Software

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
DJ_flava

Software

Beitrag von DJ_flava » Sonntag 18. Juli 2010, 01:42

Ich weiß nicht ob diese frage schon einmal gestellt wure, also ich habe nichts gefunden.

So nun zur Frage : Welche Softwaren benutzt ihr für die verschiedenen Systeme. (ZUG-system, Car-system...)

MFG DJ_flava

Jörg Spitz
Forumane
Re: Software

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 18. Juli 2010, 08:02

Hallo
Wen meinst du mit "Ihr" ?? :hm?:
Das Miniatur-Wunderland oder die Forumanen allgemein?

Das MiWuLa verwendet z.B.:
Carsystem
Lichtsteuerung
Die Bahnsteuerungssoftware kommt meines Wissens von Railware, welche aber für die speziellen Belange des MiWuLa modifiziert und angepasst wurde.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Sonntag 18. Juli 2010, 17:21

Hi

also ich meine alle im Allgemeinen , also die Forummitglieder und das MiWuLa :D

Danke schonmal für die Infos:D

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Juli 2010, 17:39

Zuerst habe ich RuDi benutzt, aber ab der 17. Weiche ging das leider nicht mehr.

Dann habe ich WinDigital-FS installiert, aber das Freeware-Programm hat ein "Verfallsdatum" nachträglich erhalten. Also musste ich wieder wechseln.

Jetzt bin ich bei RocRail gelandet, und besser war ich glaube ich noch nie aufgehoben. Das Programm ist auf einem Rechner im Heimnetzwerk installiert und kann von jedem anderen PC, Laptop, iPod oder iPhone via LAN, WLAN oder Internet bedient werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Sonntag 18. Juli 2010, 18:52

Cool danke:D

Aber warum ging RuDI nach der 17 weiche nicht mehr ???

Unmd ist Rocrail ein Freeware Programm D:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Juli 2010, 19:05

Ja, alles Freeware.

RuDi ging genauer genommen ab der 17. Weiche nicht mehr, weil es ausdrücklich zum Kennenlernen von Digital gedacht war und nur bis zu 16 Weichen und Weichenstraßen steuern konnte.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Sonntag 18. Juli 2010, 21:34

Asoo

Habe gefrag ob es freeware ist weil man am anfang oder besser gesagt beim start von RocRail nach einer spende gefragt wird und das jedes mal.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Juli 2010, 21:46

Wenn Du ein paar Euro spendest, bekommst Du eine kleine Datei, und dann ist das nervige Fragen für ein Jahr gestoppt. Du musst aber nicht spenden, Du kannst das Programm auch so benutzen.
Grüße, Peter

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Sonntag 18. Juli 2010, 21:52

Was für ein Addapter brauch man eigentlich zwischen PC und Gleise

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 18. Juli 2010, 22:10

DJ_flava hat geschrieben:Was für ein Addapter brauch man eigentlich zwischen PC und Gleise
Eine Digitalzentrale. Also Central Station, ECoS, Commander, MasterControl, LZV100 oder Intellibox zum Beispiel.
Grüße, Peter

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Montag 19. Juli 2010, 15:09

Ah o.k. danke.
Aber kannst du mir ein guten empfehlen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 19. Juli 2010, 20:32

DJ_flava hat geschrieben:Aber kannst du mir ein guten empfehlen.
Dann schreibe mal, was Du hast, was Du damit machen willst, was es noch werden soll.

Beispiel bei uns: ich wollte die drei am meisten verbreiteten Digital-Protokolle DCC, Mfx und MM verfügbar haben, einen Computer anschließen, viele dezentrale Steuergeräte später einmal mit der Zentrale verbinden können und für die Zentrale selber nicht all zu viel Geld ausgeben, da mit ihr nur in Ausnahmefällen die Anlage gesteuert wird.
Grüße, Peter

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Montag 19. Juli 2010, 21:41

also habe eine H0 strecke mit 4-8 Zügen und 12 Gleise und rund 20 Weichen.
Viele häuser mit licht und so.
Kein Car system.
So und nun möchte ich die züge und weichen über den PC steuern am wichtigsten ist es mir erstmal die Züge mit dem PC zu steuern aber nicht viel geld auszugeben weil ich erst 14 bin und nicht viel geld zur verfügung habe.
Naja muss nochmaöl inm den Keller gehen und mir genaueres aufschreiben.

kletterida

Beitrag von kletterida » Montag 19. Juli 2010, 21:56

Hey,

habe auch vor eine Modelleisenbahnanlage zu machen. Sie soll digital per Computer gesteuert werden. Hatte vor die IB-Com zu benutzen in Verbindung mit TrainController Bronze. Hier mal ein Plan:

http://dl.dropbox.com/u/2072797/uhlenbrock.pdf

Was haltet ihr davon ? Was ich steueren will und wie viel weiß ich noch nicht....

DJ_flava

Beitrag von DJ_flava » Donnerstag 22. Juli 2010, 13:10

also habe eine H0 strecke mit 4-8 Zügen und 12 Gleise und rund 20 Weichen.
Viele häuser mit licht und so.
Kein Car system.
So und nun möchte ich die züge und weichen über den PC steuern am wichtigsten ist es mir erstmal die Züge mit dem PC zu steuern aber nicht viel geld auszugeben weil ich erst 14 bin und nicht viel geld zur verfügung habe.
so also so stimmt es und es sollen noch ne mänge züge und so dazu kommen und ein car system kommt auch noch dazu

Antworten