„This is not America“

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Kruno Schmidt

„This is not America“

Beitrag von Kruno Schmidt » Sonntag 31. Oktober 2004, 20:43

„This is not America“ – ein wenig kritisch

Nach weit mehr als einem Jahr führte mich mein Weg am letzten Freitag, es war der 29 Oktober, nochmals mach Hamburg und ich hatte mir natürlich das MIWULA auf Platz 1 meiner Besuchsliste gesetzt.

Nach der üblichen Runde Parkplatzsuche stand ich nun endlich an der Pforte so manche Kindheitsträume – so auch meiner. Viel hatte sich da verändert, das Foyer und der Wartebereich – alles war größer und auch gefüllter. Endlich, nach 35 Minuten des Warten, unterbrochen von einem kostenlosen (!!!) Getränk, trat ich ein in die Welt der Träume, bzw. ich fand einen Platz in der dritten Reihe hinter all den Schaulustigen, die sich an diesem verregneten Tag hier vormittags eingefunden hatten. Ich sah die vielen hundert – oder waren es gar tausend – Kinderaugen glänzen, so wie meine, als ich hier zum ersten mal eintrat. Gut die Anlagenteile „Knuffingen“ und „Harz“ hatte ich schon vorher ausgiebig bestaunt und auch Teile Hamburgs hatte ich im Bau bewundern dürfen, so war ich umso mehr auf den Amerika-Teil gespannt, den ich schon so häufig im Fernsehen sah und dessen Bilder mich immer wieder faszinierten.

Und dann stand ich da, inmitten Amerikas und wollte meinen Augen nicht trauen. Dieses Land hatte ich ganz anders in Erinnerung – größer, weiter, einfach mächtiger. Ich blickte zurück, hinter mich und blickte auf den Anlagenteil „Harz“. Ich kenne den Harz sehr gut und ich kenne die USA auch ein wenig, aber ist der Harz wirklich größer als dieses Land mit all seinen Wüsten, Gebirgen und unendlichen Prärien? Sicher, da war das Herz dieses Anlagenteils – „Las Vegas“ mit all seinen Lichtern und Effekten, und auf Florida und die Pueblos waren sehr schon ausgearbeitet. Aber wo war die Weite Amerikas?

Um David Bowie zu zitieren – „This is not America – oh no!“

Kommt nach dem im Bau befindlichen skandinavischen Swimming - Pools als letzte Baustufen die Trans – Sibirische - Eisenbahn auf 1,80 Meter Länge?

Sicher Raum ist in Hamburg sehr teuer. Aber muss den der Drang zur technischen Perfektion und zum Machbaren, denn dem Charakter des Dargestellten geopfert werden. Ich meine, dass sollte nicht so sein. Oft ist wenig mehr!

Freunde, und damit meine ich Euch MIWULA - Macher, packt lieber weniger Themen an, aber gebt diesen Themen den Raum, der ihnen zusteht.

Im diesem Sinne

Kruno

akratz

Re: „This is not America“

Beitrag von akratz » Montag 1. November 2004, 08:54

Kruno Schmidt hat geschrieben:Sicher Raum ist in Hamburg sehr teuer. Aber muss den der Drang zur technischen Perfektion und zum Machbaren, denn dem Charakter des Dargestellten geopfert werden. Ich meine, dass sollte nicht so sein. Oft ist wenig mehr!

Freunde, und damit meine ich Euch MIWULA - Macher, packt lieber weniger Themen an, aber gebt diesen Themen den Raum, der ihnen zusteht.
Die Brauns haben ja selbst gesagt, dass sie lieber mehr Platz für Amerika gehabt hätten. Aber ich finde die Lösung gut: Zu Amerika gehören einfach verschiedene Landschaftsbereiche, vor allem für Europäer die noch nie "über dem Teich" waren. Für diese - und da gehöre ich auch zu - ist Amerika beeindruckend. Und das Landschaften nicht im Maßstab 1:87 nachgebaut werden können, ist Fakt: Wenn Berge mehrere Kilometer umfassen, muss ich sie zwangsläufig verkleinern, ebenso wie die Hochhäuser und sonstige Landschaftsteile.

Dann ziehe ich einen kleinen Querschnitt dem Versuch vor, einen Teilbereich von den Größenverhältnissen her realistisch nachzubauen - das gelingt sowieso nicht!

Vielleicht kannst du dir am Dinestag um 13.30 Uhr in SWR die Wiederholung der Sendung Eisenbahnromantik über den Amerika-Abschnitt ansehen. Der war sehr gut gemacht und man erfährt einiges über die Gedanken von Freddy und Gerrit...

In diesem Sine: It's Miwula-Amerika! :P

Viele Grüße
Andreas

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Montag 1. November 2004, 10:44

Eine solche Modellbahnanlage ist immer nur ein klitzekleiner Teil vom Original.

Ich finde, daß das MiWuLa-Team es hervorragend versteht, diese Teile ausschnittweise so zu verbinden, daß man fast hingehen kann und diese Ausschnitte mit der Wirklichkeit zu vergleichen.

Und nicht umgekehrt!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

akratz

Beitrag von akratz » Montag 1. November 2004, 10:52

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Das sehe ich genauso, schließlich ist die Miwula-Welt besser als die Wirklichkeit. Jedoch hat die geniale Mannschaft es trotzdem nicht versäumt, auch die negativen Dinge des Lebens umzusetzen...

Weiter so!

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 1. November 2004, 11:02

@ Kruno:

Bei mir rennst Du offene Türen ein :wink: :

http://web85.www.isconfig.de/miniatur/f ... php?t=5080
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gesperrt