Unerlaubter Adressenverkauf durch MiWuLa !!!???
-
- in memoriam
Roland:
du solltest die Sache so langsam auf sich beruhen lassen, denn alles andere kostet Dich nur Zeit Geld und Nerven. Hacke es unter "ich habe wieder etwas dazu gelernt ab. Fülle keine Gewinnspielkarten mehr aus, denn da gewinnt nur einer ( der Veranstalter ) trage dich in die Robinsonliste http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste ein, und klebe Dir ein Schild an den Briefkasten keine Werbung, dann hast Du relativ Ruhe.
Das MIWULA kann mit Sicherheit nichts dafür, das der Veranstalter dieses Gewinnspiels die Adressen weiter gibt.
du solltest die Sache so langsam auf sich beruhen lassen, denn alles andere kostet Dich nur Zeit Geld und Nerven. Hacke es unter "ich habe wieder etwas dazu gelernt ab. Fülle keine Gewinnspielkarten mehr aus, denn da gewinnt nur einer ( der Veranstalter ) trage dich in die Robinsonliste http://de.wikipedia.org/wiki/Robinsonliste ein, und klebe Dir ein Schild an den Briefkasten keine Werbung, dann hast Du relativ Ruhe.
Das MIWULA kann mit Sicherheit nichts dafür, das der Veranstalter dieses Gewinnspiels die Adressen weiter gibt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Du schreibst als erstes:
Zu dem zweiten Zitat. Da hast Du Dich auch geirrt, denn wie Du selbst schon später geschrieben hast, hast Du es doch nicht online ausgefüllt, sondern per Gewinnspielkarte. Online wie gesagt wurden nie Adresse erfragt.
Das Gewinnspiel zu Ostern war von Smart und deutlich auf der Karte vermerkt. Da können wir nur Smart fragen, was eine solche Geschäftspraxis soll, von der wir uns ausdrücklich distanzieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Dein erster Forumseintrag einfach heftig war. Dafür habe ich einen entscheidenen Teil Deines Postings als Zitat oben eingefügt. Das ist nicht nett. Warum fragst Du nicht einfach nach und schon hätten wir sicherlich mehr Infos von Dir erhalten, als diese wirklich schwammigen und teilweise falschen Angaben.
Wir hätten viel emotionsloser eine Klärung herbeiführen können.
Fazit: Unsere Mitarbeiter kommen gar nicht an die Daten und können daher keine Daten weitergeben. Würden Sie auch nicht tun. Für Smart können wir nicht die Hand ins Feuer legen. Ich denke aber wie im Forum schon beschrieben, dass es bei großen Konzernen leider gängige Praxis ist.
Du schreibst als erstes:
und später:Ich behaupte daher (und bin mir dessen absolut sicher!):
Mitarbeiter des Miniatur Wunderland Hamburg reichen die Adressen von Gewinnspielteilnehmern an Unternehmen weiter, die diese ihrerseits für Werbemaßnahmen nutzen. Ich kann mich erinnern, dass ein Datenschutzhinweis bei der Gewinnspielteilnahme enthalten war, die eine Weitergabe verneinte.
(alt+q)Beim Eintippen auf der Gewinnspielseite ist mir zufällig ein Tippfehler im Namen unterlaufen (Buchstabe vergessen), der mir nicht aufgefallen ist.
Dieser Tippfehler steht jetzt auch in der Adressangabe der erhaltenen Werbebotschaften - sooooo ein Zufall!
Zu dem zweiten Zitat. Da hast Du Dich auch geirrt, denn wie Du selbst schon später geschrieben hast, hast Du es doch nicht online ausgefüllt, sondern per Gewinnspielkarte. Online wie gesagt wurden nie Adresse erfragt.
Das Gewinnspiel zu Ostern war von Smart und deutlich auf der Karte vermerkt. Da können wir nur Smart fragen, was eine solche Geschäftspraxis soll, von der wir uns ausdrücklich distanzieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Dein erster Forumseintrag einfach heftig war. Dafür habe ich einen entscheidenen Teil Deines Postings als Zitat oben eingefügt. Das ist nicht nett. Warum fragst Du nicht einfach nach und schon hätten wir sicherlich mehr Infos von Dir erhalten, als diese wirklich schwammigen und teilweise falschen Angaben.
Wir hätten viel emotionsloser eine Klärung herbeiführen können.
