Spiegel-Artikel
- dh
- Forumane
Hiho,
nicht schlecht. Da bringt der Spiegel eine Artikel über die Misere im Modellbahngeschäft (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,328843,00.html), und was ist der Aufmacher? Nein, nicht die darbende Märklin oder die massiv gestiegenen Preise, sondern... richtig: Freddy Braun, der jeden Morgen freudestrahlend in sein MiWuLa kommt, das dieses Jahr die erfolgreichste Touristenattraktion Hamburgs ist. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: In einem allgemeinen, redaktionellen Artikel eines großen Nachrichtenmagazins so zu stehen - da lächelt sich's noch ein bisschen breiter, gell, Freddy...
Der Artikel fabuliert ja darüber, dass Modellbahn das "Versinken" in eine "heile Welt" sei, wo die wirkliche doch so unübersichtlich geworden wäre. In dieses Bild passt m.E., dass das "Gesamtunternehmen MiWuLa" ja auch so eine Art "heile Welt" zu sein versucht: Riesige, detailliert und liebevoll gestaltete Schauflächen, technische Leckerlis wie Carsystem oder Knopfdruckaktionen aber vor allem ein Gesamtambiente, wie man es sich eigentlich immer wünscht: Großzügige Flächen, motivierte, freundliche Mitarbeiter, günstige Preise in der Restauration, die Warteschlangenbetreuung - kurz: Kein Nepp und keine offensichtliche Gewinnmaximierungsmaschine. Und das wird von vielen Menschen heutzutage sicher auch als "heile Welt" empfunden und dürfte für den Erfolg des MiWuLa nicht unerheblich sein.
Wie sagte ein ehemaliger Kollege von mir immer: "Gut so. Weitermachen!"
Viele Grüße,
Dirk
nicht schlecht. Da bringt der Spiegel eine Artikel über die Misere im Modellbahngeschäft (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,328843,00.html), und was ist der Aufmacher? Nein, nicht die darbende Märklin oder die massiv gestiegenen Preise, sondern... richtig: Freddy Braun, der jeden Morgen freudestrahlend in sein MiWuLa kommt, das dieses Jahr die erfolgreichste Touristenattraktion Hamburgs ist. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: In einem allgemeinen, redaktionellen Artikel eines großen Nachrichtenmagazins so zu stehen - da lächelt sich's noch ein bisschen breiter, gell, Freddy...
Der Artikel fabuliert ja darüber, dass Modellbahn das "Versinken" in eine "heile Welt" sei, wo die wirkliche doch so unübersichtlich geworden wäre. In dieses Bild passt m.E., dass das "Gesamtunternehmen MiWuLa" ja auch so eine Art "heile Welt" zu sein versucht: Riesige, detailliert und liebevoll gestaltete Schauflächen, technische Leckerlis wie Carsystem oder Knopfdruckaktionen aber vor allem ein Gesamtambiente, wie man es sich eigentlich immer wünscht: Großzügige Flächen, motivierte, freundliche Mitarbeiter, günstige Preise in der Restauration, die Warteschlangenbetreuung - kurz: Kein Nepp und keine offensichtliche Gewinnmaximierungsmaschine. Und das wird von vielen Menschen heutzutage sicher auch als "heile Welt" empfunden und dürfte für den Erfolg des MiWuLa nicht unerheblich sein.
Wie sagte ein ehemaliger Kollege von mir immer: "Gut so. Weitermachen!"
Viele Grüße,
Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Spiegel Bericht
Hallo,
Tja ich sags ja - wenn man jemanden mit dem Modellbahn Virus anstekcne will, dann ab ins Miwula! Das zieht bestimmt Wie schon in meinen Postin erwähnt (Stirbt das Hobby Modellbahn?), sollte man viel mehr Werbung für dieses schöne Hobby machen, in Supermärkten statt dem neuen Weihn mal einen Stand von einen Modellbahnhersteller aufbauen, usw.
Es liegt auch an der Publikation, die in den Jahren zurück ging. Oder wie soll einer auf das Hobby aufmerksam werden, wenn er davon nix weis - also junge Leute mit günstigen Startsets aufmerksam machen, siehe hier (http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... e4aa308cc1)
Aber es ist schon alarmierend,
und höchste Eisenbahn etwas zu tun
mfg
modellbahner-michael
Tja ich sags ja - wenn man jemanden mit dem Modellbahn Virus anstekcne will, dann ab ins Miwula! Das zieht bestimmt Wie schon in meinen Postin erwähnt (Stirbt das Hobby Modellbahn?), sollte man viel mehr Werbung für dieses schöne Hobby machen, in Supermärkten statt dem neuen Weihn mal einen Stand von einen Modellbahnhersteller aufbauen, usw.
