Stadt vergibt Tourismussiegel?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Stadt vergibt Tourismussiegel?

Beitrag von Jörg Thyroff » Montag 23. Februar 2004, 16:03

Hallo lieber MiWuLaner,
wird dieses Siegel dann auch an das MiWuLa vergeben?
Bewerbt Ihr Euch darum?

Anbei ist der Text, der im Abendblatt heute stand:


Stadt vergibt Service-Gütesiegel
Beschluss: Plakette für gastfreundliche Hotels, Restaurants und Taxibetriebe.

Von Matthias Rebaschus

Hamburg traut sich etwas zu, was bisher keiner deutschen Stadt gelungen ist: Die Hamburg Tourismus GmbH entwickelt eine Plakette, die an Unternehmen verliehen werden soll, die ein besonders gastfreundliches, positives Bild der Stadt vermitteln und für guten Service stehen.

Die Plakette mit dem Motto: "Hamburgs goes Service!" gilt für folgende Bereiche: Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kultur- und Eventanbieter und alle, die im Tourismus arbeiten. Dazu gehören auch: Gästeführer, Taxifahrer, Rundfahrten-Unternehmer und die Verkehrsträger. Das haben Vertreter der Wirtschaftsbehörde, der Tourismus GmbH und der Handelskammer beschlossen.

Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (63) übernimmt die Schirmherrschaft der Aktion. Er hatte Ende Januar während einer Konferenz der Tourismus-Branche eine Qualitäts- und Dienstleistungs-Offensive für den Hamburger Tourismus gefordert.

"Freundlichkeit und exzellenter Service sind die wichtigsten Bausteine für eine offene, touristisch und wirtschaftlich erfolgreiche Metropole. Ein gutes Image im Service-Bereich ist ein ganz wesentliches Element des Stadtmarketing. Noch so viele Millionen für Werbung können nichts ausrichten, wenn sich Einheimische wie Gäste in unserer Stadt nicht freundlich empfangen fühlen", sagt Uldall.

Bei der Qualitäts- und Service-Offensive gelte für alle die Devise: Hier kann ich persönlich etwas für die Stadt tun. Uldall: "Als Senator gehe ich mit gutem Beispiel voran. Ein Lächeln für Hamburg kostet nichts, aber bringt unserer Stadt sowie ihren Gästen und Bewohnern sehr viel."

Die Hamburg Tourismus GmbH, die alles im Auftrag der Wirtschaftsbehörde organisiert, versteht die Plakette nicht als Kampf gegen eine "Service-Wüste", sondern als ein positives Signal, das von den ausgezeichneten Unternehmen ausgeht. Sie will den größten Tourismus-Boom aller Zeiten nutzen: Mehr als 5,4 Millionen Übernachtungen hatte Hamburg im vergangenen Jahr. Das sind 1,5 Millionen mehr als vor 15 Jahren.

"Mit der Plakette wollen wir die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Hamburger noch bekannter machen. Wer die Plakette als Aushängeschild trägt, zeigt, dass er für den Kunden oder Besucher da ist und nicht sagt: ,Kollege kommt gleich . . .", sagt Börries von Kummer (59), Marketingchef der Hamburg Tourismus GmbH.

Hinter der Plakette steht ein Bündel von Leitsätzen aus besonders sensiblen Service-Bereichen: Sauberkeit, Freundlichkeit, Service-Bereitschaft aller Mitarbeiter gegenüber Kunden und Gästen, Mehrsprachigkeit und Kenntnisse über das touristische Hamburg. Das Service-Siegel ist Auszeichnung und Verpflichtung zugleich.

Dietrich von Albedyll, Chef der Tourismus GmbH, sagt: "Wer die Plakette erwerben will, muss die Leitsätze unterschreiben und sich verpflichten, auch an Fortbildungskursen teilzunehmen."

Ganz bewusst soll die Plakette einen hohen Anspruch symbolisieren. "Die Unternehmen müssen offensiv dazu beitragen, Hamburgs Ruf als internationale Dienstleistungs-metropole weiter zu verbessern", sagt von Albedyll. Die Auszeichnung wird nur für jeweils drei Jahre verliehen, kann aber sofort entzogen werden.

Die Aktion "Hamburg goes Service" soll noch in diesem Monat starten. Dazu setzt sich eine Kommission zusammen mit Vertretern von: Citymanagement, Tourismusverband Hamburg, Wirtschaftsbehörde, Handelskammer, Hamburg Tourismus GmbH sowie Vertretern der Gästeführer, Taxiverbände und des Hotel- und Gaststättenverbandes.

erschienen am 23. Feb 2004 in Hamburg


Das wäre doch was fürs MiWuLa, oder?

Greez JTVT

PS: Es steht doch außer Frage, dass Ihr das ohne Zweifel bekommt, oder?

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 23. Februar 2004, 16:15

Das wäre nicht nur was für's MiWuLa, lieber Jörg, das IST was für's MiWuLa :D .

Das MiWuLa hat sich diese Plakette mehr als Verdient. Also Jungs, bewerbt euch darum!!! :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stadt vergibt Tourismussiegel?

Beitrag von macko57 » Montag 23. Februar 2004, 16:51

Jörg Thyroff hat geschrieben:Hallo lieber MiWuLaner,

wird dieses Siegel dann auch an das MiWuLa vergeben?
Bewerbt Ihr Euch darum?

Stadt vergibt Service-Gütesiegel

erschienen am 23. Feb 2004 in Hamburg


Das wäre doch was fürs MiWuLa, oder?

Greez JTVT

PS: Es steht doch außer Frage, dass Ihr das ohne Zweifel bekommt, oder?
Dem kann ich nur beipflichten! Da sollte das MiWuLa mitmachen! Die Bestätigung für Kundenservice, Freundlichkeit und Qualität kann man doch jederzeit hier im Forum oder im Gästebuch nachschauen! Und wer es trotzdem nicht glaubt, der soll doch einfach mal ins MiWuLa reinschauen!

@JTVT - schönen Dank für solche internen Hamburger Infos! Und ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner TV Karriere - starke Nummer im NDR-Bericht :!:

Gast

Beitrag von Gast » Montag 23. Februar 2004, 20:36

Das klappt bestimmt, zumal die Tourismus GmbH dem MiWuLa ja wohl gesonnen zu sein scheint!

Neulich war ich bei der Touristen-Information im Hauptbahnhof, um mich danach zu erkundigen, wie man zum U-Boot kommt. Mir wurde dann der Shuttle-Bus ab Landungsbrücken empfohlen mit dem Hinweis, das der Bus auf dem Rückweg auch in der Speicherstadt hält und ich mir dort unbedingt das MiWuLa anschauen sollte!!!

Na, wenn das keine Werbung ist :-)

Gesperrt