Suche Miniaturmodel eines Bahnhofshäuschen aus Hagen NRW

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
renate1

Suche Miniaturmodel eines Bahnhofshäuschen aus Hagen NRW

Beitrag von renate1 » Freitag 3. Februar 2006, 08:24

:) Hallo,
suche eine Miniaturmodel eines Bahnhofhäuschens in Hagen-Haspe. Sollte originalgetreu sein. Weiss irgendjemand, wo ich so etwas bekommen kann. Ist bestimmt nicht ganz einfach. Bin für jede Antwort dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Renate

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Freitag 3. Februar 2006, 10:40

Ist es richtig das du irgendeins willst, nicht ein bestimmtes?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 11:26

Hallo @renate1,

wenn bisher kein Hersteller jemals das Gebäude von Hagen-Haspe als Vorlage für ein Modell genommen hat, ist es sogar unendlich schwierig, einen Bausatz dafür zu bekommen.

Bliebe die Möglichkeit, mit guten Fotos (aus denen die Abmessungen hervorgehen, also genau von Vorne, von der Seite, von Oben) und eventuell Bauplänen den Bahnhof selber nachzubauen oder nachbauen zu lassen. Für letzteres läßt sich mit Sicherheit jemand finden, wenn Du dafür auch einen Preis bezahlen willst.

Allein die Recherche dürfte einige Dutzend Stunden kosten, der Nachbau dann nochmal.

Alternativ würde ich mal in den Modellbaukatalogen nach einem ähnlichen Bahnhofsgebäude suchen.

Zum Schluß: dieser Thread gehört wohl eher in das Board Modellbau, dass ihn ein Moderator verschieben möge.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

renate1

Beitrag von renate1 » Freitag 3. Februar 2006, 11:32

Hallo,
Vielen Dank schon mal. Wird wohl wirklich schwierig. Nachbau ist eine gute Möglichkeit, wenns gar nicht anders geht.
Muss übrigens ein bestimmtes Bahnhofshäuschen sein. Haspe hinter der Korbache richtung ehemals Plaza. Hab die genaue Anschrift zu Hause.
Gruss Renate :santa:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 3. Februar 2006, 11:51

Renate,

frag doch mal im ortlichen Modellbahncenter nach, die bieten zur Not auch exklusive Handarbeitsmodelle an.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. Februar 2006, 20:41

Hallo,
meines Wissens nach gibt es aus unserer Heimatstadt kein Modell eines bahntechnischen Gebäudes. Meinst Du evtl. das unter Denkmalshutz stehende Schrankenwärterhäuschen in Hg-Haspe?

Gruß
Bernie-Bärchen

renate1

Beitrag von renate1 » Montag 6. Februar 2006, 08:09

Hallo Bernie-bärchen,
genau das meine ich. Weißt Du, ob es dafür ein Modell gibt?
Gruss Renate

Gast

Beitrag von Gast » Montag 6. Februar 2006, 12:56

Hallo Renate,
da wirst Du wohl kein Glück haben, von diesem schönen Stück Bahngeschichte gibt es kein Modell, es sei denn "Verrückter" hat es in Eigenarbeit nachgebaut. Frag doch mal im Lokschuppen nach, vielleicht weiß der gute Herr Hampel mehr.

Gruß
Bernie-Bärchen

renate1

Beitrag von renate1 » Dienstag 7. Februar 2006, 08:36

Hallo Bernie-Bärchen,
vielen Dank schon mal. Wo ist denn der Lokschuppen? Ich hab doch leider keine Ahnung. Wollte nur gerne meinem Vater eine Freude machen. Vielen Dank schon mal für Deine Antwort
Gruss Renate

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 7. Februar 2006, 08:47

Hallo Renate,

klick mal *hier*. Ganz oben auf der Homepage steht die Telefonnummer und die Adresse.
Grüße, Peter

renate1

Beitrag von renate1 » Dienstag 7. Februar 2006, 11:03

hallo Peter,
diese Adresse hatte ich schon gefunden als ich Modellbahncenter hagen gesucht habe. Habe dort auch angerufen. Nichts zu machen. Haben sie nicht. Dann werd ich wohl aufgeben müssen. Na ja. Vielleicht hilft der Zufall. Vielen Dank noch mal.
Gruss Renate

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Dienstag 7. Februar 2006, 11:27

Ich würde einfach mal nach den Bauplänen fragen, die von unserem feuerwehr Haus hab auch sofort bekommen. Sonst ausmessen und selbst bauen. Nur Mut!! Habt ihr den irgendwelche Bilder von Haus? Bin jetzt neugierig geworden.

renate1

Beitrag von renate1 » Dienstag 7. Februar 2006, 12:18

Hallo HO-Lok,
habe einen Zeitungsausschnitt von meiner Mutter bekommen. Eigentlich wollte sie für meinen Pa sogar das Haus wie es dort gedruckt ist. Inclusiv Beleuchtung. Muss sie mal fragen in welcher Zeitung das war. Baupläne hört sich gut an. Versuch ich auch mal.
Vielen Dank erst mal. Wenn ich was rauskriege sag ichs euch.
Gruss Renate

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 7. Februar 2006, 12:30

Hallo Renate!

Wenn du hinfährst und das Haus fotografierst, stell unbedingt einen

2 Meter Zollstock, natürlich ausgeklappt, bei jedem Photo ans Haus.

So kannst du dir aus dem Photo über die Größe des Zollstocks, 2 m, die Größe der anderen Maße errechnen.

Gruß Achim aus dem Gleisdreieck

Antworten