Es liegt auch an der Publikation, die in den Jahren zurück ging. Oder wie soll einer auf das Hobby aufmerksam werden, wenn er davon nix weis - also junge Leute mit günstigen Startsets aufmerksam machen, siehe hier (http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... e4aa308cc1)
Aber es ist schon alarmierend,
und höchste Eisenbahn etwas zu tun
mfg
modellbahner-michael
- modellbahner-michael
- Forumane
Ich habe Heute etwas für die Moba getan. Was? Ich habe einen Studienrat
eines Gymnasiums in meiner Nähe angerufen und ihn für das Projekt
Modellbahn und Schule begeistert. Zugleich habe ich mich als Berater zur
Verfügung gestellt. Mal sehen, welche Resonanz das Ganze bei den
Schülern auslöst. Des weiteren schwebt mir vor, eine dauerhafte
Projektgruppe über den Wettbewerb Moba u. Schule hinaus ins Leben zu rufen
und zu betreuen. Der Nachwuchs muß gefördert werden!
Kämpferisch gesagt: "Weg vom Mäuseschubsen hin zu Kreativität."
eines Gymnasiums in meiner Nähe angerufen und ihn für das Projekt
Modellbahn und Schule begeistert. Zugleich habe ich mich als Berater zur
Verfügung gestellt. Mal sehen, welche Resonanz das Ganze bei den
Schülern auslöst. Des weiteren schwebt mir vor, eine dauerhafte
Projektgruppe über den Wettbewerb Moba u. Schule hinaus ins Leben zu rufen
und zu betreuen. Der Nachwuchs muß gefördert werden!
Kämpferisch gesagt: "Weg vom Mäuseschubsen hin zu Kreativität."
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ein Satz im Artikel stört mich.....
2). Gehört dieser "Vorort" durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1936 seit 1937 wie auch Altona und Harburg zu Hamburg
3). Wäre von diesem "Vorort" aus Jahre vor Planung der Strecke Nünberg-Führt die erste Eisenbahn nach Lübeck gefahren, wenn die Dänen den Bau über ihr Gebiet nicht verboten hätten ...
Hugh Aber ansonsten ein sehr schöner Artikel
1). Ist dieser "Vorort" mit ca. 101.800 Einwohnern größer als manch Gemarkung oder Flecken, die sich selbst als Stadt bezeichnenFrederik Braun betrieb früher eine Disco, in einem Hamburger Vorort, das "Voilà".
2). Gehört dieser "Vorort" durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1936 seit 1937 wie auch Altona und Harburg zu Hamburg
3). Wäre von diesem "Vorort" aus Jahre vor Planung der Strecke Nünberg-Führt die erste Eisenbahn nach Lübeck gefahren, wenn die Dänen den Bau über ihr Gebiet nicht verboten hätten ...
Hugh Aber ansonsten ein sehr schöner Artikel
Ich habe den Artikel auch gelesen.
Mir hat er nicht gefallen. Ich finde den nichtssagend.
*Ot Modus on*
Hätte ich das in einer Deutscharbeit geschrieben, hätte ich bestimmt 'ne 1 bekommen... eigentlich keine schlechte Idee, einen Text in dieser Art in die Länge zu ziehen
*ot off*
Gruß
Mir hat er nicht gefallen. Ich finde den nichtssagend.
Sorry aber die Textstelle finde ich sowas von bescheuert... Ob das stimmt oder nicht, weiß ich ja nicht aber man hätte auch ein paar mal weniger das Wort lachen schreiben können.Frederik Braun steht vor seiner Modelleisenbahn und lach. Er lacht auch schon morgens, wenn er aufsteht, sagt er. Er lacht, wenn er zur Arbeit kommt und die Warteschlangen vor seinem Privatmuseum sieht. Und vorallem lacht er über seine Jahresbilanz
*Ot Modus on*
Hätte ich das in einer Deutscharbeit geschrieben, hätte ich bestimmt 'ne 1 bekommen... eigentlich keine schlechte Idee, einen Text in dieser Art in die Länge zu ziehen
*ot off*
Gruß
zum Zitat von Kristian:
Ich bin der gleichen Meinung, das hört sich irgendwie lächerlich an.
Er lacht und lacht und lacht......
Man kann das schreiben das es wie ein freudiges Lachen rüber kommt, aber auch, wie ich hier finde, wie ein Lachen über alles, "haha ist mir doch alles egal" oder "ich bin der größte".
Das hätte man auch besser formulieren können.
Ich bin der gleichen Meinung, das hört sich irgendwie lächerlich an.
Er lacht und lacht und lacht......
Man kann das schreiben das es wie ein freudiges Lachen rüber kommt, aber auch, wie ich hier finde, wie ein Lachen über alles, "haha ist mir doch alles egal" oder "ich bin der größte".
Das hätte man auch besser formulieren können.
