Straßenbahn/Stadtbahn Hamburg

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
dh
Forumane
Straßenbahn/Stadtbahn Hamburg

Beitrag von dh » Sonntag 20. April 2008, 09:25

Hallo Wunderland,

das echte Hamburg soll ja nun endlich auch wieder das bekommen, was euer Modell-Hamburg schon seit Jahren hat: Eine Straßen- bzw. Stadtbahn.

Die Trassierung ist bei euch ja schon relativ Stadtbahn-like mit unabhängigem Gleiskörper und weiten Radien. Aber wäre es nicht ein Anlass, endlich mal das rollende Material ein wenig zu modernisieren. Hochflurige Düwag-x-Achser und historische Hamburger Wagen sind nun nicht mehr gerade der allerneuste Stand der Fahrzeugtechnik. Packt doch mal ein paar Combinos, Variotrams oder Wiener ULFs auf die Gleise. Vielleicht auch als "Denkanstoß" für die Nicht-Modell-Stadtplaner, damit die mal sehen, wie sowas aussieht...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. April 2008, 14:31

Leider werden diese Modelle nicht von den Herstellern nachgebaut.
:(

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 25. April 2008, 02:18

@Sebb1: das stimmt so nicht ganz, der ULF wird von den Wiener Verkehrsbetrieben verkauft, Halling bietet reichlich Straßenbahnfahrzeuge nach modernen Vorbildern an, und ich meine, daß es auch einen Combino gibt (letzteres Gerät interessiert mich nicht, darum kann ich jetzt nicht sagen, von wem das ist). Das ist ein Sektor der Modellbahnerei, der ein bißchen Suche erfordert, aber wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und die Scheuklappen ablegt, findet man Erstaunliches. Bei Schmalspurmodellen ist das genauso, es gibt eine riesige Auswahl, man muß nur suchen.

Bleibt natürlich das Problem, die Modelle dauerbetriebstauglich zu machen, was bei Kleinserienmodellen etwas schwieriger sein dürfte.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 30. April 2008, 11:42

Grundsätzlich: Kunstoffmodelle (meistenteils Standmodelle) gibts von Hödl und Haberl und Partner, ausserdem als "Bierkastenmodelle" von Grell. Motoriesierungssätze gibts auch - kann man aber auch selbst anfertigen. Der DÜWAG-6x wird zwar von Roco nicht mehr produziert, ist aber auf Auktionen und bei e-bay noch zu haben. Alternativ lässt sich auch das Modell Typ C und E von den Wiener Verkehrsbetrieben nehmen - ist ein Lizenz-Düwag. Ich empfehle Euch mal einen Blick in`s aktuelle STRASSENBAHNMAGZIN, mit dem Rest des Messeberichtes...

(... muss ich mir heut`auch noch holen......).

Triebwagen nach Hamburger Vorbild stellt m.W.n. keiner her - von Winking gab`s mal den Hamburger Vierachser, aber im Masstab zu klein ( so etwa 1:90/1:100) Immerhin kann man den als Basis nehmen, um sich ein masstäbliches Modell selbst zu bauen. "Irgendeiner" hat im Februar den "Züricher Karpfen" angekündigt - dessen Seitenwände wären schon mal ganz hervorragend für Hamburger Modelle, lediglich die Stirnfronten müssten überarbeitet werden.

TT und N -Fan`s stehen da ein wenig im Regen.... ausser KSW von Kato und Remscheider DÜWAG von Arnold gibt`s da nix...(Spur N) und wie weit die Karsei-Produktion vom ET 54 in TT ist - weiss ich leider nicht... Immerhin kann man in TT aus dem ET 54 auch einen "grossen Gothaer" - 4-achser- bauen.... und auch ein Erfurter 4-achser mit schwebendem Mittelteil wäre für geschickte Bastler möglicherweise anzufertigen.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 30. April 2008, 14:43

Moin!
ThomasausBerlin hat geschrieben:Triebwagen nach Hamburger Vorbild stellt m.W.n. keiner her
Das stimmt leider. Von BEC gab es mal eine recht gute Auswahl an Hamburger Straßenbahnwagen, da waren die meisten Bauarten vertreten. Soweit ich weiß ist seit ein paar Jahren allerdings Funkstille.
Außerdem gab es noch Ontohpars, der vor ein paar Jahren mal den V7E in Kunststoffbauweise verkauft hat, leider herrscht auch hier das große Schweigen im Walde. Man hat's nicht leicht als Modellstraßenbahner...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 5. Mai 2008, 14:37

Man könnte natürlich die Firma Grell anschreiben, einen V7E in einer Auflage von 1000 Stück (Minimalanzahl) mit dem Aufdruck des MiWuLa bestellen..... und bekommt dann aus China über den Umweg Bielfeld 1000 Standmodelle zu einem Stückpreis von etwa 2.- € geliefert.....

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 5. Mai 2008, 16:46

H0-Holger hat geschrieben:Moin!
ThomasausBerlin hat geschrieben:Triebwagen nach Hamburger Vorbild stellt m.W.n. keiner her
Das stimmt leider. Von BEC gab es mal eine recht gute Auswahl an Hamburger Straßenbahnwagen, da waren die meisten Bauarten vertreten. Soweit ich weiß ist seit ein paar Jahren allerdings Funkstille.
Außerdem gab es noch Ontohpars, der vor ein paar Jahren mal den V7E in Kunststoffbauweise verkauft hat, leider herrscht auch hier das große Schweigen im Walde. Man hat's nicht leicht als Modellstraßenbahner...
der Ontopars wollte das Modell wieder auf den Markt bringen, kosten aber mit Hänger 200,00 €. Ich hatte mal eine Mail von ihm bekommen, ist mir aber abhandengekommen.

Habe das hier http://nahverkehrsmodelle.rachow-photod ... index.html gerade im Netz gefunden
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

tramjo

Beitrag von tramjo » Montag 16. Juni 2008, 10:12

Bernd.T hat geschrieben:
H0-Holger hat geschrieben:Moin!
der Ontopars wollte das Modell wieder auf den Markt bringen, kosten aber mit Hänger 200,00 €. Ich hatte mal eine Mail von ihm bekommen, ist mir aber abhandengekommen.

Habe das hier http://nahverkehrsmodelle.rachow-photod ... index.html gerade im Netz gefunden

Guckst Du da !!!! :shock: http://www.ilovetrams.de :!:
Hier steht alles zum V7E-Zug und neuen Modellplanungen! :!: :D

Antworten