Fazit: Unsere Mitarbeiter kommen gar nicht an die Daten und können daher keine Daten weitergeben. Würden Sie auch nicht tun. Für Smart können wir nicht die Hand ins Feuer legen. Ich denke aber wie im Forum schon beschrieben, dass es bei großen Konzernen leider gängige Praxis ist.
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Forumane
... und Smart wusste von allen Karten, dass sie im MiWuLa unterzeichnet wurden. Von potentiell an Modelleisenbahn Interessierten also. Damit hat dieser Satz Adressdaten noch viel mehr Wert, als die von einem Bahnhof, denn man weiß hier schon etwas über die Interessen der Teilnehmer.
Zum Beispiel kann man aus der Entfernung des Wohnortes zum MiWuLa die Stärke des Interesses an der Modellbahn abschätzen. Wer weit weg wohnt, wird wohl sehr interessiert sein, ist es also besonders wert, umworben zu werden.
Somit ist es dann nicht mehr verwunderlich, dass es Modellbahnwerbung im Briefkasten gab. Ohne Zutun des MiWuLa.
Viele Grüße
Harry
Zum Beispiel kann man aus der Entfernung des Wohnortes zum MiWuLa die Stärke des Interesses an der Modellbahn abschätzen. Wer weit weg wohnt, wird wohl sehr interessiert sein, ist es also besonders wert, umworben zu werden.
Somit ist es dann nicht mehr verwunderlich, dass es Modellbahnwerbung im Briefkasten gab. Ohne Zutun des MiWuLa.
Es können auch Fehler beim anschließenden Lesen/Auswerten der Karten auftreten, ohne dass man vorher etwas falsch schreibt.Roger08 hat geschrieben:... Meinen Namen fehlerfrei handschriftlich zu schreiben, traue ich mir eigentlich zu.
Viele Grüße
Harry
Gut fürs Miwula: Wie besorgt und besonnen die Geschäftsleitung reagiert.
Schlecht fürs Miwula: Es wird ein Gewinnspiel gemacht unter Zuhilfenahme eines großen Konzerns, nicht zuletzt um die Popularität zu steigern (zu erhalten), und dann verärgert man zumindest einen Kunden (Roland)
Vorurteil bestätigt: An keinem noch so trivialen Gewinnspiel teilnehmen!!!
(außer an dem Online-Gewinnspiel vom Miwula )
Bis dahin
Ole
Schlecht fürs Miwula: Es wird ein Gewinnspiel gemacht unter Zuhilfenahme eines großen Konzerns, nicht zuletzt um die Popularität zu steigern (zu erhalten), und dann verärgert man zumindest einen Kunden (Roland)
Vorurteil bestätigt: An keinem noch so trivialen Gewinnspiel teilnehmen!!!
(außer an dem Online-Gewinnspiel vom Miwula )
Bis dahin
Ole
Hallo,
schön, dass es sachlich weitergeht.
Bis jetzt haben eigentlich alle(!) Beteiligten seit meinem letzten Beitrag "sachdienliche" Hinweise geschrieben.
@Frederik Braun
Ich habe auch daran gedacht, meinen Verdacht zuerst an das MiWuLa zu schreiben. Doch die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können. Für wirklich aufschlussreich hielt ich daher den Eintrag im Forum. Hier hätte bestimmt jemand meine Erfahrung teilen können - wenn es denn so war, wie ich vermute. Ich halte meine Aussagen auch nicht für "schwammig".
Ich habe an zwei Gewinnspielen des MiWuLa mitgemacht - online und im Museum. Stimmt, die Postadresse muss ich beim zweiten Spiel hinterlassen haben. Der Schreibfehler meines Namens ließ mich auf einen Tippfehler beim Online-Gewinnspiel schließen - scheidet aber wegen der fehlenden Postadresse aus.
Bleibt also nur das Gewinnspiel zu Ostern!
Ich bin eigentlich in diesen Dingen sehr zurückhaltend, was Adress- und andere Personendaten betrifft. In diesem Fall hatte ich zum ersten Mal leichtfertigerweise keine Bedenken. Ich kann mich jetzt weder an den Hinweis erinnern, dass es sich um eine Veranstaltung von Smart handelt, noch daran, dass ich der Weitergabe meiner Daten widersprechen konnte.
Ich glaube allerdings Frederik Braun, dass es so war, wie er schildert. Warum auch nicht.
Ich versuche mal folgendes Resumé:
Da sich bisher niemand anderes geäußert hat, der ebenfalls von Modellbahn-Werbung nach einem MiWuLa-Gewinnspiel belästigt wird, schließe ich hiermit ausdrücklich aus, dass es im MiWuLa zur gängigen Praxis gehört, Adressangaben von Gewinnspielteilnehmer weiterzugeben und damit zu Geld zu machen. Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte: hierfür Entschuldigung!