- modellbahner-michael
- Forumane
Hallo
Als fleißiger "Schreiber" oder "Tintenfeder" (wie ich von manchen genannt werde"), hätte ich dies so ausgedrückt:
" Frederik Braun ist Optmist - er lacht wenn immer er nur kann - kein Wunder - den auf seine Schöpfung ist er sehr stolz!"..... (Bist du doch - oder Freddy? )
Mir kommt diese Textpassage auch sehr einfach vor - die Wiederholung "lachen" würde sofort den roten Faser zum Opfer werden mit einer dicken Wellenlinie
Mein Teil zur Werbung...
MFG
Michael
Als fleißiger "Schreiber" oder "Tintenfeder" (wie ich von manchen genannt werde"), hätte ich dies so ausgedrückt:
" Frederik Braun ist Optmist - er lacht wenn immer er nur kann - kein Wunder - den auf seine Schöpfung ist er sehr stolz!"..... (Bist du doch - oder Freddy? )
Mir kommt diese Textpassage auch sehr einfach vor - die Wiederholung "lachen" würde sofort den roten Faser zum Opfer werden mit einer dicken Wellenlinie
Mein Teil zur Werbung...
MFG
Michael
- modellbahner-michael
- Forumane
Hallo,
Wegen der Fragen, war rein als kleiner "Entertainer" gedacht
Danke für die Zustimmung als Tintenfeder. Ich schreibe seit ein paar Wochen an einen Bericht über das Miwula, jeden Tag ein bisschen was, dieser sollte dann mitte Dezember 2004 fertg sein. Mein Traumberuf war schon immer Journalist, aber der kaufmännische Ader kann ich nicht weichen und so bin ich Großhandelskaufmann in Ausbildung, ach ja
MFG
Michael
Wegen der Fragen, war rein als kleiner "Entertainer" gedacht
Danke für die Zustimmung als Tintenfeder. Ich schreibe seit ein paar Wochen an einen Bericht über das Miwula, jeden Tag ein bisschen was, dieser sollte dann mitte Dezember 2004 fertg sein. Mein Traumberuf war schon immer Journalist, aber der kaufmännische Ader kann ich nicht weichen und so bin ich Großhandelskaufmann in Ausbildung, ach ja
MFG
Michael
Zuletzt geändert von modellbahner-michael am Samstag 4. Dezember 2004, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, der Bericht ist klingt ein wenig nach Abgesang auf die "gute alte Modellbahn". Aber einige Sachen haben mich nachdenklich gestimmt.
Das sich Modellbahner eine "eigene heile Welt" schaffen, finde ich nicht schlimm. Das ist ja gerade das schöne So lange es nicht kitschig sondern vorbildnah gebaut ist. Mir macht das Hobby "Modelleisenbahn" seit 10 Jahren sehr viel Spaß, auch wenn zwischenzeitlich mal ich mich weniger aktiv damit beschäftigt habe. Und wenn meine Anlage "Betriebsruhe" (z.B. im Sommer), dann habe ich immer noch das MiWuLa und kann mich dort dran erfreuen.
Liebe Grüße
Björn
Diese sogenannten "Nieten- und Pufferzähler" aber auch die Fachzeitschriften sorgen mit ihrem Wunsch nach Millimetergenauen Details für die so hohen Preise.Die Kunden sehen das anders, jedenfalls im Prinzip. Täglich strömen Besuchergruppen von Frührentnern durchs Werk und betrachten die Präzisionsarbeit mit Wohlgefallen. Es ist diese mächtige Kundengruppe, die den Marktführer in eine Art Perfektionswahn getrieben hat
Ich habe (vielleicht schon anderer Stelle erwähnt) mir einen Taurus von Piko bestellt, über Conrad. Es war eine Aktion wo diese Lok für 25 € (WS) anstatt normal 50 € (!). Abgesehen von dem mangelhaften Pantographen - nicht sehr stabil - fährt die Lok einwandfrei und vom Aussehen und Druck bin ich auch sehr zufrieden.Nicht einmal der eigene Spielwarenverband kann diesen Aufwand noch verstehen: "So viel Handarbeit am Hochlohnstandort - das ist verrückt", sagt Geschäftsführer Volker Schmid.
Das sich Modellbahner eine "eigene heile Welt" schaffen, finde ich nicht schlimm. Das ist ja gerade das schöne So lange es nicht kitschig sondern vorbildnah gebaut ist. Mir macht das Hobby "Modelleisenbahn" seit 10 Jahren sehr viel Spaß, auch wenn zwischenzeitlich mal ich mich weniger aktiv damit beschäftigt habe. Und wenn meine Anlage "Betriebsruhe" (z.B. im Sommer), dann habe ich immer noch das MiWuLa und kann mich dort dran erfreuen.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan