Hehe, das dritte Geräusch eigentlich ein Typhon, ich glaub sogar von der QE2. Aber jetzt wo du das sagst: Ja, ich hab das höher gestimmt, weil sonst hätte es harmonisch nicht gepasst. Und jetzt bei Tag erkennt man das nicht mehr unbedingt als Nebelhorn, gestern auf dem Kopfhörer hat es noch wie ein schönes Nebelhorn geklungen. Ich muss die Stimmung hier wohl über Frequenzfilter machen oder mir ein eigenes Nebelhorn zusammenbauen, welches die richtige Stimmung hat...
Zur Erklärung der eigentlichen Problematik: man hat für so einen Vorspann ja nur 10 oder allermaximal 20 Sekunden (hier mit Ausklang, den man auch abschneiden kann oder einfach zur Überblendung in die Musik nimmt) und ich denke momentan, dass mehr Geräusche das Ohr überfordern könnten, es wird vielleicht zu viel und man kann die Geräusche dann nicht mehr unterscheiden (man muss ja bedenken, dass das unter Umständen auf sehr schlechter Soundanlage abgespielt wird (Laptop oder so)).
Aber eine Dampflok, ein Typhon, was man auch als solches erkennt, und vielleicht eine Alarmsirene wäre sicher nicht schlecht; könnte sein, dass man das irgendwie zwischen rein knören kann, ohne was kaputt zu machen.
Ich probier das mal bei Gelegenheit, nur gewiss nicht heute bei dem Wetter.
Hauptarbeit bei so etwas ist übrigens das Suchen passender freier Samples in
sehr guter Qualität und mit einer bestimmten eindeutigen Markanz. Wer mir da helfen will ist da gerne eingeladen...