Mein Fehler war es,
überhaupt teilgenommen zu haben,
der Weitergabe meiner Daten nicht widersprochen zu haben (wenn ich es denn wirklich vergessen habe) und vielleicht
dass ich meinen Vorwurf zu "heftig" formuliert habe.
Der Kern meiner Aussage stimmt allerdings! Richtig lag ich aber mit der Behauptung, dass meine Adresse vom MiWuLa an Dritte gelangt ist. Und dies geschah mit Wissen der MiWuLa-Betreiber - schließlich sind die Karten nicht über Nacht verschwunden, sondern wurden Smart ausgehändigt.
Ich halte es für einen Fehler des MiWuLa
dass Gewinnspiele von fremden Veranstaltern in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführen werden, da dies für den Besucher in der Regel nicht erkennbar ist. (Wurde nicht sogar in einem späteren Fernsehbeitrag und auf der Homepage von einer Verlosung des MiWuLa berichtet ?) und
dass sich die Geschäftsführung auf die Aussage zurückzieht, es sei schließlich eine Verlosung von Smart gewesen und dass man von dieser Geschäftspraxis nichts weiß. Ich glaube, da macht man es sich zu einfach. Distanzieren kann man sich auch anders.
Ich denke, ich werde aus meinen Fehlern lernen (s. oben). Ich hoffe jetzt, dass auch das MiWuLa aus den gemachten Fehlern lernt. Alle Leser sollten ebenfalls ihre Rückschlüsse ziehen.
Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt - und wie gesagt - ich wollte niemanden "grundlos" beleidigen oder schädigen. Mein Anliegen war es vielmehr diesen Vorgang für alle nachvollziehbar aufzuklären.
Roland
schön, dass es sachlich weitergeht.
Bis jetzt haben eigentlich alle(!) Beteiligten seit meinem letzten Beitrag "sachdienliche" Hinweise geschrieben.
@Frederik Braun
Ich habe auch daran gedacht, meinen Verdacht zuerst an das MiWuLa zu schreiben. Doch die Antwort hätte ich mir auch selbst geben können. Für wirklich aufschlussreich hielt ich daher den Eintrag im Forum. Hier hätte bestimmt jemand meine Erfahrung teilen können - wenn es denn so war, wie ich vermute. Ich halte meine Aussagen auch nicht für "schwammig".
Ich habe an zwei Gewinnspielen des MiWuLa mitgemacht - online und im Museum. Stimmt, die Postadresse muss ich beim zweiten Spiel hinterlassen haben. Der Schreibfehler meines Namens ließ mich auf einen Tippfehler beim Online-Gewinnspiel schließen - scheidet aber wegen der fehlenden Postadresse aus.
Bleibt also nur das Gewinnspiel zu Ostern!
Ich bin eigentlich in diesen Dingen sehr zurückhaltend, was Adress- und andere Personendaten betrifft. In diesem Fall hatte ich zum ersten Mal leichtfertigerweise keine Bedenken. Ich kann mich jetzt weder an den Hinweis erinnern, dass es sich um eine Veranstaltung von Smart handelt, noch daran, dass ich der Weitergabe meiner Daten widersprechen konnte.
Ich glaube allerdings Frederik Braun, dass es so war, wie er schildert. Warum auch nicht.
Da sich bisher niemand anderes geäußert hat, der ebenfalls von Modellbahn-Werbung nach einem MiWuLa-Gewinnspiel belästigt wird, schließe ich hiermit ausdrücklich aus, dass es im MiWuLa zur gängigen Praxis gehört, Adressangaben von Gewinnspielteilnehmer weiterzugeben und damit zu Geld zu machen. Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte: hierfür Entschuldigung!
Mein Fehler war es,
überhaupt teilgenommen zu haben,
der Weitergabe meiner Daten nicht widersprochen zu haben (wenn ich es denn wirklich vergessen habe) und vielleicht
dass ich meinen Vorwurf zu "heftig" formuliert habe.
Der Kern meiner Aussage stimmt allerdings! Richtig lag ich aber mit der Behauptung, dass meine Adresse vom MiWuLa an Dritte gelangt ist. Und dies geschah mit Wissen der MiWuLa-Betreiber - schließlich sind die Karten nicht über Nacht verschwunden, sondern wurden Smart ausgehändigt.
