Ticket-Reservierungen

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Peter Müller
Forumane

Ticket-Reservierungen

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 13:19

Das neue Reservierungssystem ist online: Home -> Besucher-Infos -> Preise -> Tickets. Gehe ich recht in der Annahme, dass davon Besitzer vorab gekaufter Tickets nicht betroffen sind, man also mit den Eintrittskarten bereits in der Hand weiterhin den Gang "gebuchte Führungen" nimmt?

Und zweite Frage: wenn ich einen Termin reserviert habe, aber meine selbstgewählte Ankunftszeit nicht einhalten kann (prognostizierter Stau war nicht, bin zu früh da), muss ich dann bis zu der ausgewählten Uhrzeit warten? Anders herum, ich habe den Zug verpasst und komme zwei Stunden später, muss ich mich dann anstellen?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Donnerstag 18. Januar 2007, 14:31

:lol: Wenn Du zu früh bist hast Du "Glück" gehabt, dann darfst Du Dich in die Warteschlange einreihen und kostenlose Getränke und Eis empfangen.
Wenn Du zu spät bist, hast Du "Pech" gehabt...Karte verfallen = unbrauchbar. :lol:

Nein, Spass beiseite, ich denke mal, daß ist nur ein System, um die Besucherzahlen ein bischen zu "kontrollieren". Sonst könnte es sein, das 200 Prs. für 10.00 Uhr reservieren und dann auch um 10.00 Uhr da sind.
So kann man das ganze ien bischen verteilen.

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 18. Januar 2007, 19:54

Hallo,

ich habe den Newsletter auch gerade gekriegt, und ich verstehe den Sinn dieses Systems nicht. Bei meinem letzten Besuch im Sommer 2006 wollte ich auch die Wartezeit umgehen (es war auch mitten in den Sommerferien) und habe die Tickets einfach über den Online-Shop bestellt. Das klappte problemlos, ich kam ohne Probleme rein. Welchen Sinn bringt es denn, ein Ticket zu kaufen, was nur zu einer bestimmten Uhrzeit gilt? Ich kapier das nicht ...

Andreas Weise

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:04

Andreas Weise hat geschrieben:Welchen Sinn bringt es denn, ein Ticket zu kaufen, was nur zu einer bestimmten Uhrzeit gilt? Ich kapier das nicht ...
Wenn Du Dich heute entschließt, morgen das Miniatur Wunderland zu besuchen, kommst Du nicht mehr rechtzeitig an ein Online-Ticket.

Außerdem kostet die Reservierung (so, wie ich das sehe) kein Geld, sie ist also nicht so verbindlich wie eine Ticketbestellung. Das erklärt die Reservierungen bis Ende April, die bereits getätigt wurden. Ich schließe mich da Deiner Meinung an und rate zum Online-Ticket.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Donnerstag 18. Januar 2007, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:04

Hallo,

ich habe mal zehn Plätze reserviert und werde berichten...

Ciao,
Joachim

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:31

Salü Joachim,
Soko hat geschrieben:ich habe mal zehn Plätze reserviert und werde berichten...
Ich denke, für mich würden schon 2-3 Plätze reichen! :wink: :lol:

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 18. Januar 2007, 20:53

Hallo,
Ich denke, für mich würden schon 2-3 Plätze reichen!
Heisst das, dass Du am 2.4. auch im MiWuLa bist? ;)

Ciao,
Joachim

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 19. Januar 2007, 00:19

Nun Andreas, der Sinn dahinter:

Wenn 3-400 Leute ein Ticket (so, wie es das bisher gab) kaufen und "zufällig" alle in der gleichen Stunde kommen, dann gibt es selbst im Bereich "Zugang für reservierte Führungen" Wartezeit, lass mal noch nen angemeldet Gruppe von xx Personen kommen -> "Landunter"...

Durch die vorher freigegebenen Kontingente lässt sich die Wartezeit "beeinflussen" -> reduzieren (zumindest hoffen wir das), nach Ablauf der Test-Phase werden wir es genau wissen.

PS: @ Joachim: Würde mich über einen "Erfahungsbericht" zur Bedienbarkeit freuen...
Stephan
Miniatur Wunderland

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 19. Januar 2007, 09:24

Hallo Stephan,

bleibt aber doch die Frage, was jetzt für die Leute gilt, die bereits Tickets zu Hause liegen haben: Dürfen die weiterhin einfach zum Führungseingang gehen oder ist das jetzt abgeschafft?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Freitag 19. Januar 2007, 09:32

Hallo Stephan,

sollst Du haben. Wenn es Dir lieber per PN gewesen wäre, kannst Du diesen Eintrag auch gerne löschen...

