Und noch mal brauchen wir Hilfe: PINs für einen guten Zweck!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Und noch mal brauchen wir Hilfe: PINs für einen guten Zweck!

Beitrag von Frederik Braun » Montag 7. August 2006, 17:36

Ich plane schon lange einen monatlichen Wunderland Pin zu machen. Der soll dann für ca. 3,- € verkauft werden und KOMPLETT (Also inklusive unserer Herstellungskosten) jeweils für einen guten Zweck verkauft werden. Auflage ca. 2000 Stück, je nach Absatzmöglichkeit. Also zum Verständnis: Wir lassen 2000 Pins herstellen und geben den kompletten Erlös weiter, rechnen also nicht unsere Herstellungskosten raus...

Also eine Wunderland, Fans und Gäste für einen guten Zweck Aktion...

Nun brauche ich eine Idee, wie man schöne Wunderland Pins machen kann, die einen Sammeleffekt haben und trotzdem jeden Monat anders sind. Bei allen Ideen die wir bisher haben gehen uns spätestens nach 10-12 Monaten die Motive aus.

Was kann man machen, was ggfs. auch noch nach 60 Monaten neue Motive hervorbringt? Habt Ihr Vorschläge?

Noch mal zurück zur Idee.

Es soll jeden Monat einen neuen Pin geben. Jeder Pin bekommt einen Paten für den der Erlös ist. Das können regionale Themen wie Kinderhospiz in Hamburg oder auch weltweite Themen wie Tsunami sein. Am liebsten möchte ich hier im Forum auch regelmäßig mit Euch abstimmen für welche Aktion der nächste Pin sein wird. Da Pins bis zu 12 Wochen Lieferzeit haben, wollen wir immer gleich für die nächsten 12 Monate die Pins in Produktion geben.

Es werden sicherlich nicht alle Pins gleich im selben Monat verkauft werden. Daher hat der Gast nach ein paar Monaten hier eine schöne Auswahl für welchen Aktionspin er sich entscheidet...

Ich stelle mir das echt toll vor.

Was haltet Ihr von der Idee? Habt Ihr Ideen für eine Motivreihe???

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 7. August 2006, 17:40

Hallo Frederik,

was für ein Pin soll das denn sein? So mit Anstecknadel, kreisrund meistens, ca. 5 cm Durchmesser? Hast Du mal ein Beispiel, vielleicht blanko, eventuell sogar als Bild. Ich kann mir im Moment viele Arten von Pins vorstellen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 7. August 2006, 17:44

Eigentlich alles möglich. Es soll aber Pins zum Anstecken sein. Hier ein paar Beispiele:

http://www009.upp.so-net.ne.jp/noda-hobby/pin7.jpg
http://auction5.inetu.net/member/servic ... new001.jpg
http://members.localnet.com/~bewill/ima ... %20pin.jpg

Oder auch unser berühmter Weihnachtspin, den wir für die Tsunami-Opfer verkauft haben...

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 7. August 2006, 17:54

Jeden Monat ein anderes Triebfahrzeug, CS-Fahrzeug, Schiff, Bauwerk, etc...

Damit sollte man doch schon einige Jahre hinkommen, oder ;)?

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 7. August 2006, 17:58

Darauf sind wir auch schon gekommen :-)

Finde ich persönlich zu langweilig...Ihr nicht?

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 7. August 2006, 18:00

Es liegt so nah, daher denke ich, dass Ihr schon von allein auf die Idee gekommen seid, aber Euch dagegen entschieden habt:

Es gibt unbegrenzt viele schöne Einzelmotive auf Eurer Anlage (Häuser, Schiffe, Szenen....usw.). Jedes dieser Motive wäre einen Pin wert.

Als Besonderheit könnte man z.B. jedes Motiv aus 1:87 Augenhöhe aufnehmen.

Oder Themensammlungen:
Schiffe im MiWuLa
Gastwirtschaften im MiWuLa
Burgen im MiWuLa
Bahnhöfe im MiWuLa
Kräne im MiWuLa
usw. usw.

