D-Mark ins Fleet zu werfen (wie von Skeptikern im Jahr 2000 vorgeschlagen) hat man für 7 Millionen Euro eine Brücke über selbiges gebaut. Statt sich wegzuducken (wie gerade in Kabul) hat man noch jede Herausforderung angenommen, egal ob es hieß, neue Technik zu erfinden (Flughafen, Vulkan, Formel 1...), Weltrekorde aufzustellen oder Menschen den Zugang zum MiWuLa (Freier Eintritt) oder zu gesellschaftlicher Bildung (Sonderausstellungen) zu ermöglichen.
Danke dafür!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.