Also vom funktionalen Aufbau der beiden Resevierungsseiten her ist das System TOP:
Klar gegliedert, übersichtlich, schneller Seitenaufbau. Einfach funktionell.

Aber, wenn es sich nicht um eine Testphase handeln würde hätte ich mich jedenfalls als Aussenstehender nicht getraut, eine Resevierung vorzunehmen, da nicht erkennbar ist, ob und ggf. welche Verpflichtung ich mit der Eingabe meines Namens und meiner EMailadresse eingehe.
Gerade in Zeiten zunhemenden Neps auf Internetseiten sollte hier klargestellt werden ob und ggf. welche Verpflichtungen der Interessent eingeht.

Auch beim Abschluss istkein Hinweis darauf, was passiert, wenn ich die Reservierung nicht wahrnehme oder aber etwas später komme. Klare Aussage folgt erst in der Bestätigung.

IMO fehlt auch eine Funktion einzelne Plätze einer Reservierung wieder frei zu geben. Ich habe zum Beispiel jetz 10 Plätze reserviert. Sollten nun doch nur 6 Forumanen um 8.00 Uhr kommen, könnte ich bereits Entde März wieder einige Plätze frei geben...

Schließlich verleitet das System in seiner jetzigen Form "Spaßvögel" einfach einmal 'ne ganze Menge Plätze zu reserviern. Mit einer umgeleiteten EMailadresse wohl kein großes Problem, zumal Ihr selbst dann, wenn Ihr den Spaßvogel ausfindig machen würdet kaum eine vernünftige rechtliche Handhabe gegen ihn hättet.

Ich könnte mir vorstellen, die Reservierung für eine geringe Gebühr anzubieten, die bei Reservierung per Bankeinzug oder Vorauskasse eingezogen wird und nur bei nicht rechtzeitiger Freigabe, z.B. 1 Tag vorher verfällt...
Die Reservierungsgebühr könnte dann ja ganz oder teilweise auf den Eintrittspreis angerechnet werden bzw. bei vorbezahlten Karten oder Dauerkartenbesitzern wieder ausgezahlt werden. Imo spricht jedoch auch nichts dagegen, die Reservierung kostenpflichtig zu machen. Ist schließlich ein besonderer Service und verursacht auch Arbeit. Die Bahn macht das ja auch so - und die ist ja zumindest in Teilbereichen Euer Vorbild ;)

Ciao,
Joachim

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Freitag 19. Januar 2007, 11:31

Hallo Joachim,

danke für die ausführlichen Infos! Wir wollen extra das System so einfach wie möglich halten. Ohne viele Einschränkungen etc... Wenn Jemand nicht kommt, kommt er halt nicht... Es gibt in den frühen und späten Stunden immer genug Tickets, da dort die Nachfrage nicht groß ist. Für uns wäre es am einfachsten, wenn es KEINE Möglichkeit gäbe die Wartezeit zu umgehen. Komplette Gleichberechtigung wäre für uns super. Dann gibt es keine Diskussionen mehr. ABER, wir versuchen diesen Service mal ein paar Wochen.

Natürlich werden wir versuchen, dass System so sicher wie möglich zu gestalten. Also her mit Fehlern und Problemchen. Wir sind gespannt!

Ich habe heute Morgen schon ein paar Änderungen gemacht.

susi

Beitrag von susi » Donnerstag 1. Februar 2007, 15:45

Hallo
mich würde auch mal interessieren wie es mit Leuten aussieht die eine Eintrittskarte zu Hause haben. Müssen die trotzdem noch Online reservieren oder nicht?
Gruß Susi

Datterich
Forumane

Eintrittskarten

Beitrag von Datterich » Donnerstag 1. Februar 2007, 15:59

Hallo Susi - schau mal bitte auf der Seite -> Besucherinfos -> Preise -> Tickets. Ganz unten (letzter Satz) steht geschrieben:
Geschenkgutscheine und Eintrittskarten bleiben unverändert von diesem Reservierungssystem auch in Zukunft ohne Reservierung gültig.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 1. Februar 2007, 16:37

Hallo,

...was aber nicht die Frage beantwortet, ob zukünftig auch weiterhin mit Geschenkgutscheinen pp. die Warteschlange ohne Reservierung umgangen werden kann...