Viele Grüße
Harry

Edit: Hey, könntet Ihr mit dem Schreiben bitte warten, bis ich fertig bin :wink: :wink:

Nein, ich fände solche Pins nicht zu langweilig.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 7. August 2006, 18:09

Frederik Braun hat geschrieben:Darauf sind wir auch schon gekommen :-)

Finde ich persönlich zu langweilig...Ihr nicht?
Tja, was soll man denn sonst nehmen?

Irgendwelche detaillierten Motive scheiden m.E. aus, da die auf so einem Pin nicht sinnvoll darstellbar sind...

Und wenn man das Ganze in Themen zusammenfasst, bekommt man bestimmt auch einen hohen Sammlereffekt - 1 Jahr Dampfloks, das nächste Jahr CS-Trucks, dann Schiffe...usw.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 7. August 2006, 18:09

Jeden Monat das besondere Preiserlein. Aber mit einem Foto vom Original/Vorbild dazu oder etwas blasser im Hintergrund.

Das kann man auf zwei Arten angehen: entweder man fotografiert ein Preiserlein und sucht dazu einen passenden realen Menschen bei gleicher Gelegenheit/Tätigkeit/Szene (ein Schelm, wer dabei an die unbekleideten Preiserlein denkt) oder man Fotografiert einen Menschen in der Wirklichkeit und stellt die Szene auf der Anlage nach.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 7. August 2006, 18:09

Es sind zwar Pins im Fotodruck möglich. Aber ich persönlich finde diese klassischen schönen Emaille-Pins schöner. Aber da ist Geschmackssache. Bei den Emaillepins ist es so, dass man jede Farbe einzeln in einer Kammer für sich setzen muss. Es ist also sehr schwer komplette Motive darszustellen. Aber vielleicht sollten wir zweigleisig denken. Was machen, wenn man nur die Emaille Variante hat und was, wenn man die Fotovariante nimmt.

Ich bin nun leider ein paar Stunden weg vom Computer... Bin gespannt nachher :-)

Kann mir Jemand da mal helfen und den Unterschied besser in Worte (Vielleicht mit zwei Fotos von den entsprechenden Pin-Sorten posten) fassen. Ich muss nämlich leeeeeeider ganz schnell zu einem Termin. Mist...

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 7. August 2006, 18:15

Hallo Frederik,
Ihr seit immer für Überraschungen gut.
Wie schon vorher beschrieben, finde ich, finden sich doch genügend Motive im Land. Was die Loks angeht, die bekommt am beim Vorbild, zwar nur die bekanntesten Loks. Scheiden also aus.

Schiffe und LKw´s plus einige Motive z.B. Brückenpisser warum nicht.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 7. August 2006, 18:34

Hallo Freddy,

es gibt wohl kaum eine Idee die Du (Ihr) noch nicht hattet.

Vieles ist schon geschrieben worden. Natürlich sind die meisten Sachen, WEIL IHR SIE GENAU KENNT langweilig, aber viele Käufer würden sich für diese Pins (weil ja auch noch für einen guten Zweck) interessieren und kaufen. Also wenn ich mir vorstelle, auf einer schönen Holz oder Tuch Unterlage alle Pins zu sammeln, das würde doch toll aussehen. Ab ins Buch der Rekorde. Die Firma mit den meisten unterschiedlichen Pins.

Einen Pin könnte ich mir vorstellen als besonderer Pin. Eine Land- oder Hafenkarte von Hamburg mit einem keinen glitzernden Glasstein an der Stelle wo das Miwula in der Speicherstadt liegt. Diese Idee ist auch für die etwas reicheren mit einem Diamant zu erwerben.

Vom Pin mit den Logos bis hin zum Liebespärchen im Sonnenblumenfeld ist alles möglich. Vom fahrenden Truck bis zum Schiff, von der Seilbahn bis zu Pipi Langstrumpf die Ihr Pferd hebt. Jeder Feuerwehrwagen bis hin zum zum zum...