Ich halte es für einen Fehler des MiWuLa
dass Gewinnspiele von fremden Veranstaltern in den eigenen Räumlichkeiten durchgeführen werden, da dies für den Besucher in der Regel nicht erkennbar ist. (Wurde nicht sogar in einem späteren Fernsehbeitrag und auf der Homepage von einer Verlosung des MiWuLa berichtet ?) und
dass sich die Geschäftsführung auf die Aussage zurückzieht, es sei schließlich eine Verlosung von Smart gewesen und dass man von dieser Geschäftspraxis nichts weiß. Ich glaube, da macht man es sich zu einfach. Distanzieren kann man sich auch anders.
Ich denke, ich werde aus meinen Fehlern lernen (s. oben). Ich hoffe jetzt, dass auch das MiWuLa aus den gemachten Fehlern lernt. Alle Leser sollten ebenfalls ihre Rückschlüsse ziehen.
Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt - und wie gesagt - ich wollte niemanden "grundlos" beleidigen oder schädigen. Mein Anliegen war es vielmehr diesen Vorgang für alle nachvollziehbar aufzuklären.
Roland
Zuletzt geändert von Roger08 am Donnerstag 24. Mai 2007, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
- Harry
- Forumane
Diese Argumentation ist unlogisch: nur weil die Karten vom MiWuLa zu Smart gelangt sind, müssen Sie nicht zwangsläufig das Kleingedruckte kennen. (Eine kleine kritische Anmerkung: es ist nicht Deine erste unlogische und widerlegbare Argumentation, wie dieses Thema zeigte.)Roger08 hat geschrieben:... Richtig lag ich aber mit der Behauptung, dass meine Adresse vom MiWuLa an Dritte gelangt ist. Und dies geschah mit Wissen der MiWuLa-Betreiber - schließlich sind die Karten nicht über Nacht verschwunden, sondern wurden Smart ausgehändigt...
Mein Fazit:
Das MiWuLa hat (wie viele viele andere Leute und Du auch) das Kleingedruckte übersehen. Damit ist ihnen ein Fehler unterlaufen, der Ihnen sicher nicht noch einmal passiert.
Und damit ist dieser Satz von Dir in meinen Augen widerlegt:
Vielmehr wurde die Adresse mit Deinem Einverständnis verwendet, auch wenn die Art und Weise ärgerlich ist, wie Smart an sie herangekommen ist.Roger08 hat geschrieben:...
Der Kern meiner Aussage stimmt allerdings!...
Der logische Schluß aus Deinen beiden Aussagen ist, daß es eben nicht so war wie Du vermutet hast.Roger08 hat geschrieben:Für wirklich aufschlussreich hielt ich daher den Eintrag im Forum. Hier hätte bestimmt jemand meine Erfahrung teilen können - wenn es denn so war, wie ich vermute. [...]
Da sich bisher niemand anderes geäußert hat, der ebenfalls von Modellbahn-Werbung nach einem MiWuLa-Gewinnspiel belästigt wird, [...]
Wenn Du durch den Eintrag Aufschluß erhalten wolltest und nicht mit einer vorgefassten Meinung an die Sache herangegen bist müßte Dir das eigentlich genügen.
Diese Behauptung konnte sich eben nicht durch weitere Erfahrungsberichte erhärten, und daß die MiWula Mitarbeiter selbst die Gewinnspielkarten weitergegeben haben ist auch nur blanke Vermutung, oder warst Du dabei? Es könnten auch von Smart beauftragte Personen gewesen sein, die nur das Recht hatten eben die Gewinnspielbehälter aufzustellen und wieder mitzunehmen. Auf einem Bahnhof macht das ja auch nicht das Bahnpersonal.Roger08 hat geschrieben:Richtig lag ich aber mit der Behauptung, dass meine Adresse vom MiWuLa an Dritte gelangt ist. Und dies geschah mit Wissen der MiWuLa-Betreiber - schließlich sind die Karten nicht über Nacht verschwunden, sondern wurden Smart ausgehändigt.
Weiters finde ich, daß sich Frederik sogar sehr deutlich von der von Dir vermuteten Praxis der Adressenweitergabe distanziert hat (ich hoffe Du hast es nicht überlesen).
genius
- Stephan Hertz
- Webmaster
- Geschäftsleitung
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und lese das hier....
Alleine die Überschrift bringt mich in den manchmal harten und ungerechten Alltag zurück - danke dafür!
Ach wie entspannt andere Länder manchmal sind....
Viele Grüße
Gerrit
P.S. aber eines habe ich wirklich nicht verstanden: das mit dem mal vorher bei uns nachfragen und der angeblich schon vorher bekannten Antwort. Ne ne, lieber gleich öffentlich diffamieren - wozu gibt es das Internet und Firmen die auf den eigenen Seiten das auch noch ermöglichen...
Alleine die Überschrift bringt mich in den manchmal harten und ungerechten Alltag zurück - danke dafür!
Ach wie entspannt andere Länder manchmal sind....
Viele Grüße
Gerrit
P.S. aber eines habe ich wirklich nicht verstanden: das mit dem mal vorher bei uns nachfragen und der angeblich schon vorher bekannten Antwort. Ne ne, lieber gleich öffentlich diffamieren - wozu gibt es das Internet und Firmen die auf den eigenen Seiten das auch noch ermöglichen...
lol dem ist wohl nichts hinzuzu fügen!!! aber ich denke eh, dass Roland endlich mal einsehen sollte, dass er in Zukunft lieber das Kleingedruckte lesen sollte und vll. mal schauen sollte ob es einen Hinweis zum Ankreuzen gibt!!! Naja aber ich denke hier kann mann noch Stunden so weiter schreiben. Ich finde Roland sollte sich für seine Anschuldigungen nicht großartig ebtschuldigen aber dennoch sollter er uns und vor allem den Brauns zu verstehen geben, dass es nicht Richtig war das ganze so an die großen Glocke zu hängen. Ich meine eh, nur weil mann nen bisserl mit Modellbahn-Post zugemüllt wird. Na und?! Dass ich von Freenet oder sonstwem dauernd Werbung bekomme habe ich zwar nich angefordert aber was solls, die mülltonne is nich weit! Aufjedenfall fin ich die Show die du, Roland deswegen jetzt abgezogen hast leicht Kinderharten...
Gruß
de Mäx
Gruß
de Mäx
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alles inbegriffen sehe ich dieser Thread eher als wieder guter Werbung für die MiWuLa Unternehmenspolitik in allgemein und besonders die GL:Gerrit Braun hat geschrieben:P.S. aber eines habe ich wirklich nicht verstanden: das mit dem mal vorher bei uns nachfragen und der angeblich schon vorher bekannten Antwort. Ne ne, lieber gleich öffentlich diffamieren - wozu gibt es das Internet und Firmen die auf den eigenen Seiten das auch noch ermöglichen...
Das haben wir wohl schon seit lange erraten. Diese Einstellung schätzte ich hoch.Frederik Braun hat geschrieben:was eine solche Geschäftspraxis soll, von der wir uns ausdrücklich distanzieren..
Sicher, aber diesem Thread ist trotzdem ein guter Beispiel von der hohe "MiWuLa Forum" StandardFrederik Braun hat geschrieben:Wir hätten viel emotionsloser eine Klärung herbeiführen können...
Alles im allen finde ich dieser Thread wichtig und lesenswerd und wenn möglich bestehen die GL im Gegensatz zu ihre erste Gefühle diesem Thread mit noch bessere Note als vorher.Frederik Braun hat geschrieben:Fazit: Unsere Mitarbeiter kommen gar nicht an die Daten und können daher keine Daten weitergeben. Würden Sie auch nicht tun. Für Smart können wir nicht die Hand ins Feuer legen. Ich denke aber wie im Forum schon beschrieben, dass es bei großen Konzernen leider gängige Praxis ist.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Ich habe den Thread jetzt von vorne bis hinten gelesen.
Dazu kann ich nur sagen:
- Die Postingkultur ist auf sehr hohem Niveau. Trotz der persönlichen Angriffe blieb die GL sachlich, auch wenn man rauslesen kann, wie da unseren lieben Braunschen-Brüdern der Kamm geschwollen ist.
- Alle anderen Poster haben sich nicht zu persönlichen Angriffen gegen Roland hinreißen lassen - Hut ab !!! das findet man selten!!!
- Danke an die GL für das klare Bekenntnis. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet!
Dazu kann ich nur sagen:
- Die Postingkultur ist auf sehr hohem Niveau. Trotz der persönlichen Angriffe blieb die GL sachlich, auch wenn man rauslesen kann, wie da unseren lieben Braunschen-Brüdern der Kamm geschwollen ist.
- Alle anderen Poster haben sich nicht zu persönlichen Angriffen gegen Roland hinreißen lassen - Hut ab !!! das findet man selten!!!
- Danke an die GL für das klare Bekenntnis. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet!
cu
DoDu313
DoDu313