Ich interpretiere die derzeitige Testphase dahingehend, dass die GL nach der Testphase entscheiden will, ob weiterhin mit vorher gekauften Tickets oder nur noch mit der Reservierung die Schlange umgangen werden kann, oder...

Auch wenn ich bislang immer von der Schlangenumgehung provitiert habe, kann ich mir vorstellen, dass dies doch bei den Besuchern in der Warteschlange ab und an einigen Unmut erregt...
...ausserdem erschwert die bisherige Handhabung die Steuerung der Besucherströme, da nicht absehbar ist, wieviele auf einmal mit einem vorher gekauften Ticket kommen.
Deswegen wohl auch der hinweis, man möge "unauffällig" an der Warteschlang vorbeigehen ;-)

Ciao,
Joachim

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 1. Februar 2007, 18:33

Perfekte, saubere und fehlerfreie Analyse ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

susi

Beitrag von susi » Donnerstag 1. Februar 2007, 20:07

ich habe das gelesen mit der Gültigkeit der Eintrittskarten. Bin nicht blond.
Ich möchte nur einfach wissen ob es sinnvoller wäre zu der Eintrittskarte die ich schon zu hause liegen habe noch eine Onlinereservierung vor zunehmen.
Gruß aus Kassel
Susi

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 1. Februar 2007, 22:08

Soko hat geschrieben:Hallo,
...was aber nicht die Frage beantwortet, ob zukünftig auch weiterhin mit Geschenkgutscheinen pp. die Warteschlange ohne Reservierung umgangen werden kann...
Ich interpretiere die derzeitige Testphase dahingehend, dass die GL nach der Testphase entscheiden will, ob weiterhin mit vorher gekauften Tickets oder nur noch mit der Reservierung die Schlange umgangen werden kann, oder...
also im Online-Shop steht nach wie vor, dass man die dort kaufbaren Tickets ohne Wartezeit nutzen kann. Hoffen wir auch mal, dass das so bleibt. Auf eine genaue Uhrzeit kann man sich nämlich nicht festlegen, wenn man z. B. von auswärts kommt, wie ich z. B. letzten Sommer auf der Durchreise vom Sylt-Urlaub nach Solingen. Ich war mit meinen Eltern unterwegs und wir sind morgens früh in Sylt los, so dass wir dann mittags um 13-14 Uhr in Hamburg waren. Nun war z. B. an dem Tag gerade dieses Radrennen in Hamburg ("Cycleclassic" oder wie das hieß), und wir standen zuerst fast eine Stunde im Stau, konnten dann nur an der Deichtorhalle parken und mussten noch die Viertelstunde da rüber gehen. Dann hatten wir uns da auch noch mit einem Bekannten verabredet, der auch mit rein wollte, der aber direkt aus Hamburg kam. Irgendwie mussten wir uns da ja treffen. So etwas zu organisieren, ist nicht machbar, wenn man sich auf eine genaue Uhrzeit festlegen muss. Aber wir kamen mit unseren Tickets direkt durch, obwohl eine lange Warteschlange war.

Andreas Weise

Soko
Forumane
Zugang mit reservierung

Beitrag von Soko » Sonntag 8. April 2007, 12:19

Hallo,

wir hatten für den 2.4. 8.00 Uhr reserviert.

Wie nicht anders erwartet, war die Reservierung nicht unbedingt nötig, da um 8.00 Uh kein Andrang herrschte und der Warteraum auch noch nicht geöffnet war. ;)

An der Kasse angekommen habe ich die Reservierung und die vorher über den Shop bezogenen Tickets vorgelegt. Doppelt gemoppelt hält besser ;)

Die junge Dame an der Kasse erklärte mir freundlich, dass nur eins von beiden notwendig gewesen wäre...
...hakte jedoch die Reservierung ab.

Ich erwiderte noch, dass ob der frühen Morgenstunde ja keins von beiden notwendig gewesen wäre, ich es aber einmal ausprobieren wollte...

...und schon begann für uns ein unvergesslicher Tag in den heiligen Hallen.

Wir kommen wieder! Danke!

Ciao,
Joachim

Antworten