Pins mit den Gesichtern der Erbauer.

Ich freue mich sehr über so viel Ideenreichtum vom Miwula und natürlich auch von den Fans und Besuchern.
Nur macht bitte nicht zuviel auf einmal. Es wäre sehr schade, wenn Ihr Euch übernehmen würdet. Ich hätte Angst um JEDEN von EUCH.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Was für Euch alltäglich ist, kann für den Käufer interessant sein.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 7. August 2006, 18:40

Wird es für die Pin´s denn einen Abo Service geben?

:oops:
Damit hätten es doch die viele Leute die nicht gleich um die Ecke von Hamburg wohnen auch eine Chance haben zu helfen. :oops:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 7. August 2006, 18:41

12-Monats Serien Email-Pins. Die Motive sind etwas stilisiert, daher kommen nur solche mit hohem Wiedererkennungswert in Frage:

Landkarte des MiWuLa
Schiffe des MiWuLa
Car System Fahrzeuge, erkenntlich am deutlich sichbaren Magneten .
....
Lokomotiven fallen flach, das gibt es schon woanders.

Viele Grüße
Harry

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 7. August 2006, 18:49

Ja natürlich gibt es Lokomotiven Pins auch woanders, aber nicht so schöne, wie die vom Miwula.

Sind 2000 Pins pro "Bild" nicht zu wenig? Hoffentlich bekomme ich dann auch immer einen? Abo finde ich eine tolle Idee.

Christoph Köhler

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Montag 7. August 2006, 18:59

Hallo Freddy, hallo an alle,

warum nicht jedes Jahr ein Anlagenteil, Amerika, Knuffingen, Scandinawien usw. mit den schönsten oder Interessantesten Motiven wie z.B. die Schönste Lok, der schönste LKW, das schönste Haus usw. Eentuell auch zwei Motive, damit man 12 zusammenbekommt.

Der Vorteil hierbei ist, ihr dürft nie aufhören zu bauen, sonst gibt es keine Pins mehr. :P

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 7. August 2006, 19:56

Ha...Idee:

Puzzle-Pins!

Alle 12 Stück eines Jahres ergeben zusammen ein grosses Motiv... :D

Olli

Beitrag von Olli » Montag 7. August 2006, 20:03

Man könnte noch die Jahreszeit mit einfließen lassen. Also im Winter irgendwelche Schneemotive, im Sommer irgendetwas... äh... na halt ohne Schnee. :wink:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 7. August 2006, 20:26

Klasse Olli

schön wenn jemand mit Humor an die Sache geht.

Gruß Christoph

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Montag 7. August 2006, 21:55

Also Eisenbahnmotive finde ich auch zu langweilig. Ich war heute bei euch und im Shop da war eine große Tafel voller Eisenbahn-Pins. Davon gibt es echt genug.

Aber ich gucke gerade in die rechte obere Ecke von diesem Fenster: Da ist das MiWuLa-Logo. Damit hätte man doch schon mal 6 Motive für eine Startserie (um den Absatz zu checken).

Sonst würde ich auch eine Außenaufnahmen vom Speicher (den in Hamburg, nicht den im PC) als Pinmotiv gut finden.

Freundliche Grüße aus der Lutherstadt
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 8. August 2006, 00:04

Als ich das folgende im Thread "Neue MiWuLa- DVDs " gelesen habe,
mietkoch hat geschrieben:Bestellt Euch die neue(n) DVD(´s) " Ein Tag im Wunderland,
Habe sie Freitag online bestellt und Samstag erhalten.
Ich muss sagen .... einfach mal wieder Genial......
Ich wünsche mir noch viele solcher DVD´s....denn, etwas neues zu sehen und zu entdecken gibt es im Wunderland ja immer.Gruß Thomas
denke ich: Ist es möglich PINs mit USB - STECKER zu machen ? der PIN kann denn ganz einfach gemacht werden als "der Diamant" ein kleines Video Bericht aus MiWuLa ist. Wenn möglich in zusammenhang mit das ausgewählte Thema.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten