Tipp bezüglich Streckenlänge

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Xerxes

Beitrag von Xerxes » Samstag 30. Juni 2012, 02:10

Hallo und einen Guten Morgen,

die Original-Vellachtalbahn hatte eine Gesamtlänge von 17,5 km. Was könnt ihr mir empfehlen, wie lang die H0e-Strecke sein sollte? Die anderen Strecken werden in H0 sein.

Herzlichen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße aus Österreich

Michael Glinik
Obmann-Stv. Modelleisenbahn Vellachtalbahn

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Samstag 30. Juni 2012, 04:10

Um Deine Frage beantworten zu können (es wird Dir nicht viel nützen, zu antworten, dass Du die Original-Streckenlänge durch 87 teilen müsstest), brauchen wir weitere Angaben zur Schmalspurbahn, zum Beispiel den Platz, der Euch zur Verfügung steht, ob Modulbauweise (transportabel bzw. nur in Teilstrecken darstellbar), was das für erwähnte andere H0-Strecken sind, Geländeform ... am Besten stellst Du hier mal eine einfache Skizze ein.

Freundliche Grüße nach Österreich
Datterich

Xerxes

Re: Tipp bezüglich Streckenlänge

Beitrag von Xerxes » Sonntag 1. Juli 2012, 01:32

Hallo,

habe eine Seite eingerichtet, wo der Streckenverlauf drauf ist.

http://www.vellachtalbahn.at/pages/off-topic.php

Schöne Grüße aus Österreich

Michael Glinik
Obmann-Stv. Modelleisenbahn Vellachtalbahn

Cipher

Re: Tipp bezüglich Streckenlänge

Beitrag von Cipher » Sonntag 1. Juli 2012, 11:13

Hallo Xerxes,
ich würde die Größe nicht vom Original abhängig machen sondern u. a. wie Datterich es bereits gesagt hat vom Platz der zur Verfügung steht. Außerdem wäre mir viel wichtiger, dass z.B. die Vegetation , Natur, Gebäude, Brücken, etc. der Region auch in deinem Modell vorkommen. Wer will schon eine Bahnstrecke sehen die zwar den genauen Streckenverlauf des Originals aufweist aber die sonst nicht viel Spektakuläres bieted. Man muss ja auch immer gucken dass die Anlage nicht zu Langweilig wird. :wink:

Grüße nach Östereich!

Antworten