SOUND!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Flo K (der erste)
Forumane
SOUND!

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 8. Dezember 2003, 23:04

Gutes Stichwort: Eine Sache die tatsächlich noch fehlt, ist der Sound. Das liegt daran, dass Sven und ich uns in dieser Richtung sehr viel vorgenommen haben, die Umsetzung aber noch einige Zeit in Anpsuch nehmen wird (mehrere Wochen). Wenn alles so klappt, wird es ein Surround System mit 24 Lautsprechen auf der Anlage geben. Ist aber noch nicht sicher, ob das alles so klappt, da es ja "höchst-ereignisgesteuert" sein muß.

Viele Grüße

Gerrit
Na dieses Zitat von Gerrit ist mir doch glatt einen neuen Thread wert!

Gute Nachrichten sollten sich immer schnell verbreiten!

Ich finde es klasse, daß ihr jetzt auch das Thema Sound gezielt angeht, zumal man ja gesehen hat, wie es allein in dem Gallileo-Bericht gewirkt hat!

Ganz zu schweigen von den beiden Big-Boy in Doppeltraktion, die ja schon einen klenen Vorgeschmack bieten!

Ich persönlich würde auch eine Geräuschkulisse mit Bahnsteigansagen und ähnlichem der ein oder anderen funktionierenden Seilbahen vorziehen... - obwohl das personalmäßig sowieso nicht konkuriert, oder?

Jedenfalls finde ich den Sound zu verbesseren, ist eine Super-Idee, die ruhig etwas mehr Priorität verdient hätte!
Zumal es wahrscheinlich von mehr Besuchern zur Kenntnis genommen werden würde, als der ein oder andere CS-Truck mehr auf der Anlage!

!!! - ... was jetzt bitte nicht heissen soll, daß Du, Gerrit, jetzt unseren geknackten MFM-Truck fallen lässt!!!

Ihr versteht mich schon...
Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 9. Dezember 2003, 11:43

Hallo Flo!

Kann Deinem Bericht nur zustimmen - und die Aussage von Gerrit lässt uns wohl noch einiges erwarten dürfen ...

Gruß - Ludger

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Dienstag 9. Dezember 2003, 12:18

Wobei der Onboard-Sound von 2+1 Big Boy und einigen Dieselloks im
Amerika-Teil schon mal garnicht SOOO schlecht ist.... :wink: :lol: :wink: :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 9. Dezember 2003, 20:50

mhhh 24 Lautsprecher verteilt...
** Ideenmodus Ein **
da ließe sich sicherlich ein kleines Gewitter veranstalten das über die einzelnen Bauabschnitte wandert.. ein leichtes Blitzen von Stroboskoplampen... das ganze mit einem dezenten Donner oder Gewittergrummeln unterlegt. Den g..lsten Effekt gibts mit Sicherheit im Nachtzeitfenster...

** Ideenmodus Aus**
Bei diversen Szenen war ich bis jetzt der Meinung das die Tontechniker von Pro 7 da etwas nachgeholfen haben.. aber wenn ich das jetzt so lese,,,

Wie auch immer .. ihr macht das schon :-)

Gruss
Holger

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 9. Dezember 2003, 22:08

1. Ja, die Tontechniker von Pro Sieben haben amssiv nachgeholfen
2. Die 24 Lautsprecher befinden sich nur im USA-Teil, die "alten" Teile würde im Erfolgsfalle (irgendwann!) nachgerüstet werden.

Viele Grüße

Gerrit

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 10. Dezember 2003, 02:41

Erfolgsfall? Technisch oder beim Publikum? Also technisch traue ich Euch das ja auf jeden Fall zu, aber es ist sicher eine Frage des Aufwands.
Ich kann natürlich den technischen Aufwand nicht so richtig einschätzen, der hinter einer solchen Aktion steckt, aber ich denke schon, daß mehr Sound ein "Erfolgsfall" werden würde.
Allerdings kann ich natürlich aufgrund fehlender Infos keine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen, deshalb bleibt mir nicht anderes übrig, als es mir innig zu wünschen!
Vielleicht wünschen es sich andere ja auch noch...

Leute, haut in die Tasten!

:wink: Flo
Bild

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. Dezember 2003, 12:35

Ich würde das auch in den anderen anlagenteilen begrüßen:

Kirmesgeräusche, und für die Landschafts und erhohlungsgebiete Vogelgetzwischtscher, Bäumerascheln, Bachläufe das würde eine schönere Athmosphäre geben....

Matroehrs

Beitrag von Matroehrs » Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:14

Wie wollte ihr den Sound denn erzeugen? per Rechner oder per Soundchip?
Ich habe bei der letzten Modellbauausstellung in Hamburg Modellpanzer mit guten Soundgeräuschen gesehen bzw gehört,vielleicht wäre das ja was für euch!

Gruß
Matroehrs

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 11. Dezember 2003, 03:39

Im "alten" Anlagenteil sind es sowohl PC-Sounds, als auch Module, im neuen System sollen es nur noch PC-Sound sein.

Gerrit

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 7. April 2005, 17:56

Ich habe ihn gefunden, ein Thread mit der Potential Simons"Schrottplatz" zu herausfordern.
Also. bitte schön, alle Soundfanatiker :wink: die in letzter Zeit bis auf Widerruf in der "Containerumschlag" Thread versteckt haben. :P
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. April 2005, 10:51

lol. :D

Ich habe mir aber erlaubt da jetzt einen neuen Thread zu machen, denn ich denke, das ganze interessiert nur ein paar Leute und ist trotzdem allgemeiner als dieser Thread und doch wieder spezieller. :)

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 8. April 2005, 10:53

lol. :D

Ich habe mir aber erlaubt da jetzt einen neuen Thread zu machen, denn ich denke, das ganze interessiert nur ein paar Leute und ist trotzdem allgemeiner als dieser Thread und doch wieder spezieller. :)

Antworten